Sommer im Alpinforum: Klettersteige, Bergwanderungen

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sommer im Alpinforum: Klettersteige, Bergwanderungen

Beitrag von Alpenkoenig »

Gibt es außer mir noch "Sommerbergsportbegeisterte"?
Da ja im Sommer mit Schifahren nicht ganz so viel los ist, könnte man das ganze um eine Rubrik Bergsport erweitern. Erfahrungsaustausch über Wanderungen, (neue) Klettersteige, Begehbarkeit und Zustand derselben, Wetter, ........
Ausgerüstet mit einer Kamera lassen sich im Sommer Fotos von Skigebieten (z.B. Bau von neuen Bahnen, zerstörte Vegetation, Fotosafari Hühnerspiel, ...) schießen.
Ist das ganze zu "off Topic" oder eine sinnvolle Erweiterung des Alpinforums? (was meint der Ad dazu?)

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Beitrag von kaldini »

Finde das sehr sinnvoll. Wird bisher ja nur rudimentär abgedeckt (z.B. Neubauinfos bei News in den Skigebieten).
Rheinseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rheinseilbahn »

Ich bin auch ein "Sommersportbegeisterter". Ich gehe für meine Leben gerne wandern. Im Mai (ist ja noch Frühling, aber egal :D ) fahre ich für 2 Wochen nach Kärnten.
Dort werde ich auch, wie ein belämmerter, mit der Digicam rumlaufen :roll: .

Ein eigener Forenbereich dafür ist aber unnötog.

Rheini
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

hmh.. schwer .. solang man in einem skigebiet wandert/klettert, kann man das ja ins board "skigebiete" posten :) Aber außerhalb .. paßt das nirgendso rein, stimmt..

Und vom Titel "Alpinforum" kann man das durchaus miteinnehmen .. hättest halt gleich eine Umfrage an den Post ergänzt, dann hätten wir jetzt abstimmen können :)
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ich zähle mich durchaus auch zu den "Sommerbergsportbegeisterten" (<- ein geiles Wort! Dafür liebe ich die deutsche Sprache). Aber wir haben doch eigentlich schon alles im Forum, was man dazu braucht. Es gibt ein Topic für Berichte, für Ausrüstung und für News in den Skigebieten, da kann man sowas immer unterbringen.
Allerdings sollten wir auch nicht so sehr den Bezug zu den Wurzeln verlieren. Foren fürs Wandern, Bergsteigen usw. gibts zu Hauf, das Seilbahnforum ist bisher weitgehend einzigartig.

Deshalb mein Vorschlag: Solang es noch im Entferntesten mit Seilbahnen oder Skigebieten im Sommer zu tun hat, sollten Beiträge in die entsprechenden Topics kein Problem sein, für alles andere gibt's den Bereich "Off Topic", wo grundsätzlich alles rein kann, also auch irgend eine Klettersteig-Empfehlung oder ne Wanderroute. Nen eigenen Bereich dafür halte ich aber für überflüssig.

Endgültig entscheiden können das aber nur die Admins.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Das es genug andere Foren dafür gibt ist mir bewusst, allerdings habe ich wenig Interesse in mehreren Foren rumzusurfen. Da ist es mir lieber in einem mehr Zeit zu verbringen und andere dafür zu vernachlässigen.
Außerdem glaube ich, daß dem Alpinforum in den "schneelosen Monaten" ein weiteres Standbein nicht schaden kann. Wenn allerdings von den hier registrierten Benutzern nur wenige wandern und klettern, halte ich es für sinnlos.
Und wie Starli geschrieben hat, kommt es darauf an, wo man unterwegs ist. In Südtirol wandert man schnell mal durch ein Skigebiet, bin ich in den karnischen und julischen Alpen unterwegs werde ich selten auf Skilifte stoßen. (hier wäre es ein eigenständiges Thema)
Will hier nicht einen "Glaubenskrieg" zwischen reinem Seilbahnforum und Alpinforum loslösen, sondern sehe dieses Topic als reine Erweiterung.(Wurzeln sind ja klar)
Kurzgesagt, je mehr Interessierte, umso brauchbarer.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Naja, ich will mich hier sicherlich nicht zum absoluten Gegner erklären, ich hab halt gewisse Zweifel. Man kann ja durchaus mal probeweise für ein, zwei Monate nen Bereich "Alpinforum | Bergsommer" oder so als Sammelbecken für die angesprochenen Themenbereiche eröffnen. Vielleicht nicht unbedingt jetzt gleich aber ab Mai oder so.
Es gab halt in der Vergangenheit auch Stimmen, die der Meinung waren, es ginge hier zu wenig um Seilbahntechnik und zu viel um andere Sachen, ohne dass ich an alte Streitereien erinnern will.

Edit: Ich hab mal ne Umfrage gestartet: http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/ ... php?t=1590
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Sommer

Beitrag von schifreak »

Hi, ich wär schon für Sommerseiten, vor allem Wandern und auch Mountainbiken-kann ma herrlich mit Seilbahnen verbinden
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ich habe dafür gestimmt. Bin zwar kein großer Wanderer oder gar Kletterer. Geht mit einem kleinen Kind nicht so gut. Es zieht mich im Sommer aber immer in die Hills. Und da ist eben immer Schwimmbad gehen, Eisenbahn- Seilbahnfahren und Baustellen "guggen" angesagt 8O.

Es würde ein neues Forum genügen. Das passt noch auf mein Bildschirm drauf :wink: Allerdings könnte man es auch ins offtopic schreiben.

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Beitrag von miki »

Ich bin auch :bindafür: . Und das mit gutem Grund: ich mag auch Bergsteigen/Bergwandern und Mountainbiken, andererseits bin ich aber mehr von der 'faulen' Sorte und mag es sehr, wenn mir eine Seilbahn einen Teil des Aufstieges erspart 8) . Deshalb passen nach meiner Ansicht Sommerbergsport und Seilbahnen gut zusammen. Wenn es dazu noch interessante Fotos von Skigebieten im Sommer gibt oder jemand sogar eine Seilbahnbaustelle findet, noch besser :wink: .
schifreak
Jungfrau (4161m)

Fauler Hund

Beitrag von schifreak »

manchmal bin ich auch so´n ``Fauler Hund `` und deswegen wär´s gar net schlecht,wenns Berichte gebn würd über Seilbahnen und Mountainbiken oder überhaupt lohnenswerte Tourenvorschläge- am liebsten für Jedermann und net unbedingt absolute Extremtouren- mehr so gemütliche Forststraßenfahrten auf denen man lang runterfährt
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

so´n ``Fauler Hund `` und deswegen wär´s
@schifreak hast du ne russische Tastatur :schreiben: ?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Bin SEHR dafür! Das wäre echt eine tolle Idee. Bin bei gutem Wetter und Zeit fast jedes WO-E im Sommer im Gebirge, weils von uns ja nicht weit ist und billiger als im Winter (keine 30 Euro pro Mann für den Skipass, sondern vielleicht 3 Euro Maut oder 5 Euro für zwei Getränke auf der Hütte).
Bergsteigen/Wandern/Klettern halten fit (Gelenke und Beweglichkeit für den Winter) und bringen jede Menge Naturerlebniss und Selbsterfahrung und natürlich Berglandschaften.
Meine Lieblingstourengebiete: bayerische Voralpen, Karwendel, in die Zentralalpen komme ich leider viel zu selten, möchte aber mehr Hoch- und Gletschertouren gehen. Es soll ja auch Bahnen/Lifte geben, die solche Aktionen erleichtern, die bekommt man dabei schön zu Gesicht.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Tastatur

Beitrag von schifreak »

Ha noi i hänn kei russische Tastatur- nur nen total verhauten Dialekt :fastfood:
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Dafür.

Das wär auch praktisch, da kann man sich über Restschnee, offene Hütten usw. austauschen. Ich bin zu dem Zweck mal 'ne Zeitlang in de.rec.alpinismus rumgehangen, aber die sind alle so professionell da...
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Genau und über das Z-Ticket schnacken. Ist saudumm das man zwar jeden Tag mit ner Seilbahn fahren kann aber nur in einem Ort und auch nur einmal. Da wollt ich mir in Lanerbach die 8er Baustelle anschauen, war aber leider schon in Hintertux oben :oops:
Das ist mit der Montafoncard besser. Außerdem gilt die auch im Paznauntal. Ischgl wir kommen!

Was gibt es denn noch für Sommercards??
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

[Z-Ticket] Echt? Haben die das auf die Reihe bekommen? Im Sommer 2000 konnte man - trotz anders interpretierbarer Formulierung im Prospekt - noch mit mehreren Bahnen pro Tag fahren, nur nicht zweimal mit derselben...

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1672 Mal
Beitrag von F. Feser »

Montafoncard wird dieses Jahr gigantisch. es gibt angeblich noch ein weiteres Tal, welches daran Teilnimmt (ich denke, es ist das Brandnertal)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

HALT ! STOPP!!

Geistesblitz :)

Uns fehlt noch ein Bereich ... der gesamte alpine Wintersport, der nicht in Skigebieten stattfindet/n muß. Skitouren, Langlauf, Eislauf, Schneeschuhwandern, Eisklettern ..

Dafür gäb's derzeit auch kein Board...

Also entweder 2 Boards
"Alpiner Wintersport" ( abseits der Skigebiete)
"Alpiner Sommersport" ( abseits der Skigebiete)

oder 1 Board
"Alpiner Sport abseits der Skigebiete" ... is halt a bissl lang :)

Oder .. man verzichtet einfach auf die Trennung Sport im/außerhalb von Skigebieten und mach einfach 1-2 Boards

Alpinsport (Winter)
Alpinsport (Sommer)

Zusammenlegen könnte man evtl. Bergbahn- und Pistentechnik in 1 Board "Technik"
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

^^ grundsätzliche Zustimmung, allerdings wär ich für andere Namen, nämlich neues Topic "Bergsport allgemein" und Zusammenlegung "Bergbahntechnik" und "Pistentechnik" zu neuem Topic "Alpintechnik". Mit der Zusammenlegung kommen wir zwar noch weiter von jeglichen technischen Aspekten weg, aber nachdem im Topic "Pistentechnik" eh nicht mehr viel los ist, kann man das denk ich vertreten.
schifreak
Jungfrau (4161m)

hochdeutsch

Beitrag von schifreak »

He, K2K, i mag a koa hochdeutsch- igitt igitt :machkaputt:
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Hehe, ja, ich steh mittlerweile dazu, ganz kriegt man's eh nicht weg und ich setz es mittlerweile manchmal ganz bewusst als sprachliches Stilmittel ein (ganz schlimm ist es wenn ich besoffen bin, hab ich mir sagen lassen :D). Und, auch wenn halb Deutschland mich auslacht, i schwätz weiter schwäbisch oder etwas neumodischer ausgedrückt: Dialekt rulez!

Der Text in meiner signature entstammt übrigens einer Millionen teuren Image-Kampagne für Baden-Württemberg, finanziert mit Landesmitteln. Ich bin zwar nicht so sicher ob das sein muss, aber den Spruch find ich ziemlich cool.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1672 Mal
Beitrag von F. Feser »

swabian highlands rulz! :D
hrhr schwäbisch isch hald an dialekt wie jedr andre au! do kosch nix meh macha wenn neibora bisch!
wenn i bsoffa bin schwätz i ibrigens bairisch! abr i wois net wiso!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

k2k hat geschrieben:^^ grundsätzliche Zustimmung, allerdings wär ich für andere Namen, nämlich neues Topic "Bergsport allgemein"
Gut, einerseits ists unnötig, jedes Board mit "Alpin" anzufangen... oder gibt es irgendeinen unterschied zwischen "Bergsport" und "Alpinsport"? Und wieso "allgemein", gibt ja (noch?) kein anderes Board zu einem spezielleren Bergsport....
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

"Bergsport allgemein" deshalb, weil sich die Topics "Skigebiete in aller Welt" und "News in den Skigebieten" meiner Meinung nach eindeutig an Skifahrer wenden, was ja durchaus ein spezieller Bergsport ist, oder? Das "allgemein" deutet für mich auch noch eine gewisse Breite des erlaubten Themenspektrums an, oder etwas konkreter: Wenn nur Bergsport da stehen würde, denkt man eher an klassische Bergsportarten wie Wandern, Bergsteigen usw., aber es sollten ja auch ausgefallenere Sachen angesprochen werden können.
Und schliesslich sollen ja Sommer- und Wintersportarten zusammengefasst werden, auch deshalb macht das "allgemein" meiner Meinung nach Sinn.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“