Ich habe vor, cable-car.de (ggf. auch unter einer neuen Domain) stärker auf den Aspekt der Seilbahngeschichte hin zu profilieren.
Angedacht sind dabei mehrere Ebenen:
* Zeittafel zur Seilbahngeschichte (um die verschiedenen Betrachtungsweisen unter einen Hut zu bringen)
* Seilbahnpioniere
* Seilbahnhersteller (von Zuegg bis DM).
Es geht mir dabei auch darum, die vielen diesbezüglichen Artikel in diesem Forum nicht im "Datenmüll" enden zu lassen, sondern aufbereitet zur Verfügung zu stellen.
Wer hat Interesse an diesem Projekt mitzuarbeiten? Ich würde mich auf den Bereich SSB, PB und Seilbahnpioniere konzentrieren und dazu erste Entwürfe zur Diskussion stellen. Völlig offen sind jedoch die Bereiche Umlaufbahnen, Sesselbahnen, Funitels, Funifors, Funi... sowie Seilbahnhersteller (bis auf Bleichert, Zuegg und ME). Wer macht mit? Welche weiteren Bereiche sollte man noch einbinden? Das Ganze soll ein gemeinsames Projekt werden, wo wir uns gegenseitig weiterbringen und zu einem vernünftigen Ergebnis kommen.
Pendolino
Projekt Seilbahngeschichte
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Habe mir eine Sammlung "Seilbahnen in Deutschland" zusammengestellt. Sie umfaßt Daten u. Bilder von jedem Einer-Sessellift bis hin zur SSB. Auch Bahnen die schon längst ersetzt wurden oder die stillgelegt u. abgetragen sind. Falls Du da ein paar Info´s braucht kein Problem.
Das einzige Problem sind halt die Bilder !
Zum einen hab ich nur Ausdrucke in Ordner gesammelt davon, zum anderen, da es sich um eine rein private Sammlung handelt die nicht veröffentlicht wird, weiß ich leider nicht mehr wo die ganzen Rechte der einzelnen Bilder liegen. Das meiste hab ich mir aus dem I-Net besorgt. (Sind auch von Dir ein paar dabei)
Das einzige Problem sind halt die Bilder !
Zum einen hab ich nur Ausdrucke in Ordner gesammelt davon, zum anderen, da es sich um eine rein private Sammlung handelt die nicht veröffentlicht wird, weiß ich leider nicht mehr wo die ganzen Rechte der einzelnen Bilder liegen. Das meiste hab ich mir aus dem I-Net besorgt. (Sind auch von Dir ein paar dabei)
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Dazu ist cable-car.de ja auch da.(Sind auch von Dir ein paar dabei)
Mir geht es bei diesem Projekt nicht um Bilder, sondern, beispielsweise darum, dass jemand herausklamüsert, wo stand z.B. die erste EUB der Welt, in D, A und CH. Das Ganze auch bezogen auf die anderen Anlagentypen einschl. den ganzen Funidingsdas.
Bezogen auf die Hersteller beispielsweise: wer existierte von wann bis wann und fusionierte wann mit wem oder gab sein Geschäft ohne Fusion auf. Dazu markante Beispiele für Anlagen, die produziert wurden.
Es geht also um direkte inhaltliche Recherche.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
-
Toggenburger
Wenn ich dir bei deinem Projekt helfen kann, mache ich das gerne. Weil ich mich auf meiner HP aber wohlweislich auf das wovon ich wirklich etwas weiss, d.h. auf die Bahnen im Obertoggenburg beschränke, wird das nicht all zuviel sein ... Und da ich als Meteorologe wirklich kein Seilbahnfachmann bin, habe ich auch nicht vor, über diese selbst gesteckte Grenze hinaus zu gehen!
Noch ein Hinweis: Es gibt zu deinem Thema eine ausgezeichnete Schweizer Homepage, die "Seilbahn-Nostalgie" http://www.seilbahn-nostalgie.ch und besonders http://www.seilbahn-nostalgie.ch/geschichte.html von Claude Gentil. Sie zeigt die ganze Entwicklung der Bergbahnen in der Schweiz akribisch sorgfältig recherchiert und dokumentiert. Versuche wenn möglich, diese nicht zu duplizieren, das würde wenig Sinn machen.
Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt!
Noch ein Hinweis: Es gibt zu deinem Thema eine ausgezeichnete Schweizer Homepage, die "Seilbahn-Nostalgie" http://www.seilbahn-nostalgie.ch und besonders http://www.seilbahn-nostalgie.ch/geschichte.html von Claude Gentil. Sie zeigt die ganze Entwicklung der Bergbahnen in der Schweiz akribisch sorgfältig recherchiert und dokumentiert. Versuche wenn möglich, diese nicht zu duplizieren, das würde wenig Sinn machen.
Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt!
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Danke für das überwältigende Echo auf meinen Beitrag
, aber keine Angst Toggenburger, die Schweiz bleibt den Schweizern.
Derzeit ist cable-car.de bis auf das Porträt des Wetterhornaufzuges "schweizfrei".
Ausführliche Porträts von schweizer Anlagen wird es nur sehr wenige geben, die Regel werden reine Fotoserien sein.
Die angestrebte Geschichtskomponente wird die Schwerpunkte D und A , einschließlich Südtirol aufweisen. Dort wo es notwendig und sinnvoll erscheint, wird natürlich auch ein Rückgriff auf eidgenössische Personen und Anlagen erfolgen.
Derzeit läuft die Materialbeschaffung zu ehemaligen und weitgehend "vergessenen" SSB und Schrägaufzügen in D. Die Resultate werden zunächst in der Sonderausstellung "110 Jahre SSB Dresden" präsentiert, ab 2006 erfolgt dann nach und nach die Veröffentlichung von Porträts dieser Anlagen auf cable-car.de.
Pendolino
Derzeit ist cable-car.de bis auf das Porträt des Wetterhornaufzuges "schweizfrei".
Ausführliche Porträts von schweizer Anlagen wird es nur sehr wenige geben, die Regel werden reine Fotoserien sein.
Die angestrebte Geschichtskomponente wird die Schwerpunkte D und A , einschließlich Südtirol aufweisen. Dort wo es notwendig und sinnvoll erscheint, wird natürlich auch ein Rückgriff auf eidgenössische Personen und Anlagen erfolgen.
Derzeit läuft die Materialbeschaffung zu ehemaligen und weitgehend "vergessenen" SSB und Schrägaufzügen in D. Die Resultate werden zunächst in der Sonderausstellung "110 Jahre SSB Dresden" präsentiert, ab 2006 erfolgt dann nach und nach die Veröffentlichung von Porträts dieser Anlagen auf cable-car.de.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik