Revisionsarbeiten ARBER-BERGBAHN

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Revisionsarbeiten ARBER-BERGBAHN

Beitrag von mic »

Bild
Ab Dienstag, 01. April 2003 sind alle Anlagen wegen Revisionsarbeiten an den Bergbahnen geschlossen. Falls noch ausreichender Schneefall einsetzt wird der Skibetrieb sofort wieder eröffnet.
Ansonsten startet die ARBER-BERGBAHN an Ostern wieder mit dem Sommerbetrieb an der Gondelbahn.

Wetter: Schneefall

Temperaturen um 08.00 Uhr: Bergstation -3°C
Talstation -2°C
Ihre
ARBER-BERGBAHN
Was sagt ihr den dazu? Die Bilder der webcam in 3sat und BR zeigen klasse Schnee und die machen Revision. Irgendwie verstehe ich manche Unternehmen nicht. Dort steht zwar das so bei Schnee wieder eröffnen, auf den Pisten kann ich allerdings niemand erkennen.

Bei uns sagt man zu sowas: "Wegen Reichtum geschlossen!"

k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ähm, mic, kurze Zwischenfrage: Wie kommst du auf diesen Bilder-Server von Feratel? Ich hab mich mal auf dem Server ein wenig umgeschaut, der ist voll von aktuellen Bildern der Feratel-Kameras, auf die man problemlos zugreifen kann. Ich konnte sogar die Verzeichnisse browsen!!
Das ist insofern sehr verwunderlich, da Feratel über seine offiziellen Seiten die Panoramabilder extrem aufwendig zu schützen versucht, damit bloss keiner die Bilder von deren Server klaut und auf seine eigene Website stellt.
Was hat es mit http://cmspic.feratel.at/cms/ auf sich? Oder etwas einfacher, von welcher Website hast du die Bild-URL ins Forum reinkopiert?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Ähm sorry, ich habe das gemacht wie immer: rechte Maustaste >Eigenschaften> Strg+ C
dann im topic über "Img" eingefügt wie immer. :? Bin über die Arberwebside gegangen: http://www.arber.de/index2.htm

geht auch in Fiss :roll: http://www.serfaus-fiss-ladis.at/winter ... rames.html
Bild
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

na das darf doch wohl nicht wahr sein. Und an ostern wollen die in den Sommerbetrieb starten? Wenn man da noch 3 Wochen skifahren könnte? Das KANN EINFACH NICHT SEIN
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Das KANN EINFACH NICHT SEIN
ich wollts ned sagen.
Wir haben im Moment "Hochwinter" und die legen die Füße hoch. :?
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Alles klar. Könnt sein, dass ich euch demnächst ne Website präsentiere, auf der ihr komfortabel durch die Feratel-Cams browsen könnt. Allerdings unter Passwortschutz und nur zu Lernzwecken, denn wir wollen ja kein Copyright verletzen :D :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

nja, das problem ist einfach, daß die meisten leute nicht mehr skifahren wollen :) sind ja auch in tirol inzwischen etliche skigebiete geschlossen, und die, die offen sind, strotzen nicht gerade mit vielen Besuchern .. (außer die höhergelegenen)

a propos, heute früh durft ich auch ca. 10cm Neuschnee von meinem Auto scheffeln :)
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 375 Mal

Beitrag von flo »

.Wie die meisten eh schon wissen, wohne ich in der Nähe vom Arber. Diesen Scheiss (entschuldigung für den Ausdruck, aber so ist es wirklich) machen die jedes Jahr. Einmal hatte es mitte April nochmal 50cm geschneit, und die haben wirklich alles zugelassen. Dieses Jahr das gleiche. Da oben liegen 70cm Schnee + 30cm Kunstschnee auf fast alle Pisten, man könnte super Skifahren nur die machen einfach keinen Lift auf. Von einem bekannten habe ich erfahren, dass "Falls noch ausreichender Schneefall einsetzt wird der Skibetrieb sofort wieder eröffnet", das nur eine Lüge war. Die Bergbahn hatte nie vor, nochmals zu eröffnen. Sogar die Skihalterungen wurden von den Gondeln abmontiert um einen Grund angeben zu können. So könnten die Fußgänger leichter ein und aussteigen :evil:. In den 2 Wochen (so lange ist schon geschlossen) hätten sie wahrscheinlich nur ein Minusgeschäft gemacht, denn die sind es gewohnt, dass ihnen die Leute die Tür einrennen. An Spitzentagen sollte ca. 4000 Leute am Berg sein. Mit Spitzentagen meine ich Weihnachstferien, Skiferiene und diverse Wochenende und Ferien-Wochentage von anderen Bundesländern. Im Sommer kassieren sie genaus so. Auch dann sind die Parkplätze voll und wollen für Berg/Talfahrt 7¤ (soviel kosten im WInter ein paar Stunden Skifahren). Auch die Wartezeiten sind enorm. Wenn es heiß hergeht, sind 15min keine seltenheit, da eine EUB auf einer Strecke von 1km im Umlauf-Skibetrieb alles nur ausbremst. Ich setze im Moment voll auf die zwei neuen geplanten Sessellifte (wahrscheinlich ein 4er und 6er).
Der Arber bietet im Winter zwar super Pistenverhältnisse, aber solange noch keine Hauptsaison ist, ist denen alles egal. Ich könnte noch mehr Negativbeispiele aufzählen, hab aber jetzt keine Lust mehr (Europacup)..... :?
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Und noch eine Ergänzung zum obigen Text:
Von Revision gibts auch nichts zu sehen. Einfach nur ein blöder Vorwand.

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

.. ganz anders ja z.B. in .. Oberstdorf, die hatten glaub ich letztes Jahr nach dem sie Mitte April zugemacht hatten, die erste Mai-Woche wieder aufgehabt, weil sie noch genügend Schnee hatten .. (Admin mag mich korrigieren, kennt sich da besser aus :) )

Es verlangt ja keiner, daß sie alles öffnen, aber für den einen oder anderen Lift wird's doch in der Ecke sicher genügend interessierte Skifahrer geben ...

Ist das vielleicht ein öffentlicher/staatlicher Betrieb? :)
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1672 Mal
Beitrag von F. Feser »

ich bin letztes jahr am 16 mai nach oberstdorf und noch aufs nebelhorn, weil sie noch genug schnee für gipfel und koblat hatten!
war genial!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

@ Starli: Es hat kein anderes Gebiet mehr geöffnet (Schneemangel) und so viel mehr gibts auch wieder nicht.

Ich würde ein "Unternehmend des Hauses Hohenzollern" nicht als öffentlich bezeichnen
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Die Bergbahn hatte nie vor, nochmals zu eröffnen.
Da kann nur so ein super schlauer Kaufmann an der "Macht" sein.
"Nönö, das rechnet sich nicht". Ich bin mir sicher bei dem Wetter und Ferien im ganzen Land, da würde sicher was gehen.

Aber wie schon gesagt. Wegen Reichtum geschlossen!

Habe mir heute morgen mal die 3Sat und BR Bilder angeschaut, da gibt noch mehr so Experten. Westendorf, St. Johann i. Tirol.

....Hauptsache der Winkeruwe hat noch offen :P
Hanz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanz »

Dann dürfte der Feldberg einmal mehr das letzte geöffnete Skigebiet in den deutschen Mittelgebirgen sein. In Betrieb sind noch die 6-er Sesselbahn und der Tellerlift am Seebuck, Zeller 2, der Grafenmatt-Lift und die Doppelsesselbahn am Ahornbühl. Die Verhältnisse (hier zu sehen unter Webcams) sind allerdings ziemlich mäßig.
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Der Chef ist ein totaler Sicherheitsfanatiker. Wenn auf einer Piste ein paar Eisplatten sind, wird die Abfahrt gesperrt, da das ein hohes Sicherheitsrisiko dartstellt....
Genaus so war es über Weihnachten. Alles war grün, nur in der Weltcupstrecke waren 30cm Kunstschnee, die Gondel lief aber es durften nur Fußgänger rauf, weil die Pisten für normale Skifahrer zu eisig war. Die ganzen Weihnachtsferien hieß es auf der Hompage: "Schlittenfahren in der WC Strecke möglich..."....
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

"Schlittenfahren in der WC Strecke möglich..."....
Das ist sehr witzig. Ich bilde mir ein auf einer vereisten Piste ist man mit nem Schlitten ganz verloren. (weil nicht dafür gebaut). Daher hat man Skier mit Stahlkanten ausgestattet. Sicher ist es kein Vergnügen auf vereisten Pisten zu fahren. Aber Schlittenfahren zulassen erscheint mir sehr merkwürdig.

..aber ich sehe schon, da muß ich so schnell nicht hin..
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

..aber ich sehe schon, da muß ich so schnell nicht hin..
Ich habe nicht behauptet das alles schlecht ist. Ohne den neuen Leiter hätten wir immer noch die DSB, veraltete Schlepplifte und kein computergestützes Beschneiungssystem. Und wenn ausreichend Schnee liegt, dann kann man super skifahren. Schließlich wird beinahe jede Abfahrt mit Winde präpariert und so breite Autobahnen findest du auch nicht überall. Am besten ist es in den Januarwochen. Keine Urlauber und freie Pisten, masse Schnee und Sonnenschein (irgendwo müssen im Forum noch Bilder von diesen Wochen rumgeistern).

[/code][/quote]

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Mit Winde präpariert?? So steil sind die Abfahrten am Arber ja nun wirklich nicht ....
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Ja, wirklich.

Hier ein Map mit den Ankerpunkten:

Bild

Und noch ein paar Bilder vor dem besagten Europacuprennen:

Bild