Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena
- mgs
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hotel Elisabeth: Nee. Da müsste man ja wieder ne ganze Ecke nach oben, und da oben auf dem Hügel ist nun wirklich kein Fleckchen Erde mehr frei, wo die Gondeltrasse so einfach durch könnte.
Die Trasse wird, wenn sie es tatsächlich vorhaben das zu bauen, sicher eher über die Talstation Pardatschgratbahn hinweg so mehr oder minder dem Bachlauf des Fimberbaches folgen. Kann sein, dass es nicht 100% schnurgerade ist und sie da dann noch über das Dach vom Billa muss. Aber über das Elisbath kann ich mir nicht vorstellen.
Die Trasse wird, wenn sie es tatsächlich vorhaben das zu bauen, sicher eher über die Talstation Pardatschgratbahn hinweg so mehr oder minder dem Bachlauf des Fimberbaches folgen. Kann sein, dass es nicht 100% schnurgerade ist und sie da dann noch über das Dach vom Billa muss. Aber über das Elisbath kann ich mir nicht vorstellen.
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 858 Mal
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Wenn man auf dem Kartenausschnitt Downhills Trasse an der Mittelstation Dorftunnel etwas bergwärts verlegt und die Talstation Parkgarage etwas nach links, dann könnte man die Pardatschgratbahn vor der Stationseinfahrt auf einer Stütze kreuzen.
Ansonsten find ich die Ideee nicht schlecht, so kann man die Tagestouristen am Ortsrand abfangen und somit den Ortsgästen einen wartezeitfreien Zugang zur Silvrettabahn ermöglichen. Gäste die normal in der Fimbabahn eingestiegen sind können bei Wartezeiten an der Mittelstation dann zur Pardatschgratbahn abfahren und mit der hoch, hier dürften die Wartezeiten dann ebenfalls der Vergangenheit angehören.
Ansonsten find ich die Ideee nicht schlecht, so kann man die Tagestouristen am Ortsrand abfangen und somit den Ortsgästen einen wartezeitfreien Zugang zur Silvrettabahn ermöglichen. Gäste die normal in der Fimbabahn eingestiegen sind können bei Wartezeiten an der Mittelstation dann zur Pardatschgratbahn abfahren und mit der hoch, hier dürften die Wartezeiten dann ebenfalls der Vergangenheit angehören.
Tiefschnee muss gewalzt sein
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Wie wärs mit beheiztem Asphalt??Enigma hat geschrieben:Was für mich richtig mies ist, ist der Weg von der Fimba runter zur Pardatschgratbahn/Elisabeth/Billa. Da ist es oft eisig und rutschig, kein wirklicher Spaß.
Da müsste mal ne Innovation hin.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...mich würde die Infoquelle auch mal interessieren
Ansonsten baut man die Station ebenfalls über den Bach.
Noch was zum Brandschutz: Das gilt in Ischgl glaube ich nicht.
Schaut euch die Kreuzung der neuen Nachtweidebahn über der Talstation Gratbahn an.
...das sehe ich auch so. Über eine Kreuzung brauchen wir uns keine Sorgen zu machen da wird man sich was einfallen lassen.Wenn man auf dem Kartenausschnitt Downhills Trasse an der Mittelstation Dorftunnel etwas bergwärts verlegt und die Talstation Parkgarage etwas nach links, dann könnte man die Pardatschgratbahn vor der Stationseinfahrt auf einer Stütze kreuzen.
Ansonsten baut man die Station ebenfalls über den Bach.
Schaut euch die Kreuzung der neuen Nachtweidebahn über der Talstation Gratbahn an.
- Dateianhänge
- Turm
- Wurmberg (971m)
Was soll da denn brennen ?mic hat geschrieben:...mich würde die Infoquelle auch mal interessieren
Seilbahnen als reine Stahlbauten sind nicht sonderlich Brandgefährdet andernfalls wären die Bauteile besser gegen Hitze geschützt (Spez. Lackierungen etc.)
<spinnermodus>
warum verlegt man die Seilbahntrasse der Fimbabahn nicht unterirdisch vom Parkplatz bis zur jetzigen Talstation ??
das wäre dann die erste unterirdisch laufende EUB der Welt glaube ich.
</spinnermodus>
Das bauen die eh nie so wie hier vorgeschlagen...
IRONIE!
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
mich würde auch mal interessiern, woher die infos zum umbau der fimbabahn stammen ???????
ansonsten find ich die idee gar nicht schlecht! am besten das neue teilstück bis zur jetzigen talstation der fimbabahn noch weiter aus dem ort rausziehen.
und probleme wg station u.a gibt es in diesem falle in ischgl keine, da bin ich mir sicher! immerhin kann man bestimmt so eine 08/15 8er eub technik auf die alte 6er technik adaptieren...
na ja wir werden in ischgl schon noch einiges erleben! denke das in den nächsten 5-10 jahren auch noch einige kuppelbare 4er dran glauben müssen
*wenn nur an die versifften gampenbubbles denk*
ansonsten find ich die idee gar nicht schlecht! am besten das neue teilstück bis zur jetzigen talstation der fimbabahn noch weiter aus dem ort rausziehen.
und probleme wg station u.a gibt es in diesem falle in ischgl keine, da bin ich mir sicher! immerhin kann man bestimmt so eine 08/15 8er eub technik auf die alte 6er technik adaptieren...
na ja wir werden in ischgl schon noch einiges erleben! denke das in den nächsten 5-10 jahren auch noch einige kuppelbare 4er dran glauben müssen
wie sollte diese bahn eigentlich verlaufen (ist doch piz val g. oder)??? ich dachte als 4. zubringer war mal was zur paznauner taya geplant????Und die ganze Spinnerei nur weil nicht endlich mal die Landesregierung ja sagt zur Vesil- oder wie auch immer -bahn.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Ich halte die Variante für ne ziehmliche Spinnerei. Heute dürfte die Fimbabahn doch vorwiegend von Gästen aus dem Ort genutzt werden, die morgens auf den Berg wollen. Die Pardatschgratbahn wird wohl eher von Tagestouristen genutzt.
Was würde man mit dieser (zugegeben) spektakulären neuen Bahn erreichen? Die Ortsgäste würden ein wenig weiter laufen müssen (zur Pardatschgratbahn), weil der Zwischeneinstieg (heutige Talstation Fimba) überfüllt sein dürfte. Die Pardatschgratbahn wird wohl eine Entlastung erfahren, weil niemand (Tagesgäste) vom Parkplatz hinauf laufen wird.
Wenn man also dem Tagesgast etwas gutes tun will, und nur das kann aus meiner Sicht dahinter stecken, würde man sicher eine andere Lösung finden (z.B. Rolltreppe/Fördeband oder Verbindungsbahn).
Fazit: Spektakulär aber Schwachsinn
Was würde man mit dieser (zugegeben) spektakulären neuen Bahn erreichen? Die Ortsgäste würden ein wenig weiter laufen müssen (zur Pardatschgratbahn), weil der Zwischeneinstieg (heutige Talstation Fimba) überfüllt sein dürfte. Die Pardatschgratbahn wird wohl eine Entlastung erfahren, weil niemand (Tagesgäste) vom Parkplatz hinauf laufen wird.
Wenn man also dem Tagesgast etwas gutes tun will, und nur das kann aus meiner Sicht dahinter stecken, würde man sicher eine andere Lösung finden (z.B. Rolltreppe/Fördeband oder Verbindungsbahn).
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 858 Mal
Da kennst du die Ischgler aber schlecht.Seilbahnfreund hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man die Talstation der Fimbabahn schon wieder Umbaut. Das Gebäude wurde erst 1998 errichtet und die Ischgler schmeisen sicher kein Geld zum Fenster hinaus.
Gruß Thomas
Aber wie du auf den Fotos sehen kannst hat die Padatschgradbahn eine Holzverkleidung. Aber auch die ist bestimmt mit ner Lackierung geschützt.Turm hat geschrieben:Was soll da denn brennen ?
Seilbahnen als reine Stahlbauten sind nicht sonderlich Brandgefährdet andernfalls wären die Bauteile besser gegen Hitze geschützt (Spez. Lackierungen etc.)
Ich hab mal in irgend nem Beitrag gelesen, dass man ne Bahn heute immer noch über en Gebäude bauen darf, nur muss dieses dann an die Brandmeldeanlage der bahn angeschlossen werden.
- Turm
- Wurmberg (971m)
es ging mir eigentlich um das Foto mit der Nachtweide und der Gratbahn.Seilbahnjunkie hat geschrieben: Aber wie du auf den Fotos sehen kannst hat die Padatschgradbahn eine Holzverkleidung. Aber auch die ist bestimmt mit ner Lackierung geschützt.
Ich hab mal in irgend nem Beitrag gelesen, dass man ne Bahn heute immer noch über en Gebäude bauen darf, nur muss dieses dann an die Brandmeldeanlage der bahn angeschlossen werden.
Ne Außenverkleidung kann man schnell ersetzen, das ist nicht das Problem. Problem ist, dass Stahkonstruktionen im Belastungsfall Brand miserabel abschneiden. Und die Stahlkontruktion ist bei Seilbahnen nicht vor Feuer geschützt deswegen kam ich zu dem Schluss, dass die Brandschutzbestimmungen eher nidrig sind für die Seilbahnselbst.
Holzwerkstoffe werden auch mit dem Besten Lack nie die Baustoffklasse A erreichen und immer in B bleiben bestenfalls schwerentflammbar.
IRONIE!
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Martin
- Vogelsberg (520m)
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man die Fimbatalstation schon wieder umbaut!! Was ich jedoch gut fände wäre eine Kompromisslösung: Man baut einfach eine kurze Gruppenbahn vom Parkplatz bis zur Talstation der jetzigen Fimbabahn. So sind keine großen Umbauten notwendig, da Gruppenbahnen ja nur sehr kleine Stationen brauchen. Außerdem hätte man dann auch nicht das Problem mit dem Zusteigen der Leute aus dem Dorftunnel.
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
nee die orts-dorftunnel-trottel können dann ja mit dem funitel fahren!oli hat geschrieben:Ich halte die Variante für ne ziehmliche Spinnerei. Heute dürfte die Fimbabahn doch vorwiegend von Gästen aus dem Ort genutzt werden, die morgens auf den Berg wollen. Die Pardatschgratbahn wird wohl eher von Tagestouristen genutzt.
Was würde man mit dieser (zugegeben) spektakulären neuen Bahn erreichen? Die Ortsgäste würden ein wenig weiter laufen müssen (zur Pardatschgratbahn), weil der Zwischeneinstieg (heutige Talstation Fimba) überfüllt sein dürfte.
ehrlich gesagt ist diese idee für mich keinesfalls
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Meine Infos sind ebenfalls da sich im nächsten Jahr an der Bahn was tut (siehe oben). Die Info stammt vom Treffen im April und ist von einem Bediensteten der Pardatschgradbahn.dass man die Fimbatalstation schon wieder umbaut!!
...und von allen die im vorderen Teil von Ischgl wohnen. Da man keine Lust hat bis zur Fimba zu laufen. Ich übrigens auch ned. Nach Ischgl komme ich zum SKifahren und ned um Rekorde im Skischuhlauf zu brechen.Die Pardatschgratbahn wird wohl eher von Tagestouristen genutzt.
Meine Stammvermieterin (an der Tunnelausfahrt) gibt die Entfernung übrigens als Nachteil der Häuser im vorderen Dorfteil an.
Ich könnte mir die Lösung mit der längeren Fimba in jedem Fall vorstellen.
Was interessiert die Ischgler das Alter der Fimbatalstation. Das Mitarbeiterhaus kann man ja lassen. Unten was neues reinzubauen sollte ja kein Problem sein.
- Turm
- Wurmberg (971m)
der hintere Teil ist eh der coolere .. und zu einem gelungenen Skitag gehört auch eine Funitelfahrt am Morgenmic hat geschrieben: Meine Stammvermieterin (an der Tunnelausfahrt) gibt die Entfernung übrigens als Nachteil der Häuser im vorderen Dorfteil an.
Ich könnte mir die Lösung mit der längeren Fimba in jedem Fall vorstellen.
Was interessiert die Ischgler das Alter der Fimbatalstation. Das Mitarbeiterhaus kann man ja lassen. Unten was neues reinzubauen sollte ja kein Problem sein.
IRONIE!
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mithrandir
- Großer Müggelberg (115m)
Das wurde auch Zeit! Denn wenn man nicht wie die meisten nur zum Trinken, sondern auch zum Essen an der Taya angehalten hat, stand man sich ja die Beine in den Bauch, um einen leckeren Germkknödel zu bekommen...arizona hat geschrieben:war gestern in ischgl wandern und bin auf der paznauner thaya gewesen.
Die Paznaunert Thaya wird momentan umgebaut bzw. vergrößert. das restaurant wird sicher doppelt so groß wie es jetzt ist. habe leider keine fotos.
- Turm
- Wurmberg (971m)
Naja der Germknödel war fast das einzige was man da essen konnte hoffentlich haben sie den Koch auch erneuert bis zur nächsten Saison. Ich konnte bisher noch nie behaupten dass mir das Essen aus dem Restaurand dort geschmeckt hat. (Abgesehen von einer Kalten Platte)mithrandir hat geschrieben:Das wurde auch Zeit! Denn wenn man nicht wie die meisten nur zum Trinken, sondern auch zum Essen an der Taya angehalten hat, stand man sich ja die Beine in den Bauch, um einen leckeren Germkknödel zu bekommen...arizona hat geschrieben:war gestern in ischgl wandern und bin auf der paznauner thaya gewesen.
Die Paznaunert Thaya wird momentan umgebaut bzw. vergrößert. das restaurant wird sicher doppelt so groß wie es jetzt ist. habe leider keine fotos.
Leider waren die letzten umbauten an der Thaya immer nicht so der Bringer. Der Jagdsitz als DJ-Pult war doch mehr als lächerlich, und der Umbau der Schneebar war auch nicht so der Hit, das war davor gemütlicher.
IRONIE!
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓