Neues am Hochkar – Göstling an der Ybbs
-
Onlinemiki
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1569 Mal
Vorbildlich, HochkarNeben den beiden Sesselbahnen, die zukünftig 4.800 Personen pro Stunde befördern können (um 1.800 mehr als die drei Lifte zuvor), wird heuer noch die Beschneiungsanlage erweitert und die Häsing-Abfahrt sowie die Abfahrt bei den bisherigen Schleppliften verbreitert.
P.S.: manchmal mache ich vielleicht den Eindruck das ich immer und überall nur kuppelbare 6KSB's sehen will. Aber in diesem Fall finde ich fixe 4er ganz passend, erstens sind die Lifte kurz und zweitens das Gebiet relativ klein. Gute Entscheidung! Im Fall Saas Fee habe ich vom Bau der fixen 4er freilich eine ganz andere Meinung
- Tommyski
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Das weiß ich doch! Schau Dir doch nochmal mein erstes Posting an. Da hab ich gefragt warum die nicht gleich eine durchgehende KSB bauen...
Nix anderes wollte ich wissen... Und wie gesagt - einen der unteren SL hätte man ja stehen lassen können. Irgendwann werden sie die oberen SL auch ersetzen wollen / müssen. Und dann ? Noch eine zweite 4 SB ?
Greetz, Tommyski
Nix anderes wollte ich wissen... Und wie gesagt - einen der unteren SL hätte man ja stehen lassen können. Irgendwann werden sie die oberen SL auch ersetzen wollen / müssen. Und dann ? Noch eine zweite 4 SB ?
Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
-
jul
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Eine durchgehende KSB wär aber ein Blödsinn, da die oberen Pisten viel steiler als die unteren sind und dort außer Nachtski auch der Funpark und viele Anfänger sind.
Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden was hier wieder investiert wird, die Häsingbahn ist zwar an der Schmerzgrenze für eine fixe, aber von der Förderleistung in Ordnung. Übrigens, was man hier auch noch erwähnen sollte: Die vorbildliche Informationspolitik: So schnell und ausführlich bekommt man fast nirgends Antworten. Und sogar die technischen Daten der Lifte hat man extra für mich eingescannt!
Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden was hier wieder investiert wird, die Häsingbahn ist zwar an der Schmerzgrenze für eine fixe, aber von der Förderleistung in Ordnung. Übrigens, was man hier auch noch erwähnen sollte: Die vorbildliche Informationspolitik: So schnell und ausführlich bekommt man fast nirgends Antworten. Und sogar die technischen Daten der Lifte hat man extra für mich eingescannt!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
- Tommyski
@ jul
Mein letzter Besuch auf dem Hochkar ist zwar schon ne Weile her - aber dass die Pisten im oberen Bereich (links eine rote - rechts eine blaue Piste) viel schwerer sein sollen ist doch wohl ein Witz oder ?
Ok, im unteren Bereich müsste man die Piste halt ein wenig verbreitern - aber sonst...!?
Aber was solls - da kommt eine 4 SB hin - warum auch immer...
Greetz, Tommyski
Mein letzter Besuch auf dem Hochkar ist zwar schon ne Weile her - aber dass die Pisten im oberen Bereich (links eine rote - rechts eine blaue Piste) viel schwerer sein sollen ist doch wohl ein Witz oder ?
Ok, im unteren Bereich müsste man die Piste halt ein wenig verbreitern - aber sonst...!?
Greetz, Tommyski
-
jul
- Nebelhorn (2224m)
Also die Leckerplanabfahrt und der rote Sonnenhang sind doch einiges steiler als der Übungshang, vorallem die Leckerplanabfahrt wär wohl in einigen Schigebieten eine Schwarze! Und von der blauen Piste kommt man nur sehr sehr schwer zum Übungshang.Tommyski hat geschrieben:@ jul
Mein letzter Besuch auf dem Hochkar ist zwar schon ne Weile her - aber dass die Pisten im oberen Bereich (links eine rote - rechts eine blaue Piste) viel schwerer sein sollen ist doch wohl ein Witz oder ?![]()
Greetz, Tommyski
- Tommyski
Du darfst aber nicht vergessen, dass die beiden SL wegfallen würden und nur noch die Stützen der KSB in diesem Bereich wären...damit hätte man genug Gelände zur Verfügung um die blaue Piste zu verbreitern oder zumindest eine Verbindungspiste zum Übungshang anzulegen...Wäre also Kein problem....
Aber is ja auch egal - der fixe Vierer wird kommen - fertig!
Greetz, Tommyski
Aber is ja auch egal - der fixe Vierer wird kommen - fertig!
Greetz, Tommyski
-
wienerblut
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Warum versteift Ihr Euch so in der Diskussion um die beiden Schlepperanlagen? Dass diese in zwei getrennten Einheiten zwei unterschiedliche Hänge erschliessen ist in meinen Augen optimal und sollte nicht verändert werden! Ausserdem gibt es ja eine direkte Verbindung vom Hockarboden aufs Leckerplan, die fixe 4SB. Die ist allerdings leider völlig verplant und durch ihre Unterdimensionierung irrsinnig unattraktiv. Leider, denn wäre die zumindest mit einem schnelleren Aggregat, vielleicht sogar als KSB ausgeführt, wären die Hänge am Leckerplan perfekt erschlossen!
Die jetzigen Bauvorhaben finde ich persönlich optimal, wenngleich ich die Pistenverbreiterungen am Häsing etwas mit weinendem Auge sehe (speziell am Steilhang), das waren noch so richtig nette Pisten ohne Kosmetik - fände es schade, wenn sie zur Autobahn verkommen würden.
Die jetzigen Bauvorhaben finde ich persönlich optimal, wenngleich ich die Pistenverbreiterungen am Häsing etwas mit weinendem Auge sehe (speziell am Steilhang), das waren noch so richtig nette Pisten ohne Kosmetik - fände es schade, wenn sie zur Autobahn verkommen würden.
-
jul
- Nebelhorn (2224m)
Ist nur die Frage, ob man auch den Zaun in der Mitte entfernt. Wenn ja dann wird es eine Autobahn, ansonsten seh ich da nicht so das Problem. Und die Häsingabfahrt ist schon eine Autobahn...wienerblut hat geschrieben:wenngleich ich die Pistenverbreiterungen am Häsing etwas mit weinendem Auge sehe (speziell am Steilhang), das waren noch so richtig nette Pisten ohne Kosmetik - fände es schade, wenn sie zur Autobahn verkommen würden.
-
jul
- Nebelhorn (2224m)
Die Investitionen in diesem Jahr bringen wie zu erwarten auch eine Erhöhung der Preise mit sich, siehe
http://www.tiscover.at/at/guide/55551at ... icket.html
Sonderlich toll find ich es nicht, aber immerhin noch um 1,5 ¤ (vll sogar mehr ab nächster Saison) günstiger als der Stuhleck. Berechtigt finde ich die Preiserhöhung aber schon, bei 2 neuen 4SB's und dem Ausbau der Beschneiungsanlage kann man schon etwas mehr verlangen...
Sonderlich toll find ich es nicht, aber immerhin noch um 1,5 ¤ (vll sogar mehr ab nächster Saison) günstiger als der Stuhleck. Berechtigt finde ich die Preiserhöhung aber schon, bei 2 neuen 4SB's und dem Ausbau der Beschneiungsanlage kann man schon etwas mehr verlangen...
-
jul
- Nebelhorn (2224m)
Heute hab ich per Mail von einem unbekannten noe-lifts-user Baustellenbilder vom 5.8. bekommen!
Hier sind sie:

Blick zur Baustelle, in der Mitte hat man einen Hang neu ausgeholzt, das dürfte vermutlich die bisher inoffizielle Verbindung von den B-Schleppliften zur Häsingabfahrt sein! Damit ist die rote Häsingabfahrt nicht mehr durch einen Skiweg unterbrochen, bisher musste man von den B-Schleppliften ja auf einem Skiweg zum unteren Teil der Häsingabahrt fahren!

Neuer Skiweg vom Häsing zur Familienabfahrt. Super Sache wie ich finde, so wird die Hochkarbahn etwas entlastet!

Hier nochmals die neue ausgeholzte Piste und in weiterer Folge die Häsingabfahrt, die etwas verbreitert wird(?) und eine Beschneiungsanlage installiert wird!

Blick zu den Talstationen. Besonderes erfreulich ist für mich, dass alle Gebäude der alten Lifte abgebrochen wurden und die Talstationen direkt nebeneinander hinkommen! Im Hintergrund sieht man übrigens den Scheiterkogel, wo die Zubringerbahn hinführen soll. Der Weg, der rechts neben der obersten Hütte (Sykis Schirmbar) hereinkommt, ist übrigens der letzte Teil der Blachlbodenabfahrt, diesen Weg MUSS man im Zuge des Baus der Zubringerbahn ausbauen, sonst wird das ein Nadelöhr. Aber da wir am Hochkar sind wird das doch sicher gemacht!
Hier sind sie:
Blick zur Baustelle, in der Mitte hat man einen Hang neu ausgeholzt, das dürfte vermutlich die bisher inoffizielle Verbindung von den B-Schleppliften zur Häsingabfahrt sein! Damit ist die rote Häsingabfahrt nicht mehr durch einen Skiweg unterbrochen, bisher musste man von den B-Schleppliften ja auf einem Skiweg zum unteren Teil der Häsingabahrt fahren!
Neuer Skiweg vom Häsing zur Familienabfahrt. Super Sache wie ich finde, so wird die Hochkarbahn etwas entlastet!
Hier nochmals die neue ausgeholzte Piste und in weiterer Folge die Häsingabfahrt, die etwas verbreitert wird(?) und eine Beschneiungsanlage installiert wird!
Blick zu den Talstationen. Besonderes erfreulich ist für mich, dass alle Gebäude der alten Lifte abgebrochen wurden und die Talstationen direkt nebeneinander hinkommen! Im Hintergrund sieht man übrigens den Scheiterkogel, wo die Zubringerbahn hinführen soll. Der Weg, der rechts neben der obersten Hütte (Sykis Schirmbar) hereinkommt, ist übrigens der letzte Teil der Blachlbodenabfahrt, diesen Weg MUSS man im Zuge des Baus der Zubringerbahn ausbauen, sonst wird das ein Nadelöhr. Aber da wir am Hochkar sind wird das doch sicher gemacht!