Speichersee am Joch ist ein Schmuckstück
Ein Speicherteich am Finkenberger Penken ist die neue Attraktion für Wanderer.
Ein blaues Juwel in einer Seehöhe von 2100 Metern.
Bild: Zwicknagl
Wo im Herbst 2004 am Penkenjoch schwere Baumaschinen am Werk waren, blühen jetzt Enzian und Almrosen. Ein Teich mit einem Fassungsvermögen von 70.000 Kubikmetern wurde von der Zillertaler Gletscherbahn errichtet - und gleichzeitig auch eine naturnahe Verbauung versprochen.
Und die Geschäftsführer Klaus und Franz Dengg haben Wort gehalten. Längst drehen am Weg neben dem See die Wanderer ihre Runden oder ruhen sich auf den Holzbänken aus. "Kaum zu glauben, wenn man an die Baustelle vom Vorjahr denkt", stellt ein Dauergast aus Schwaben fest.
"Vier Millionen Euro wurden investiert. Die naturnahe Verbauung verursachte natürlich Mehrkosten", klärt Prokurist Felix Gaugg von der Zillertaler Gletscherbahn auf. Und im Nachsatz: "Das gesamte Skigebiet Finkenberg konnte in den Weihnachtstagen 2004 in Betrieb genommen werden. Ohne Wasserspeicher hätten wir durch die Finger geschaut. Es hat ja erst am 20. Dezember geschneit."
Mit Bauleiter Hauser Bacher aus Zell am See hatte sich die Gletscherbahn einen Profi in diesem Metier an Bord geholt. Er prophezeite, dass im Sommer 2005 kaum noch Wunden in der Natur zu erkennen wären.
Und es waren keine leeren Worte. "Durch die neue Schneeanlage konnte die Verbindungsbahn zum Skigebiet Rastkogel sofort in Betrieb gehen", weiß Gaugg. Heuer wird die Beschneiungsanlage ausgebaut.
Nach dem Ausbau der Nordhang-Abfahrt, dem Neubau der Achter-Kabinenbahn in der oberen Sektion der Finkenberger Almbahn und der Errichtung des Wasserspeichers am Penkenjoch ist das Bauprogramm vorerst abgeschlossen.
06.07.2005
Speichersee am Finkenberger Penken ist ein Schmuckstück
-
Jay
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5019
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1040 Mal
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Speichersee am Finkenberger Penken ist ein Schmuckstück
Aus der Tiroler Tageszeitung