Hab ich da was verpaßt?Das Hauptaugenmerk liegt auf der Projektierung Talstation neu. .
Würd auch auf Fernau 1 als nächste KSB tippen, wobei die Stubaier sicher wieder ein 6er bauen.
Denke ich auch mal. Würde auch Sinn machen.Alpi hat geschrieben:Würd auch auf Fernau 1 als nächste KSB tippen, wobei die Stubaier sicher wieder ein 6er bauen.
Das ist ja klasse - jetzt haben sich hier aber schon so einige geoutet. Nachdem hier in den letzten Monaten viel geschimpft wurde finden sich plötzlich Sympatisanten. Das wird die mitlesenden Stubaier sicher freuen und Ansporn sein, geplante Projekte schnell umzusetzen.Wiede hat geschrieben:Übrigens scheine ich einer der wenigen User zu sein, welcher am Stubai nichts auszusetzen hat. Ja, ich finde das Stubaital sogar sehr geil
Nette Redewendung, aber das habe ich doch eigentlich gar nicht gewollt. Ich meine, dass sich hier jetzt plötzlich alle Outen. Ich fands (vor einiger Zeit) halt schon ein wenig merkwürdig, dass insbesondere über das Stubai so geschimpft und sich einige als "Gegner des Stubaitals" und "Nie wieder..." getitelt wurde.CV hat geschrieben:und oute mich hiermit auch als grundsätzlicher Stubaibefürworter!
Du hast meine volle Zustimmung. Ich war selber schon über 15x am Stubaier und fand es jedes Mal wieder schön. Das Thema Pistenpflege wurde schon oft genug durchgekaut und bzgl. modernen Liften könnte sich so manches andere Gletscherskigebiet eine Scheibe abschneiden.CV hat geschrieben:oli, jetzt muss ich mal ne Lanze brechen und oute mich hiermit auch als grundsätzlicher Stubaibefürworter! Die Topographie ist halt nun mal so wie sie ist und dafür haben sie ja ein ganz ordentliches Gebiet mit größtenteils komfprtablen Bahnen draus gemacht! Bei der Pistenpflege gibt's sicherlich noch Potenzial nach oben, aber was mir eigentlich am besten gefällt, sind die wenigen "Stangerlfahrer" (samt Begleiterscheinungen in den Lokalen) im Herbst. Viele andere Gebiete, leider auch mein Lieblinge Schnals und Stilfs, lassen jeden Hang, der mehr als 4 Promille Neigung hat, zupflastern. Klar, die Skiclubs bringen Geld, aber die eine oder andere schöne Piste könnte man den "Normalos" schon noch überlassen.
Stefan
Ja, schon, zumindest, was ich unter dem Schnee sehen konnte.Alpi hat geschrieben:@Af: Aber der Teich wird an der Stelle gebaut, die ich auf den Bildern eingezeichnet habe?
Dann will ich aber auch ein wenig "mitspinnen". Wenn es eine KSB mit Mittelstation im jetzigen Bereich "Talstation SL-Daunferner" gäbe, dann könnte man die Talstation sicher auch in den oberen Bereich der "Wilden Grube" setzen und hätte noch einen neuen Hang mit Rückholung erschlossen. Weiter runter in die Talabfahrt wird wg. der Lawinengefahr wohl utopisch sein. Als Zubringer zum Daunferner halte ich die KSB Rotadl und DSB Wildspitz für ausreichend. Ich gehe fest davon aus, dass man die Rotadlbahn über kurz oder lang noch einmal in eine 6KSB mit Bubbles tauschen wird.Af hat geschrieben:Evlt. wäre die Talstation an der jetztigen Befestigung der DaunfernerSL sogar eine Mittelstation, und die KSB könnte an der Bergstation Gamsgarten losgehen.
Das würde ich gerne sehen (Bilder, Karte). Auf den Grat, wo die Befestigung der Bergstationen heute steht, da kann man schon eine Station hinstellen, müsste aber dann immer den jetzt schon engen Weg hinunter - kann man vergessen.Hier wäre eine KSB locker möglich. An Berg und Talstation der SL gibts mittlerweile grosse Felsbereiche
Auch da bin ich anderer Ansicht. So kurz wie dargestellt sind die Hänge nicht, sicherlich 250 Hm bei ordentlicher Neigung. Schlechter als der doch teilweise arg hängende Daunfernerhang wird es sicherlich nicht sein. Und welche Rolle sollte hier die Fließrichtung des Eises spielen?Dort einen Lift raufzubauen ist ein Schmarren, da die Flussrichtungen des Gletschers sich in derem Verlauf komplett verändert, die Pisten nicht wirklich toll aussehen und viel zu kurz wäre
Ein Ersatz der Rotadlbahn durch eine 6KSB dürfte wohl kaum ein zugewinn sein, da die Anlage für eine 4KSB doch schon eine relativ große Kapazität besitzt. Da müsste dann schon eine 8KSB hin. Außerdem ist die Trasse doch ziemlich windanfällig was keine ideale Voraussetzung für eine Bahn mit Bubbles ist.oli hat geschrieben:...Ich gehe fest davon aus, dass man die Rotadlbahn über kurz oder lang noch einmal in eine 6KSB mit Bubbles tauschen wird.
...
Nicht oben auf dem Grat. So ziemlich genau zwischen Ausstieg SL, und Aussteig DSB ist ein grösserer Felsbereich, auf dem, wenn man ihn wegfräsen würde eine KSB-Station Platz hätte. Somit wäre der schmale Weg und die DSB hinfällig.Marius hat geschrieben: Das würde ich gerne sehen (Bilder, Karte). Auf den Grat, wo die Befestigung der Bergstationen heute steht, da kann man schon eine Station hinstellen, müsste aber dann immer den jetzt schon engen Weg hinunter - kann man vergessen.
Wo an der SL-Talstation Fels sein soll, ist mir auch nicht klar. Selbst das schnelle Gletscherrückschmelzen einkalkuliert müsste der Daunkogelferner da sehr viel an Länge verloren haben.
Doch, Planungen für SB's am Gletschers scheitern meist wegen den Querbewegung von die Gletscher. Naja, auf jedem Fall gibt's mmn schon unüberwindlich Probleme bevor man beim Bergstation ist.k2k hat geschrieben:Also in der AV-Karte - Gletschergrenzen von 1995 - endet der Gletscher ca. 3-4 Millimeter, Ungenauigkeiten einberechnet also sicher 50 Meter vor der Felswand, in der die Umlenkstation des SLtes untergebracht ist. Daß der Gletscher noch einen Knick nach rechts macht, spielt da keine Rolle.