Neues am Stubaier Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich sehe das mit dem Talstationsbereich wie Nuno. Wenn Geröll liegt, heißt das nicht, dass darunter kein Eis mehr ist (vgl. Suldenferner).
Nicht oben auf dem Grat. So ziemlich genau zwischen Ausstieg SL, und Aussteig DSB ist ein grösserer Felsbereich, auf dem, wenn man ihn wegfräsen würde eine KSB-Station Platz hätte. Somit wäre der schmale Weg und die DSB hinfällig.
@Af: Du weißt sicherlich, dass diese Felstrümmer ca. 1997 aus dem Südgrat der Wildspitze abgestürzt sind (auftauender Permafrost) und den alten SL Daunferner abrasiert haben. Deswegen war der Bereich dort beinahe eine Saison dicht und es gibt jetzt auch die Probleme mit Steinschlag, die einige überkritische Zeitgenossen mal wieder als Stubaier Sparwut interpretiert haben.
Unter diesen Felstrümmern ist sicherlich auch noch Eis und man weiß nicht wie dick, können aber schon mehrere dutzend Meter in diesem Nährbereich sein. Wenn hier jemand eine KSB-Bergstation hinstellen sollte, zahl ich dir ein Bier... :D

Af
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

So, hier schick ich mal 2 Bilder mit möglichen Standorten für ne Station. Leider etwas undeutlich und klein, aber ne Info, wo ich mir die Bahn vorstell.

Am Berg ist das nich ein Häufchen Steine, sondern ein Massiver Felsblock unter dem oberflächlichem Geröll.
Wenn das ein Stück der Wildspitze ist, dass ist das die halbe Wildspitze abgebrochen, und zig Meter über den Gletscher gerollt. Sollte das Stück durch den Gletscherfluss so weit geschoben worden sein, dann fliesst der Gletscher dort ganz schön schnell, und man kann ne KSB dort eh vergessen.

An der Talstation "biegt" der Gletscher Richtung Gamsgarten ab. Dahinter kommt ein Geröllfeld mit einem tieferen Graben, und dann Massiver Fels mit den SL Abspannungen.
Dateianhänge
Bereich Talstation
Bereich Talstation
Zuletzt geändert von Af am 22.06.2005 - 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Doppelpost gelöscht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von flo »

Könnte man nicht die Bergstation der KSB evtl. an die Stelle der Antriebe der beiden Schlepper stellen. Es müsste dann "nur" noch der Ziehweg etwas verbreitert werden.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Am Berg ist das nich ein Häufchen Steine, sondern ein Massiver Felsblock unter dem oberflächlichem Geröll.
Wenn das ein Stück der Wildspitze ist, dass ist das die halbe Wildspitze abgebrochen, und zig Meter über den Gletscher gerollt. Sollte das Stück durch den Gletscherfluss so weit geschoben worden sein, dann fliesst der Gletscher dort ganz schön schnell, und man kann ne KSB dort eh vergessen.
Dein schönes Photo zeigt es doch. Ganz eindeutig in der Wand zu sehen die Ausbruchsspuren.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Also dann ist ein riesiges Stück Wildspitze abgesprengt worden, und knapp, 100-200 Meter über den Gletscher gerutscht??? Respekt.

Naja, dann brauchens eh nur noch die nächsten Jahre abwarten, bis der Rest auch noch abbricht, und schon hams ne perfekte Stelle für ne KSB Station...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bogner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bogner »

Bin auch der Meinung dass das Geröll ist und kein Geröll auf anstehendem Fels, die Form schaut nach Felssturz aus. Also leider nix mit KSB Station...
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Bei der Erschließung des Daunfernergebietes gab es dort oben ja noch einen Tunnel. Leider gibt es davon keine Überlieferungen (Bilder, Berichte, etc.). Ich könnte mir vorstellen, dass das Geröll auch vom ehemaligen Tunnelgestein stammen könnte. Ebenfalls kann ich mich erinnern, dass der Ziehweg von der Bergstation der DSB Wildspitze zum Daunferner vor 15 Jahren noch "irgendwie anders" aussah. Genau weiß ich das auch nicht mehr. Aber im Vergleich zu früher ist der Ziehweg heute ne Autobahn.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von flo »

oli hat geschrieben:Bei der Erschließung des Daunfernergebietes gab es dort oben ja noch einen Tunnel. Leider gibt es davon keine Überlieferungen (Bilder, Berichte, etc.). Ich könnte mir vorstellen, dass das Geröll auch vom ehemaligen Tunnelgestein stammen könnte. Ebenfalls kann ich mich erinnern, dass der Ziehweg von der Bergstation der DSB Wildspitze zum Daunferner vor 15 Jahren noch "irgendwie anders" aussah. Genau weiß ich das auch nicht mehr. Aber im Vergleich zu früher ist der Ziehweg heute ne Autobahn.
War der Tunnel nicht vom Ausstieg der Eisjochschlepper zur DSB Wildspitz?

Polz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Polz »

Erstmal kurz hallo, da ich neu im Forum bin.

Kenne den Stubaier Gletscher schon seit über 20 Jahren und kann daher hoffentlich etwas beitragen an dieser Stelle: Der Tunnel war definitiv in der Anfangszeit der DSB Wildspitz an der Stelle wo heute die Bergstationen der beiden Daunferner SL stehen. War ein recht enger Tunnel - nicht wie heute am Rettenbachgletscher - und z.T. mit Matten ausgelegt (eine richtige Pistenraupe konnte dort aus meiner Erinnerung nicht durch). Der anschliessende Ziehweg war auf jeden Fall deutlich schmäler, kann mich aber an dessen Verlauf nicht mehr richtig erinnern

Bei den Eisjochliften kenne ich keinen Tunnel, da musste man früher sogar den letzten Buckel (heute zwischen Bergatation SL Eisjoch und der Bergstation der 6KSB Eisjoch) hochlaufen um zum Windachferner zu gelangen.
... den Skifoan is des leiwandste ....
Polz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Polz »

Erstmal kurz hallo, da ich neu im Forum bin.

Kenne den Stubaier Gletscher schon seit über 20 Jahren und kann daher hoffentlich etwas beitragen an dieser Stelle: Der Tunnel war definitiv in der Anfangszeit der DSB Wildspitz an der Stelle wo heute die Bergstationen der beiden Daunferner SL stehen. War ein recht enger Tunnel - nicht wie heute am Rettenbachgletscher - und z.T. mit Matten ausgelegt (eine richtige Pistenraupe konnte dort aus meiner Erinnerung nicht durch). Der anschliessende Ziehweg war auf jeden Fall deutlich schmäler, kann mich aber an dessen Verlauf nicht mehr richtig erinnern

Bei den Eisjochliften kenne ich keinen Tunnel, da musste man früher sogar den letzten Buckel (heute zwischen Bergatation SL Eisjoch und der Bergstation der 6KSB Eisjoch) hochlaufen um zum Windachferner zu gelangen.
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Servus Polz,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Schön, jemanden zu haben, der den Tunnel nicht nur aus Erzählungen kennt. Bilder hast Du nicht zufällig? Oder könntest den Tunnel in das Bild von Af einzeichnen?
Zum Thema Eisjoch (ehemals Bildstöckljoch):
Ich glaube nicht, dass dort einmal ein Tunnel gewesen ist. Ich kann mich aber ebenfall erinnern, dass man mit dem SL Eisjoch durch eine ganz ordentliche Grube fahren musste (im Sommer war hier das Zugseil so kurz, dass man oft sogar kurz angehoben wurde). An ein Hochlaufen kann ich mich aber auch nicht mehr erinnern.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Polz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Polz »

leider hab ich davon keine Bilder, wusste damals irgendwie noch nicht, dass ich mich heute so für neue Bahnen oder Lifte begeistern könnte :wink:

in welches Bild sollte ich versuchen den Tunnel einzuzeichnen?
Polz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Polz »

so hab's jetzt versucht einzuzeichen - das Küzel von Af war vorher nicht lesbar gewesen; allerdings schwer zu sagen ob es genau diese Stelle war (rote Elipse), da dort einige Felsen mehr waren, bevor es Abfahrt und Bergstation der Schlepper gab
Dateianhänge
t_imm015_13aa_151.jpg
t_imm015_13aa_151.jpg (10.56 KiB) 2691 mal betrachtet
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Danke Polz,
so ungefähr hätte ich es mir auch vorgestellt.
Gern verweise ich auf mein Topic "historisches Stubaital"(http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... +stubaital).

Hier gibt es einige nett Pics. Leider lösen sie unsere Fragen auch nicht. Zumindest meine ich aber zu erkennen, dass der Grat zwischen der Bergstation DSB Wildspitze und der Stubaier Wildspitze damals (ca. Mitte der 70er) noch viel mächtiger war. Zumindest an der linken Seite (im Bereich des dubiosen Tunnels) war viel mehr Fels vorhanden. Und ich meine mich auch zu erinnern, dass die DSB Wildspitze mal ne Zeit lang gesprerrt war, wegen eine Bergrutsches. Ich würde sagen, dass das vielleicht 10 Jahre her ist. Damals kam man ne Zeit lang gar nicht dort oben hin und danach war der Ziehweg dann eine "Autobahn".

Mögliche Historie dieser Passage: (bitte gern ergänzen oder verändern!!!)
1984: Bau der DSB Wildspitze und SL Daunferner mit Abfahrt durch einen Skitunnel
bis ca. 1988: (ich war das erste mal im Stubai) Betrieb des Skitunnels
ab ca. 1988: Beseitigung (Sprenung oder Einsturz) des Skitunnels und Abfahrt über schmalen Ziehweg
ca. 1995: Bergrutsch im Bereich DSB Wildspitze und Sperrung des Gebietes
dann: Großzügiger Ausbau des Ziehweges bis zum heutigen Stand
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Polz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Polz »

1984: Bau der DSB Wildspitze und SL Daunferner mit Abfahrt durch einen Skitunnel
ab ca. 1988: Beseitigung (Sprenung oder Einsturz) des Skitunnels und Abfahrt über schmalen Ziehweg
ca. 1995: Bergrutsch im Bereich DSB Wildspitze und Sperrung des Gebietes
dann: Großzügiger Ausbau des Ziehweges bis zum heutigen Stand im Rahmen der Verlegung der Bergstation des Daunferner1 SL auf den Grat (war vor dem Felssturz in der Felswand darunter verankert - glaub ich) und Bau des SL Daunferner 2

den Rest sehe ich genauso
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Bau von Daunferner 2 war 2001, um genau zu sein. Ansonsten würd ich den Felssturz zeitlich auch in etwa Mitte der 90er unterbringen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Der Bergsturz muss 1997/1998 gewesen sein. Ich war im Oktober 1998 oben, da war die DSB Wildspitze und der SL Daunferner außer Betrieb, wegen diesem Felssturz.

Der SL Daunferner wurde IMHO erst 1987/1989 gebaut, nicht bereits 1984.
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Marius hat geschrieben:Der Bergsturz muss 1997/1998 gewesen sein
Das entsprecht auch was ich mal gehört habe beim "Liftlabern"; das war 2000 und der Mann hat gesagt dass da vor zwei Jahren einen Bergsturz gewesen war.
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Dann will ich die Info von Marius und Nuno mal mit einbauen.

ca. 1997/98: Bergrutsch im Bereich DSB Wildspitze und Sperrung des Gebietes
dann: Großzügiger Ausbau des Ziehweges bis zum heutigen Stand im Rahmen der Verlegung der Bergstation des Daunferner1 SL auf den Grat (war vor dem Felssturz in der Felswand darunter verankert - glaub ich)

Marius hat geschrieben:Der SL Daunferner wurde IMHO erst 1987/1989 gebaut, nicht bereits 1984.
Das Datum "1984" habe ich auf lift-world.info entnommen.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1584 Mal

Beitrag von miki »

Mein bescheidener Beitrag zum Topic:

Bild

Damit dürfte wohl klar sein, das Marius recht hat und die DSB Wildspitze vor dem ersten Daunferner - Schlepper gebaut wurde. Mehr weiss ich leider auch nicht.
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Kleiner bescheidener Beitrag......
Du bist mir ja einer. Vielen Dank Miki. Sehr genialer Beitrag.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

15 Hektar Steilhänge und weite Pisten ohne technische Verbauung
Sehr interessant, das war damals offensichtlich noch etwas womit man werben konnte.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Nachfolgende Info habe ich soeben per Zufall auf gefunden.
http://www.durst-bau.at/index.php?show=stubai
Leider war ich im letzten Winter nicht im Stubai, habe also gar nicht mitbekommen, ob die Schneianlage nun installiert und in Betrieb genommen wurde. Oder wird ist sie vielleicht verlegt worden, wird aber erst mit dem neuen Speicherteich in Betrieb gehen?
Beschneiungsanlage Eissee am Stubaier Gletscher Erweiterung 2004

Gesamtkonzept/Nutzung

Die Wintersport Tirol AG & Co Stubaier Bergbahnen KG baut die Beschneiungsanlage am Stubaier Gletscher aus. Dabei werden in diesem Bereich ca. 5.000 lfm Beschneiungsanlage neu errichtet. Die Verlegung der Rohre für die Schneeanlagen wird im anstehenden Gelände in einer Tiefe von 2 m verlegt. Zum Verlegen gelangen duktile Druckrohre mit zugfester Verbindung. Sämtliche Gussrohre sind mit einem Mantelrohr aus HD-PE ausgestattet. Die Isolierung der Rohre besteht aus PU-Hartschaum. Nach dem Verlegen der Gussrohre werden sämtliche Kabelverlegearbeiten durchgeführt.

Ca. 1.000 lfm dieser Beschneiungsanlage werden auf schwierigem Untergrund (Fels) oberirdisch verlegt. Jedes vorisolierte Rohr ist mit verzinkten Stahlschellen und Felsankern gesichert. Die fertiggestellte Rohrleitungsstrecke im Bereich der Felsstufe inkl. der zu verlegenden Kabel bzw. PE-Leitungen werden anschließend mit Spritzbeton gesichert. Im Spritzbetonkern wird eine Bewehrungsmatte mit eingelegt. Pro lfm dieser Beschneiungsanlage wird ca. 0,5 bis 1 m³ Spritzbeton benötigt.

Der Einbau dieser Leitung erfolgt in extrem schwierigem Gelände und muss teils mit Hubschraubern antransportiert werden.

Aufgrund der Erweiterung ist es auch notwendig die bestehende Traffostation zu vergrößern. Dabei wird ein Teil der alten Station abgerissen, neue Pumpanlagen errichtet und die Anschlüsse an die neue Beschneiungsanlage frisch hergestellt.

Aufgrund der extremen Höhenlage (2.600 bis 3.300 m Meereshöhe) und dem dadurch extrem engen Bautermin (Baubeginn: 12.07.2004 - Bauende: Ende September) werden diese Arbeiten mit 2 weiteren Partnern ausgeführt.

Auftraggeber
Wintersport Tirol GmbH & Co
Stubaier Bergbahnen KG
Mutterberg 2
6167 Neustift i. St.

Entwurf/Planung
Ingenieurbüro Klenkhart & Partner Consulting ZT GmbH

Ausführung
DURST-BAU, HTB-Imst, Pfurtscheller

Bauzeit
von 07/04 bis 09/04

Netto-Auftragswert
¤ 1.300.000,--
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
YESHAR
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0
...

Beitrag von YESHAR »

Hab zwar keine passenderen Bilder, aber müsste der Speicherteich nicht hier sein ?

Antworten

Zurück zu „Österreich“