Neues am Hochkar – Göstling an der Ybbs

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tommyski »

Also bei mir sind 493 m (Übungslifte A) und 523 m (SL B) insgesamt über 1000 m - was für eine KSB keine Seltenheit ist. Für den Flutlichtbetrieb könnte man einen der unteren SL stehen lassen.

Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !

Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 40 Mal
Beitrag von Stefan »

die oberen schlepplifte werden aber noch gar nicht ersetzt, nur die unteren beiden :roll:
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Beitrag von miki »

Neben den beiden Sesselbahnen, die zukünftig 4.800 Personen pro Stunde befördern können (um 1.800 mehr als die drei Lifte zuvor), wird heuer noch die Beschneiungsanlage erweitert und die Häsing-Abfahrt sowie die Abfahrt bei den bisherigen Schleppliften verbreitert.
Vorbildlich, Hochkar :zustimm: - es ist (leider) nicht in allen Skigebieten selbstverständlich, das man beim Bau neuer, leistungsfähiger Lifte auch die Pisten verbreitert. Durchaus gute News!

P.S.: manchmal mache ich vielleicht den Eindruck das ich immer und überall nur kuppelbare 6KSB's sehen will. Aber in diesem Fall finde ich fixe 4er ganz passend, erstens sind die Lifte kurz und zweitens das Gebiet relativ klein. Gute Entscheidung! Im Fall Saas Fee habe ich vom Bau der fixen 4er freilich eine ganz andere Meinung :twisted: .
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tommyski »

Das weiß ich doch! Schau Dir doch nochmal mein erstes Posting an. Da hab ich gefragt warum die nicht gleich eine durchgehende KSB bauen...

Nix anderes wollte ich wissen... Und wie gesagt - einen der unteren SL hätte man ja stehen lassen können. Irgendwann werden sie die oberen SL auch ersetzen wollen / müssen. Und dann ? Noch eine zweite 4 SB ? :totlach:

Greetz, Tommyski
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

eh :lol:
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Eine durchgehende KSB wär aber ein Blödsinn, da die oberen Pisten viel steiler als die unteren sind und dort außer Nachtski auch der Funpark und viele Anfänger sind.

Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden was hier wieder investiert wird, die Häsingbahn ist zwar an der Schmerzgrenze für eine fixe, aber von der Förderleistung in Ordnung. Übrigens, was man hier auch noch erwähnen sollte: Die vorbildliche Informationspolitik: So schnell und ausführlich bekommt man fast nirgends Antworten. Und sogar die technischen Daten der Lifte hat man extra für mich eingescannt!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tommyski »

@ jul
Mein letzter Besuch auf dem Hochkar ist zwar schon ne Weile her - aber dass die Pisten im oberen Bereich (links eine rote - rechts eine blaue Piste) viel schwerer sein sollen ist doch wohl ein Witz oder ? :wink:
Ok, im unteren Bereich müsste man die Piste halt ein wenig verbreitern - aber sonst...!?

Aber was solls - da kommt eine 4 SB hin - warum auch immer...

Greetz, Tommyski
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Tommyski hat geschrieben:@ jul
Mein letzter Besuch auf dem Hochkar ist zwar schon ne Weile her - aber dass die Pisten im oberen Bereich (links eine rote - rechts eine blaue Piste) viel schwerer sein sollen ist doch wohl ein Witz oder ? :wink:
Ok, im unteren Bereich müsste man die Piste halt ein wenig verbreitern - aber sonst...!?

Aber was solls - da kommt eine 4 SB hin - warum auch immer...

Greetz, Tommyski
Also die Leckerplanabfahrt und der rote Sonnenhang sind doch einiges steiler als der Übungshang, vorallem die Leckerplanabfahrt wär wohl in einigen Schigebieten eine Schwarze! Und von der blauen Piste kommt man nur sehr sehr schwer zum Übungshang.
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tommyski »

Du darfst aber nicht vergessen, dass die beiden SL wegfallen würden und nur noch die Stützen der KSB in diesem Bereich wären...damit hätte man genug Gelände zur Verfügung um die blaue Piste zu verbreitern oder zumindest eine Verbindungspiste zum Übungshang anzulegen...Wäre also Kein problem.... :roll:

Aber is ja auch egal - der fixe Vierer wird kommen - fertig!

Greetz, Tommyski

wienerblut
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wienerblut »

Warum versteift Ihr Euch so in der Diskussion um die beiden Schlepperanlagen? Dass diese in zwei getrennten Einheiten zwei unterschiedliche Hänge erschliessen ist in meinen Augen optimal und sollte nicht verändert werden! Ausserdem gibt es ja eine direkte Verbindung vom Hockarboden aufs Leckerplan, die fixe 4SB. Die ist allerdings leider völlig verplant und durch ihre Unterdimensionierung irrsinnig unattraktiv. Leider, denn wäre die zumindest mit einem schnelleren Aggregat, vielleicht sogar als KSB ausgeführt, wären die Hänge am Leckerplan perfekt erschlossen!
Die jetzigen Bauvorhaben finde ich persönlich optimal, wenngleich ich die Pistenverbreiterungen am Häsing etwas mit weinendem Auge sehe (speziell am Steilhang), das waren noch so richtig nette Pisten ohne Kosmetik - fände es schade, wenn sie zur Autobahn verkommen würden.
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

wienerblut hat geschrieben:wenngleich ich die Pistenverbreiterungen am Häsing etwas mit weinendem Auge sehe (speziell am Steilhang), das waren noch so richtig nette Pisten ohne Kosmetik - fände es schade, wenn sie zur Autobahn verkommen würden.
Ist nur die Frage, ob man auch den Zaun in der Mitte entfernt. Wenn ja dann wird es eine Autobahn, ansonsten seh ich da nicht so das Problem. Und die Häsingabfahrt ist schon eine Autobahn...
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

autobahnen haben's da oben schon viel zu viele. den zaun am häsing werden's aber weitrer brauchen, damit der wind wenigstens ein bissl schnee liegen lässt.
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Stefan hat geschrieben:den zaun am häsing werden's aber weitrer brauchen, damit der wind wenigstens ein bissl schnee liegen lässt.
Genau, aber zumindest reparieren sollte man den Zaun schon, so kaputt wie der schon is...
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Die Investitionen in diesem Jahr bringen wie zu erwarten auch eine Erhöhung der Preise mit sich, siehe :arrow: http://www.tiscover.at/at/guide/55551at ... icket.html

Sonderlich toll find ich es nicht, aber immerhin noch um 1,5 ¤ (vll sogar mehr ab nächster Saison) günstiger als der Stuhleck. Berechtigt finde ich die Preiserhöhung aber schon, bei 2 neuen 4SB's und dem Ausbau der Beschneiungsanlage kann man schon etwas mehr verlangen...
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

wobei 27,50 für die reine skigebietsgröße schon so langsam ans limit kommen :?
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Stimmt, im Prinzip kommt man mit 3 Liften zu den Pisten, die jetzt durch 10 erschlossen werden...
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

meine rede. :roll:

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

27,50 geht doch noch... in Vorarlberg würden die 34 Euro verlangen :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Downhill hat geschrieben:27,50 geht doch noch... in Vorarlberg würden die 34 Euro verlangen :D
Dafür hast du dort nicht so viele Tschechen und Ungarn (sorry stani) :wink:
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

andererseits - was regen wir uns auf? dafür dürfen wir die maustraße gratis benutzen :irre:
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Hier der neue Pistenplan:

Bild
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von flo »

Das kann sich doch sehen lassen.
Die einzige kuppelbare Anlage ist die doch die Girakbahn auf den Vorgipfel, oder?
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

flo hat geschrieben:Das kann sich doch sehen lassen.
Die einzige kuppelbare Anlage ist die doch die Girakbahn auf den Vorgipfel, oder?
Ja genau, alles andere sind fixgeklemmte Lifte, vorallem die Leckerplanbahn (ganz links) wärs als KSB ganz nett!
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Heute hab ich per Mail von einem unbekannten noe-lifts-user Baustellenbilder vom 5.8. bekommen!

Hier sind sie:
Bild
Blick zur Baustelle, in der Mitte hat man einen Hang neu ausgeholzt, das dürfte vermutlich die bisher inoffizielle Verbindung von den B-Schleppliften zur Häsingabfahrt sein! Damit ist die rote Häsingabfahrt nicht mehr durch einen Skiweg unterbrochen, bisher musste man von den B-Schleppliften ja auf einem Skiweg zum unteren Teil der Häsingabahrt fahren!

Bild
Neuer Skiweg vom Häsing zur Familienabfahrt. Super Sache wie ich finde, so wird die Hochkarbahn etwas entlastet!

Bild
Hier nochmals die neue ausgeholzte Piste und in weiterer Folge die Häsingabfahrt, die etwas verbreitert wird(?) und eine Beschneiungsanlage installiert wird!

Bild
Blick zu den Talstationen. Besonderes erfreulich ist für mich, dass alle Gebäude der alten Lifte abgebrochen wurden und die Talstationen direkt nebeneinander hinkommen! Im Hintergrund sieht man übrigens den Scheiterkogel, wo die Zubringerbahn hinführen soll. Der Weg, der rechts neben der obersten Hütte (Sykis Schirmbar) hereinkommt, ist übrigens der letzte Teil der Blachlbodenabfahrt, diesen Weg MUSS man im Zuge des Baus der Zubringerbahn ausbauen, sonst wird das ein Nadelöhr. Aber da wir am Hochkar sind wird das doch sicher gemacht!
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

^braver unbekannter nö-lifts-user - hab schon gedacht, ich müsste mal rauffahren (ist aber etwas mühsam wegen ein paar fotos).

Antworten

Zurück zu „Österreich“