Los: nix (auch an der Tankstelle kein anstellen).
Route: Lofer - Waidring - Kössen - Ruhpolding
Nachdem ich mich mit Ram-Brand getroffen hatte gings erst mal nach Lofer. Leider hat die Bahn dort Samstags zu.
Talstation Lofer.
Weiter ging es also nach Waidring. Hier Auffahrt mit der 15EUB (12 Euro Berg- und Talfahrt)
Schönes Auto - sehr schöne Talstation
Station von vorne. Die Garagierung ist im Hügel dahinter.
Erster Teil der Strecke. Hier hätte man auch eine 2S hinsetzen können.
Gondel + Stütze + Ram-Brand
Bergstation.
Und gleich daneben die Bauteile der neuen 8KSB. Weitere Bilder im News Topic!
Nochmals.
Nun haben wir uns erst mal die Baustelle genauer angeschaut. Anschliessend liefen wir etwas im Skigebiet herum.
Überblick über das Skigebiet.
Wir kamen an der 6KSB Plattenkogel und an der 4KSB Bäreck vorbei.
Alte Talstation der 2SB Plattenkogel. Hier lagern Stützenteile und Schneekanonen.
Talstation 6KSB Plattenkogel.
Weiter ging es zur 4SB Schwarzlofer.
So sieht eine Leitner SB von innen aus. Vorne (nur ganz wenig zu sehen) der Notantrieb, dann der E-motor und die Bremse, das Rote ist das Getriebe.
Blick zur Steinplatte.
Bergstation der 6KSB Kapellen mit dem Speichersee. Leider waren zu viele Leute in der Nähe für eine Stationsbesichtigung.
Ram-Brand beim Technikschauen.
Anschliessend gings mit der EUB wieder ins Tal und weiter nach Kössen. Hier haben wir uns nur die Talstation kurz angeschaut (soll ja User geben, die nur wenigen Seilbahnherstellern ihr Leben anvertrauen wollen (und Leitner gehört halt leider nicht dazu))
Talstation 6EUB.
dito.
Nun Tankstopp in Kössen (nix los und 1,08 für Super)
Schanzen und ESL.
Nochmal.
Leider lief der Lift nicht (ist der überhaupt öffentlich?), dafür war am Schiessstand einiges los. Was war da eigentlich früher? Wie kam man da hoch?
Weiter ging es zur Rauschbergbahn (16 Euro rauf und runter). Respekt! Hatte hier nicht mit einer so spektakulären Trasse gerechnet. Erinnert mich irgendwie an die Karwendelbahn in Mittenwald.
Talstation.
Trasse.
Während der Fahrt.
Höchster Punkt über Grund 130m oder so. Nicht schlecht.
Blick ins Tal.
Ruhpolding.
Bergstation der alten ESL.
Stütze. Wär auch ein gutes Ratebild gewesen...
Trasse.
Blick zum Chiemsee.
Talfahrt.
Und zum Abschluss haben wir uns noch kurz die Talstation der Unternberg 2SB von DM angesehen. War leider schon 17 Uhr und Betriebsschluss.
Talstation.
Talstation mit Strecke.
Fazit: schöner Tag. Wetter gut (nicht zu warm) und wieder ein paar Bahnen die mir noch fehlten