fxgrossrgb's Sommertour 2005 (+Video)

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

fxgrossrgb's Sommertour 2005 (+Video)

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 18:18, insgesamt 2-mal geändert.

Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Christoph Nikolai »

Weissenstein (VR101) kann ich Dir wirklich sehr empfehlen. Und wenn Du nett fragst, darfst Du Dich bestimmt in den Stationen sehr genau umschauen und alles fotografieren. Hab dort wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr freundlich!
Jojo
Eiger (3970m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 868 Mal
Beitrag von Jojo »

Bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte
St.-Luc/Chandolin!
Und viele Baubilder der 4KSB "Tsapé" machen!
Bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte!
:flehan:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Beitrag von 7132qp »

zuerst die frage hier: sörenberg - doppelstockskilift?! was mainst du mit "doppelstock"-skilift???

jetzt zu den orten, die bei dir ohnenhin auch am weg liegen würden:

::kandersteg - sunnbüel: wenn du sowieso auf den gemmipass fährst, wirst du da ja vielleicht auch ein wenig spazieren wollen. die wanderung zum sunnbüel daurt in etwa 2h auf flachem gelände und ist sehr empfehlenswert!

::niesenbahn, kiental: an der niesenbahn fährst du zwangsläufig vorbei, wenn du nach adelboden fährst oder von da kommst. zum einen ist da die klängste treppe der welt, zum anderen steht oben ein sehr gutes restaurant, was einem eine der genialsten aussichten bietet. einer meiner lieblingsberge. kiental ist ein abzweiger in der nähe von frutigen.

::interlaken -heimwehfluh & harderkulm: die beiden bahnen fahren beide direkt ab interlaken, beide sidn ziemlich alt. die heimwehfluh befindet sich beim bahnhof interlaken west, die zum harderkulm bei interlaken ost.

::flüeli: der skilift befindet sich am dorfrand richtung sörenberg, wenn du ihn sehen willst.

::hoch-ybrig, stoos, mythenregion: befindet sich alles in unmittelbarer nähe zum sattel, wo noch diesen sommer die drehgondelbahn eröffnet wird.

::langenbruck: von waldenburg zum weissenstein kann es sein, dass du da durchfährst. die skilifte befinden sich rechts bzw oberhalb der unübersehbaren sommerrodelbahn, die laut zeugenberichten spass macht.

::balmberg: nostaligeskigebiet mit dem einmaligen röti-lift. befindet sich auch unterwegs vom baselland nach solothurn/weissenstein.

::vals: wenn du im herbst dann ohnehin in churwalden und noch in der alpenredion bist, sei dir ein ausflug nach vals ans herz gelegt - nicht nur, weil ichs so mag. die landschaft ist ebenso einmalig wie die therme, die meiner meinung nach jeder mal von innen gesehen haben sollte.

::obersaxen, brigels, diesentis, sedrun: ich weiss nicht, wie weit hinauf du in die surselva fahren willst. von obersaxen kannst du im prinzip wunderbar fotos knippsen vom crap sogn gion her. brigels befindet sich etwas weiter taleinwärts, disentis und sedrun sind dann schon eher zu weit, denk ich.

so, das wars erstmal...
mein lieblingskaff | www.vals.ch
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Mit Doppelstocklift ist bestimmt folgendes gemeint:
Das ist eine Parallelanlage von Garaventa. Von beiden Liften laufen die Seile, die die Wintersportler nach oben befördern, ganz normal. Aber die beiden Talseile laufen viel weiter oben. Der Lift sieht also aus, ob zwei T-Stützen übereinanderstehen. Die unterste Ebene eben für die Bergseile, die obere Ebene für die Talseile.
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Da ich wirklich keinen Streit suche, bin ich hier absolut vorsichtig, und verlinke hier nichts, wo ich keine Urheberrechte drauf habe. Aber hier könnt ihr Bilder von diesem "Doppelstocklift" oder wie ihr ihn nennt, finden.

-Auf der Seite von Michael Meier (www.seilbahn.tk).
-dann bei "Bilderserien" auf "Winter" gehen
-dann Sörenberg 2005
-und wenn ich mich nicht verzählt habe, ab dem 68. Bild

Habe davon selbst ein paar Fotos, sind aber bei sehr schlechtem Wetter aufgenommen, und die existieren im Moment nur als Dia.

Übrigens, dieser Lift hat Gehänge von Doppelmayr.
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Sörenberg ist für Schlepplift-Freunde wirklich sehr interessant. Auch wenn jetzt leider der BC verschwunden ist, gibt es noch ein vielfältiges Angebot an unterschiedlichen Herstellern dort.

Übrigens, im Sörenberggebiet gibt es ein paar Lifte, die leichte Kurven durch schräge Rollenbatterien machen.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: fxgrossrgb's Sommertour 2005

Beitrag von starli »

fxgrossrgb hat geschrieben:Wie vielleicht schon einige im Chat kürzlich mitbekommen haben, plane ich für diesen Sommer eine Rundfahrt durch die Schweiz. Eigentlich wollte ich die Tour bereits 2003 durchführen, allerdings war es damals dann viel zu warm und 2004 fiel die Tour auch ins Wasser.
Ähm, sorry, blöde Frage: Unter deinem Avatar steht: "Alter: 13" ... kommt mir angesichts dieser 2 Sätze etwas fragwürdig vor... Oder fällt das unter die Kategorie "man ist so alt wie man sich fühlt" ? :)
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

fxgrossrgb hat geschrieben:^^Stimmt schon alles was du sagst: Ich fahre mit meiner Oma durch die Schweiz. Geburtstagsgeschenk mit meinen Eltern zusammen. Ich plane die Tour schon, ist ja mein Geschenk. Natürlich haben meine Eltern Einfluss darauf, aber ich bin der "Hauptorganisator". :)
Der Einfluss der Kinder auf die Urlaubsorganisation/Urlaubsplanung sollte nicht unterschätzt werden ! :wink:

@fxgrossb: Momentan hast du die Jungfraubahn noch kursiv als mögliche Aktivität gesetzt. Sollte es bei Eurem Aufenthalt in Grindelwald Schönwetter haben, auf alle Fälle rauffahren (auch wenns sauteuer ist, spätestens oben denkt keiner mehr an die Kosten)!.

Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Ups, erst jetzt gesehen.

Die Heimwehfluhbahn ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Du wirst nirgendwo in der Schweiz eine Seilbahn finden, die sich noch unverändert (wirklich unverändert) verkehrt. Kostet n bissi viel, aber musst ja net mitfahren. Es führt auch ein Fussweg hoch (keine Ahnung obs den noch gibt, mag grade net nachschauen gehen [ist praktisch vor meiner Haustür], der geht kurz nach der Talstation direkt an der Strasse nach Spiez in den Wald hoch, bist damit in maximal 10 Minuten oben). Der Antrieb ist einsehbar. Ist soviel ich weiss nicht oder nicht mehr angeschrieben. Wenn du aber bei Blick talwärts rechts an der Talstation vorbei um die Ecke gehst hats dort ne Tür. Die ist in der Regel zu, aber nicht verschlossen. Einfach mal aufmachen... Ebenfalls der Steuerstand ist frei einsehbar (Tür nie geschlossen), und wenn du die Leute lieb fragst lassen die dich da ohne Probleme rein. Sonst meldest dich vorher kurz bei mir. Hab Ende Juli (ab 24.7.) Urlaub, dann regle ich dir das mal kurz.

Bei der Stockhornbahn kannst du dir ebenfalls eine sehr interessante Führung geben lassen. Ist kostenlos. Einfach vorher per Mail an die Bahn wenden und sagen wann du kommen willst. Die Führungen sind eigentlich für Gruppen gedacht, werden aber auch für Einzelpersonen gemacht wenn du lieb fragst. Da kannst du dir ne alte vonRoll-Fangbremse mal von nahem ansehen. Ebenfalls steht dort ein ziemlich alter Antrieb.

Betr. Brienzer Rothorn kann ich dir empfehlen gegen den Brünigpass zu wandern (geht leicht runter, ca. 3 - 4 h), von dort mit dem Bus nach Hasliberg Reuti und mit der neuen Gondelbahn hoch nach Planplatten. Von dort sinds ca. 50 Minuten zum Balmeregghorn. Ist n schöner Weg mit genialer Aussicht aufs Gadmen- und Gental.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

also ich finde du sollst zu jedem ausflug einen eigenen bericht und den link dazu geben :D
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ich fahre mit meiner Oma durch die Schweiz
...Klasse Tour mit prima Bildern.
Gruß und Danke auch an deine Oma :!:
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

lieber felix grosses lob an dich du hast da sehr schöne bilder und berichte :D sehr gut mach weiterso :wink:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Format des Films?? wmv?? oder avi??
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

WMV. Ich zieh hier gerade mit 2,1 KB/s, Restdauer irgendwas um 12 Stunden herum - liegt das an mir oder gibt der Server nicht mehr her?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

tadellose sommertour - gratuliere, felix, danke (auch an die oma!)
:D
Sebi
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Sebi »

Tolles Video, tolle Tour! Respekt! Würde ich auch gerne mal machen.

Hast du von einigen Bahnen noch längere Videos? Bin an zwei drei Bahnen interessiert... Vielleicht meldest du dich mal per PN?

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Bei mir startet der Download nicht einmal. Vermutlich ist der Server unten.
Probably waking up
Sebi
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Sebi »

@Felix: Kein Problem, das ist ja auch so schon beachtlich!
Ich selber weiß auch nie, ob ich lieber Filmen oder Fotografieren soll. Beides geht ja schlecht...

Antworten

Zurück zu „Schweiz“