Talabfahrt Kaltenbach
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Talabfahrt Kaltenbach
Auf www.hochzillertal.com steht die Talabfahrt als "ab dieses WO-E offen" drinnen, im Schneebericht mit 30 cm Kunstschnee und diesen Freitag sollte die Nachtskieröffnung sein.
Wer weiß genaueres? Ist die Piste jetzt bis zur Bergstation beleuchtet oder nur bis zur Mittelstation? Das letztere hieße doch, dass man von 1060 bis 560 m. schon abfahren könnte, was ich mir bei den Temperaturen und der gigantischen Schneelage kaum vorstellen kann.
Was sagt ihr?
Wer weiß genaueres? Ist die Piste jetzt bis zur Bergstation beleuchtet oder nur bis zur Mittelstation? Das letztere hieße doch, dass man von 1060 bis 560 m. schon abfahren könnte, was ich mir bei den Temperaturen und der gigantischen Schneelage kaum vorstellen kann.
Was sagt ihr?
- starli
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
die beleuchtete Talabfahrt ist tatsächlich das Stück der ersten Sektion ... wie die da auf unter 600m beschneien konnten, ist mir auch fast ein Rätsel :)
Interessantes Nebendetail: Diese Abfahrt ist jetzt als ROT eingezeichnet, es wurden letztes Jahr diverse Pistenverbreiterungen und -verbesserungen durchgeführt (leider war sie nie offiziell offen, aber gefahren sind hunderte jeden Tag :) Einmal mußt ich's halt auch wissen, der Großteil hat dann mittendrin abgeschnallt, aber über gefrorene Wiesen kann man ja noch fahren :) )
Interessantes Nebendetail: Diese Abfahrt ist jetzt als ROT eingezeichnet, es wurden letztes Jahr diverse Pistenverbreiterungen und -verbesserungen durchgeführt (leider war sie nie offiziell offen, aber gefahren sind hunderte jeden Tag :) Einmal mußt ich's halt auch wissen, der Großteil hat dann mittendrin abgeschnallt, aber über gefrorene Wiesen kann man ja noch fahren :) )
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Ich bin die Talabfahrt im Februar 2001 mal gefahren, als Abschluss des Tages. Schon interessante Sache, aber da wird zweimal eine Straße gekreuzt und einmal führts einen engen, steilen Waldziehweg bis kurz vor die Talstation. Die müssen diese Querungen beseitigt haben, anders ergibt das für mich keinen Sinn. Das Gelände ist sowieso recht steil dort, sieht man gut an der 1. Sektion der 8 EUB: Länge: 1230 m. Höhendifferenz aber 498 hm. Die Abfahrt zur Mittelstation ist eine meiner liebsten Abfahrten, tolle Steilhänge, schöne Trassierung, leider stehen bei viel Betrieb in den engeren Stellen immer viele Leute.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
enge Stellen
Hi Marius,
des ärgert mi auch imma, daß de depperten leut imma so blöd an engen und tlws. unübersichtlichen Stellen rumstehn. des is was furchtbars und ghört verboten. genauso wie Snowborder, die gern hinter Spring-kuppen auf oamoi mittn in da Pistn sitzn. Zsammfahrn sollt mas.
Gruß Fabi
des ärgert mi auch imma, daß de depperten leut imma so blöd an engen und tlws. unübersichtlichen Stellen rumstehn. des is was furchtbars und ghört verboten. genauso wie Snowborder, die gern hinter Spring-kuppen auf oamoi mittn in da Pistn sitzn. Zsammfahrn sollt mas.
Gruß Fabi
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1637 Mal
wenn ich so nen snowboarder oder ne ganze "gang" liegen seh, dann dürfen die erstmal volle kante schnee fressen. dann überlegen sie es sich das nächste mal doch zweimal ob sie sich mitten in den ziehweg setzen oder was sie machen ....
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Und die ganzen doofen Leute die sich immer ihre Ski oder Snowboards mitten im Lifteingang anziehen könnte man auch.......................!
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
...schon klar.
Freue mich trotzdem auf die beschneite Talabfahrt nach Kaltenbach. Das ergibt von der Bergstation 6 KSB Sonnenjet (dämlicher Name! Gedrechter klingt doch besser weil echter! Aber da wird ja eine gleichnamige KSB projektiert, wenn ich richtig informiert bin) von 2192 m. bis zur Talstation auf 561 m. immerhin runde 1.631 Höhenmeter und das durchgängig beschneit. Dürfte auch nicht so häufig vorkommen so was, oder?
Freue mich trotzdem auf die beschneite Talabfahrt nach Kaltenbach. Das ergibt von der Bergstation 6 KSB Sonnenjet (dämlicher Name! Gedrechter klingt doch besser weil echter! Aber da wird ja eine gleichnamige KSB projektiert, wenn ich richtig informiert bin) von 2192 m. bis zur Talstation auf 561 m. immerhin runde 1.631 Höhenmeter und das durchgängig beschneit. Dürfte auch nicht so häufig vorkommen so was, oder?
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Untugenden
Genau,weil ma grad dabei san, 1. die Snowborder die zsammgfahrn wern, sand selbst schuld, sie brauchen sich nur an andern Platz suchn-- Vorbildlich is da z. B Fieberbrunn, da hat ma extra Bänke aufgstellt-- find ich a super Idee sowas und no was was mi und viele andere auch nervt, des is der Saustall an den Hüttn, jeder legt seine Schi kreuz und quer irgendwo hi, ma hat gar kein Platz mehr zum Schianschnalln-- du kummst gar nimmer zu deine Schi aba oft hams an dene Hüttn einfach zuwenig Schiabstellplätze, und schlimm ists auch an den Bergstationen von Massenseilbahnen (z. B. Fleckalm in Kitz ) da gehts zua wia am Münchner Stachus
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
fieberbrunn
Du, sag a mal, wie kann man sich in der Hütt´n an Arm brechen
i mach sowas immer auf da Pist´n ( brechen zwar direkt net aber schulterprellung in Westendorf ) und noch was, die armen Border sind wie gesagt meistens selber schuld, ich glaub immer daß die ihr Können einfach überschätz´n und dewegen so oft Pause machen (egal wo )
i mach sowas immer auf da Pist´n ( brechen zwar direkt net aber schulterprellung in Westendorf ) und noch was, die armen Border sind wie gesagt meistens selber schuld, ich glaub immer daß die ihr Können einfach überschätz´n und dewegen so oft Pause machen (egal wo )
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Schnaps,das war sein letztes Wort, dann fuhr mit dem Akia
Ja ja, der schnaps-- wenn ich mal ganz ehrlich bin, ich bin Schisportler und das mit Begeisterung-- aba irgendwie ist´s doch wie mit dem Straßenverkehr-- i fahr net bsoffn Auto--und auch net mit de Schi - ganz ehrlich imöcht koan zsammfahrn und dann schuld sein
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Apropos Talabfahrt Kaltenbach:
Laut Homepage liegen noch 25 cm Schnee (das sind nicht viel weniger als im Januar) und die Abfahrt bis auf 560 m. ist geöffnet. Haltet ihr das angesichts der Temperaturen z.Z. für realistisch? Totale Unwahrheiten werden die doch nicht auf ihre Homepage schreiben!
Da wir heute den 27. März schreiben ist die Talabfahrt jetzt bald volle drei Monate offen, das hätte ich, ehrlich gesagt, nicht für möglich gehalten. Wenn sie bald geschlossen wird, okay, es ist ja bald April, da sagt niemand etwas, wenn man nicht mehr auf die Höhe Münchens abfahren kann. Was meint ihr? Außerdem ist die Hochsaison schon vorbei, so dass man an der Gondel nicht mehr so lange stehen wird.
Laut Homepage liegen noch 25 cm Schnee (das sind nicht viel weniger als im Januar) und die Abfahrt bis auf 560 m. ist geöffnet. Haltet ihr das angesichts der Temperaturen z.Z. für realistisch? Totale Unwahrheiten werden die doch nicht auf ihre Homepage schreiben!
Da wir heute den 27. März schreiben ist die Talabfahrt jetzt bald volle drei Monate offen, das hätte ich, ehrlich gesagt, nicht für möglich gehalten. Wenn sie bald geschlossen wird, okay, es ist ja bald April, da sagt niemand etwas, wenn man nicht mehr auf die Höhe Münchens abfahren kann. Was meint ihr? Außerdem ist die Hochsaison schon vorbei, so dass man an der Gondel nicht mehr so lange stehen wird.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1601 Mal
Auch wenn ich mich schon langsam wiederhole: ja, es gehtdie Abfahrt bis auf 560 m. ist geöffnet. Haltet ihr das angesichts der Temperaturen z.Z. für realistisch?
(auch 600 m). Und in MB geht es noch auf 330m (obwohl nicht mehr langeTALABFAHRT "Carnia" GEÖFFNET
Starli hat mal geschrieben:
Also offensichtlich hat es sich bewährt! Jetzt können wir hoffen, das andere Skigebiete im Zillertal dem Vorbild folgen und auch mal was in ihre Talabfahrten investieren (verbreiten + beschneien). Auf jeden Fall können sie nicht mehr sagen 'es geht nicht', 'ist unrentabel' usw!Es wäre zu hoffen, daß sich das mit der Beschneiung in Kaltenbach bewährt, die Talabfahrt in Mayrhofen/Hippach wäre von der Steilheit und der Lage ähnlich, wäre also dort durchaus auch möglich.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Vor allem Hintertux oder Lanersbach haben keine Ausreden mehr. Natürlich war der Winter dort nicht sonderlich schneereich, aber ich finde es sehr schwach, dass die es nicht schaffen eine beschneite Talabfahrt hinzubekommen, wenn ich mir schon so ein vollmundiges Werbe-Signet "Zillertalski3000" (oder Skizillertal? Ist ja egal...) umhänge. Das habe ich im dortigen Topic auch schon geschrieben. Die Orte liegen auf 1300 Meter, dann sollten die es doch erst Recht schaffen, die Verbindung bis Ende März mindestens offen zu halten. Oder sie sollten eine Verbindungs-EUB bauen, damit man zwischen Lämmerbichl und Eggalm-Nord immerhin noch pendeln kann. Aber wem sagt man so etwas, das wäre doch "Eulen nach Athen tragen".