Ski-Brettspiel
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Bogner
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Ski-Brettspiel
Wer im Raum Innsbruck hätte Lust ein Ski-Brettspiel auszuprobieren, das ich gerade versuche zu entwickeln? Es geht darum ein Skigebiet zu bauen mit Dorfinfrastruktur und natürlich Liften. Ist noch im Anfangsstadium, aber es wäre hilfreich wenn ich das mit ein paar Leuten Testspielen und somit verbessern könnte.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Zur Frage wann´s das Spiel zu kaufen gibt: Ich mach mir hauptsächlich die Arbeit weil ich SPM und SRT/SRE am PC nicht mehr sehen kann aber im Sommer den Winter nicht vergessen kann... Wenn´s was vernünftiges wird schreibe ich vielleicht mal einem Spielehersteller, wenn´s nur was für Fanaten wie uns hier in diesem Forum wird, dann kann man es ja hier im Forum bestellen zum Selbstkostenpreis. Mal sehen.
Zum Konzept: Grobkonzept ist so: Lifte bauen --> zum Geld verdienen, Skidorf mit Gebäuden ausbauen --> mehr Gäste anlocken, spezielle Boni, Ereignisse usw. Vielleicht muss zu Beginn auch jeder Spieler eine "Auftragskarte" wie in Risiko spielen.
Könnte man ja vielleicht bei einem Forumtreffen im Sommer testspielen?
Zum Konzept: Grobkonzept ist so: Lifte bauen --> zum Geld verdienen, Skidorf mit Gebäuden ausbauen --> mehr Gäste anlocken, spezielle Boni, Ereignisse usw. Vielleicht muss zu Beginn auch jeder Spieler eine "Auftragskarte" wie in Risiko spielen.
Könnte man ja vielleicht bei einem Forumtreffen im Sommer testspielen?
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 180 Mal
@Bogner: Leider wohn ich etwas weit weg von Innsbruck, aber im 3V Urlaub hab ich mir auch schon paar Gedanken über so ein ähnliches Spiel gemacht. Ich dachte über eine Variante von Monopoly oder Siedler von Catan nach. Falls Du noch jemanden suchst, der etwas mit dran rumtüfteln soll, meld dich mal bei mir, hätte evtl. interesse.
Gruss
Jens
Gruss
Jens
Tiefschnee muss gewalzt sein
-
crusher
Hier in den USA kann man Snowboardmonopoly kaufen 
Link:
http://www.gameoutfitter.com/Browse_Ite ... g_Monopoly
Link:
http://www.gameoutfitter.com/Browse_Ite ... g_Monopoly
- Bogner
@Jens: Danke, werd ich gerne mal darauf zurückkommen!
An alle:
Wer Ideen oder Wünsche hat, was unbedingt vorkommen sollte, bitte hier posten. Wie gesagt es gibt Ausbaukarten für´s Skidorf, die Siegpunkte, oder auch besondere Boni bringen. Und dann gibt es noch Ereigniskarten mit positiven (z.B. Medienbericht über gute Schneelage) und negativen (z.B. Lawine) Auswirkungen.
Denkt bitte bei euren Ideen daran, dass es auch für Leute ohne Euer Fachwissen spielbar sein sollte
An alle:
Wer Ideen oder Wünsche hat, was unbedingt vorkommen sollte, bitte hier posten. Wie gesagt es gibt Ausbaukarten für´s Skidorf, die Siegpunkte, oder auch besondere Boni bringen. Und dann gibt es noch Ereigniskarten mit positiven (z.B. Medienbericht über gute Schneelage) und negativen (z.B. Lawine) Auswirkungen.
Denkt bitte bei euren Ideen daran, dass es auch für Leute ohne Euer Fachwissen spielbar sein sollte
-
jul
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wäre es nicht möglich dass man einfach gebrauchte Lifte baut, so wie man neue bauen kann. Die müssen dann halt nur beschränkt sein (zeitlich als auch von der Menge her). Ich wollte auch einmal ein Skibrettspiel machen, dazu hatte ich auch gebrauchte Lifte geplant, ist aber nix worden draus...
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
- Bogner
Ich habe inzwischen mit Testspielen begonnen, die sind ganz gut abglaufen. Ich bin derzeit am Überlegen, ob es klassisch ein Spielende nach 1-1,5 Stunden geben soll, oder ob man mit open end spielt. Das letztere ist mein Favorit, da man so viel mehr in die Tiefe gehen kann, ansonsten müsste ich mein Wetter-/Schneesystem z.B. auslassen und dann ist es nur noch "Lifte und Gebäude bauen und Geld verdienen".
Es wird wahrscheinlich eh eine Light und eine Expertenvariante in dem Spiel geben, da Einsteiger mit Sachen wie Liftkapazität usw. überfordert wären. im Herbst möchte ich das Spiel dann an einen Spielehersteller schicken und vielleicht auf dem Spieleentwicklertreffen in München vorstellen.
Es wird wahrscheinlich eh eine Light und eine Expertenvariante in dem Spiel geben, da Einsteiger mit Sachen wie Liftkapazität usw. überfordert wären. im Herbst möchte ich das Spiel dann an einen Spielehersteller schicken und vielleicht auf dem Spieleentwicklertreffen in München vorstellen.
-
berg
- Vogelsberg (520m)
das klingt ja schon erfolgsversprechend! ich wünsch dir alles gute.
btw: die besten brett- und gesellschaftsspiele kann man unter http://www.brettspielwelt.de spielen. u.a. carcassonne mit den erweiterungen, siedler, st. petersburg,...
ist sehr zu empfehlen
btw: die besten brett- und gesellschaftsspiele kann man unter http://www.brettspielwelt.de spielen. u.a. carcassonne mit den erweiterungen, siedler, st. petersburg,...
ist sehr zu empfehlen
- starli
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Ich kann mir nicht vorstellen, daß da der Markt dafür da ist.... wenn man schon allein bedenkt, wie gering derartige Spiele im PC-Segment sind...
Könnte mir eher vorstellen, daß das was für Großskigebiete ist, die das dann in ihr Werbe-Sortiment einbauen (wenn es entsprechend auf ihr Skigebiet zugeschnitten ist). Also neben Ischgl-Pullovern und -Mützen eben ein Ischgl-Brettspiel .. :)
Ok, Ischgl ist jetzt ein blödes Beispiel, die bräuchten eher ein Spiel, daß auch besoffene noch kapieren ;)
Könnte mir eher vorstellen, daß das was für Großskigebiete ist, die das dann in ihr Werbe-Sortiment einbauen (wenn es entsprechend auf ihr Skigebiet zugeschnitten ist). Also neben Ischgl-Pullovern und -Mützen eben ein Ischgl-Brettspiel .. :)
Ok, Ischgl ist jetzt ein blödes Beispiel, die bräuchten eher ein Spiel, daß auch besoffene noch kapieren ;)