Neuer Anlauf für Pitz-Gletscherabfahrt
Mittwoch, 08.06.05
Die Pitztaler nehmen einen zweiten Anlauf für ihre Abfahrt durch das Griestal. Sie wollen eine Talfahrt vom Pitztaler Gletscher - aus Sicherheitsgründen.
Abfahrt vom Gletscher
Im Griestal im Pitztal soll eine Abfahrt vom Gletscher ins Tal gebaut werden. Offizielle Begründung der Pitztaler Gletscherbahnen: Man müsse die Skifahrer aus dem Skigebiet bekommen, falls die Stollenbahn ausfällt.
Diese Abfahrt war schon im Jahr 2001 Gegenstand heftiger Auseinandersetzungen. Sogar das Naturschutzgesetz war geändert worden. Sachverständige hatten damals schwere Bedenken. Die Abfahrt wäre viel zu steil, lawinengefährlich und steinschlaggefährdet.
Geändertes Projekt
Damals ist nichts aus den Plänen geworden. Die Pitztaler zogen das Projekt zurück und änderten es. Die neue Abfahrt soll auf der rechten Talseite verlaufen, sagt Willi Krüger von den Pitztaler Gletscherbahnen. Wie die Gefahr genau gebannt werden soll, gibt die Gletscherbahn nicht bekannt.
OeAV: "Unvorstellbar"
Unvorstellbar ist die Abfahrt durch dieses schwierige Gelände für den Oesterreichischen Alpenverein (OeAV), sagt Peter Haßlacher vom OeAV in Innsbruck. In den nächsten Wochen werden die Behörden die Umweltverträglichkeitsprüfung einleiten.
Projekt: Abfahrt Pitztaler Gletscher - Mittelberg
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Projekt: Abfahrt Pitztaler Gletscher - Mittelberg
aus dem ORF-on (Tirol):
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
na mal gespannt was dabei herauskommt ,aber ich drücke den Pitztalern die Daumen, denn zusammen mit der Fernerkogelbahn ,welche dann wohl in den nächsten jahren kommen wird, falls die Talabfahrt kommt, würde diese das gebiet ordentlich aufwerten...
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
Das wäre in der Tat eine gewaltige Aufwertung: 1500 Hm Abfahrt vom Fernerkogel --> Mittelberg (1700m vom Ht. Brunnenkogel).
Ich hab eben nochmal auf die ORF-website geguckt um zu sehen, obs irgendwelche Kommentare gibt (die sind dann meistens durchgängig gegen Bauprojekte etc.). Zu meinem Entsetzen hab ich festgestellt, dass ich auf der ORF-Seite einen Namenskonkurrenten habe
:
Ich hab eben nochmal auf die ORF-website geguckt um zu sehen, obs irgendwelche Kommentare gibt (die sind dann meistens durchgängig gegen Bauprojekte etc.). Zu meinem Entsetzen hab ich festgestellt, dass ich auf der ORF-Seite einen Namenskonkurrenten habe
gletscherfloh, vor 0min
die talabfahrt ist der helle wahnsinn, genauso die wennerbergerschließung. die pitztaler geben wohl keine ruh bevor nicht alles zerstört ist. dann der katzenjammer wenn dieses tal keinen mehr interessiert. und preise ham die am hochzeiger also i fahr da nimmer hin. und parkplätze gibts auch viel zu wenig, aber immer neue lifte bauen.
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Gibt es irgendwo Fotos dazu ?
Ich war das letzte Mal vor 3 Jahren im Pitztal und kann mich an die örtlichen Gegebenheiten (an den Bereich wo die Talabfahrt hinkommen soll) nicht mehr so genau erinnern...
Ich war das letzte Mal vor 3 Jahren im Pitztal und kann mich an die örtlichen Gegebenheiten (an den Bereich wo die Talabfahrt hinkommen soll) nicht mehr so genau erinnern...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
Auf der website der Pitztaler findet sich ein Bericht (mit Karte, Foto und Panoramaübersicht) über das alte Projekt aus dem Jahr 2001. Das neue Projekt dürfte wohl eine etwas andere Route im gleichen Bereich wählen.
http://t303.ilongo.info/index.php?id=17
http://t303.ilongo.info/index.php?id=17
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Tja, wenns wenigstens eine coole Piste hinmachen würden. Wär ja super. Aber wollen wir wetten, dass das so ein Autobahnschwachsinn wird, der mit viel Aufwand in ein Gelände gegraben wird, das das nicht hergibt. Damit der fette Walter Meier aus Bottrop seinen dicken Hintern auf seinen Bigfoots da auch runter kriegt....
Es leben die geilen Abfahrten!!! Warum werden davon keine mehr erschlossen??
Es leben die geilen Abfahrten!!! Warum werden davon keine mehr erschlossen??
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
Üblicherweise beklage ich ja auch die "Verautobahnung" der Skigebiete. In diesem Fall bin ich aber mal eindeutig auf der Seite der "Erschliesser". Dem Pitztaler Gletschergebiet fehlt ganz eindeutig eine offizielle Talabfahrt (also als Piste mit allem drum und dran). Die Skiroute "hintenrum" über Taschachferner - Taschachtal bleibt ja unangetastet und bietet dem avancierteren Fahrern ja weiterhin eine spannende Möglichkeit ins Tal zu kommen.
Für die Abfahrt durchs Griestal sind sicherlich umfangreiche Bauarbeiten und Sicherungsmassnahmen notwendig, eine echte "Autobahn" wird sich da wohl aber sicher nicht durchgängig machen lassen (im oberen Teil am Mittelberggletscher selbst und unten im Tal raus zum Weiler Mittelberg ergibt sich aufgrund des geringen Gefälles der "Autobahncharakter" gleichsam automatisch geländebedingt). Vom Erlebnischarakter und den landschaftlichen Eindrücken (z.B. Gletscherzunge des Mittelbergferners) wird es sicher eine tolle Abfahrt, Autobahn hin oder her ...
Dass die offiziellen Abfahrten in den Skigebieten immer "langweiliger" werden ist unbestritten und beklage ich selbst pausenlos (das ist ja auch einer der Gründe, warum mich Pistenskifahren nur noch bedingt interessiert). Manchmal frage ich mich ja, ob heute solche Berge wie z.B. die Valluga überhaupt noch erschlossen werden würden (von den Umweltaspekten mal abgesehen).
Für die Abfahrt durchs Griestal sind sicherlich umfangreiche Bauarbeiten und Sicherungsmassnahmen notwendig, eine echte "Autobahn" wird sich da wohl aber sicher nicht durchgängig machen lassen (im oberen Teil am Mittelberggletscher selbst und unten im Tal raus zum Weiler Mittelberg ergibt sich aufgrund des geringen Gefälles der "Autobahncharakter" gleichsam automatisch geländebedingt). Vom Erlebnischarakter und den landschaftlichen Eindrücken (z.B. Gletscherzunge des Mittelbergferners) wird es sicher eine tolle Abfahrt, Autobahn hin oder her ...
Dass die offiziellen Abfahrten in den Skigebieten immer "langweiliger" werden ist unbestritten und beklage ich selbst pausenlos (das ist ja auch einer der Gründe, warum mich Pistenskifahren nur noch bedingt interessiert). Manchmal frage ich mich ja, ob heute solche Berge wie z.B. die Valluga überhaupt noch erschlossen werden würden (von den Umweltaspekten mal abgesehen).
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Schon interessant. Die ständige Erschließung wird kritisiert, aber auch, dass zu wenige Parkplätze vorhanden seien...und parkplätze gibts auch viel zu wenig, aber immer neue lifte bauen.
Mich würde ja brennend interessieren, was die PGB als Aufwertung des bestehenden Gebietes plant, aber haben wir ja alles schon ausführlich diskutiert im entsprechenden News-Topic.