Das sehe ich genau so. Das geringste Veränderungspotential sehe ich bei der EUB/ZUB. Und die anderen Dinge sind reine Wunschoptionen.Marius hat geschrieben:Da der letzte Umbau jetzt aber erst 10 Jahre zurückliegt, denke ich nicht, dass sich da in den nächsten 10 Jahren etwas tut,...
Neues am Stubaier Gletscher
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Am Donnerstag ist mir am Gamsgarten das aufgefallen:

Das könnten doch schon die Vorarbeiten für den neuen Speicherteich sein?
Zuerst wurde der gröbste Schnee mit der Pistenraupe weggeschoben, um danach mit der Schubraupe weiter zu machen.

Hier hab ich mal das ganze frei geschobene Gebiet eingezeichnet. Die Umrisse würden gut auf einen Teich passen und die Lage wäre auch ideall!
Das könnten doch schon die Vorarbeiten für den neuen Speicherteich sein?
Zuerst wurde der gröbste Schnee mit der Pistenraupe weggeschoben, um danach mit der Schubraupe weiter zu machen.
Hier hab ich mal das ganze frei geschobene Gebiet eingezeichnet. Die Umrisse würden gut auf einen Teich passen und die Lage wäre auch ideall!
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Auf der Höhe wollen die den See bauen? Da ist der doch das halbe Jahr komplett gefroren. Andererseits brauchens weniger Kühlung fürs Wasser, und im Winter habens genug Crushed Ice für ne riesen Gletscherbar dort oben.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Vielleicht geht das bei den Speicherteichen genauso wie bei den Gartenteichen. Man wartet zunächst, bis sich die erste feste Eisschicht gebildet hat, sticht dann ein Loch durch das Eis, durch das man dann einen kleinen Teil des Wassers absaugt. Es entsteht eine Luftschicht zwischen Eisdecke und Wasseroberfläche. Eis- und Luftschicht dienen so als Schutzschichten. Das Wasser gefriert so nicht mehr.Af hat geschrieben:Auf der Höhe wollen die den See bauen? Da ist der doch das halbe Jahr komplett gefroren.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
oder man hält das wasser einfach mittels einer Umwälzanlage (zu deutsch Pumpe) in bewegung sodass es nicht friert!
seh da also auch kein Problem .... nur wer weiß was die Stubaier wieder fabrizieren! durchaus möglich dass sie es schaffen den Teich zu frieren zu lassen
seh da also auch kein Problem .... nur wer weiß was die Stubaier wieder fabrizieren! durchaus möglich dass sie es schaffen den Teich zu frieren zu lassen
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Für Speicherteiche gibt es Schläuche die am Grund verlegt werden und aus denen konstant Wasser austritt. Wasser hat bekanntlich bei 4°C seine größte Dichte und sinkt deshalb nach unten. Mit Hilfe dieser Umwälzanlage gelangt das das wärmere Wasser nach oben und verhindert so das Zufrieren des Sees. Ein angenehmer Nebeneffekt ist der, dass das Wasser nun im ganze Teich annähernd die selbe Temperatur besitzt, also knapp über 0°C, was wiederum eine ideale Voraussetzung zum Beschneien ist.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Per Zufall auf www.skipressworld.com gefunden.
Ein Artikel, der sicher anläßlich des 30. Geburtstages der Stubaier Gletscherbahnen im letzten Jahr verfasst wurde:
Ein Artikel, der sicher anläßlich des 30. Geburtstages der Stubaier Gletscherbahnen im letzten Jahr verfasst wurde:
Na, da bin ich ja mal gespannt.....31. März 2004
Mit verwirklicht hat sie Dr. Heinrich Klier, Vorstandsvorsitzender der Stubaier Gletscherbahn: “Mit 700 Hektar Skifläche sind wir Österreichs größtes Gletscher-Skigebiet. Maßstab waren die Kundenwünsche, ermittelt durch laufende Befragungen. Das Ergebnis: Mehr Raum, viel Komfort und freundliche Bedienungen. Aber auch Nachwuchssicherung: Freie Kinderbeförderung bis 10 Jahre und Kinderskiclubs. In den nächsten Jahren werden alle Schlepplifte zu modernen, kuppelbaren Sechser-Sesselbahnen umgebaut - inklusive Schutzhauben.
Große Summen werden investiert - in Anbetracht der globalen Erwärmung etwa in die Erzeugung technischen Schnees. In Zukunft werden wir auch die Gletscherflächen beschneien müssen, um sie vor weiterer Ausaperung zu schützen. Zudem wird viel in die Ausbildung unserer Mitarbeiter investiert in Richtung Freundlichkeit. Mit hoher Qualität und überzeugender Leistung werden wir bei den Kunden am besten ankommen.”
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Soso, alle SL zu 6KSB/B.... Da glaub ich sicher dran 
Und die Bestehenden Zubringer werden zu 15er EUB/ZUB umgebaut, sowie der Gletscher technisch gekühlt....
Und die Bestehenden Zubringer werden zu 15er EUB/ZUB umgebaut, sowie der Gletscher technisch gekühlt....
↓ Mehr anzeigen... ↓
- YESHAR
- Wurmberg (971m)
@ Oli:
^^ Ein wirklich dehnbarer Begriff ... bisher hat sich ja wenig diesbezüglich getan ...
In den nächsten Jahren
^^ Ein wirklich dehnbarer Begriff ... bisher hat sich ja wenig diesbezüglich getan ...
- Bogner
- Großer Müggelberg (115m)
Naja, 3 SL zu erneuern (Fernau 1, Gaiskar, Daunferner), das dürfte wohl in nicht allzu ferner Zukunft passieren. Ein warmer Winter, dann werden die Gletscher wieder gestürmt und dann wird man sich am Stubai Gedanken über Entzerrung machen müssen, weil mit Fernau 1 fährt niemand trotz interessanter Pisten, im SL Daun stehst ewig und am Gaiskar anstehen für die kurze Strecke ist auch eher fad. Ich glaube dass sich da bald das eine oder andere tut.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Um's wollen geht's bestimmt nicht, eher um's können. Ganz so einfach sind KSBs am Gaiskar- und am Daunferner sicher nicht zu realisieren. Vor allem am Daunferner hätte man wohl kaum den SL gedoppelt vor ein paar Jahren, wenn eine KSB ohne weiteres möglich gewesen wäre.
Aber das ist alles schon auf den vorigen Seiten durchgekaut worden, kein Grund diese uralte Diskussion noch einmal von vorne zu beginnen.
Aber das ist alles schon auf den vorigen Seiten durchgekaut worden, kein Grund diese uralte Diskussion noch einmal von vorne zu beginnen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Verstehe das Stubai-Bashing in diesem Kontext auch nicht. Für ein Gletscherskigebiet und die damit verbundenden topographischen und glaziologischen Restriktionen bieten sie echt beeindruckenden Liftkomfort, empfehle jedem Kritiker zur Abwechslung mal den Pitztaler, danach wird man Stubai vom Liftkomfort her wirklich wieder schätzen lernen.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Wahnsinn, diese Wortwahl. Ich bin beeinduckt.Marius hat geschrieben:und die damit verbundenden topographischen und glaziologischen Restriktionen bieten sie echt beeindruckenden Liftkomfort,
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Wollte den Stubaier nichr runtermachen, da er mein Lieblingsgletscher ist. Ich wollte nur ausdrücken, dass an einigen Schleppern noch ganz schön Eis schmelzen muss, bis se da ne Station hinstellen könnten.
der Fernau ist kein Prob, und wird demnächst kommen, aber die anderen?? Vielleicht habens ja wieder eine Technische Meisterleistung für die KSBs in der Schublade.
der Fernau ist kein Prob, und wird demnächst kommen, aber die anderen?? Vielleicht habens ja wieder eine Technische Meisterleistung für die KSBs in der Schublade.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Das hört sich ja schon ganz anders an.
Der Artikel, den ich gepostet hatte, ist ja auch schon über ein Jahr alt. Das Thema Beschneiung der Gletscherbereiche scheint in diesem Jahr im Fokus zu liegen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die Schaufeljochbahn aus 2003 die letzte neue Bahn im Gebiet. Ich gehe auch fest davon aus, dass sich in 2006 wieder was tun wird. Bin ebenalls schon gespannt was.
Der Artikel, den ich gepostet hatte, ist ja auch schon über ein Jahr alt. Das Thema Beschneiung der Gletscherbereiche scheint in diesem Jahr im Fokus zu liegen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die Schaufeljochbahn aus 2003 die letzte neue Bahn im Gebiet. Ich gehe auch fest davon aus, dass sich in 2006 wieder was tun wird. Bin ebenalls schon gespannt was.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Es wurde ja auch mal eine neue KSB zum Daunjoch erwähnt, die innerhalb der Skigebietsgrenzen realisierbar wäre - ich meine, Klier selbst hätte das in einem Interview damals erwähnt. Damit wären theoretisch an vier Standorten neue KSBs angekündigt, da wird sich ziemlich wahrscheinlich nächstes Jahr was tun. Oder anders formuliert, es würde mich wundern wenn da nicht bald was kommt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Womit wir wieder beim Thema wären:
Wo gehts los? Ich tippe auf Fernau1, weil es wohl am einfachsten ist.
Was würde ich mir wünschen?
Ganz klar Gaiskarferner!
1. Weil er deutlich die Wartezeiten verringert.
2. Weil er so schön in der Sonne liegt.
3. Weil er bestimmt ein Stück weiter nach unten geht und somit neue Pisten erschließt.
Wo gehts los? Ich tippe auf Fernau1, weil es wohl am einfachsten ist.
Was würde ich mir wünschen?
Ganz klar Gaiskarferner!
1. Weil er deutlich die Wartezeiten verringert.
2. Weil er so schön in der Sonne liegt.
3. Weil er bestimmt ein Stück weiter nach unten geht und somit neue Pisten erschließt.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Tommyski
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Wäre echt klasse, wenn da noch die ein- oder andere KSB hochgezogen wird - vor allem an Daunferner (nach meiner Meinung ein perfekter Carving -Hang, der beste im ganzen Gebiet) würde mir eine 6 KSB statt der zwei SL sehr gefallen... Die Hoffnung stirbt zuletzt
Fernau I halte ich ebenfalls für eine gute Idee. Allerdings denke ich, dass hier auch eine 4 KSB reichen würde, da die meisten Leute mit den EUB's bis ganz nach oben fahren. Weiß jemand ob in diesem Bereich noch Gletschereis vorhanden ist ? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen...
Greetz, Tommyski
Fernau I halte ich ebenfalls für eine gute Idee. Allerdings denke ich, dass hier auch eine 4 KSB reichen würde, da die meisten Leute mit den EUB's bis ganz nach oben fahren. Weiß jemand ob in diesem Bereich noch Gletschereis vorhanden ist ? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen...
Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Im gesamten Bereich Fernau 1 ist schon sei 100 Jahren kein Gletschereis mehr. Auch die Talstation der Fernaubahn steht ja fest auf Fels. Das Gletschereis beginnt erst ab der Kurve des ehemaligen Kurvenlifts (Fernau 2).Tommyski hat geschrieben:Fernau I halte ich ebenfalls für eine gute Idee. Allerdings denke ich, dass hier auch eine 4 KSB reichen würde, da die meisten Leute mit den EUB's bis ganz nach oben fahren. Weiß jemand ob in diesem Bereich noch Gletschereis vorhanden ist ? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen...
Eine nette Bilderserie von der Dresdner Hütte in Richtung Fernau findest Du hier: http://81.10.170.223/alpinforum/oli/Stu ... gleich.jpg
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Hab einfach mal ne Mail mit dem Text aus dem Artikel an die Stubaier Gletscherbahnen geschickt und binnen einer Stunde eine Antwort bekommen. Kritiker werden im nächsten Post wohl wieder schreiben: "damit haben sie zu Seilbahnprojekten wieder einmal gar nichts gesagt!" Das ist sicher richtig, vielleicht aber auch verständlich. Dieses Vorgehen haben wir ja auch schon bei anderen Skigebieten und Projekten so beobachten können.
Hier also die Antwort:
Hier also die Antwort:
Sehr geehrter Herr XXX!
Herzlichen Dank für Ihre E-Mail. Vielen Dank für Ihr Lob! Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns am Stubaier Gletscher so gut gefällt!
Aufgrund neuer EU-Richtlinien und des neuen Seilbahngesetzes verzögern sich die Genehmigungsverfahren für projektierte Anlagen. Aufgrund dessen können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine verbindliche Auskunft erteilen, welche laufenden Projekte effektiv realisiert werden. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Projektierung Talstation neu. Erneuerung 2005: neuer Speicherteich Gamsgarten für Beschneiung. Im Bereich Gletscherschutz erfolgt die Abdeckung von Gletscherstützen und exponierten Flächen wie 2004.
In allen Wintersportgebieten müssen die Anlagen jährlichen Revisionsarbeiten und Kontrollen unterzogen werden, um unseren Gästen höchste Qualität und Sicherheit sowie einen reibungslosen Bahnbetrieb gewährleisten zu können. Wir bitten daher um Verständnis, dass am Ende der Wintersaison nur mehr ein eingeschränkter Betrieb möglich ist.
Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch und verbleiben bis dahin
mit freundlichen Grüßen
Kathrin Platzner
Zumindest daraus kann man hören, dass es Projekte gibt, die sich aktuell im Genehmigungsverfahren befinden. Das ist doch was!!!Aufgrund neuer EU-Richtlinien und des neuen Seilbahngesetzes verzögern sich die Genehmigungsverfahren für projektierte Anlagen.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Nuno
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Das halt ich für fragwürdig. Wenn meiner Erinnerung nicht täuscht, ist dem Beriech ziemlich felsig!oli hat geschrieben:3. Weil er bestimmt ein Stück weiter nach unten geht und somit neue Pisten erschließt.
Was gut wäre, war eine KSB auf'm Daunferner; ich glaube aber wenn das nicht technisch möglich wäre (und nur dann) das Daunjoch evt. wieder im Frage kommt.