INFO / aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
-
max
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 0
Aktuelles vom Mölltaler Gletscher:
Seit gestern, 18.06. ist wieder geöffnet. Da ja im Moment das Kitzsteinhorn geschlossen ist, war heute mal der Mölltaler dran.
Leider ist natürlich nur die 6KSB mit 4 Pisten geöffnet (19 pistenkilometer
). Trotzdem war es ein ein schöner Skitag. Ich versteh nur nicht, warum die Anfang Mai zusperrn und Mitte Juni wieder auf...
Seit gestern, 18.06. ist wieder geöffnet. Da ja im Moment das Kitzsteinhorn geschlossen ist, war heute mal der Mölltaler dran.
Leider ist natürlich nur die 6KSB mit 4 Pisten geöffnet (19 pistenkilometer
-
Schnee
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Liftöffnungsstatus Stubai
Am Stubaier Gletscher ist heute am 20.6.2005 (laut Homepage) der SL Windachferner entgegen dem allgemeinem PLan der Revisionszeiten zu !
Gibt es dort auch Steinschlag, oder was werden die Gletscherbahnen diesmal erzählen?
Gibt es dort auch Steinschlag, oder was werden die Gletscherbahnen diesmal erzählen?
-
Schnee
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Schneelage Kitzsteinhorn
Kitzsteinhorn:
Auf der Webcam Schmiedingergrat sieht man neben dem Keeslift bereits
Stellen, wo das Eis unter dem Schnee durchscheint.
Wie ich das Kitzsteinhorn kenne, besteht ersthaft die Gefahr, dass bei der Wiedereröffnung des Schibetriebes (kommendes Wochenende) nur mehr die Magnetköpfllifte und Kitzlifte/Kesslift ab Sommereinstiegsstelle, das heißt nur im ganz flachen oberen Gletscherbereich geöffnet sein werden.
(Die Wetterprognose für die nächsten Tage ist zudem sehr gletscherunfreundlich.)
Das war bereits in den Jahren 2002 und 2003 so. (Im Gegensatz zu Hintertux hat das Kitzsteinhorn den Betrieb auf blankem Eis nicht zugelassen.) Wenn dem so wäre, so wäre der Schibetrieb am Kitzsteinhorn für diesen Sommer völlig uninteressant - da wäre sogar der Dachsteingletscher besser. (Oder - solange es geht: Mölltaler Gletscher wählen.)
Auf der Webcam Schmiedingergrat sieht man neben dem Keeslift bereits
Stellen, wo das Eis unter dem Schnee durchscheint.
Wie ich das Kitzsteinhorn kenne, besteht ersthaft die Gefahr, dass bei der Wiedereröffnung des Schibetriebes (kommendes Wochenende) nur mehr die Magnetköpfllifte und Kitzlifte/Kesslift ab Sommereinstiegsstelle, das heißt nur im ganz flachen oberen Gletscherbereich geöffnet sein werden.
(Die Wetterprognose für die nächsten Tage ist zudem sehr gletscherunfreundlich.)
Das war bereits in den Jahren 2002 und 2003 so. (Im Gegensatz zu Hintertux hat das Kitzsteinhorn den Betrieb auf blankem Eis nicht zugelassen.) Wenn dem so wäre, so wäre der Schibetrieb am Kitzsteinhorn für diesen Sommer völlig uninteressant - da wäre sogar der Dachsteingletscher besser. (Oder - solange es geht: Mölltaler Gletscher wählen.)
-
berg
- Vogelsberg (520m)
du bist witzig! jetzt beginnt der sommer und die ersten rufen nach schnee. ich hoffe doch, dass es schön warm bleibt. dass die gletscher leiden, ist natürlich schlecht, aber nichts neues.d-florian hat geschrieben:wird zeit dass es mal wieder kalt wird und schneit!
wir müssen uns einmal von der illusion verabschieden, die gletscher schützen zu können. es hat auch zeiten gegeben, wo es keine gletscher gegeben hat und so wie es ausschaut, steuern wir wieder auf so eine zeit hin.
- starli
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Daß die Gletscher leiden ist mir (relativ) wurscht, aber daß ich bei der Hitze leide, ist mir nicht wurscht -> also HER MIT DEM SCHNEE :)berg hat geschrieben:du bist witzig! jetzt beginnt der sommer und die ersten rufen nach schnee. ich hoffe doch, dass es schön warm bleibt. dass die gletscher leiden, ist natürlich schlecht, aber nichts neues.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Schneefall auf Gletschern im Hochsommer wäre aber auch nichts neues und schon gar nicht ungewöhnlichberg hat geschrieben:du bist witzig! jetzt beginnt der sommer und die ersten rufen nach schnee. ich hoffe doch, dass es schön warm bleibt. dass die gletscher leiden, ist natürlich schlecht, aber nichts neues.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Stimmt, ich erinnere mich noch, da wollte wir aus Heiligenblut zurück über die Glocknerstraße und die war wegen zu viel Schnee gesperrt. Ein Tag vorher waren wir noch oben und ham die Schneemassen beobachtet, ein tag später wars zuvielDownhill hat geschrieben:Schneefall auf Gletschern im Hochsommer wäre aber auch nichts neues und schon gar nicht ungewöhnlichberg hat geschrieben:du bist witzig! jetzt beginnt der sommer und die ersten rufen nach schnee. ich hoffe doch, dass es schön warm bleibt. dass die gletscher leiden, ist natürlich schlecht, aber nichts neues.
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
letztes jahr ging der maurergletscherlift in der tat nach der Revisionspause noch mal in betrieb und die abfahrt war meines wissens nach auch noch bis zum alpincenter möglich und für starli sogar bis zum langwiedboden! Ich denke langwied geht selbst für starli nicht mehr und alpincenter und maurergletscher muss man schauen ob da noch ein wille ist und schnee geschoben wird oder nicht?! lassen wir uns überraschen!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
yo, war am 4.7. ..:d-florian hat geschrieben:und für starli sogar bis zum langwiedboden!
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=6629 (2. Seite)
(bilder sind ebenfalls noch online)
.. bin ja schwer am hoffen, daß ich so eine Aktion in Tignes oder L2a über/nächste Woche auch noch machen kann ;)
Fiescher: schon mal an den Mölltaler gedacht? Durch die 6KSB dürfte das fast der interessante Ostösterreichgletscher sein, wenn am Kitzsteinhorn nur noch "ab Sommereinstieg" offen sein sollte..
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- Fiescher
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
@ starli
muss mal schauen, Mölltaler hört sich halt auch nicht schlecht, an, aber ich besuche im Raum Zell am See noch ne Freundin und daher ist das Kitzsteinhorn angedacht...
Und von dort oder von Tux ist es halt schon noch ein Stück bis nach Kärnten...
Aber lassen wir uns mal übernächste Woche überraschen....
muss mal schauen, Mölltaler hört sich halt auch nicht schlecht, an, aber ich besuche im Raum Zell am See noch ne Freundin und daher ist das Kitzsteinhorn angedacht...
Und von dort oder von Tux ist es halt schon noch ein Stück bis nach Kärnten...
Aber lassen wir uns mal übernächste Woche überraschen....
-
max
- Feldberg (1493m)
genau! nur bis sommereinstieg kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, alpincenter ist noch sehr wahrscheinlich.Schwaob hat geschrieben:Das mit dem Sommereinstieg am Kitzsteinhorn glaube ich nicht, so viel wird bis dahin nicht tauen!?
Ich denke auch, dass die Abfahrt noch bis zum Alpincenter möglich sein wird, nur der Maurer macht mir Angst!
da hättest eigentlich recht, aber: www.gletscher.co.at -> aktuelles -> wetter/schneestarli hat geschrieben:max: ist das mit den 19km jetzt ernst gemeint? Hatte in Erinnerung, die geben irgendwas von wegen 6km an, wenn nur die 6KSB offen ist (bei 1-1.5km langem Lift ja trotzdem mehr als genug)
ca. 5 km pro piste... wobei die vierte nur bis zur häfte geht und die anderen drei als eine sehr breite angesehen werden könnten.