Sonntagsfrage - (rein Interesse halber)

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Wen ..blah... wenn nächsten Sonntag Wahl wäre... (gilt in erster Linie für die BRDler und die die sich mit der dt. Parteienlandschaft auskenn)?

SPD
19
25%
CDU / CSU
34
45%
Bündnis 90 / die Grünen
11
14%
FDP
6
8%
PDS
2
3%
sonstige
4
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1708 Mal
Beitrag von F. Feser »

kurzer einwurf zum thema maut auf deutschen autobahnen: hab ich gar aber auch gar kein problem damit, wenn (!!!) die steuer wegfällt, dann zahlen die durchreisenden nämlich auch endlich (und normalerweise braucht man da dann nur ne vignette, nich so n high end system!)

wen ich wähle dürfte klar sein.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

wen ich wähle dürfte klar sein.
Klar, die Autofahrerpartei.... :D

Maut auf deutschen Autobahnen? Na ja, eigentlich befürworte ich ja eine gewisse Bewegungsfreiheit in unserem Land und bin deshalb an sich kein Freund der PKW Maut. Andererseits muss man schon zugeben, dass die deutschen Autobahnen ziemlich überlastet sind. Nun liegt das vermutlich trotz Maut insbesondere auf den 2 spurigen Strecken immer noch am LKW Verkehr. Ich gebe zu, keine konkreten Vorstellungen zu haben, inwiefern man das ändern kann, aber grundsätzlich sollte man sich schon die Frage stellen: was kann an Gütern auf die Schiene und wieviel muss davon wirklich transportiert werden? Gerade im letzten Punkt stoßen wir mal wieder auf ein EU Problem: wenn es billiger ist, aus norddeutscher Milch in Italien Joghurt machen zu lassen, dann wird der ganze Kram auch tatsächlich mal eben 1400km über die Alpen transportiert und als Joghurt wieder zurück. Muss das wirklich sein?
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:kurzer einwurf zum thema maut auf deutschen autobahnen: hab ich gar aber auch gar kein problem damit, wenn (!!!) die steuer wegfällt
Weg- oder anfällt?

Jakob
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Würde mal sagen "wegfällt", er meint wohl die KFZ-Steuer.

k2k,
zwar Führerschein- aber kein Autobesitzer ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Würde mal sagen "wegfällt", er meint wohl die KFZ-Steuer.
...das hier irgend ne Steuer wegfällt halte ich für ein guten Witz :lol:
wenn (!!!) die steuer wegfällt,dann zahlen die durchreisenden nämlich auch endlich
...klaro, so gehörts gemacht. Aber dafür sind die Deutschen doch echt zu blöd. Oder?

Mic
Ein Führerschein, Zwei Autos

Was mich wundert das noch keiner die Grauen Panther genannt hat :wink:
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

mic hat geschrieben: Was mich wundert das noch keiner die Grauen Panther genannt hat :wink:
hm.. ich wähl doch niemanden, der aussieht als ob er schon tod wäre und nur zu faul is umzufallen :lol:

Freu mich schon wieder auf die Wahlwerbespots der kleinen Parteien, die sind immer so lustig :) Oder auf das Wahlplakat der PBC, das direkt neben unserer Kirche hängen wird und die genau 2 Stimmen bekommt (und die nichtmal vom Pfarrer und der Köchin)
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

ich wähl doch niemanden, der aussieht als ob er schon tod wäre
:lol:
Ein paar sehen noch ganz frisch aus. Zumindest bei den "jungen- Panther."
Bild

Das nenne ich doch mal eine tollen Slogan:
Wir wollen uns einmischen und für unseren schönen Lebensabend kämpfen!
Beginnen wir also mit dem trinken unter Gleichgesinnten.
Das dürfte doch auch bei uns ein paar Wähler bringen :wink:

jungepanther.de
Beachtet bitte deren Partner.

die-grauen.de
"...nur der Vollständigkeit wegen"
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

also mic, so langsam mach ich mir echt sorgen um dich :D
wenn sie wenigstens rothaus als partner hätten....
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Als Schweizer kann ich zwar nur als Beobachter auftreten, aber eines ist für mich klar: In Deutschland bestimmt nicht das Parteiprogramm die Wahl, sondern das Empfinden der Bürger! Gehts ihnen gut, wird die Regierung bestättigt, haben sie aber das Gefühl, es gehe schlecht gewinnt die Opposition.

Dafür ist mir unklar, warum zuviele Briefstimmen eine Wahl ungültig machen sollen. Ist doch egal, ob der Wahlzettel in einem Couvert ins Wahllokal kommt, oder man ihn dort hinträgt.
Probably waking up

Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

Bild

bilder sagen eben doch mehr als worte. 8)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@stefan: sehr geiles Bild. Ich glaube, dass ist Angies größtes Problem: es gibt zu viele solche Bilder von ihr! ;) Von Schröder gibt eher sowas wie "hol mir mal ne flasche bier", aber mal ehrlich: wer hat das noch nicht gesagt? ;) :P

@gmd: das ist deshalb nicht egal, weil verfassungsrechtlich u.a. "freie" und "geheime" Wahlen verbürgt werden und beides bei Briefwahl nicht gewährleistet werden kann (anders als im Wahllokal). Da die Notwendigkeit, Briefwahl zuzulassen, aber unbestritten ist, hat das BVerfG entschieden, dass Briefwahl grundsätzlich zulässig ist, jedoch Ausnahme sein muss. Andernfalls ist eine Wahl ungültig.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Klar müssen Wahlen geheim sein, aber warum soll das bei einer Briefwahl nicht so sein? Oder gibt es in Deutschland kein Postgeheimnis?
Probably waking up
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Hab noch nie per Briefwahl gewählt, aber: Den Absender wird man doch meistens draufschreiben (müssen), oder?
Da es prozentual gesehen sehr wenig Briefwähler gibt, läuft das dann vermutlich (!) in etwa so ab:
- ich steck den Wahlzettel in den Briefumschlag, Absender druff und ab die Post
- in dem Kaff meiner Eltern wo ich gemeldet bin, vielleicht 200 Wahlberechtigte: Wahlhelfer öffnet die Briefe, so viele werden's nicht sein, die meisten Personen im Ort sind natürlich auch per Namen bekannt
=> Wahlhelfer sieht "automatisch" den Zettel, da muß überhaupt kein Vorsatz bzw. explizites Interesse vorliegen...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Wenn ich eine eidesstattliche Versicherung unterschreibe kreuze ich Stimmzettel auch unbeobachtet an.
Die Post bekommt meinen ausgefüllten Stimmzettel soweiso ned in die Hände. Ich babe zwar wegen der Arbeit am Wahltag meist keine Zeit (und Lust). Aber an der Stadtverwaltung kann ich dann vorher schon mal lang fahren.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Also in der Schweiz läuft die Briefwahl folgendermassen:

-Den Wahlzettel steckt man in ein neutrales Couvert (ohne Adresse), das man zuklebt.
-Man unterschreibt die beigelgte Stimmrechtskarte, auf der dein Name und deine Adresse steht. Auf der Rückseite steht die Adresse des Wahlbüros.
-Verschlossenes Wahlzettelcouvert in den seperaten Antwortumschlag reinlegen.
-Stimmkarte so in den ohne Absender versehenen Antwortumschlag stecken, dass der Empfänger im Fenster zu sehen ist.
-Ab die Post!

Auf dem Wahlbüro werden die Umschläge am Wahltag geöffnet, und die Stimmrechtsausweise und Wahlzettelumschläge getrennt. Erst dann dürfen die Wahlzettelcouverts geöffnet und ausgezählt werden.

Ich denke auf diese Art und Weise ist das Wahlgeheimnis gewährt. Führt doch auch dieses System in Deutschland ein!
Probably waking up
Turm
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

Downhill hat geschrieben: Wahlhelfer öffnet die Briefe, so viele werden's nicht sein, die meisten Personen im Ort sind natürlich auch per Namen bekannt
=> Wahlhelfer sieht "automatisch" den Zettel, da muß überhaupt kein Vorsatz bzw. explizites Interesse vorliegen...
Funktioniert anders: Du erhälst 2 Umschäge in den ersten kommt der Stimmzettel, in den Zweiten dein Unbeschrifteter Umschlag.

Zunächst wird registriert, wer gewählt hat und dann werden alle Umschläge in eine Urne geworfen und dann erst die eigentlichen Stimmzettel herausgezogen.
Briefwahlen kosten dem Staat auch extrem viel Geld, so dass er auch immer bestrebt ist die Wahl im Wahllokal stattfinden zu lassen.

Bei zu vielen Briefwählern liegt der Verdacht nahe, dass eine Manipulation vorliegen könnte, z.B. sind solche Institutionen wie Altenheime (wo viele Briefwähler sind) in den Tagen vor der Wahl immer ein beliebter Treff für die Kandidaten...
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Na also, genau dasselbe System!
Probably waking up

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ja, ist dasselbe System und da liegt auch überhaupt nicht das Problem. Das Problem liegt darin, dass kein Mensch kontrollieren kann, unter welchen Umständen die Zettel daheim ausgefüllt werden. Weder ob diese Zettel dort geheim ausgefüllt werden noch ob die dort frei (=frei von äußeren Einflüssen, in Ausübung des freien Willens) ausgefüllt werden. Und insbesondere ist es schwer zu kontrollieren, ob derjenige Wahlberechtigte seinen Wahlzettel überhaupt selbst ausgefüllt hat, Unterschrift hin oder her. Es hat solche Missbrauchsfälle auch schon wiederholt gegeben, vorzugsweise bei Kommunalwahlen und dann in Altenheimen und ähnlichen Einrichtungen. Daher die Begrenzungen bei Briefwahl.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ach, füllt man in Deutschland den Wahlzettel erst im Wahllokal aus?
Probably waking up
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ja in der Wahlkabine. Man bekommt den Wahlzettel erst im Wahllokal, die Wahlhelfer kontrollieren die Identität und passen auf, dass Du den Wahlzettel in der "Kabine" allein ausfüllst.

Ist das bei Euch etwa nicht so?
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Nein, bei uns kriegst du alles zugesandt. Da spielt es keine Rolle, wie der Wahlzettel zum Wahlbüro kommt.

Einige Kantone kennen sogar noch das Modell der Volksversammlung. Das nennt sich "Landsgemeinde"!
Probably waking up
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

Downhill hat geschrieben:Hab noch nie per Briefwahl gewählt, aber: Den Absender wird man doch meistens draufschreiben (müssen), oder?
Da es prozentual gesehen sehr wenig Briefwähler gibt, läuft das dann vermutlich (!) in etwa so ab:
- ich steck den Wahlzettel in den Briefumschlag, Absender druff und ab die Post
- in dem Kaff meiner Eltern wo ich gemeldet bin, vielleicht 200 Wahlberechtigte: Wahlhelfer öffnet die Briefe, so viele werden's nicht sein, die meisten Personen im Ort sind natürlich auch per Namen bekannt
Auch aus dem Grund muss man in Österreich den Wahlzettel an die Landeswahlbehörde und nicht an die Gemeinde schicken, da das Wahlgeheimnis so besser gewahrt wird.
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Stefan hat geschrieben:Bei mir ist es schon so, dass ich weiß, wen ich wähle. Sie sehen farbtechnisch ungefähr so aus wie die Skipisten im Sommer,
8O Du wählst die Braunen??? :roll: :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

sehr witzig, herr wiede. sehr witzig.
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Stefan hat geschrieben:sehr witzig, herr wiede. sehr witzig.
Meines Erachtens zumindest genau so witzig wie die Aktion mit den Bildern von Angela Merkel... :roll:

Die fand ich nämlich auch nicht gut. Es ist für mich ok, wenn jeder seine eigene politische Meinung hat - soll soll es ja schließlich auch sein. Aber wenn wir ernsthaft politisch diskutieren wollen, dann sollte man meiner Meinung nach auch keine Spott-Bilder von irgendwelchen Politikern posten.

Genau deshalb konnte ich mir diesen Kommentar Dir gegenüber nicht verkneifen... :roll:
Wer austeilt sollte nämlich auch einstecken können... :wink:
Zuletzt geändert von Wiede am 05.06.2005 - 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Antworten

Zurück zu „Off Topic“