Sterne des Süden - Schigebiete in den Anden

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

@ Admin,

Danke für den Tipp, war aber selbst schon 3 Mal in Buenos Aires und kenne dort auch sehr gute Geheimtipps, und die eine "Kneipe" hat so gute Steaks.. einfach unschlagbar...
Weißt ich habe auch paar Freunde in der Stadt....:wink:
Komm doch einfach mit...

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1642 Mal
Beitrag von F. Feser »

oke, mal schauen :) wenn's nicht gerade für nächsten sommer geplant ist :) dann kann ich vorher auch noch nen crash kurs spanisch machen +hrhr+
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

Nein, vielleicht klappt ja im nächsten Sommer (2005) noch der Trip zur 3 A-Hütte. Habe aber noch keine neuen Infos bekommen. Kümmere mich dann ab freitag nochmal darum...
Entweder Sommer 2006 oder später... Mal schauen, ich brauche auch erst mal wieder Kohle, oder vielleicht bin ich bis dahin auch ganz dort unten.. :wink:
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Fiescher hat geschrieben:Du darfst halt keine großen Ansprüche haben, aber saubere Dusche, Bett und Cable-TV ist eigentlich immer dabei..
Und frühstück kannst Du immer sehr lecker und sehr billig in kleinen Kneipen in den Straße essen.....
Super, das paßt doch .. Frühstücken tu ich ja eh nicht, also kann ich im Urlaub auch drauf verzichten :)
Mal schauen, ich brauche auch erst mal wieder Kohle, oder vielleicht bin ich bis dahin auch ganz dort unten..
War das nur ein Scherz oder hast du da tatsächlich ernstere Absichten? Wär natürlich praktisch, dann könntest gleich mal vorselektieren und uns die Highlights präsentieren ;)
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

@ starli2

ich will niemals nie sagen... Ich weiß ja auch nicht was in 2 Monaten sein wird...
Nein, im Moment ist nichts geplant, aber bis Sommer 2006 oder 2007 ist ja noch viel Zeit und da ich nie länger als 4 Wochen im Voraus plane, kann also noch viel passieren..
trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Na, da sind ja mittlerweile einige interessantere Infos dazugekommen.

Habe mir derweil eine Straßenkarte gekauft. In der Tat habe ich den Pass verwechselt. Die staubigen alten Passstraßen, die ich oben meinte sind einige hundert Kilometer südlich des Passes bei Portillo und kommen ziemlich bei Las Lenas raus. Sollten diese im Winter benutzbar sein, könnten man von Santiago aus über chilenische Straße Richtung Süden fahren und dann über den Pass.

Wenn man allerdings als Ausländer tatsächlich gar keine Chance hat, mit dem Mietwagen über die Grenze zu fahren lohnt das natürlich nicht.

Und für mich wäre das eigentlich Grundvorraussetzung, dass ich bei der Gelegenheit im eigenen Fahrzeug ein wenig die Gegend erkunden kann, nochmal ins ein oder andere Tal oder zu ein paar Dörfern hochfahren oder so... außedem: es geht nichts über krasse Passstraßen! :)
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 344 Mal

Beitrag von Stani »

Valle Nevado:
ich hab irgendwo aufm Internet gelesen, dass Valle Nevado 24 000 acres umfasst (zum Vergleich Whistler 7000 acres) weiß jmd, dass 24000 acres wieviel km2 oder Ha ist ?
Dateianhänge
Valle_Nevado.JPG
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

Stefan hat geschrieben:9720 Hektar sind das

http://www.dagmar-mueller.de/wdz/Zahlen ... achen.html
Danke !

Les Trois Valles ist so umgerehcnet dann 25 000 Hektar gross, so Valle Nevado ist eigentlich nicht ein kleines Skigebiet.

trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Na ja, auf die Hektarzahlen kann man m.E. nicht viel geben, das ist zu undefiniert. Im übgrigen haben die 3V soweit ich mich erinnere schon 1975 250 km² und seit dem ist das Gebiet ja schon gewachsen. Das zur Repräsentation solcher Zahlen. Dennoch ist das gesamte Gebiet von Valle NEvado mit den Nachbarstationen in der Tat kein kleines Gebiet!
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Von wegen Auto: wie wärs mit warten bis die ehemals elektrifizierte TransAnden-Bahn wieder fährt? Im Speisewagen nach Portillo...
Zugegeben, es könnte noch dauern bis es wieder einmal soweit kommt.
In der Zwischenzeit: http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/ar ... index.html
Unten Link Transandino: zuerst Loks, dann Fotos aus dem Gebirge, eine davon bei Portillo.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Die Andenbahnen sind ja schon spektakulär, aber leider auch ziemlich heruntergekommen. So alle paar Jahre heisst es dann, sie (die Strecke) werde renoviert, reaktiviert etc. Passieren tut meistens doch nichts...
Probably waking up
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

Also die Bahnstrecke über den Passo del los Libertadores, an Portillo vorbei kannst in den Wind schreiben. Dort geht gar nichts mehr. Müsste also neu aufgebaut werden, die Strecke verläuft paralell zu der Straße und Überland-Eisenbahn Verkehr ist in Südamerika Gesichte.
Es gibt nur noch 2 Überland-Linien, von Santiago nach Puerto Montt über Conception in den Süden und von Buenos Aires nach Cordoba muss noch ein Nachtzug verkehren. Sonst spielt sich das alles nur noch Regional und im Vorortverkehr ab. Wenn überhaupt...
Denn Busse sind schneller, komfortabler und biliger als Eisenbahnen auf dem Kontinent. Deswegen hat man auch die Strecken eingestellt.
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Also warum die Bahnen eingestellt wurden ist eine ziemlich leidige Geschichte - sicher nicht weil die Busse besser waren. Da spielten ganz andere Interessen ein Rolle. Aber das führt uns zuweit OT.
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

Day 1: Pick up from hotels in Santiago at 8:00 am. Enjoy the journey to El Colorado, the most popular Ski Resort in Chile. Ski day. Chilean drink ( Pisco sour) at the hotel terrace to watch the sunset. Overnight at El Colorado.

Day 2: Pick up from hotels at 8:00 am to go to La Parva Ski Resort only 5 mnutes from El Colorado. Ski Day and overnight at El Colorado.

Day 3: Ski day at Valle Nevado, an elegant Ski Resort only 20 minutes from El Colorado. Return to El Colorado. Lodging.

Day 4: Pick up from hotels at 8:00 am. Enjoy the journey to El Colorado, the most popular Ski Resort in Chile. Ski day. Overnight at El Colorado.

Day 5: Pick up from hotels at 8:00 am to go to La Parva Ski Resort only 5 minutes from El Colorado. Ski Day and overnight at El Colorado.

Day 6: Ski day at Valle Nevado, an elegant Ski Resort only 20 minutes from El Colorado. Return to El Colorado. Lodging.

Day 7: Free choice of ski center. Lodging in El Colorado.

Day 8: Free choice of ski center. Return to Santiago
das kostet insg. 690 Euro

This rates Includes:

* Transfer Santiago - Skigebiete - Santiago
* Transfer zwischen Skigebiete
* 2 Skikarte für alle Skigebiete, 2 Skikarte nach Wahl
* 7 Nächte incl Unterkunft
* Halbpension (Frühstück u Abendessen)

also ich denke, das ist schon "günstig"

übrigens, 10. Juni Saisonstart in Valle Nevado mit 140 cm Neuschnee..
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Preis aber ohne Flug, oder?

Wenn, dann würd ich eh eher Ende Juli / Anfang August favorisieren, wenns bei uns am heißesten ist :)
Stani hat geschrieben:übrigens, 10. Juni Saisonstart in Valle Nevado mit 140 cm Neuschnee..
.. Ordentlich! Ist das immer so? :) Wär jedenfalls tatsächlich ein gutes Argument für Südamerika und gegen Australien - da rutscht ja größtenteils nur auf Kunstschnee rum, oder :)
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

@ starli,

logisch, der Flug nach Santiago kostet von Deutschland aus auch nochmal so zwischen 800 und 1000 Euros. Oder dann eventuell nach Buenos Aires und dann mit dem Bus über die Anden nach Santiago. Da kommt man dann automatisch in Portillo vorbei..

Aber das Angebot hört sich gut an, und ist gar nicht so teuer. Wäre ne Überlegung wärt....
Mal schauen was 2006 der Sommer und das Jahr bringt...

Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

ned321 hat geschrieben:
ein kleines problem gibt es dort mit der schneelage - die ist sehr unverlaesslich
ein bisschen zu vergleichen mit Monterosaski - das eine jahr ein traum, das naechste jahr ein alptraum
na ja, aber in Süd Amerika haben die meiste Skigebiete keine Beschneiungsanlage (100% Naturschnee).
schlechte Wintersaison gibts überall, ich denke das ist nicht "Andenspezifisch"

ohne Schneekanonen wäre es in vielen Alpengebiete ebenfalls problematisch.
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

@ Starli,

ich hab mir jetzt mal die Testberichte von Oliver Kern durchgelesen und ich hab festgestellt, daß er im Sommer 2001 in Südamerika war.
Chile ist immer schon etwas teurer, aber auch dort bekommt man wenn man es richtig anstellt manche Dinge wie Hotel, Mietwagen usw. relativ billig.

Argentinien ist seit dem Wirtschaftscrash im November 2001, ich war 6 Wochen vorher dort unten sehr billig geworden. Vorher war Argentinien sehr teuer, fast teurer als Deutschland, aber seit dem kein Vergleich mehr. Die Leute haben ja auch kein Geld mehr.
Mein Stamm-Hotel in Buenos Aires habe ich im Oktober 2003 für 6,5 Euro pro Nacht im Doppelbett mit großem Bad bekommen. Mitten in der Fussgängerzone, also beste Lage in B.A. Und 100 Meter weiter ist ein weiteres in das ich das nächste Mal gehen werde, hat damals ca. 11 Euro gekostet, aber mit Frühstück und 2 Sternen.
Und in der Provinz sind nicht nur die Frauen schöner sondern auch teilweise auch die Preise.
Und Busfahren und Inlandsflüge sind in Argentinien billig, im Verhältniss in Chile auch.
Kannst ja mal selbst dich umschauen:
www.turbus.cl
dort hast alle wichtigen Verbindungen mit Preisen des bestens Unternehmens in Chlie und kannst ja dann umrechnen...

Also ich denke mit 2-3000 Euro dürfte man auskommen, je nachdem was dann geplant ist. Und das Package in Chile ist interessant, und nach Bariloche kann man ja dann von B.A aus fliegen und dann mit dem Bus die Anden Richtung Portillo hoch...
Nur als kleine Routenanregung.. .
Wenn ich aber fliege, dann mindestens 2-3 Wochen und vielleicht noch mit einem Abstecher nach Peru. Gabelflug B.A. und zurück von Lima...
Mal schauen, was bis dahin dann meine Ex-Freundin dort drüben macht...
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

Fast aktuelle Bilder von den Anden, nämlich von Valle Nevado

die Bilder stammen aus ende Juni/Anfang Juli 2005

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

nicht schlecht :wink:
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Wow, sieht ziemlich geil aus *auchdahinwill*
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Ich glaube es ist wieder mal Zeit für ein *lechz, sabber!*
Probably waking up
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hehe, und Vierersessel von Skirail, nicht schlecht, nicht schlecht... :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1642 Mal
Beitrag von F. Feser »

das ist mörderqual...

was aber im moment schlimmer is: heute abend zwei stündchen im fitness studio gewesen, und zwei stunden lang freeskier und extremskier videos genossen...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Ich sehe, Stani, du kennst auch die spanische Seite http://www.nevasport.com/ :wink: . Falls es jemandem langweilig ist, sehr empfehlenswerte HP, auch wenn man nicht alles versteht. Z. B. oben 'Reportajes' und dann links 'Estationes' klicken, schon gibt es eine menge Bilderberichte, in erster Linie Spanien, aber auch was aus Frankreich und Chile. Z. B. eine ganz frische Reportage (1. 8.) aus La Parva, dem Nachbargebiet von Valle Nevado:
http://www.nevasport.com/reportajes/art ... iculos=362

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“