Standseilbahn Lauterbrunnen muss erneut saniert werden

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Oscar
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Jens da gibts dann bestimmt die goldenen Ehrennadel, da du zweimalin Folge in dem Gebiet warst obwohl Skifahrer wie es scheint da ja nicht so sonderlich gerne gesehen sind, wenn ich da die einheimischen Aussagen so richtig deute! ;)

Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Migi hat geschrieben:@admin: Auch ganz allgemein kommen Winterbesuchern eher selten mehrmals in die Jungfrau Region.

Das kann ich ned Bestätigen, die Unterkunft wo wir immer wohnen wird NUR von Stammgästen besucht und im Nachbarhaus sieht es ähnlich aus, auch wenn man mal versucht Zimmer in Grindelwald in anderen Häusern zu bekommen wird immer erstmal gesagt, ich notier sie mal aber bis Oktober haben unsere Stammgäste Vorrang.
Dies war auch in der Pension meiner Oma in Grindelwald so und das bestätigt sich bis heute bei allen Leuten, die ich in Grindelwald kenne. DIe Aussage ist, denke ich zumindest was Grindelwald angeht, schlichtweg falsch!

Allerdings weiss ich auch, dass viele Stammgäste Mürren meiden wegen des schlechten Ausbaus inklusive mir.
Migi
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Migi »

Es gibt auch noch zwei drei Hotels in der Region...

Weiter habe ich nie gesagt, dass es im Winter keine Stammgäste gibt, nur sind im Sommer mehr davon vorhanden. Dazu kommt, dass Grindelwald nicht im Lauterbrunnental liegt :wink: .
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

das is schon klar, dass Grindelwald nicht im Lauterbrunnental liegt aber du sagtest ja auch Jungfrauregion und da zählt sich Grindelwald ja zu! ;) udn ich kann das auch nur für Grindelwald beurteilen
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

"Wir kommen wieder"
(wegen Arthur und Lotti :D )

Lauterbrunnental ist ein gutes Stichwort - man nehme mal den Pistenplan und vergleiche mal das was skitechnisch "rechts" (Lauterbrunnental) und "links" (Grindelwald) so geboten wird.

Links:
Männlichen bis Scheidegg: oben viele KSBs, unten nette Talabfahrten
First: fast alles kuppelbar
Arthur :mrgreen:

Rechts:
Mürren/Schilthorn: ein Wandergebiet, welches im Winter auch Skipässe verkauft :totlach:
Wengen: eine weltberühmte Abfahrtsstrecke, die aber vor Februar gar nicht geöffnet wird... der Rest, naja

Sie haben die Wahl :lol:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Geh nach Grindelwald und nicht ans Schilthorn, haben wir von den Jungfraubahnen mehr in der Kasse von...
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

:D Genau so mach ichs Migi! Ich werde Mürren erstmal meiden für die nächste Zeit! War letztes Jahr halt mal wieder nen Versuch seit 10 Jahren oder so der wieder kläglich gescheitert ist!
Auf First oder Kleine Scheidegg/Männlichen ists dann doch wesentlich entspannter
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Downhill hat geschrieben:Rechts:
Mürren/Schilthorn: ein Wandergebiet, welches im Winter auch Skipässe verkauft :totlach:
Wengen: eine weltberühmte Abfahrtsstrecke, die aber vor Februar gar nicht geöffnet wird... der Rest, naja
Zu blöd, dass Wengen links liegt...
Probably waking up
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Downhill hat geschrieben:Lauterbrunnental ist ein gutes Stichwort - man nehme mal den Pistenplan und vergleiche mal das was skitechnisch "rechts" (Lauterbrunnental) und "links" (Grindelwald) so geboten wird.
Ich hab die beiden Täler miteinander verglichen!
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Downhill hat geschrieben:Rechts:
besser kann man es nicht sagen :roll:
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Es gibt nicht nur Skifahrer in den Bergen!
Probably waking up
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

GMD hat geschrieben:Es gibt nicht nur Skifahrer in den Bergen!
So ist es!

Aber man sollte denn doch nicht uns unwissenden, spörtlicher Skifahrer eher stolze Preisen abzocken für leicht überzuckerten Rasen! Für mich ist, und bleibt, Mürren-Schilthorn eine überteuerten Aussichtsturm mit Aufzug. Für manche vielleicht erste Sahne, für mich nicht.

Aber dass wird langsam sehr Off-Topic und auch (sehr) alt, da gibt's halt verschiedene Meinungen. Oh, und dass die SSB ersetzt wird ist schon gut, das können auch wanderer nicht betrauern, dafür ist die Fahrt, bis auf die Steilheit, eher unspektakulär im Vergleich mit andere Bahnen in die Umgebung.
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

am 8.9.2005 im Echo von Grindelwald:
Lauterbrunnen | 08. September 2005
Mürrner kriegen weitere Luftseilbahn
Pendelbahn für Lauterbrunnen–Grütschalp ab nächstem Sommer
Nach 114 Jahren hat die Lauterbrunnen-Grütschalpbahn ausgesorgt. Nächsten Sommer wird sie durch eine Luftseilbahn ersetzt. Dann endlich soll es mit dem ewigen «Grütsch» fertig sein. Die Pendelbahn wird weniger sensibel auf die Bewegungen im Rutschgebiet reagieren.

Ganze zweieinhalb Meter rutschte die Lauterbrunnen-Grütschalpbahn seit ihrem Bestehen seitwärts. Talwärts sind es sogar drei Meter. Damit macht sie ihrem Namen «'Grütsch'alp» alle Ehre. In ihrerm 114-jährigen Bestehen war sie darum ein stetiges Flickwerk. 1999 musste die Standseilbahn wegen einer aussergewöhnlich starken Rutschbewegung zeitweise den Betrieb einstellen. Im vergangenen Winter traten erneut grosse Schäden auf. Deshalb hat das Bundesamt für Verkehr die Betriebsbewilligung definitiv bis 31. Juli 2006 befristet. Die Zeit ist also reif für eine neue Lösung.

Pendelbahn
Gerade sind mehrere Gesuche bei der Jungfraubahn in Vorbereitung. Im Vorprojekt enthalten müssen unter anderem die Konzessionsverfügung, das Baugesuch und das Finanzierungsgesuch sein. Geschieht dies alles im erwirkten Zeitplan, kann Anfang November eingereicht werden. In einer Nutzwertanalyse der Metron AG hat sich erwiesen, dass eine Pendelbahn am besten geeignet ist. Die Gondel, die maximal hundert Personen transportieren kann, wird in ständigem Rhythmus hinauf und hinunter fahren. Pro Stunde können so 500 Personen hinauftransportiert werden. Beide Stationen werden dabei beibehalten, denn die Bahn wird auf der selben Achse geführt. Dies stellt trotz des Rutschgebiets kein Problem dar. Denn mit der neuen Lösung wird das Rutschgebiet überspannt. Die Stützen und das Seil einer Luftseilbahn reagieren auf Bewegungen des Hangs toleranter als die Standseilbahn – und die vier Masten werden natürlich nicht in den intensiven Rutschgebieten eingesetzt.

Vorteil
Die neue Pendelbahn soll für die Einheimischen sowie für die Touristen nur Vorteile bringen. Mit der um 180 Personen pro Stunde gesteigerten Kapazität und den zusätzlichen sechs Tonnen Nutzlast auf der Lastbarelle wird der Personen- sowie der Gütertransport erleichtert. Das Einsteigen wird besonders für ältere Leute, Gehbehinderte und Eltern mit Kinderwagen einfacher. Dies ist der Jungfraubahn wichtig, denn die neue Bahn wird wie die alte sicherstellen, dass Mürren via öffentlichem Verkehr erreichbar ist, ohne dass dabei der ganze Verkehr durch Lauterbrunnen nach Stechelberg nötig ist. Ausserdem ist die Rundfahrt vom Schilthorn über Mürren–Grütschalp ein attraktives und beliebtes Freizeitangebot. Das alte Bahntrassee wird abgebrochen. Lebensräume werden in einem Extensivbereich geschaffen, das Wild kann wieder traversieren.

Submissionen
Bereits sind die ersten Submissionen im Gang. Die Arbeiten für den Bau der Fundamente und für den Rückbau werden vergeben. Baubeginn ist voraussichtlich im April 2006. Bis dahin sind auch die Abklärung betreffend der Finanzierung in Gange. Mit Bund und Kanton ist man bereits in Verhandlung. Artikel 56 nach Eisenbahngesetz regelt die Finanzierung von Notfallprojekten wie dieses. Von beiden Instanzen ist also eine Mithilfe zu erwarten. Die Lauterbrunnen-Grütschalpbahn ist eine Tochtergesellschaft der Jungfraubahn Holding AG. Den Baubeschluss wird also der entsprechende Verwaltungsrat fällen. Bislang ergibt die Kostenschätzung 23,4 Millionen Franken. Welche Unternehmung die Luftseilbahn bauen wird ist noch nicht klar. Auf jeden Fall wird sie nicht mehr 38 sondern 31 Angestellte beschäftigen.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ich freue mich jetzt schon auf die Anlieferung neuer Fahrzeuge für die Höhenbahn. Das war jeweils schon mit der Standseilbahn eine sehr komplizierte Geschichte, wie das mit einer Luftseilbahn gehen soll, ist mir ein Rätsel.
Probably waking up
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal
Beitrag von Theo »

Weis gar nicht was ihr da immer für ein Problem seht mit dem Transport von neuen Höhenbahnfahrzeugen, falls es denn mal neue geben sollte.
Zerlegt hochtransportieren und oben montieren.

Wenn man es im Lötschental auf 2500m schafft drei 25t Cat Bagger, bestehend aus ca. 10 Einzelteien, und drei Riesenlastwagen, auch jeweils aus ca 6 Einzelteien, unter freiem Himmel mitten im Gelände wieder zusammenzubauen sollte das doch mit ein paar Eisenbahnwagen auf der Grütschalp auch zu schaffen sein.

Wo zum Geier steht denn geschrieben, das diese Dinger in einem einzigen Stück da hoch müssen?
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

loooooooooool

rrrrrrrrriiiiiiiischtttttttiiiiiiiisch

So sehe ichs auch mit Bahn und Heli bekommt man die schon hoch!

Ich hätte auf die Bahn Grütschalp-Mürren ganz verzichtet und der Pendelbahn ne andere Trasse gegeben, aber das hatten wir ja schonmal....
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

:lol: Dann hast du wohl noch nie in einer Wagonfabrik gearbeitet. Der Wagenkasten besteht aus einem einzigen Stück. Das ist kein Bagger der funktionell aus 10 Bauteilen beseht die man mit Splinten und Sicherungsbolzen innert 5min trennen kann. Schon nur die inneneinrichtung mit Sitzen, Fensterscheiben, Lüftungsanlage, Toiletten usw. Das kann man gar nicht "Unter freiem Himmel" zusammenbauen und erst gar nicht innert nützlicher Frist. Der Führstand von einem Bagger ist 1m x 1m Gross. Wie gross ist der Fahrgastraum eines Triegwagens?? Die Bagger sind von grund auf so konstruiert, dass man sie problemlos demontieren kann. Bagger ist ein Werkzeug da geht au mal was drann Kaputt. Das muss man schnell auswechseln können. Zum Beispiel der Schwenkarm 2 Sicherungssplinten einen Bolzen raus Fertig. Die Hydraulikschläuch haben sogar Steckkupplungen. Unterteil mit den Raupen auch. Motorblock rausnehmen wenn nötig ist das schwerste. Und jetzt ein Triebwagen aus einem Koplett gegossenen Aluminiumgerippe, Innenausbau mit Möbel, WC usw. Dann der Antrib, dass ist noch das Leichteste. Der ganze Führerstand mal 2 Die elektronik dazu (vergleich mal mit einem Bagger :lol: )

Sorry aber der Vergleich ist für dix Füxe. Da kann man gleich darüber diskutieren ob man ein Matchbox Spielzugauto schneller demontieren und wieder zusammenbauen kann als eines aus Lego?? Ihr habt eure 150er Pendelbahnkabine sicher auch aus 5 Stücken auf dem Berg zusammen gebaut oder?? :roll:

@GMD: Kann ja den Mil Mi Schwerlasthubschrauber mieten. Darf nur nicht aus versehen den Lasthacken öffnen.

Bild

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Anstelle von 1 großen Waggon kann man doch auch 3 kleine Segmente bauen. Die dann oben gekoppelt werden. Die von innen schon komplett ausgestattet sind. Geht bei Schiffen problemlos. Und bei Flugzeugen gehts auch. Warum nicht bei Eisenbahnen? Und ansonsten müssens halt eine der Pendelbahnkabinen durch ein Lastgehänge ersetzen und ziehen den Waggon damit hoch. Wo ein kreativer Mensch da eine Lösung!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Iregnd wie bekommt man schon rauf. Seh ich auch kein Problem.
JB007
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JB007 »

Um der Diskussion hier mal neuen Schwung zu geben:
Heute kann sich Mürren glücklich schätzen, die "alte Klapperbahn" (Zitat Oscar) noch zu haben! Es ist Föhnsturm und laut Pistenbericht ist absolut alles zu in der Jungfrauregion - mit Ausnahme der WAB Lauterbrunnen-Wengen und eben der Mürrenbahn. Auch die Schilthornbahn ist komplett zu, selbst die Allmendhubelbahn fährt nicht.
Da zeigt sich mal wieder, wozu ein bodengebundener Zubringer nach Mürren wichtig ist. Und wenn jetzt wieder hier die Argumente kommen, dass man doch nur skilaufen will, was heute eh nicht geht, dann möchte ich daran erinnern, dass heute beispielsweise Samstag, also An- und Abreisetag ist. Außerdem kann Mürren auch heute noch mit Gütern versorgt werden und ist auch für Personen ohne Wanderung durch Tiefschnee zu erreichen, die Einwohner können noch zur Arbeit ins Tal fahren und das Personal der Mürrener Geschäfte und Hotels aus dem Tal hoch. Auch sind Krankentransporte möglich (Hubschrauber können bei so einem Sturm nämlich auch nicht fliegen).
Und wenn jetzt wieder jemand mit der ach so fürchterlichen Langsamkeit als Argument kommt, dann frage ich mich, wie oft fährt er denn auf der Bahn? Ein mal am Tag? Zwei Mal? Wenn das jetzt eine Bahn im Skigebiet wäre, die man zig mal Mal am Tag braucht, ok, aber nicht bei einem Zubringer, den man eh so gut wie nie fährt.

Insofern und auch aus historischen Gründen ist es eine Katastrophe, dass die alte Bahn durch eine Luftseilbahn ersetzt werden soll. Aber so ist es wohl.
Hat inzwischen jemand neuere Infos, was das genau für eine Bahn werden soll?

Zum Transport der neuen Wagen für die Adhäsionsbahn: Meines Wissens zerlegt die Jungfraubahn ihre Triebwagen regelmäßig auf Eigergletscher in alle Einzelteile (zur Wartung). Warum sollte das nicht auch bei der BLM gehen? In Einzelteilen hochbringen und oben fertig montieren. Klar, ist nicht so einfach wie bei einem Bagger, aber sollte gehen, dauert halt lange und würde evtl. Umbauten in Grütschalp erfordern, um die nötige Werkstatt einzurichten.
Aber die Dinger sollten eigentlich noch eine ganze Weile fahren. Die BOB hat ja noch ältere Triebwagen im Regeldienst, die fahren viel schneller und weiter als die kleine Mürrenbahn, und leben immernoch.
AlpBessi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von AlpBessi »

Der Ersatz der Standseilbahn scheint definitiv dieses Jahr zu kommen.

Detailierte Berichte dazu:

http://www.firstbahnen.ch/de/DesktopDef ... read-6162/

bzw.

http://www.firstbahnen.ch/de/DesktopDef ... read-6160/
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal
Beitrag von TPD »

@JB007
Du hast hoffentlich in diesem Topic auch gelesen, dass die SSB aus geologischen Gründen ersetzt werden muss.
Wenn man wieder eine SSB bauen würde, hätte man in ein paar Jahren wieder eine "Klapperbahn"...
Und offensichtlich ist die Geologie das grössere Risiko als der Föhnsturm.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Es wird eine 100er (150er) Winden Luftseilbahn von Garaventa mit 4 Stützen. Möglichst Bodennahe
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Chasseral »

Die alte Bahn muss jetzt schon weg! Schliesslich habe wir ja die Forums-Abschiedsfahrt extra im vergangenen Herbst gemacht. :wink:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
JB007
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JB007 »

Ja, dass die alte wegen des rutschenden Hangs weg muss, war mir klar. Aber eine neue Standseilbahn wäre halt auch aus historischen Gründen schöner. Wenn man sich z. B. die Allmendhubel-Bahn anschaut, die wurde auch grundlegend saniert, ist jetzt topmodern und dennoch konnte das historische Bild ganz gut gehalten werden. Eine Seilbahn, egal welcher Art, als Ersatz wäre grauenvoll gewesen. Und so sehe ich das auch bei der Bahn auf die Grütschalp. Zumal da was bodengebundenes aus genannten Gründen ohnehin besser wäre. Aber nun gibts eine Seilbahn.

Danke für die beiden interessanten Links! Obwohl ich regelmäßig auf die Website schaue, habe ich die beiden Artikel verpasst!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“