Brand im Frejus Tunnel!

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
TPD
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Nach der Feuer-Katastrophe 1999 im Mont-Blanc-Tunnel (39 Tote)wurde auch der Brandschutz im Frejus-Tunnel verbessert. Es hat nicht geholfen:
Was ist denn das für eine Bemerkung :stupid:
Vielleicht hätte es ohne die Verbesserungen noch eine schlimmere Katastrophe gegeben und 100 % Sicherheit gibt es leider nicht.
Ich denke in Zukunft muss man in Sachen Brandschutz nicht nur die Tunnels verbessern sondern auch die Fahrzeuge, die durch die Tunnels fahren wollen. Desweitern müsste man sich wohl auch ein Transportverbot für gewisse Güter überlegen respektive die Verbotsliste erweitern.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

In anderen Foren ist man dazu übergegangen Texte aus der Bild nicht mehr zu zitieren. Spart Nerven...

Jakob

www.bildblog.de
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Quelle: www.bild.de
Texte aus der Bild nicht mehr zu zitieren
...das habe ich mir auch gedacht.
"Bild sprach zuerst mit den Toten." :?
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Falls übrigens jemand in die Gegend will, der Tunnel bleibt jetzt erst mal ein paar Monate gesperrt: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 81,00.html

Ich empfehle übrigens, mal den Mont-Cenis zu fahren, tolle Gegend da oben.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Alpi »

Ist euch eigendlich schon aufgefallen das dieser Brand eher am Rande der Schlagzeilen geblieben ist?
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 917 Mal
Beitrag von Theo »

Hängt wohl damit zusammen, das die Medien ein paar Tote mehr gebraucht hätten um daraus ne fette Schlagzeile zu machen.
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Theo hat geschrieben:Hängt wohl damit zusammen, das die Medien ein paar Tote mehr gebraucht hätten um daraus ne fette Schlagzeile zu machen.
Das hört sich jetzt sehr böse an, entspricht meiner Meinung nach aber wohl leider den Tatsachen! :(

Ach ja - geht`s Euch auch so wie mir: fahrt Ihr durch solche ewig langen Tunnels auch nur äußerst ungern? Also ich fühle mich in langen Tunneln nie wohl... :?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Wiede hat geschrieben:Das hört sich jetzt sehr böse an, entspricht meiner Meinung nach aber wohl leider den Tatsachen! :(
Mußt das immer in Relation sehen... wie viele Unfälle mit Toten gibt es insgesamt auf den Straßen? Wenn zwei Autos bei uns daheim im Landkreis aneinanderrasen, steht das auch nur in der lokalen Zeitung. In diesem Fall war's halt wieder mal ein Tunnel, und ja, natürlich sind Tunnel potentiell gefährlicher als offene Straße. Aber das Ausmaß des Unglücks ist dasselbe.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Also, ich frage mich langsam, wieviele derartige Vorkommnisse noch passoerem müssen, bis da in Sachen Alpentransit was passiert. Da gibt es überall parallele Eisenbahntunnel verdammt!!! So schwer kanns ja nun nicht sein. Und was die Einhaltung der Sicherheitsstandards bei LastkraftFahrzeugen angeht: es ist schon in Deutschland haarsträubend zu sehen was da teilweise von den Straßen geholt wird. Typen die 36 h am Steuer sitzen und deren halbes Bremssystem nicht funktioniert oder abenteuerlich geflickt ist. Und jetzt ganz objektiv, ohne wieder eine polemische Diskussion anfangen zu wollen: die Anzahl er aufgrund gravierender Sicherheitsmängel aus dem Verkehr gezogener LKW in Deutschland hat seit der Abschaffung der Grenzkontrollen massiv zugenommen. Das ist Fakt. Ich will jetzt gar nicht wieder mit für und wieder der EU Osterweiterung anfangen, ich will nur bei dieser Gelenheit aufzeigen, wo da mitunter Probleme auftreten. Hat einer von Euch gelesen, wo der in Brand geratene LKW herkam?

Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

gestern im 10vor10 gesehen: inzwischen rollt die lkw-lawine wieder durch mont blanc... gestern 4500 lkw (rekord!), tendenz steigend... aber nein, wir bauen keinen eisenbahntunnel, den baun wir nicht, den wolln wir nicht :evil:
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Ich meine, es sei in diesem Fall ein französischer LKW gewesen, der noch gar nicht so alt sein soll. Aber ohne Gewähr, ich müsste nochmal nachschauen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

ach eigentlich ist das mit dem LKW ja auch egal, war vielleicht auch blöd von mir schon wieder damit anzufangen. Aber dass das mit dem Bahntransit nicht mal in die Hand genommen wird.... Die Maurienne ist durch die Autobahn sicher auch nicht schhöner geworden. Aber unabhängig davon find ich in den Tunnels einfach den Sicherheitsaspekt zu wichtig. Dass irgendwelche giftigen und schnell brennbaren Flüssigkeiten durch die Tunnels transportiert werden, macht die Sache wirklich nicht gerade sicherer.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1317 Mal

Beitrag von gerrit »

Paßt zwar nicht ganz genau hierher, aber ich wollt nur mal eine Idee von mir zum besten geben:

Problem der Bahn ist vor allem, daß der Transit auf der Straße einfach viel billiger kommt.
Tatsache ist, daß die Transitbelastung für die Umwelt in manchen Regionen (bei gleicher Fahrzeugfrequenz) durch geographische Faktoren (Alpentäler) viel höher ist. EU-Gesetze verbieten jedoch, durch - verhältnismäßig - höhere Bemautung, die Benützung dieser Straßen (Inntal, Brenner,....) unattraktiver zu machen, da keine höhere Maut eingenommen werden darf, als zum Erhalt der Straße erforderlich ist.
Jetzt hätte ich folgenden (wahnwitzigen und utopischen :wink: ) Vorschlag.
Gesetzliche Festlegung des Anrechts auf saubere Luft und Lärmfreiheit. Bei Luft- und Lärmverschmutzung gesetzlich verbindliche "Entschädigungszahlungen" durch die Verursacher bzw. Betreiber, also beispielsweise der Asfinag (Autobahnerhalter) an die Anrainergemeinden. Die Straßenbetreiber hätten dann plötzlich verbuchbare Ausgaben, die auch auf die Maut aufgeschlagen werden könnten, ohne gegen EU-Recht zu verstoßen (??).

Ja, ja, so stellt sich der kleine gerrit halt die Möglichkeiten vor, die EU auszutricksen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Also ich würd ja einfach die entsprechenden Alpenpässe und -tunnel für LKW sperren und fertig. Muß ja nicht von heute auf morgen sein, aber so als 10-Jahresplan Schritt für Schritt, um Alternativen (Optimierung des Schienentransports) hochzuziehen.
Allerdings ist das wohl utopisch...
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Ja, zuerst muß auf jeden Fall der Schienentransport ausgebaut werden. Es ist ja nicht so, daß die Firmen was gegen die Bahn haben. Aber wie lange dauert z.B. eine Fahrt von München nach Verona mit dem Güterzug? Ist das an einem Tag zu machen? Kann ich mir kaum vorstellen. Mit dem Laster ist man da in wenigen Stunden unten.
In der Schweiz mag die Bahn ja gut funktionieren. Aber was man so von der DB hört... und ob die Italiener unbedingt viel besser sind? :gruebel: Da muß nicht nur Geld her, sondern v.a. auch ein bißchen mehr Planung und Wille zur Zusammenarbeit, so scheint's mir manchmal.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1317 Mal

Beitrag von gerrit »

k2k hat geschrieben:Also ich würd ja einfach die entsprechenden Alpenpässe und -tunnel für LKW sperren und fertig. Muß ja nicht von heute auf morgen sein, aber so als 10-Jahresplan Schritt für Schritt, um Alternativen (Optimierung des Schienentransports) hochzuziehen.
Allerdings ist das wohl utopisch...
Das Problem ist eben, daß Sperren durch das EU-Recht auf freien Waren- und Dienstleistungsverkehr offenbar ein Problem ist. Meines Erachtens kann die Steuerung des Transits nur über eine Wegekostenrichtlinie gehen, und da hätte ich eben an die Hintertür mit den Entschädigungszahlungen an betroffene Anlieger gedacht.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@downie: unterschätz mal die italienische Bahn nicht, die toppen das meiste in Europa, vor allem in Preis/Leistung. Plus, dass die innerhalb von 10 Jahre in Hochgeschwindigkeitsnetz auf die Beine stellen / gestellt haben, das in Deutschland hundert Jahre gebraucht hätte und dann nicht in Betrieb genommen werden würde, weil möglicherweise die Krötenwandertunnel um 4,5 cm zu eng dimensioniert worden sind, so dass trächtige Kröten steckenbleiben können. Ab 2010 oder 2012 oder so kannste von Neapel nach Venedig oder Turin mit Hochgeschwindiskeit heizen - und das haben die in ein Gelände gebaut, was hierzulande wahrscheinlich als unerschließbar gelten würde! Also die sind schongut die Jungs. Dafür führt deren Hochgeschwindigkeitsstrecke dann wahrscheinlich auch mitten durchs Dorf, was aber nicht so schlimm ist, weil das Dorf eh unter einer Autobahbrücke liegt... ;)

Also ich kenn mich ja zugebenermaßen mit EU Recht nicht so aus, weil ich mich immer so ärger, wenn ich mich mit bestimmten Dingen da auseinandersetze. Aber dass die EU sein Seilbahngesetz für MeckPom erwirken kann, aber keine Regulierung des internationalen Transitverkehrs, dass kan jawohl nicht angehen. Ich seh dass ganz genauso: Nahtransport per LKW, Ferntransport auf der Schiene, vor allem im ALpentransit und vor allem bei Gefahrgüter - die gehören nämlich nicht auf die Straße und schonmal gar nicht in Alpentunnel! Und selbst wenn die Bahn etwas länger brauchen würde (was gar nicht gesagt ist, bei den Engpässen im Alpentransit): die meisten Produkte laufen eh in Massenabfertigung. Bei nicht-verderblichen Serienprodukten ist die Transportzeit doch relativ gleichgültig, solange eine längere Zeit den Preis nicht in die Höhe treibt. Wenn jeden 100 Jeans aus Mailand nach München kommen und das stetig, dann dürfte allen Beteiligten egal sein, ob die dafür 10 oder 20h brauchen.

Sicher müsste man aber gute Bedingungen heirfür schaffen - entsprechende LKW Verladebahnhöfe à la Lötschental für den Alpentransit wären doch mal ein Anfang. Einen bei Rosenheim und einen bei Verona, mit direktem Autobahnanschluss. Da kommt alles drauf, was nicht verderbliche Ware transportiert und ab gehts per Bahn! Meine Vorstellung....

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Schritt 1: LKW Transit über die Alpen verbieten.
Schritt 2: PKW mit Anhänger (also ganz Holland :wink: ) Transit verbieten.
Schritt 3: PKW generell Transit verbieten.
Schritt 4: Zweiräder Transit verbieten
Schritt 5: Flugverbot über die Alpen
Schritt 6: Überflugverbot im Weltall über die Alpen
Schritt 7: Die Erde wird für eine interstellare Autobahn weggesprengt

Ok, ich geb zu, Schritt 7 ist unrealistisch und durch ein Buch (bzw. Film) inspiriert.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Und der Film ist soooooo lustig!!!! :) :) :D :D :D :LOL: :LOL:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Ich sage nur 42!
Probably waking up
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Das Buch ist soooo geil, und den Film muss ich mir auch demnächst geben.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

^^ handtuch nicht vergessen! 8)

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“