Warum die Jungfraubahn anders ist

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 847 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

jwahl hat geschrieben:Ich finde man sollte Netz und Bahn voneinander trennen und auch anderen Betreibern (zum Beispiel Connex) zur Verfügung stellen. :lol:

Jakob
Das will ich auch für EUBs, jeder Anbieter darf seine Gondeln drannhängen. :lol:

starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Migi hat geschrieben:Jeder will Gewinn machen... Das ist nur bedingt Abzocke. Schätzungsweise bleiben den Jungfraubahnen nach Abzug aller Kosten von so nem Ticket vielleicht grade mal CHF 30.- oder so.
Öh?? "vielleicht gerade male" 30 CHF Reingewinn von 172,60? Das sind 17,38% !!!!!!!!!!!!!

Die große Mehrheit der Unternehmen in der freien Wirtschaft wären wohl froh, auch nur über 10% zu haben !!!
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1548 Mal
Beitrag von F. Feser »

in der bauwirtschaft ist man froh wenn man 0,3 hat ...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:in der bauwirtschaft ist man froh wenn man 0,3 hat ...
ROFL dann kann man das geld besser zum sparkasse bringen. Da kriegste immer noch mindestens 3% :schlaumeier:
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Hier sind die Preise für den Rundflug-Helicopter der Bohag ab Männlichen aus der letzten Saison also 04/05

1 Eigernordwand - Seenflug CHF70.--
2 Eiger - Mönch - Jungfrau "Nord" CHF90.--
3 Eiger - Mönch - Jungfrau "Süd" CHF 120.--
4 Grosser Gletscherflug CHF 160.--
5 Zermatt - Matterhorn CHF 600.-- *

So und der Flug nummer zwei dauert in etwa eine halbe Stunde kostet 90 SFR und man sieht wesentlich mehr als auf dem Joch weil man seine Positoion wechselt und sehr viel andere Blickwinkel geniessen kann ausserdem erklärt der Pilot noch einiges dazu. Desweiteren ists ja wesentlich interessanter mal mit nem Helicoter zu fliegen als mit einer Bahn durch einen Tunnel zufahren, dazu ists noch etwas billiger mitm Heli. Also ganz verstehen kann ich das ned mit den hohen Preisen. Normalerweise ist ein Hubschrauber recht teure in der Unterhaltung!
Zuletzt geändert von Oscar am 16.06.2005 - 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von GMD »

Schmalspurfan hat geschrieben:Der Unterhalt einer Zahnradbahn ist viel teuer, als der einer normalen Flachlandbahn.
-umständlicher Antransport der Ware
-engere Platzverhältnisse
-Einsatz von Maschinen nicht möglich
-Personalintensiv
-keine grosse und schwere Transporte möglich
-rationelles Arbeiten wegen fehlenden Hilfsmittel nicht möglich (viele Zahnradbahnen verfügen beispielsweise über keine Dieseltriebfahrzeuge, was im Fahrleitungsunterhalt manchal noch praktisch wäre) usw.
-Klima
-teureres Material als bei Flachlandbahnen (Sonderaufwand bei den Schwellen, Zahnstangen usw)
Das streitet auch niemand ab. Aber dies gilt auch für die anderen Schweizer Zahnradbahnen. Die sind zwar auch nicht billig, aber immer noch um einiges preiswerter als die Jungfraubahn.

Die JB hat halt mit dem höchsten Bahnhof Europas ein USP (Unique selling product = Nur dort erhältliches Produkt), welches sie weidlich ausnützt. Solange es genug Käufer gibt, die bereit sind den verlangten Preis zu zahlen, wird sich daran auch nichts ändern. So ist das nun mal in der Marktwirtschaft!
Probably waking up
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

so kann mann weiter gehen. Da sie die einzige anbieter ist, kann der Jungfraubahn die Preis setzen (alleinverkauf markt). Und auf diesen Markt setzt man die preis genau da wo die extra kosten gleich sind als die extra einnahmen(auf diesen Punkt ist der gewinn maximal). Ab diesen punkt verliert man pro fahrticket wieder. Und wie gmd schon gesagt hat, wenn die leute immer noch kommen sinken die preisen auch nicht. Nur indirekte konkurention wie die flüge ab Männlichen können was tun. Wenn die Jungfraubahn sieht das mehr leute mit heli oder klein flugzeug fliegen als mit dem bahn fahren mussen sie was mit dem Preis tun. Aber das funktioniert nur wenn es 2 verschiedene Firmen sind. Ich weiss ned ob die flugangebote auch vom Jungfraubahn sind.

Aber die preis ist nicht ganz normal. Für 115 euro kann von hier nach München fliegen, oder 3 mal hin und zurück auf dem längste Bahnstrecke in NL, muss so etwa 250-300 km sein (hin und zurück 500-600km), also über 1500-1800km für 115 euro :roll:
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1548 Mal
Beitrag von F. Feser »

ok, weiß ich schon was ich an weihnachten mach, wenns irgendwie kurzfristig möglich ist ...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

DIe Flüge werden von der BOHAG durchgeführt, das ist ein komplett selbstständiges Unternehmen und hat soweit ich weiss nichts mit den Jungfraubahnen zu tun. Der Flieger ist glaube ich sogar privat, aber der ist auch sehr teuer.

Für die etwas besser bestuchten der Flieger zum Gletscher mit Sektempfang:
Bild

Für alle anderen sehr zu empfehlen wenn das Wetter gut ist, der Heli der Bohag, im Hintergrund noch die alte Lägerbahn, die inzwischen eine 4KSB ist:
Bild

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“