Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
jul
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

crazy_chris hat geschrieben:Was haltet ihr von einer Anlage mit 8er Gondeln und 6er Sesseln?
Würde ich dort sehr gut finden, da es ja die meistfrequentiertesten Lifte in Lech sind (nimm ich mal an), und da auch viele Schischulen und schlechtere Schifahrer dort fahren, wär eine Kombibahn eigentlich ideal, außerdem gibts sowas am Arlberg noch nicht...
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

Schwoab
Olymp (2917m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Schwoab »

Aber genügt hier eine Kombibahn von der Förderleistung?
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Schwaob hat geschrieben:Aber genügt hier eine Kombibahn von der Förderleistung?
Eine Kombibahn kann auch sehr hohe Förderleistung bringen, weiß aber nicht genau wieviel, aber schon über 3000p/h...
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1511 Mal
Beitrag von F. Feser »

ich warte ja eh nur drauf bis es eine kombibahn mit "Double Embarquement" gibt ... also mit richtigem meine ich ... würde mich nicht wundern, wenn das ganze irgendwo im Stammland von DM stattfinden würde...

(siehe Sitzheizung!)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
paudakikka
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paudakikka »

Ich warte ja eh nur drauf bis es eine kombibahn mit "Double Embarquement" gibt ... also mit richtigem meine ich ... würde mich nicht wundern, wenn das ganze irgendwo im Stammland von DM stattfinden würde...
Die haben doch schon eine separate Ein-und Ausstiegszone jeweils:
http://www.poma.net/francais/produits/s ... x/main.htm

Oder meinst du je zwei Einstiege pro Beförderungsart ? Da wäre der Arlberg mal Vorreiter... für das schönste Skigebiet Österreichs doch ein angemessener Status. 3000 p/h schaffen die jetzigen Mix-Anlagen schon locker.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1511 Mal
Beitrag von F. Feser »

deshalb hab ich "richtiges" DE geschrieben!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von crazy_chris »

habe folgenden eintrag gerade im guestbook von skiarlberg gefunden

bisher spekulierten wir hier ja eher auf eub...
Nach dem derzeitigen Planungsstand wird die Galzigbahn durch eine komfortable und moderne Funitel - Umlaufbahn mit 25 Gondeln für je 24 Personen - ersetzt. Die Projektierung der Details ist im Laufen.
Grüsse vom Arlberg
iA. Silvia Traxl
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

8O 8O - ich kanns kaum glauben, nicht schlecht, nicht schlecht. Das freut den Funitel-Fan...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von crazy_chris »

So und dann gleich noch der nächste Hammer !

Habe heute den neuen SkiArlberg-Pistenplan 2005/2006 als pdf-Datei als Antwort auf meine anscheinend doch recht freundliche mail erhalten.

Und jetzt kommts:
Es werden die Hexenbodenbahn und die Valfagehrbahn definitiv neu errichtet. Beide sind im Pistenplan eingezeichnet.

Die Trasse der Hexenbodenbahn verläuft, wie hier auch schon vermutet, auf der alten Schlepplifttrasse, d.h. auf direktem Wege, ohne Mittelstation, auf den Hexenboden. Berg- und Talstation bleiben am selben Ort.

Die Valfagehrbahn scheint auf der selben Trasse zu verlaufen wie die 3KSB. Der Rauzlift ist weiterhin eingezeichnet, die Talstation Valfagehr befindet sich bei dessen Bergstation.

Auf der Rückseite des Pistenplanes werden die Bahnen jeweils noch kurz beschrieben. Beide werden anscheinend mit Bubbles ausgestattet, die Valfagehrbahn bekommt sogar eine Sitzheizung !!!

Und noch was was mich freut:
Die Saison beginnt dieses Jahr schon am 25.11. und endet erfreulicherweise sowohl in Lech-Zürs als auch in St.Anton-St.Christoph und Stuben erst am 1. Mai 2006.

Das sind doch mal Neuigkeiten !!!
Ich krieg mich gar nicht mehr ein......

Werde den Pistenplan wahrscheinlich in den nächsten Tagen noch hier posten...

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Werde den Pistenplan wahrscheinlich in den nächsten Tagen noch hier posten...
Wie jetzt?
Ahhh, brauche das Ding, bitte unbedingt posten! Und bitte, bitte an skikoenig@gmx.de senden!

DANKE!!!!

Aber nun zu den Vorhaben! Ich hoffe, dass die Hexenbodenbahn nicht wieder so eine Sparversion wie die Trittalp-Bahn wird! Hoffentlich mit Polster und Sitzheizung, alles anedere wäreb dem Arlberg nicht würdig! :lol: !

Wie sieht der plan denn aus? Inwieweit sieht man die Lifte in Warth? Wie im letzten Plan?
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Äh, Moment, Moment, das ist ein wenig viel auf einmal. Sicher daß das alles so kommt? Ein Link zum Gästebuch wäre schön, und den Pistenplan würd ich auch gern sehen - wobei man den ja easy faken kann...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

k2k hat geschrieben:Äh, Moment, Moment, das ist ein wenig viel auf einmal. Sicher daß das alles so kommt? Ein Link zum Gästebuch wäre schön, und den Pistenplan würd ich auch gern sehen - wobei man den ja easy faken kann...
http://www.arlberg.net/skiarlberg.at/index2.html

--> contact --> Gästebuch
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Gut, dann war ich vielleicht ein wenig voreilig. Trotzdem hätt ich gern den Plan an info@funitel.de ;-)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Galzig-Bahn als Funitel wäre natürlich eine Supersache! Da wohl DM der Hersteller wäre überrascht es mich ein wenig, dass sie auf dieser PB-Trasse nicht eine 3S hinstellen. Wir hatten ja schon mehrfach die Diskussion, dass eine 3S dem Funitel egtl in vielen Punkten überlegen wäre.
Der Arlberg (v.a. aber Lech) hat sich ja im Zeitverlauf seit 1945 immer als sehr aufgeschlossen für Innovationen im Liftsektor gezeigt, IMHO ist Lech sogar die innovativste Skidestination Österreichs (gemessen an Rangplätzen, vergeben für folgende Anlagentypen: DSB, 3SB, 4SB, 3KSB, 4KSB, 6KSB, 4EUB, 6EUB, 8EUB, Funitel). St.Anton ist nicht ganz so "gut", aber immer noch weit vorne dabei.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...boah ne Funitel in St. Anton. Das wäre ja echt was.
*mitwinterplanung06/07anfang*

Noch was von SBN.
Sorry wenn es oben schon steht:
Kunstschnee: St. Anton rüstet auf

(ca) – In St. Anton soll künftig dem Winter kräftig auf die Sprünge geholfen werden. Alle Hauptabfahrten sollen innerhalb von nur vier Tagen beschneit werden können.

Mit einem „Quantensprung“ bei der Beschneiung des Skigebietes will man in Zukunft dem große Zittern vor Beginn der Wintersaisonen ein Ende bereiten. Ob Frau Holle gnädig ist oder nicht, zum Saisonbeginn werden künftig alle Pisten gut befahrbar sein.

Bewerkstelligen soll dies eine Leistungssteigerung der bestehenden Schneeanlage. „Wir werden dazu keinen Quadratmeter mehr Piste beschneien“, erklärt Hannes Steinlechner, Geschäftsführer der Bergbahnen. „Der Fortschritt besteht darin, dass wir in Zukunft mit wesentlich mehr Leistung mehr Schnee produzieren können.“

Rund fünf Millionen Euro werden sich die Bergbahnen die Schneesicherheit kosten lassen. Der Aufsichtsrat hat bei seiner letzten Sitzung grünes Licht gegeben. Ermöglicht wird die Leistungssteigerung vorwiegend deshalb, weil künftig aus dem Kartell-Kraftwerk der Elekrizitäts- und Wirtschaftsbetriebe der Gemeinde St. Anton mehr Wasser in die Rosanna fließt. 700 Sekundenliter werden zur normalen Wasserführung hinzukommen.

Die Bauarbeiten sollen im Sommer mit der Leistungserhöhung der Pumpstation beginnen. Bis zum Winter soll die Anlage stehen, auch wenn die endgültige Fertigstellung erst im Dezember 2006 geplant ist.
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

das sind ja echt mal super neuigkeiten vom arlberg! ne funitel ist genau die bahn wo ich mir gewünscht hätte. dann noch ne kombibahn in lech/schlegelkopf und am arlberg findet man nahezu jeden seilbahntyp. fehlt nur noch ne funifor als verbindung zwischen st.anton und zürs :wink:
bitte, bitte den neuen pistenplan posten!!!
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Geil, ein Funitel in St. Anton 8O 8O
Hab ich mir eigentlich nicht gedacht, ist aber mmn die optimale Lösung :gut:
Sehr erfreulich find ich auch, dass die beiden KSB's heuer gebaut werden, vorallem die Valfagehrbahn hatte es doch dringend nötig, so kalt wie es da immer war, deshalb ist auch die Sitzheizung dort angebracht...

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Here we go... Bergfex lässt grüßen! :lol:

Bild

Leider noch relativ klein, wäre cool, wenn Du trotzdem Deinen Plan posten könntest!
Schmalspurfan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schmalspurfan »

x x
Zuletzt geändert von Schmalspurfan am 24.02.2006 - 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Schmalspurfan hat geschrieben:Ein Funitel finde ich toll.

Eine 3S Bahn mit den bestehenden PB Stützen ist meineserachtens nicht möglich. Die bestehenden PB Stützen sind mit grösster Warscheinlichkeit zu schwach, und die Spurweite ist zu schmal für eine 3 Seil Bahn.
Warten wirs mal ab, ob es wirklich so kommt, so ganz kann ich das noch nicht glauben! Aber das bedeutet auch, dass es langsam aber sicher noch voller wird da oben! in den bregfex Kommentaren ist schon einiges darüber zu lesen, dass es den Gästen langsam aber sicher zu voll ist in St.An!
Skischorsch
Massada (5m)

Beitrag von Skischorsch »

Erstmal vielen Dank für den neuen Plan.
Den habe ich natürlich gleich angeschaut und dabei sind mir folgenden Sachen aufgefallen.
-Die Route 34 endet statt bisher in die blaue 34 nun in die rote 20a.
-Die Route 3 endet weiter unten
-Die Wildschutzzonen sind nun auch im Westteil deutlich eingezeichnet.
-Das Skigebiet Pettneu sind nun auch die Pisten eingezeichnet.
-Am Schüttbodenlift ist eine neue rote Piste eingezeichnet.
-Am Schafalpliftist eine neue blaue Piste eingezeichnet.

Freue mich natürlich über die neuen Bahnen, vielleicht gehe ich am 13.6.2005 zur Tour de Suisse Etappe nach Sankt Anton. Dann kann ich ja mal schauen ob die Bauarbeiten schon begonnen haben.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Welche neue rote Piste am Schüttbodenlift??
Also die war diesen Winter schon!
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von snowotz »

skikoenig hat geschrieben: Aber das bedeutet auch, dass es langsam aber sicher noch voller wird da oben
Ich denke mal, daß dann der Feldherrenhügellift auch dran glauben muß, und zwar ersatzlos.
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

snowotz hat geschrieben:
skikoenig hat geschrieben: Aber das bedeutet auch, dass es langsam aber sicher noch voller wird da oben
Ich denke mal, daß dann der Feldherrenhügellift auch dran glauben muß, und zwar ersatzlos.
Soviele Leute sind den eh ned gefahren, aber zum Ausweichen von den Warteschlangen an der Zammermoosbahn ist er IMHO ganz praktisch...
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von snowotz »

Ja, aber dann kannst Du ja künftig weiter fahren bis zur Talstation der neuen Galzigbahn !
Praktische wär noch wenn die dann eine Mittelstation bekommt, aber ich glaub das Thema war schon mal weiter vorne ?!

Antworten

Zurück zu „Österreich“