Ein Langlaufrennen im Juni

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2504
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Ein Langlaufrennen im Juni

Beitrag von flo »

Ernstl Süß und seine Leute haben dafür extra eine Menge Schnee gehortet - Plane schützt 1200 cbm weiße Pracht

von Reinhold Steiml.
Neureichenau. Das ist reif für das Guinness-Buch der Rekorde: Ein rassiges Langlauf-Rennen - und das am 4. Juni und noch dazu auf echtem Schnee!
Zugegeben - es ist eine höchst außergewöhnliche Idee. Aber mit Ernstl Süß aus Neureichenau steckt ja auch einer dahinter, der immer wieder mal für Außergewöhnliches gut ist, wie er mit seinem Sportgeschäft schon oft bewiesen hat. Dieses Mal geht es im freilich absolut nicht um Profit: »Ich will einfach, dass sich auch in unserer Region mal was Besonderes tut!«
Heuer, wo der Winter so extrem lange gedauert hat und wo gerade in den Höhenlagen der Bayerwaldberge bis weit in den Frühling hinein noch viel Schnee gelegen hat, setzte er eine Idee mit Gleichgesinnten um. Markus Kremsreiter etwa, dazu Max Wimmer und Hermann Weidinger mit ihrem Fuhrpark unterstützten Ernstl Süß. Und andere mehr.
Im Bereich der Talstation des Dreisesselbergliftes wurde ein 1200 Kubikmeter umfassender Schneeberg an geschützter Stelle aufgehäuft »Hinterleutig«, wie man so schön waldlerisch sagt. Klar, dass Einheimische und Wanderer, die dort unterwegs waren und die die unerklärlichen Arbeiten bemerkt haben, vor einem großen Fragezeichen standen. Aber: Niemand hat das Geheimnis gelüftet, alle haben sie dicht gehalten.
Ein Rundkurs soll nun am 4. Juni in Altreichenau zwischen Loipenstüberl und Tennishalle entstehen. Ein Areal, wo viele Zuschauer Platz haben und wo von jeder Stelle nahezu die gesamte Strecke eingesehen werden kann.
Ob's gelingt? »Dieser Ernstl's-Sport-City-Sprint wäre eine Sache, wie man sie noch nirgends gesehen hat«, glaubt Süß. In der Tat ist noch keiner auf so eine Idee gekommen. Dass man mal in Düsseldorf am Rheinufer zum Saisonstart Anfang Winter eine Loipe angelegt hat oder in der Fußball-Arema »AufSchalke« Biathlon mitten in der Saison abgehalten hat, gab es schon; aber im späten Frühjahr, wo keiner mehr ans Skilaufen denkt, auf Echt-Schnee die Langlaufskier anzuschnallen - das ist einmalig.
Quelle: PNP 10. Mai 2005

Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1395
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: New Gudauri
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

boah ist der cool der Ernstl, watt der so alles macht.... soll sich nen gscheiten Schneetunnel von Innovag kaufen dann kann der Spack das ganze Jahr über Langlaufen "Und sowas das hats auch noch nicht gegeben"
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hebi »

hm... an sich find ich das schon 'ne verrückte Sache... Nur den Bericht finde ich Journalistisch wenig wertvoll... naja.. typisch PNP...
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3960
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Das ist doch jetzt am Wochenende, oder?
Tiefschnee muss gewalzt sein
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2504
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Beitrag von flo »

Jo.
Letzte Woche war nochmal ein kurzer Artikel in der Zeitung in dem es hieß, dass das Rennen wahrscheinlich durchgeführt werden könne, da noch genügend Schnee übrig sei. Abwarten ob am Montag was in der Zeitung steht.
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3768
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

Warum haben die Gletscherskigebiete nicht solche Ideen, um die Saison zur schönsten Skijahreszeit zu verlängern?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Weil anscheinend nicht jeder so eine Rampensau ist wie der Ernstl...

Jakob
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2504
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Beitrag von flo »

Gerade per Zufall im Regionalfernsehen gesehen. Anscheinend hat der Dauerregen der letzten Tagen dem Schnee doch nichts ausgemacht :lol:

Bild
Das links müsste der Skispringer Michael Urmann sein
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

is ja geil!!!!!! 8)
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“