Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
Antworten
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Schwierig, schwierig, deshalb fahr ich jedes Jahr wo anders hin... :D
Vielleicht Standard-Aufnahmen (für den Bericht) weglassen (hier sehen wir zum 20.000 Mal das Funitel Péclet oder die PB Caron) und auf zwei Dinge konzentrieren:
- noch nicht dokumentierte Sachen
- Neuerungen
- bald nicht mehr vorhandene Anlagen
- Schnee- und Pistensituation anhand ausgewählter Beispiele

thomasg
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

Les pistes se trouvant sous la Télécabine de la Masse 1 verront elles aussi leurs réseaux d'enneigeurs artificiels améliorés
Verstehe ich das richtig, dass die pisten unter der eub masse 1 beschneit werden sollen? die werden aber doch schon beschneit? oder meinen die die noch nicht beschneiten rocher noir, dame blanche und enverses? mein französisch ist nicht ganz ausreichend dafür.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Das heißt ganz grob, daß das Beschneiungs-Netz verbessert wird (réseaux = Netz, ameliorer = verbessern. Ersteres mußte ich selber erst nachschlagen ;-))
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
levieux
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von levieux »

ja das heisst das das Beschneiungsnetz noch verbessert wird

Für die EUB roc des 3 marches wir erwarten eine Info direkt von der Sevabel um zu wissen was es da wirklich gibt denn die infos wo wir von st martin haben und sevabel sind nicht identisch
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

inwieweit sind die denn unterschiedlich? vom streckenverlauf her?
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Verstehe ich das richtig, dass die pisten unter der eub masse 1 beschneit werden sollen? die werden aber doch schon beschneit? oder meinen die die noch nicht beschneiten rocher noir, dame blanche und enverses?
Entschuldigung, das habe ich nicht exakt genug übersetzt. Es bedeutet, wie Steffen und Levieux bereits geschrieben haben, dass wohl die vorhandene Beschneiungsanlage auf der "Vallons" upgegradet und modernisiert wird (neue Schneeerzeuger, vielleicht ein eigener Teich?).
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Nochmalige Änderung beim Projekt Liftkette Les Menuires - Roc des 3 Marches:

http://www.ski-3vallees.net/forum/nav.p ... stid=27154
Monsieur Le Maire de Saint Martin de Belleville m'a communiqué votre courrier en date du 15 février, se rapportant à la desserte du Roc des 3 Marches.

Comme cela a été exposé au Conseil Municipal du 30 novembre, je vous confirme que cette desserte sera réalisée en deux (2) tronçons :

* 2005 :
Un premier tronçon (Roc des Trois Marches I) à gros débit (3 200 personnes/heure), par télécabine 8 places assises, permettant d'embarquer tous les clients, y compris les tout débutants. Ce tronçon (en remplacement du premier tronçon 4 places du Mont de la Chambre et du TSD 4 places des Combes) partira de la Croisette pour arriver à la cote 2316,50 (secteur de dépose ULM).

* 2006-2007 :
Un deuxième tronçon (Roc des Trois Marches II) par télésiège débrayable à bulles 6 places, partant à proximité de l'arrivée de la télécabine, pour arriver au sommet du Roc des Trois Marches.

Espérant avoir répondu à vos attentes, je vous prie d'agréer, Monsieur, l'expression de mes sincères salutations.

François BUISSON
Président du Directoire
Das heißt, die Bergstation der 8EUB wird nicht auf 2250 m liegen wie von mir gedacht (d.h. neben der Talstation Becca) sondern auf dem P. 2316, wodurch sich die Höhendifferenz der Bahn auf exakte 500 Hm beläuft. Diesen Punkt könnt ihr in der IGN-Karte direkt finden, k2k hat sie ja weiter oben verlinkt.
Sorgen bereitet mir die zweite Bahn, die nun anscheinend doch nicht exakt die Trasse der 3SB Allamands nehmen wird, die sie "in der Nähe der Bergstation der EUB" starten soll, und die Talstation Allamands ist von der Bergstation der EUB ein gutes Stück entfernt. Andererseits käme man vom nun höheren Bergstationsstandort gut hinüber zur 3SB.
Diesen ULM-Startplatz habt ihr alle sicher schon gesehen, versetzt euch mental auf die Piste "Allamands", der letzte Steilhang vor der Kreuzung mit der von der Bergstation 4KSB Combes kommenden Piste. Danach kommt das lange Schußstück hinüber in Richtung Talstation Becca. In diesem Bereich sieht man doch immer wieder die ULMs starten oder landen.
Die erhöhte Aufmerksamkeit der diesjährigen 3V-Besucher gilt sicher diesen kommenden Baumaßnahmen, deshalb brauche ich euch sicher nicht extra sensibilisieren...
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Hmm, irgendwie check ich grad nicht wo dieser Punkt 2316 sein soll, in der Karte hat's ja nur den mit 2319, der allerdings, wenn ich das richtig sehe, ziemlich blöd liegen würde, wenn man die Allamands-SB auf der selben Trasse ersetzen würde.
Irgendwie ist das alles ziemlich blöd geplant, warum ersetzt man nicht einfach den TSD Combes durch eine TC8 und den TSF Allamands durch nen TSD jeweils auf der selben Trasse?

Naja, thomasg müsste ja im Moment dort sein, mal sehen was er berichtet..
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ich halte eben diesen Punkt 2319 für den angesprochenen Punkt 2316. Das sollte der relevante Bereich sein.

k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Marius hat geschrieben:Die erhöhte Aufmerksamkeit der diesjährigen 3V-Besucher gilt sicher diesen kommenden Baumaßnahmen, deshalb brauche ich euch sicher nicht extra sensibilisieren...
Wir sind doch Profis, oder nicht? :D
Zu deiner Beruhigung, hier mein Merkzettel (~ 2,3 MB). Falls ich was vergessen habe, laß es mich wissen ;-)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Mann, der Merk"zettel" ist geil! Wenn Wetter und Verhältnisse mitspielen solltest du bei Gelegenheit mal die Nordabfahrt von der Epaule du Bouchet wagen, auf der Trasse der ehemaligen Piste "Pierre Lory", die Fahrt über den 400 Hm-Gletscher-Steilhang ist ein Erlebnis, das die langsame Gondelei mit den beiden 4SBs lohnt.
Meine Schwester ist gerade in Val Tho: super Wetter, sehr kalt, toller Schnee, aber davon nicht übermäßig viel. In den tiefen Lagen müssen die Verhältnisse sehr gut sein, sogar "Jean Blanc" ist komplett offen, habe ich in einem Photo im 3V-Forum gesehen.
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

so, ich bin wieder da und hab etwas neuigkeiten zur 8eub trois marches. die höhendifferenz wird 497 m betragen und die trasse wird, zumindest was man auf dem plakat an der talstation sehen kann, nach links verschwenkt. damit dürfte die bergstation im bereich der kreuzung allamands/allee liegen, womit beide bahnen, also becca und allamands erreicht würden.

das mit der pierre lory kann ich nicht wirklich empfehlen, denn die schneelage ist sehr, sehr kritisch. wir hatten 9 tage kaltes und nur 4 tage warmes wetter, aber so viele steine und braune stellen wie dieses jahr hab ich in den 3v noch nie gesehen. bericht kommt aber wahrscheinlich noch heute abend.
Bertramo
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Bertramo »

Wenn ich mir das so alles durchlese will ich mal mit euch mit.
Ihr habt ja voll den Durchblick.
Ist bestimmt cool mit euch zu fahren.
Hoffe das ich den auch bald habe. :D (nächstes Jahr geht das zweite mal hin) Mal ne blöde Frage, aber ich kenn mich da kein bisschen aus.

Wäre ein 4/6/8 KSB nicht billiger als 8 EUB ?
Und das ein Sessel, besonders mit Wetterschutzhaube, im Gegensatz zu ner Gondel nur Vorteile hat ist ja klar ,oder?

Zum Thema mit den Kindern. In den Trois Vallées ist es ja eigentlich schon usus, dass man die Kinder von nem Skikurs nur mit nem Erwachsenen oder auch mehreren fahren lässt. Wenn man das schon überall macht, warum dann nicht auch an der neuen Bahn, die die Combes ersetzt?

Ach was mir grad noch so einfällt. Sind eigentlich irgendwelche Neuerschließungen geplant?
Weil Lifttechnisch finde ich die Trois Vallées eigentlich ja absolut genial und mit führend in der Welt(? hab noch nicht so viele Skigebiete auf dem Buckel, erst 17 Jahre). Rießengroß sind sie ja auch, aber vielleicht hat man es noch auf nen Berg abgesehen oder so.
Noch was :D :D :D (Sorry, aber ich will mich in den Osterferien weiterbilden :lol: :lol: ) Kennt ihr ne Seite wo Baubestimmungen, also Neuerschließungsbestimmungen in Frankreich, behandelt werden. Also wo man darf und wo nicht usw. Naturschutz und so. Früher wars ja glaub ich in Frankreich am unproblematischsten mit Neuerschließungen. Ist das immer noch so?

Würd mich über ne Antwort freuen.
(Sorry für die fielen Fragen, aber ich will auch mal ein bissel mehr mitreden können:-) )
http://www.fabis-seite.de.vu/

Darauf stelle ich die Themen Alpencross und Skifahren vor.
Seit neuestem ist auch ein Bericht übers Skifahren in Russland drin.
↓ Mehr anzeigen... ↓
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

tja, eigentlich hast du da vollkommen recht, aber das ist bei der sevabel immer schon so gewesen, dass sie die kunden überrascht. aus der 4eub mt. de la chambre wurde eine 2,5 km lange 6bubble, dafür wird jetzt aus einer 4ksb die 8eub roc des trois marches. ursprünglich war ja geplant, eine eub mit mittelstation direkt auf den trois marches zu bauen. dies ist ja zum glück inzwischen geändert worden, aber vielleicht waren die planungen schon so weit fortgeschritten, dass man nicht mehr umplanen wollte. ausschlaggebend könnte auch gewesen sein, dass die bahn eine sehr hohe kapazität haben muss, da immerhin die 4ksb combes und die 4eub mt. de la chambre 1 wegfallen, die zusammen auch über 3000 p/h wegbaggerten. eine 8ksb schafft zwar mehr, aber dann hat man eben das problem mit den skikursen. an der 6ksb signal in courchevel haben wir desöfteren wartezeiten gehabt, weil die skikurse die kinder nicht nach oben gebracht haben.
taunussi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von taunussi »

Bertramo hat geschrieben:Ach was mir grad noch so einfällt. Sind eigentlich irgendwelche Neuerschließungen geplant?
Weil Lifttechnisch finde ich die Trois Vallées eigentlich ja absolut genial und mit führend in der Welt(? hab noch nicht so viele Skigebiete auf dem Buckel, erst 17 Jahre). Rießengroß sind sie ja auch, aber vielleicht hat man es noch auf nen Berg abgesehen oder so.
Noch was :D :D :D (Sorry, aber ich will mich in den Osterferien weiterbilden :lol: :lol: ) Kennt ihr ne Seite wo Baubestimmungen, also Neuerschließungsbestimmungen in Frankreich, behandelt werden. Also wo man darf und wo nicht usw. Naturschutz und so. Früher wars ja glaub ich in Frankreich am unproblematischsten mit Neuerschließungen. Ist das immer noch so?
Würd mich über ne Antwort freuen.
(Sorry für die fielen Fragen, aber ich will auch mal ein bissel mehr mitreden können:-) )
Ich fahre schon seit 1982 mehr oder weniger regemäßig in die Trois Vallées und denke, daß ich diese in der Entwicklung nicht so schlecht kenne. Ich versuche mal eine Lagebeschreibung bezüglich Neuerschließungen. Hier im Forum gibt es bestimmt noch mehr Leute, die noch einiges ergänzen könnten (Trincerone, k2k, Marius,...???).
So unkompliziert ist es bezüglich Neuerschließungen in Frankreich lange nicht mehr, wenn auch nicht so kompliziert wie z.B. in der Schweiz. Eine allgemeine Internetseite darüber ist mir nicht bekannt.
Die Trois Vallées haben das Pech (oder das Glück, je nachdem welche Seite man präferiert :wink: ), am Rande des Vanoise-Nationalparks zu sein. Dieser ist bereits an mehreren Stellen angekratzt worden, und ich kann mir nicht vorstellen bzw. ist mir aktuell nicht bekannt, daß dort noch mehr geplant ist. Die Skistation Val Chavière ist fallengelassen worden (s. Postings von Trincerone!). Die Erschließung Richtung Maurienne vor einigen Jahren war ja schon ein größeren Projekt. Schon vor 15 Jahren war die Rede von "Skiez 12 Vallées". Insbesondere wurde jahrelang über eine Verbindung nach Valmorel nachgedacht (wie ist mir heute noch ein Rätsel). Darum ist es, was ich so mitbekommen habe, in letzter Zeit doch relativ ruhig geworden. Ende der 80er wurde die TC auf den Mont Vallon gebaut und somit ein neuer Skiberg erschlossen. Vor Beginn der olympischen Winterspiele 1992 wurde auch noch eifrig gebaut (La Tania, TC von Brides-les-Bains nach Méribel, ...), hier gibt es wohl keine großen Entfaltungsmöglichkeiten mehr. Sommerski wird es auf dem Péclet nicht mehr geben; im Gegenteil, die SB 3300 ist leider vor einigen Jahren abgebaut worden.
Am wahrscheinlichsten erscheint mir weiterhin die Verbindung nach Valmorel. Aber die Erschließung eines neuen Skiberges?
Für aktuelle Infos über die 3 V erscheint mir die Internetseite www.ski-3vallees.net sehr geeignet, die ist oft aktuell und hat auch historische Fotos zu bieten! Wer weiß mehr?
Ski en France = parfait!
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Im Forum auf ski-3vallees.net hab ich das folgende Bild gefunden:

Bild

Die Planung stammt übrigens aus dem Büro eines wohlbekannten Herrn aus Grenoble...
taunussi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von taunussi »

Sieht meiner Meinung nach doch ganz nett aus. Les Ménuires macht sich langsam, weg von der 60er-Architektur. Bin mal gespannt, wie es dann in natura aussieht...
Ski en France = parfait!

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2161 Mal

Beitrag von kaldini »

Jo, das Plakat hab ich vor 2 Wochen auch gesehen. Und mir angeschaut wie es da umgebaut wird. Scheint sinnvoll.

Als Neuerschliessungsgebiet würde sich meiner Meinung nach das Gebiet rechts der Masse anbieten - das würde dort dann auch die bestehenden Bahnen etwas entlasten. Und Platz hats da genug. Vielleicht sogar rüber bis St. Martin...
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Hab's jetzt auch mal vor Ort in Augenschein genommen.
Dateianhänge
Ich hab nachgemessen, die Länge von 1587 m passt tatsächlich relativ exakt bis zum Punkt 2319 auf der Karte, ebenso wie der angegebene Höhenunterschied. Die Bergstation dürfte sich also in etwa im markierten Bereich befinden, wenn mich nicht alles täuscht
Ich hab nachgemessen, die Länge von 1587 m passt tatsächlich relativ exakt bis zum Punkt 2319 auf der Karte, ebenso wie der angegebene Höhenunterschied. Die Bergstation dürfte sich also in etwa im markierten Bereich befinden, wenn mich nicht alles täuscht
Der Neubau nochmal so, daß man auch was sieht. Die Stationsform deutet wohl auf Poma hin.
Der Neubau nochmal so, daß man auch was sieht. Die Stationsform deutet wohl auf Poma hin.
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

wenn die bergstation da hinkommt, bestreike ich die 3v so lange, bis die allamands ersetzt wird und deren talstation dann auch von dort erreichbar ist.
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

www.merinet.com meldet für das nächste jahr ein hands-free-zugangssystem für fast alle lifte in den 3v. das thema hatten wir meiner meinung nach schon mal, aber ich finde es gerade nicht mehr. als vorteil wird unter anderem angegeben, dass man den skipass dann nicht mehr verlieren kann, was einen user aus dem forum mit sicherheit sehr freuen wird. sonst gibts aber leider auch nichts neues, ausser dem schon bekannten projekt 6ksb signal in courchevel. von der neuen 6ksb chatelet ist ebenso wenig die rede wie von der 8eub in menuires, wobei man auf den webcam-bildern von dort erkennen kann, dass das seil bei der 4ksb combes entfernt wurde und die rollenbatterien auf den stützen kreuz und quer herum hängen.
paudakikka
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paudakikka »

Offizielle Planung VALLEE DES BELLEVILLE

LES MENUIRES/ST.MARTIN-DE-BELLEVILLE

2005
8EUB Roc des Trois Marches I als Ersatz für 4EUB und 4KSB (1)

2006
6Bubble Roc des Trois Marches II (2)

Die Bauarbeiten an der neuen Gondel vom Zentrum in Les Menuires laufen, die alten Anlagen sind z.T. schon oder werden demontiert. Live webcam: http://lesmenuires.com/hiver_05_en/webc ... ex_men.php?
Der Sektor Trois Marches/Tougnette soll weiter ausgebaut werden (Ersatz für 3SB Allamands?).

VAL THORENS

2006
Funitel Cairn als Ersatz für 6EUB (2)
Funitel Caron als Ersatz für 6EUB (2)
6Bubble Boismint als Ersatz für 4KSB (2)
(???) Ersatz für 4SB Trois Vallees I (2)

2007
6KSB Plan de l'Eau als Ersatz für 4SB (3)
SL Plan Bouchet (3)

Die Mittel für die ersten vier Projekte sind bereitgestellt, die anderen sind in der Vorplanung. Über eine neue Gondel zum Caron (200PB?) und eine Funitel Rosael als Ersatz für 4KSB wird diskutiert.

Langfristig wird zudem eine westliche Verbindung ValThorens/Les Menuires angestrebt.

Quellen: Mairie de St. Martin de Belleville, SETAM, SEVABEL, STOR
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

SL Plan Bouchet? Wo soll denn der hin?

Den Rest hatten wir ja schon auf den vorhergehenden Seiten ausführlichst durchgekaut...
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

Der Sektor Trois Marches/Tougnette soll weiter ausgebaut werden (Ersatz für 3SB Allamands?).
6bubble roc des trois marches 2 ersetzt doch schon die 3sb allamands.

funitel cairn kann ich ja gerade noch verstehen, wenn die hochgezogen wird bis zum plein sud, aber was soll denn ein funitel caron? wenn die das so bauen, dann bestimmt als jig-back.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

thomasg hat geschrieben:dann bestimmt als jig-back.
Was IMHO ziemlicher Schwachsinn wäre, aber die Diskussion ist ja nicht neu...

Antworten

Zurück zu „Frankreich“