Doppelmayr : UNI-G Stationen

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
tomtombar
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Doppelmayr : UNI-G Stationen

Beitrag von tomtombar »

Guten Abend (il spreche nicht gut deutsh :) :) )

Was denken Sie von die neuen UNI-G stationnen, die man in Frankreich finden kann ?
Einigen Bilden :

6-KSB : La Ramasse, Val-Cenis
Bild
Bild
Bild
http://rmvalcenis.free.fr/tsd_ramasse.php
http://rmvalcenis.free.fr/forums/index. ... wtopic=339

Ich finde, dass sie sehr schön sind. (Dis Klassischen UNI-G sind auch sehr schön)

Es gibt etwa 10 solchen Stationnen in Frankreich :
- 6-KSB Blanchet (La Plagne)
- 6-KSB Carellas (")
- 6-KSB La Ramasse (Val Cenis)
- 6-KSB Médaille d'or (La Toussuire)
- 6-KSB Pierre de Turc (")
anderen solchen KSB ??
- 8-EUB Beauregard (La Clusaz)
- 6/8 Combi Le Grand Cerf (Les 7 Laux)

...

Gibt es solchen stationnen im Ausland ? (in die Schweiz, Österreich, Deutschland ...) ?
Zuletzt geändert von GMD am 06.12.2008 - 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
↓ Mehr anzeigen... ↓

flo
Nebelhorn (2224m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 375 Mal

Beitrag von flo »

Hallo!

Also meines Wissens gibt es diese Stationen wirklich nur in Frankreich. In D, CH und A werden meistens nur die "normalen" UNI-G Stationen aus Stahl und Plexiglas gebaut. Mir persönlich aber, gefällt die französische Variante deutlich besser.

Je croix, qu'il y a ces stations seulements en France. En Allemagne, en Suisse et en Autriche les plusparts des télésièges sont des UNI-G "normal", fabriqués d'acier et de verre. En mon opinion, les stations francais sont mieux, en ce que concerne l'aspect.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ich kenne keine dieser Stationen außerhalb von Frankreich. Leider, denn sie gefallen mir ausgezeichnet.

Je ne connais pas des stations comme celles-ci à part de ces en France. Malheureusement - parce que moi perso, je trouve ce style très bien.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von hebi »

Ob DM wohl auf die Idee kommt das auch mal in anderen Ländern zu machen? Diese holzverkleideten Stationen sehen definitiv besser aus als die normalen Uni-Gs, wie man sie in sonstigen Ländern findet. Oder denkt ihr, dass das auch eine Kostenfrage ist und die Liftbetreiber andernorts das Geld lieber sparen?
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ich denke, die Entscheidung für die Stationsverkleidung liegt allein beim Käufer. Kann aber sein, daß Doppelmayr diese Verkleidung auch nur in Frankreich anbietet oder daß es dort eine Spezialfirma gibt, die das übernimmt - gegen diese Theorie spricht allerdings, daß die Bergstation der 8KSB in Hundfjället/Schweden (s. DM-Jahrbuch '04) ebenfalls über eine solche Verkleidung verfügt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von MrGaunt »

Wow, diese Verkleidungen sind wirklich schick.
Da sieht man mal, dass auch mit Standard-Stationen plus ein wenig Zusatzaufwand was schönes basteln kann. Bin eindeutig für mehr Stationen dieser Sorte (als erklärter Holzfan). :gut:
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

In Schweden hat die 8KSB Europa 8 auch so eine Station...

EDIT: Hab k2k's post überlesen...
Zuletzt geändert von jul am 27.05.2005 - 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

hebi hat geschrieben:... Oder denkt ihr, dass das auch eine Kostenfrage ist und die Liftbetreiber andernorts das Geld lieber sparen?
So eine Holzverkleidung kann aber auch nicht die Welt kosten. Ich schätze, dass der Mehraufwand bei sicher über 10000 - 20000¤ liegt, im Vergleich zu den Baukosten von 3-4 Millionen Euro ist das aber nicht sehr viel. Da diese Verkleidungen fast nur in Frankreich auftreten (Ausnahme siehe k2k), würde dies bedeuten, dass französische Skigebiete reicher sind, als z.B. österreichische Gebiete. Das kann ich aber nur schwer glauben.
tomtombar
Massada (5m)
Beitrag von tomtombar »

Ja schien es mir gut, einen solchen 8-KSB Station in Schweden zu sehen, aber ich war nicht sicher...

Die Ersten solchen Stationnen wurden in "La Plagne" gebaut (Blanchet und Carella)

Es gibt auch eine andere Eigenschaft, die aus Frankreich komme : Die Sitze mit den Löchern im Rücken. Es ist nicht sehr komfortabel, aber es macht die Sitze stabiler am Wind...
Bild

Diese Sitze sind das erste Val-Thorens auf dem 6-KSB DM "Les Cascades" benutzt worden. Sie waren nicht dort von Ursprung, aber einmal ein einem Mast wegen des Windes getippter Sitz an haben sie dann alle Sitze durch diese gewechselt.
Man beginnt, davon außerhalb Frankreichs zu finden. (In der Schweiz zum Beispiel).

PS : Danke für jene, die ihre Message übersetzt haben:) 8)

Edit : Die 6-KSB "La ramasse" in Val-Cenis kostet 5 M€

Sie benutzen diese Stationen nur, um schön zu machen ... zum Beispiel benutzt die Station von Tignes weiterhin die klassische Stationen, die etwas weniger teuer sein muß.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Maximus
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Maximus »

Es gibt auch eine andere Eigenschaft, die aus Frankreich komme : Die Sitze mit den Löchern im Rücken. Es ist nicht sehr komfortabel, aber es macht die Sitze stabiler am Wind...
Also heute gibt es die Löcher aber auch außerhalb von Frankreich. Wurden sie denn in Frankreich das erste mal verwendet?

Gruß
Maximus
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Heißen die Sessel mit Löchern eigentlich wirklich Cabriosessel?
Sebi
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Sebi »

Wenn dann überall Holz-UNI-G's stehen wirds auch langweilig. Ich bin für mehr Abwechslung im Stationsdesign. Siehe z.B. Bergstation 8KSB Horbergjoch. Selbst wenn die Technik die gleiche ist, mit nem schönen Stationsgebäude drum herum sieht's doch direkt ganz anders aus.
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Christoph Nikolai »

Mir gefallen die holzverkleideten Stationen auch sehr gut.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Holz

Beitrag von schifreak »

ich schließ mich an, mag auch sehr gerne Holz-- gfällt mir guat :lol:
wieso macht ma bei uns in Bayern und Österreich sowas nicht :?:
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schmalspurfan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schmalspurfan »

x x
Zuletzt geändert von Schmalspurfan am 11.01.2006 - 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Christoph Nikolai »

Nehme an, daß man sich in Österreich und Deutschland nicht für holzverkleidete Stationen entscheidet, da das Holz auch mehr Pflege braucht.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 964 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Schmalspurfan hat geschrieben:Die Sitze mit den Löchern gibt es auch in Ischgl, nämlich an der 8 KSB, wo nur die Hälfte der Sessel Bubbles haben.
Stimmt nicht ganz, im normalen Betrieb haben alle Sessel Bubble. Nur wenn starker Wind ist ziehen die ne geringere Anzahl solcher Lochsessel auf.

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 462 Mal

Beitrag von Jay »

Ich denke mal, dass wenn es eine derart grosse Anzahl der Holzverkleideten Stationen gäb, würden wir auch die Glas Konstruktionen begrüssen. Man freut sich immer über das, was selten und aussergewöhnlich ist.

Jakob
Turm
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja

Beitrag von Turm »

Christoph Nikolai hat geschrieben:Nehme an, daß man sich in Österreich und Deutschland nicht für holzverkleidete Stationen entscheidet, da das Holz auch mehr Pflege braucht.
Was will man da groß Pflegen, das Holz ist imho unbehandelt, bzw. mit einer öligen Lasur 1-2mal behandelt. Das wird mit der Zeit grau, daran kann man einfach nichts ändern. Nachgestrichen wird da nicht. Noch dazu eignet sich die Uni-g Bauweise nicht gerade für Holzverkleidungen, was den Schutz vor Witterungseinflüssen angeht.

In 10 Jahren sieht das nämlich so richtig blöd aus. Und wird dann mit dem Satz " nie mehr Holz " mit einer Blechverkleidung ersetzt, anstatt dass man die Form der Station so gewählt hätte, dass das Holz auch ein wenig konstruktiv geschützt worden wäre.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Turm hat geschrieben:Was will man da groß Pflegen, das Holz ist imho unbehandelt, bzw. mit einer öligen Lasur 1-2mal behandelt. Das wird mit der Zeit grau, daran kann man einfach nichts ändern.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Talstation der 6er KSB Seebuck am Feldberg hat auch eine Holzvergleidung, wenn auch keine Uni-G. Die Bahn wurde 1999 gebaut und ist immer noch nicht Grau.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Also abgesehen, dass UNI-G eh nicht gerade mein Favorit ist, finde ich diese Holzvariante alles andere als schön. Ich persönlich mag vor allem weiß gestrichenes Metall gerne. Am liebesten mochte ich diese Form, die es Anfang der 90er bei Vierer KSBs gab: diese U-föirmige, schienenartige Verkleidung. Ansonsten die alten Leitner mit den Bullaugen. (Und natürlich die Montaz KSBs... :P :oops: 8O :lol: 8) :D :!:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von GMD »

Mir gefallen Holzverkleidungen, ob bei UNI-G oder MCS, denn Holz ist heimelig!
Probably waking up
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

flo hat geschrieben: Also meines Wissens gibt es diese Stationen wirklich nur in Frankreich. In D, CH und A werden meistens nur die "normalen" UNI-G Stationen aus Stahl und Plexiglas gebaut...
Nun da Poma auch Stationen mit Holzverkleidung baut, musste wohl DM auch auf den Zug aufspringen. Es wäre doch schade, wenn man einen Auftrag wegen dem Design verliert.
Da im deutschsprachigen Raum DM fast eine "Monopolstellung" hat, muss man ja auch nicht viele Designs anbieten oder die "Extrawürste" schmerzen den Geldbeutel. :evil:

P.S
Im aktuellen DM-Jahrbuch habe ich gesehen, dass DM einen neuen ESL gebaut hat. Dadurch hat DM bei mir einige Sympathiepunkte gewonnen
:respekt:
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1745 Mal
Beitrag von F. Feser »

Im neusten Mountain Manager wirbt DM (+ Garaventa!) mit der Verkleideten Combi Bahn in Frankreich (bin da kein spezialist ...)

auf jeden fall scheint das zeuch hier auch angeboten zu werden...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Mir gefällt das Holz, aber die Tunnelvergleidung die trincerone erwähnt hat finde ich hässlich.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“