Historisches von der Marmolada (ex Rateforum)

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
everest428
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Historisches von der Marmolada (ex Rateforum)

Beitrag von everest428 »

wer und wo :?:
Dateianhänge
raten.jpg

trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Graffer späte 70er Jahre würd ich sagen. Wo? hm... der Fedaja ists aber nicht oder?
everest428
Massada (5m)

Beitrag von everest428 »

ok das rätsel war anscheinend doch zu leicht! :)
trincerone liegt völlig richtig. das bild stammt aus diesem jahr.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Wie ist der eigentlich ime Winter, lohnt der sich? Wollt eigentlich immer schonmal hin schon wegen dem Graffer, habs aber nie geschafft.. .
everest428
Massada (5m)

Beitrag von everest428 »

naja im winter ist nicht viel los da oben da es ja nur eine pisten gibt und keine richtige verbindung zu anderen liften. allerdings findet man ausgezeichnete bedingungen zum tiefschneefahren vor und die piste ist eigentlich auch recht schön. wenn man ungefähr auf der hälfte der piste rechts abbiegt und durch den tiefschnee fährt und nachher ca.100 m noch zu fuß geht erreicht man die DSB sass del mul und hat somit den anschluss an die sella ronda.
anbei noch 2 bilder
Dateianhänge
pian dei fiacconi1.jpg
pian dei fiacconi.jpg
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Hey coole Pics, hat was... :) Die alte ESL Bergstation steht ja immer noch. :)

Kann man von der Punta Rocca zum Korblift runterfahren oder ist das spaltentechnisch eher nicht zu empfehlen.
everest428
Massada (5m)

Beitrag von everest428 »

im winter von der punta rocca zum korblift runterzufahren ist eigentlich kein problem (außer bei lawinengefahr). das erste bild wurde genau in dem hang aufgenommen wo man normalerweise abfährt und von spalten sah man noch nichts (1.mai)
folgendes foto zeigt den ganzen hang den man von der punta rocca bis zum korblift befährt.ungefähr dort wo der schwarze strich ist ging füher mal ein kurzer schlepplift rauf. vom korblift hätte ich noch ein paar pics. wenn interesse besteht kann ich sie posten
Dateianhänge
ptarocca.jpg
YESHAR
Wurmberg (971m)
Ski: ja
...

Beitrag von YESHAR »

---> User hat sich vom Forum abgemeldet <---
Zuletzt geändert von YESHAR am 21.06.2006 - 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
everest428
Massada (5m)

Beitrag von everest428 »

hier die bilder: das letzte bild zeigt die talstation der pb serauta-punta rocca. man kann einen kran und die eine stütze einer materialseilbahn erkennen die für den umbau verwendet wird.
Dateianhänge
rocca1.JPG
pian dei fiacconi 5.jpg
pian dei fiacconi 4.jpg
pian dei fiacconi 3.jpg
pian dei fiacconi 2.jpg

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Coole Bilder!
YESHAR
Wurmberg (971m)
...

Beitrag von YESHAR »

---> User hat sich vom Forum abgemeldet <---
Zuletzt geändert von YESHAR am 21.06.2006 - 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

Kleines Selbstzitat :lol:
Stefan hat geschrieben:Bild
aus walter pauses ski heil, 1958. text dazu:
Bild
Bild
ein plan von 1989 - übrigens mit dieser bemerkung:
Bild
Bild
ein schlepper oberhalb vom korblift?? hm....

zum korblift-bereich:
Bild
talstation mit staumauer
Bild
... von etwas weiter oben mit blick zum gegenhang richtung arabba und porta vescovo
Bild
blick von der strecke richtung serauta (verdeckt)
Bild
fedaiapass und verbindung arabba
Bild
... von weiter oben
Bild
infrastruktur um die korblift-talstation...
Bild
nix los - in der hochsaison (wartezeit fedaia-2sl = 15 min.!)
Bild
geschlossenes hotel...

weiter richtung malga ciapela:
Bild
von der talstation richtung mittelstation
Bild
Bild
mittelstation (war mal im rateforum)
Bild
blick von serauta richtung fedaiapass und arabba
Bild
nochmal
Bild
der schrott-2sl, man beachte übrigens die menschenmassen links
Bild
punta rocca
Bild
everest428
Massada (5m)

Beitrag von everest428 »

tolle bilder! :D die ersten beiden bilder stammen sicher aus einem buch oder? wann wurde dieses veroeffentlicht?
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

die farbbilder stammen samt und sonders aus dem buch "stefan bei der nordischen wm 2003 und sein freier vormittag, an dem er sich einbildete, unbedingt die marmolada befahren zu müssen". ergebnis: 45 minuten anstehen in rocca pietore, bindungsbruch bei der abfahrt zum fedaia-pass, deswegen sturz, deswegen rippen-aua, weil spiegelreflex mit diafilm drin (deswegen sehen die bilder aus, wie sie aussehen) natürlich unter der jacke und draufgefallen.
ansonsten steht's eh dabei; die erste karte samt text ist aus "ski heil" von walter pause, 1958. 8)
Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Sehr geile Bilder. Uiuiui der Lift zum Passo Padon von der Arabba-Seite war mal ein SL? Hut ab! Der war aber mächtig steil!!!

Übrigens mal wieder eine Karte, auf der die Verbindung Porta Vescovo-Fedaia eingetragen ist. Diesmal aber eine DSB bisher kannte ich nur die PB Variante.

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Chris hat geschrieben:Sehr geile Bilder. Uiuiui der Lift zum Passo Padon von der Arabba-Seite war mal ein SL? Hut ab! Der war aber mächtig steil!!!
Das wage ich hiermit zu bezweifeln, da auf eine älteren Wanderkarte von mir die beiden Verbindungslifte "Mesola" und "Padon I" (letzterer ist der erwähnte steile zum Paß) beide als "in construzione" bezeichnet werden und daher vermutlich im selben Jahr gebaut wurden. Da die Karte von Anfang der 80er ist, und die Nascivera DSB 1982 gebaut wurde, würde ich einfach mal behaupten daß in diesem Fall der Pistenplan falsch ist.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

...was an der marmolada ja nix neues wär :evil:

CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von CV »

:flehan: mein Herz geht auf bei solchen Bildern :P

@trinc: was Du oben als alte Station des ESL interpretiert hast, sind die Fundamente einer bereits in Bau gewesenen Agudio 6EUB. Ende der 80er wollte man von Pian Trevisan (Talschluss Fassa) zur Staumauer und weiter zum Pian Fiacconi eine Zwei-Sektionen EUB bauen. Die Betonplattform der Bergstation sowie die Stützenfundamente der oberen Sektion wurden alle schon gelegt und sind auch heute noch sichtbar.

Vielleicht hast Du auch Radar-Augen ;-) Unterm Schnee müsste man tatsächlich noch die zerborstenen Fundamente sowohl der ersten und der zweiten Generation an ESL sehen.

@Downhill: Korrekt! La Mesola und Padon I wurden im gleichen Jahr erbaut; der lange Padon II ein Jahr zuvor (damals wurde er Padon I genannt, was hinreichend für Verwirrung sorgt).

So long!
Stefan
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

CV hat geschrieben:Ende der 80er wollte man von Pian Trevisan (Talschluss Fassa) zur Staumauer und weiter zum Pian Fiacconi eine Zwei-Sektionen EUB bauen. Die Betonplattform der Bergstation sowie die Stützenfundamente der oberen Sektion wurden alle schon gelegt und sind auch heute noch sichtbar.
Wie.... echt? Wußten wir glaub ich noch nicht... weißt du da noch mehr darüber? Warum wurde diese angefangen und nie gebaut? Ich will alles wissen :D
Dove vai senza sci?
everest428
Massada (5m)

Beitrag von everest428 »

CV
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von CV »

nagelt mich bitte nicht auf jedes Detail fest, aber ungefähr so:

Es war einmal ...

Mitte der 80er wurde in Rom zum x-ten Male über die Grenzstreitigkeiten zwischen Trentino und Belluno am Marmolada-Gletscher entschieden. Der Gletscher wurde quasi gesamt dem Trentino zugesprochen. Das Urteil war wohl "relativ" endgültig, so dass die SIT-Canazei die Planungsphase einläutete, um die Marmolada von Trentiner Seite aus neu zu erschließen.
Trotz des schon damals beträchtlichen Auto-Verkehrs im Fassatal wollte man vom Talende in Pian Trevisan aus losbauen, wobei logischerweise die zweite Sektion Vorrang hatte. Wie gesagt, die Fundamente wurden schon gelegt und auch entsprechende Schilder über die Baumaßnahmen und Ausstellungsstücke der Gondeln (Modell wie damals "Dantercepies") an der Talstation der Fiacconi angebracht. Gerüchteweise wollte man von den Fiacconi bis zur Punta Rocca eine PB bauen, aber "offiziell" habe ich davon nichts gehört.

Dann ging der alte Vascelari (Eigner der Belluneser Lifte - alles außer Fiacconi) zum x+1sten Mal in die Revision - mit welchem Vorwand auch immer - und die Schleife ging wieder von vorne los.

Erst vor wenigen Jahren (Mai 2002 glaub ich) haben die Provinzen zusammen mit der jungen Generation der Seilbahneigner und Naturschutzvertretern eine Abmachung geschlossen ("Patto della Marmolada"), um aus der Endlosschleife herauszukommen. Inhalt? Naja... friedlicher Umgang miteinander ... die Grenze ist wohl nun fest - der Gletscher gehört fast zur Gänze dem Trentino - aber die Belluneser dürfen die Seilbahnen renovieren. Die Lifte Sass de Mul, Fedaia und Fiacconi müssten eigentlich von den Canazeiern erneuert werden. Den aktuellen Stand kenn ich leider nicht ... nur, dass einige Naturschützer schon wieder eine Verletzung des Paktes sehen.

Als in diesem Winter der Fiacconi-Lift nicht in Betrieb war (nicht wg. Schneemangel; die Piste war präpariert und markiert!) konnte man das als Indiz werten, dass vielleicht wg. irgendeiner EU-Verordnung der Lift nun erneuert wird (sorry trinc !), aber ich habe kürzlich gelesen, dass er im Sommer 05 wieder in Betrieb gehen soll ...

Wie dem aus sei, es wird dort immer wieder Konflikte geben, aber man kann davon ausgehen, dass der Druck, nun die Sachen endlich zu erneuern, inzwischen so groß ist, dass in den nächsten Jahren auch mal was vorwärts geht.

... so weit mein Kenntnisstand...

Gruß
Stefan

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Tsss, kaum zu glauben. IMHO wär das ganze doch recht einfach, einfach von der Passhöhe (glaub irgendwo zwischen Stausee und DSB Talstation) Grenze hoch zum Gipfel (in dem Fall wohl Punta Penia, da höchster) und fertig. Dann wären alle Lifte "drüben" (PBs, DSB, SL) im Belluno und alle Lifte "herüben" (Korblift) im Trentino. Aber das wär wohl zu einfach :D
Dove vai senza sci?
CV
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von CV »

dito, so war's vorher auch! Eine geodätische Linie von der Passhöhe ( = Talstation DSB Fedaia) bis zum Gipfel der Punta Penia... daher wurde ja auch das Gletschergebiet von Belluno erschlossen... aber die Trentiner wollen halt auch "Ihren Berg" haben (was ich im Falle DIESEN Berges auch sehr nachvollziehen kann!).

↓ Mehr anzeigen... ↓
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@cv: krasser Story, ich glaube davon wusste hier noch keiner was. Ich dachte immer, dass die Betonplattform die Talstation des alten Sesselliftes war, der vor dem Korblift dastand. Ich habe mich auch immer gewundert, dass diese höher war - normal müsste ja die alter Bergstation wegen des Gletscherrückgangs eher niedriger gelegen haben. So ist es jetzt logisch.

Stimmt es eigentlich, dass die sich in den 60er oder 70er Jahren teilweise gegenseitig die Stützen gesprengt haben (bzw. zumindest einmal), oder ist das so ein Dolomiti Gerücht.... die Story hab ich schon öfter mal gehört....
Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

trincerone hat geschrieben: Stimmt es eigentlich, dass die sich in den 60er oder 70er Jahren teilweise gegenseitig die Stützen gesprengt haben (bzw. zumindest einmal), oder ist das so ein Dolomiti Gerücht.... die Story hab ich schon öfter mal gehört....
Ja, die Story habe ich auch schon mal gehört. Ich weiss allerdings nicht mehr, ob es nicht irgendwelche Freiheitskämpfer waren, die für die Autonomie gekämpft haben, oder ob es aus einem anderen Grund war. Es hat auf jeden Fall aus der Autonomie-Geschichte her auch in anderen Gebieten Anschläge auf Seilbahnen gegeben.

@CV Erstaunlich, jetzt haben wir das Thema Marmolada schon so oft durchgekaut, aber von einer EUB Richtung Fedaia war da noch nie die Rede. Abgefahrene Story und schade, dass sie nie realisiert wurde.
Der Fedaia Korblift war dieses Jahr gar nicht in Betrieb? Da bin ich ja froh, dass an dem Tag als ich da eigentlich hin wollte Sch,,,Wetter war.

Es ist schon beinahe eine Schande (ich lasse jetzt mal den Umweltschutzgedanken aussen vor), wie viele Gelegenheiten man rund um die Marmolada verpasst hat, daraus ein tolles und auch vernünftig integriertes Skigebiet zu machen. Erschließungsmöglichkeiten und sogar Pläne dafür gabs ja wohl genügend. Ich erinnere nur an die Verbindung Porta Vescovo Fedaia. Da hätte man incl. der 6EUB ne tolle Runde bauen können.

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“