Silvretta Nova: Revolutionäre Bergbahn geplant

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
Hanz
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Silvretta Nova: Revolutionäre Bergbahn geplant

Beitrag von Hanz »

Gerade eben habe ich diese Meldung erhalten:

Revolutionäre Bergbahn in Gaschurn geplant

Die Silvretta Nova Bergbahnen AG hat soeben auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben, dass bereits zu Beginn der Skisaison 2004/2005 mit einer spektakulären Neuerung zu rechnen ist. Die Betreiber des Skigebiets Silvretta Nova planen eine neue Seilbahn von Gaschurn zur Alpe Nova und wollen damit ihre Spitzenstellung als innovativstes Unternehmen der Branche festigen. Die neue Anlage soll parallel zu der bestehenden Umlauf-Kabinenbahn errichtet werden.

Neuland betreten die Bahnbetreiber in Zusammenarbeit mit dem Hersteller, der Leitner S.p.A. aus Südtirol, mit dem Konzept der Bahn. So soll der Skifahrer erstmals sein Auto mit in das Skigebiet nehmen können. Jeweils zwei PKW werden in der Talstation in Gaschurn in eine neuartige Kabine mit zwei Etagen fahren können und dann in rund acht Minuten auf den Berg befördert. Die Insassen verbleiben während der Fahrt in ihrem Fahrzeug und können den herrlichen Ausblick durch die großflächigen Verglasungen der Kabine genießen. An der Bergstation steht den Autofahrern dann eine ebenfalls neu zu errichtende Kombination aus Tiefgarage und Parkdeck mit rund 450 Stellplätzen zur Verfügung.

"Der typische Skigast reist mit dem Auto an und liebt die Bequemlichkeit", sagte Sandro Heinell, der Vorstand der Silvretta Nova Bergbahnen AG. "Wir schlagen auf diese Weise zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen lösen wir das Parkplatzproblem an den Talstationen in Gaschurn. Zum anderen ermöglichen wir dem Autofahrer, sein 'liebstes Stück' mit in das Skigebiet zu nehmen und auf diese Weise auch beim Skisport nicht auf Statussymbole verzichten zu müssen", so Heinell weiter.

Selbstverständlich werden die Parkgebühren für das von der Terrasse des beliebten Bergrestaurants Nova Stoba einzusehende Parkdeck etwas höher als für die Tiefgarage sein. Die Betreiber gehen jedoch davon aus, dass es genügend Nachfrage geben wird. Um Wartezeiten zu Spitzenzeiten zu vermeiden, ist vorgesehen, eine Reservierung von Berg- und Talfahrt sowie Stellplatz per Internet zu ermöglichen. Über einen Sommerbetrieb der Bahn sowie über eine Rundstrecke für Geländefahrzeuge um die Nova Stoba wird derzeit noch intensiv nachgedacht.

Was meint ihr?

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Joa! Sowas wäre möglich!
Aber Leitner schafft das doch gar nicht! :wink:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

:gruebel: 1 April... :loldev:
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1637 Mal
Beitrag von F. Feser »

hrhr Happy New April :D
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

eine parallele Bahn ???
Muss doch Schwachsinn sein.
Wenn die das machen haben die mich da zum letzten mal gesehn...
was soll denn das auto aufm berg??
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

^^ das kann nur ein Aprilscherz sein. Ein Parkhaus im Skigebiet, dass ich nicht lache :D :D

@Hanz, kommt das von dir oder wo hast das her? Jedenfalls ziemlich gelungen, find ich...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Mein Kommentar: :schlaumeier: :help: :wall: :steinigung:

Verarschen kann i mi au selber!
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

endlich mal ein guter april-scherz :gut: war heute erste, den ich gleich auf anhieb entlarven konnte. wenn es kein solcher ist, wäre ich aber leider :bindagegen:
Hanz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hanz »

Der 1. April dauert zwar noch knapp fünf Stunden, ich löse trotzdem jetzt schon auf: Na klar, wie fast alle gemerkt haben, war es ein Aprilscherz.

@k2k: Ja, ist von mir. Einfach nur eine dumme Idee mit dem in Pressemeldungen üblichen Geschwafel ("darüber wird derzeit intentiv nachgedacht" - argh!!) kombiniert.

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

wow, was für eine Arbeit :)

Aber um's jetzt mal prinzipiell zu sehen -- Aufzüge für Auto's gibt es ja (hat ja sogar der Elbtunnel in Hamburg) - moderne Bahnen haben eine riesige Lademenge (Funitel - 24 Personen x 80kg = 1920 kg - da sollten so gut wie alle PKW-Modelle reinpassen

Also rein technisch seh ich da kein Problem.

Bliebe nur die Frage nach dem Einsatzzweck ..

- Flußüberquerungen statt Brücke oder Schiffsverkehr. Eine Auto-Seilbahn Könnte vom Kosten- und Beförderungsaufkommen zwischen beiden liegen und durchaus für gewisse Fälle und größere Längen interessant sein. v.a. bei steilen Klippen, wo ein Schiffsverkehr ausscheidet, oder wenn start- und zielpunkt kurz und zu steil voneinander entfernt sind für eine Brücke.

- Alpenverkehr: Erschließung entlegener Seitentäler anstatt Bau einer Straße. Wäre vielleicht eine Alternative für dieses einen Tal bei Kufstein/Ebbs, wo vor kurzem diskutiert wurde, ob es mit der Straße erschlossen werden soll - bewohner dafür, DAV dagegen.

-Alpenverkehr: Paßübequerungen - ich denke da an die Dolomiten oder die Schweiz. Man würde sich Räumungs- und Straßenarbeiten ersparen, könnte für die Bahn "Maut" verlangen und Geld verdienen.. sicherlich günstiger als ein Tunnel :)

Fallen sonst noch jemandem vernünftige Einsatzzwecke ein? (Hanz: Patentanmeldungen zwecklos, da jetzt bereits veröffentlicht ;-) )

Also mal ehrlich, ich bin mal wieder begeistert von dieser Idee (also nicht ins Skigebiet, aber meine letzten 2 Vorschläge).. daß ich da nicht selbst schon früher draufgekommen bin :)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Fürs Kaisertal sicherlich eine gute Lösung, für die übrigens auch der DAV ist! Eine PB in die ein Auto gut rein passt und die nur die Bewohner und Wirte nutzen dürfen.
JB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JB »

@Starli

Autoseilbahnen über Flüsse gibts schon (noch!), das sind dann sogennante Transporterbridges dies in England gibt. In Newport gibts noch eine, doch die wird noch dieses Jahr abgerissen
Bild

Bild

Bild

diese wurden gebaut weil dort wegen der Schifffahrt keine Brücken gebaut werden konnten
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Hoffentlich sehen das nicht die Ischgler, sonst müssen die sowas im Sommer bauen :D
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
In Rendsburg in Schleswig Holstein wurde eine ähnliche Seilschwebefähre über den Nord-Ostsee kanal unter einer eisenbahnhochbrücke angebracht...
Bild
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1637 Mal
Beitrag von F. Feser »

armer starli ... da hat ihm wohl einer die idee geklaut :D
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

admin: das is nix neues .. aber daß die schon umgesetzt wurde, ist neu ;-)

nevertheless, diese bisherigen Umsetzungen basieren ja auf Pendelbahn- und Schienenseil-Prinzip anscheinend ... meine Idee wäre ja eine Funitel für Autos :)
Claus
Vogelsberg (520m)
bestens

Beitrag von Claus »

Haha, wunderbar. Hanz, Du solltest Werbetexter oder professioneller Pressemitteilungsschreiber werden.
Obwohl, nachdem sich nun DM und Leitner sowieso dn Rang ablaufen, wer die bessere, größere oder schwachsinnigere Bahn baut, hast Du da sicher einen guten Anhaltspunkt für zukünftige Entwicklungen gegeben ;-)
Aber ich muß ehrlich sagen - sowas fände ich den größten Scheiß, den ich je gesehen habe.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“