Sommerskilauf in Saas Fee - ein teures Vergnügen ?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Sommerskifahren in Saas Fee kostet der Tagespaß 60 Franken. Dazu 11,50 Franken für das zwingende Parkhaus, wo man auch noch dank mangels Busverkehr zur Station ca. 8min durch den Ort laufen muß.
Macht also CHF 71,50 - was ca. 50,- Euro für eine Tageskarte entspricht. Ohne Parkplatzpendelverkehr. Für "2" kurze Schlepper und 3 Abfahrten. Und im Gegensatz zu Zermatt darf man auch noch extra für die Gletscherhöhle zahlen.
.. und bei den Preisen habens nicht mal Geld, statt einer DSB eine KSB zu bauen? Nur mal im Vergleich: In L2A und Tignes kostet die Tageskarte 30,- oder 31,- Euro - ohne Parkplatzgebühren!
Die Schweiz - das moderne Raubrittertum Europas!*
*) Ergänzung: Es gibt auch günstige Orte in der Schweiz! Aber sicher auch die meisten teuersten in den ganzen Alpen.
Macht also CHF 71,50 - was ca. 50,- Euro für eine Tageskarte entspricht. Ohne Parkplatzpendelverkehr. Für "2" kurze Schlepper und 3 Abfahrten. Und im Gegensatz zu Zermatt darf man auch noch extra für die Gletscherhöhle zahlen.
.. und bei den Preisen habens nicht mal Geld, statt einer DSB eine KSB zu bauen? Nur mal im Vergleich: In L2A und Tignes kostet die Tageskarte 30,- oder 31,- Euro - ohne Parkplatzgebühren!
Die Schweiz - das moderne Raubrittertum Europas!*
*) Ergänzung: Es gibt auch günstige Orte in der Schweiz! Aber sicher auch die meisten teuersten in den ganzen Alpen.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Der Zubringer kommt auch noch dazu, sind also schon ein bisschen mehr Anlagen.
Aber mal ganz abgesehen davon, zwingt dich keiner, dieses Produkt zu kaufen. Nur, solange es genug Konsumenten trotzdem machen, fallen die Preise in einem freien Markt auch nicht. Marktwirtschaftliche Grundregel Nr 1: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Aber mal ganz abgesehen davon, zwingt dich keiner, dieses Produkt zu kaufen. Nur, solange es genug Konsumenten trotzdem machen, fallen die Preise in einem freien Markt auch nicht. Marktwirtschaftliche Grundregel Nr 1: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Probably waking up
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- 7132qp
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
ich hab lange mit mir gekämpft, ob ich jetzt hier meinen senf auch noch dazugeben soll...das thema hatten wir ja im prinzip schon mit den winterpreisen.
sommerski ist kein kostendeckendes geschäft der bergbahnen, ich denke, das ist nicht nur in der schweiz, sondern überall so. würde man jedoch alle sommerskigebiete schliessen, wären nahe trainingsgebiete für die profis weg und ausserdem würden sich dann wieder diverse leute beklagen, denen das ganze bisher am arsch vorbeigegangen ist.
auf jeden fall gibts in saas fee sommerski und das zu einem mitunter stolzen preis. aber wie schon erwähnt: keiner zwingt irgendjemand, das zu bezahlen - sommerski gibts auch woanders viel günstiger. bitte, geht da hin, wenn euch saas fee zu teuer ist.
gerne bringe ich mal wieder das argument "schweiz" ins spiel und lasse mich danach von kritik berieseln. ihr müsst wissen: hierzulande kriegt man nicht solche subventionen, wie es in österreich ist. hierzulande kriegt man auch nicht mal einfach so ne baubewilligung, wie es in österreich ist - nein, davor steht ein langwieriges und mitunter auch kostspieliges verfahren, das schlussendlich nicht die anlage, aber die kosten dafür, teurer macht. und wir leben hier auch in einer schweiz, wo das allgemeine preisniveau höher liegt als im ausland, das heisst, die bergbahnen saas fee zahlen für alles, was sie kaufen - ich behaupte das jetzt mal einfach so - mindestens 10% mehr als es die österreicher tun. ausserdem darf man sich bei so einem hohen preisniveau auch erlauben, teurer zu sein. schlussendlich macht es keinen unterschied, ob das ganze mehr kostet und weniger leute kommen oder weniger kostet und mehr leute kommen - die einnahmen würden dieselben bleiben.
wisst ihr, manchmal frag ich mich, für wie dumm gewisse leute hier die bergbahnen halten. meint ihr, die machen sich da nicht auch ihre gedanken bezüglich wirtschaftlichkeit, einnahmen, ausgaben, zumutungen und dergleichen?!
was noch hinzu kommt: saas fee hat ein privileg. im gesamten alpenraum gibt es kaum irgendwo ein so anspruchsvolles sommerskigebiet wie es das hier gibt. aus diesem grund kommen viele profis hierher trainieren - und die haben wohl auch ein interesse daran, dass sie genügend platz dazu haben. das ist bei einem zu günstigen skipass nicht möglich. doch die profis, die trainieren, sind eine sichere einnahmequelle, solange sie zufrieden sind, kommen sie wieder und ihnen ist das wetter auch ziemlich egal. den individualkunden jedoch nicht - sie kommen nur, wenns schön ist, die anlagen müssen jedoch auch laufen, wenns nicht so schön ist - ein angebot wie "wir haben nur bei schönem wetter offen" wird von der kundschaft nicht akzeptiert. es gibt weitere faktoren, wieso die individualkundschaft nicht zuverlässig ist. und wenn sich bei schönem wetter die leute auf der piste drängeln, dann kann man nicht einfach mal so ne piste fürs nationalteam von kasachstan schliessen - und auf ner vollen piste fahren, das wollen die halt auch nicht.
aber halt, fertig bin ich noch nicht: die bergbahnen saas fee betreiben nicht nur ein steiles, sondern auch ein schwierig zu erhaltendes skigebiet. weils halt steil ist, fliesst das eis schneller und aus diesem grund müssen beispielsweise die skiliftrasseen öfter korrigiert werden als auf nem flachgletscher wie zum beispiel...nein, ich lass das, sonst wirds schlussendlich wieder off-topic. in saas fee gibts auch anlagen wie die metro-alpin und die alpinexpresse - die lassen sich nicht einfach in 5 jahren refinanzieren. und in saas fee denkt man an die zukunft und die beiden 6er-bubbles, die man in naher zukunft bauen will. oder die neue längfluh-sb. die erneuerung der seilbahn zum felskinn. den neuen skilift. und wer hätte das gedacht: auch in saas fee wissen sie um den alten zustand der spielboden- und längfluhbahn!
auweiha, jetzt kommt noch was: seit dieser SOMMERsaison sind, soweit ich das mitgeriegt habe, die skipässe ab zwei tagen nicht nur im sommerskigebiet von saas fee, sondern auch in zermatt gültig. sage und schreibe mehr als 40km pisten im sommer! zugegeben, ich bin keiner, der auf sommerski abfährt und deshalb nicht ganz genau informiert über dieses angebot, mich würde es aber nicht verwundern, wenn diese skipass auch auf dem postbus saas fee - stalden und der MGB stalden - zermatt gültig ist.
anmerkung der redaktion: sämtliche ländernamen [ausser der schweiz] sind hier nur als beispiel genannt und könnten beliebig ausgetauscht werden.
danke.
sommerski ist kein kostendeckendes geschäft der bergbahnen, ich denke, das ist nicht nur in der schweiz, sondern überall so. würde man jedoch alle sommerskigebiete schliessen, wären nahe trainingsgebiete für die profis weg und ausserdem würden sich dann wieder diverse leute beklagen, denen das ganze bisher am arsch vorbeigegangen ist.
auf jeden fall gibts in saas fee sommerski und das zu einem mitunter stolzen preis. aber wie schon erwähnt: keiner zwingt irgendjemand, das zu bezahlen - sommerski gibts auch woanders viel günstiger. bitte, geht da hin, wenn euch saas fee zu teuer ist.
gerne bringe ich mal wieder das argument "schweiz" ins spiel und lasse mich danach von kritik berieseln. ihr müsst wissen: hierzulande kriegt man nicht solche subventionen, wie es in österreich ist. hierzulande kriegt man auch nicht mal einfach so ne baubewilligung, wie es in österreich ist - nein, davor steht ein langwieriges und mitunter auch kostspieliges verfahren, das schlussendlich nicht die anlage, aber die kosten dafür, teurer macht. und wir leben hier auch in einer schweiz, wo das allgemeine preisniveau höher liegt als im ausland, das heisst, die bergbahnen saas fee zahlen für alles, was sie kaufen - ich behaupte das jetzt mal einfach so - mindestens 10% mehr als es die österreicher tun. ausserdem darf man sich bei so einem hohen preisniveau auch erlauben, teurer zu sein. schlussendlich macht es keinen unterschied, ob das ganze mehr kostet und weniger leute kommen oder weniger kostet und mehr leute kommen - die einnahmen würden dieselben bleiben.
wisst ihr, manchmal frag ich mich, für wie dumm gewisse leute hier die bergbahnen halten. meint ihr, die machen sich da nicht auch ihre gedanken bezüglich wirtschaftlichkeit, einnahmen, ausgaben, zumutungen und dergleichen?!
was noch hinzu kommt: saas fee hat ein privileg. im gesamten alpenraum gibt es kaum irgendwo ein so anspruchsvolles sommerskigebiet wie es das hier gibt. aus diesem grund kommen viele profis hierher trainieren - und die haben wohl auch ein interesse daran, dass sie genügend platz dazu haben. das ist bei einem zu günstigen skipass nicht möglich. doch die profis, die trainieren, sind eine sichere einnahmequelle, solange sie zufrieden sind, kommen sie wieder und ihnen ist das wetter auch ziemlich egal. den individualkunden jedoch nicht - sie kommen nur, wenns schön ist, die anlagen müssen jedoch auch laufen, wenns nicht so schön ist - ein angebot wie "wir haben nur bei schönem wetter offen" wird von der kundschaft nicht akzeptiert. es gibt weitere faktoren, wieso die individualkundschaft nicht zuverlässig ist. und wenn sich bei schönem wetter die leute auf der piste drängeln, dann kann man nicht einfach mal so ne piste fürs nationalteam von kasachstan schliessen - und auf ner vollen piste fahren, das wollen die halt auch nicht.
aber halt, fertig bin ich noch nicht: die bergbahnen saas fee betreiben nicht nur ein steiles, sondern auch ein schwierig zu erhaltendes skigebiet. weils halt steil ist, fliesst das eis schneller und aus diesem grund müssen beispielsweise die skiliftrasseen öfter korrigiert werden als auf nem flachgletscher wie zum beispiel...nein, ich lass das, sonst wirds schlussendlich wieder off-topic. in saas fee gibts auch anlagen wie die metro-alpin und die alpinexpresse - die lassen sich nicht einfach in 5 jahren refinanzieren. und in saas fee denkt man an die zukunft und die beiden 6er-bubbles, die man in naher zukunft bauen will. oder die neue längfluh-sb. die erneuerung der seilbahn zum felskinn. den neuen skilift. und wer hätte das gedacht: auch in saas fee wissen sie um den alten zustand der spielboden- und längfluhbahn!
auweiha, jetzt kommt noch was: seit dieser SOMMERsaison sind, soweit ich das mitgeriegt habe, die skipässe ab zwei tagen nicht nur im sommerskigebiet von saas fee, sondern auch in zermatt gültig. sage und schreibe mehr als 40km pisten im sommer! zugegeben, ich bin keiner, der auf sommerski abfährt und deshalb nicht ganz genau informiert über dieses angebot, mich würde es aber nicht verwundern, wenn diese skipass auch auf dem postbus saas fee - stalden und der MGB stalden - zermatt gültig ist.
anmerkung der redaktion: sämtliche ländernamen [ausser der schweiz] sind hier nur als beispiel genannt und könnten beliebig ausgetauscht werden.
danke.
mein lieblingskaff | www.vals.ch
- starli
- Ski to the Max
Also DAS Argument laß ich aber nicht zählen. Genausowenig das mit der Metro. Weil:GMD hat geschrieben:Der Zubringer kommt auch noch dazu, sind also schon ein bisschen mehr Anlagen.
Les2Alpes hat ebenfalls eine Untergrund-SSB am Gletscher. Und 2 Zubringerbahnen als DMC (? jedenfalls Doppelseil). Ist also relativ gleich.
In Tignes hast nur eine lange Untergrund-SSB als Zubringer und sonst nur eine PB. Ok, könnte günstiger sein.
In Hintertux haste 2 Funitels und 1 8EUB. Wird auch nicht grad viel günstiger sein.
Das Argument mit der Steilheit -> öfters Schlepper versetzen. Ok. Aber mehr wie alle 2-3 Wochen werden die Schlepper sicher auch nicht versetzt. Kann also kein Grund sein, 20,- Euro teurer zu sein. Und ja, ich bin jetzt so fies, und rechne die Parkplatzgebühren mit dazu, die man als Wochengast nicht hat. Und noch ein Gegenargument: Das Gebiet in Saas Fee ist kleiner. D.h. die anderen haben zwar pro Pistenkilometer vielleicht weniger Spalten, aber in der Gesamtheit werdens auch wieder relativ gleich sein....
Und nochmal: Mir war nicht bewußt, daß Saas Fee autofrei ist und ich für den Parkplatz was zahlen muß. Und ich bin maßlos "überrascht", daß man für so ein Haufen Geld nicht mal einen kostenlosen Busverkehr zwischen Parkplatz und Seilbahn "erwarten" kann ... hätte ich das gewußt, wäre ich tatsächlich nicht dort hin gefahren... Die Wochengäste müssen ja vermutlich genauso von ihrem Hotel zur Seilbahn laufen. In den französischen "Skiorten" hab ich überall Ortsbusse gesehen, die sicherlich in der Wochenpauschale gratis sind ..
Und was die vielzitierte Steilheit angeht... schaut bitte mal auf die Gefrorene Wand am Hintertuxer. Oder auf die Abfahrt am Passo Tonale. Oder auf den oberen Teil am Schnalstaler. Die sind ALLE mehr oder weniger gleich steil (oder sogar noch steiler) wie die in Saas Fee. Auch in L2A hat man an der DSB einen sehr (sehr!) steilen Hang, der aber zugegebenermaßen nicht den ganzen Sommer offen ist. Und von der Länge her sind die alle mehr oder weniger gleich kurz. In Saas Fee gibts ja auch flachere Stücke ...
Wie können eigentlich die Franzosen ihr Sommergeschäft überleben, wenn die für eine Berg&Talfahrt (Fußgänger) auf einen Gletscher (oder eine Tageskarte für Mountainbiker) nur 10-14 Euro verlangen? Zahlen die Hotels hier soviel dazu?
Nebenbei: In Frankreich spart man Personal, indem man bei SL die Bergstation unbesetzt läßt. In Saas Fee spart man Personal, indem man bei den SL die Talstation unbesetzt läßt... Sowas wär in Österreich und Italien (?) auch undenkbar..
Übrigens: Lt. Infoflyer ist der Busverkehr zwischen Saas Fee und Zermatt nicht im gemeinsamen Skipaß dabei, zumindest wird es nicht expliziert genannt..
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Gibts in Österreich auch, z.B. Lech Schafalplift!Nebenbei: In Frankreich spart man Personal, indem man bei SL die Bergstation unbesetzt läßt. In Saas Fee spart man Personal, indem man bei den SL die Talstation unbesetzt läßt... Sowas wär in Österreich und Italien (?) auch undenkbar..
Schon mal an das allgemeine Preisniveau gedacht?
- Schmalspurfan
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
^^ danke. mir geht das saas-fee-bashing auch so langsam auf die nerven. sind 30 euro für den mölltaler samt 1,45 km pisten günstig? kommst du in hintertux auf 3600 meter? hast du in hintertux irgendwelches après-flair? ist das sommerangebot in sölden toll mit einer abfahrt? haaaallllo?!
sommerski war, ist und wird exklusiv bleiben. in der schweiz herrschen andere voraussetzungen für investoren, herrscht ein anderes lohn- (allerdings auch preis-)niveau, auch haben die bb saas fee seit vielen jahren eine riesige schuldenlast vor sich her geschoben. jetzt wird investiert (auch dank der cda), wird ausgebaut, was in der schweiz alles ist außer einfach.
zum weg: ja, saas fee ist autofrei. als einer der wenigen orte - und ich finds gut. die überraschtheit, sorry starli - aber einer, der so viel im internet und in sachen skigebiete unterwegs ist... der sollte das wirklich wissen (auch auf die gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache).
zum schluss: ich fahre gern in die schweiz auf urlaub, auch wenn's viel kostet. aber bisher bin ich nie uff d'schnurre keit mit einem schweiz-urlaub, weil ich für mein geld qualität bekommen habe, die mir die kosten wert war.
sommerski war, ist und wird exklusiv bleiben. in der schweiz herrschen andere voraussetzungen für investoren, herrscht ein anderes lohn- (allerdings auch preis-)niveau, auch haben die bb saas fee seit vielen jahren eine riesige schuldenlast vor sich her geschoben. jetzt wird investiert (auch dank der cda), wird ausgebaut, was in der schweiz alles ist außer einfach.
zum weg: ja, saas fee ist autofrei. als einer der wenigen orte - und ich finds gut. die überraschtheit, sorry starli - aber einer, der so viel im internet und in sachen skigebiete unterwegs ist... der sollte das wirklich wissen (auch auf die gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache).
zum schluss: ich fahre gern in die schweiz auf urlaub, auch wenn's viel kostet. aber bisher bin ich nie uff d'schnurre keit mit einem schweiz-urlaub, weil ich für mein geld qualität bekommen habe, die mir die kosten wert war.
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
der hammer ist das ein winterskipass für ein tag gleich so teuer ist als 1 tageskarte für sommerski. In Hintertux und Stubai hat man Sommertarife und kriegt die sommerskipass für weniger geld als einen winterskipass.
Und sagt jetzt bitte nicht, dass die zubringer zu viel geld kosten. Die sind im winter auch in betrieb (wahrscheinlich viel mehr los und ununterbrochene betrieb). Und hat man im winter auch mehr liften und präparierte pisten.
Und sagt jetzt bitte nicht, dass die zubringer zu viel geld kosten. Die sind im winter auch in betrieb (wahrscheinlich viel mehr los und ununterbrochene betrieb). Und hat man im winter auch mehr liften und präparierte pisten.
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
@ Schmalspurfan:
Hier kann jeder seine Meinung posten gar kein Thema und du kannst das auch, egal wie du zu dem Thema stehst, aber vergreif dich nicht in Formulierung und Ton wie in dem unten zitierten Satz:
Danke!
Hier kann jeder seine Meinung posten gar kein Thema und du kannst das auch, egal wie du zu dem Thema stehst, aber vergreif dich nicht in Formulierung und Ton wie in dem unten zitierten Satz:
Danke!
Die Leute wo sagen, in Saas Fee werde nichts investiert sollen doch mal ihre Augen öffnen, und das Gehirn (sofern vorhanden!) einschalten.
- Schmalspurfan
- starli
- Ski to the Max
So "allgemein" laß ich das nicht gelten:skikoenig hat geschrieben: Schon mal an das allgemeine Preisniveau gedacht?
2 Sterne Campingplatz in FR (Chamonix): EUR 8,50 für eine Nacht
4 Sterne Campingplatz in CH (bei Visp): ca. EUR 8,50 für eine Nacht
0 Sterne Campingplatz in IT (Lago Maggiore): EUR 14,- für eine Nacht.
Pizza + 0.5l Mineralwasser in IT (Lago Maggiore): EUR 12,10
Älplermakkaroni + 0,5l Mineralwasser in CH (bei Visp): CHF 15,- -> ca. EUR 10,50
Menü (Schnitzel, Salat, Eis) + 0.5l Mineralwasser in FR (Argentiere): EUR 14,-
1l Diesel in CH (teuerster Sprit, Benzin ist günstiger): EUR 1,05 - 1,10
1l Diesel in FR (günstigster Sprit): EUR 1,06 - 1,16
1l Diesel in IT (günstigster Sprit): EUR 1,06 - 1,16
1l Diesel in Tirol (günstigster Sprit): EUR 1,03 - 1,05
Schmalspurfan: Geiz? Also wer geizig ist, wird sich sicherlich weder einen Urlaub in der Schweiz, noch einen Skiurlaub im Allgemeinen leisten. Dennoch wird wohl jeder - schon allein aufgrund der hohen Kosten - schauen, möglichst günstig wegzukommen... Das hat aber sicher nix mit Geiz zu tun...
Ich bin nur mittlerweile soweit, daß man hier in Österreich an gewisse Standards gewöhnt ist, die in den anderen Ländern nicht vorhanden sind, oder (meistens) wesentlich teurer sind.... man kann aber überall günstig Essen und überall günstig Bahnen fahren. Oder eben teuer. Und im "großen und ganzen" (wenn man alles zusammenrechnet) ist es dann - je nach Region - relativ gleich teuer in IT/CH/FR.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Gletscherbus II+III in Hintertux, Funitel+15EUB in Kaprun, Schwarze Schneid Bahn... das haben die natürlich alles umsonst gekriegt, ist klar.
Wie auch immer, ich möchte doch darum bitten, den Umgangston einigermaßen im Rahmen zu halten.
Meinungsfreiheit: ja
Forumsuser beleidigen: nein
Wie auch immer, ich möchte doch darum bitten, den Umgangston einigermaßen im Rahmen zu halten.
Meinungsfreiheit: ja
Forumsuser beleidigen: nein
Danke.Artikel 5
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- starli
- Ski to the Max
Stefan: 30,- Euro für 1,45km im Mölltal, 50,- Euro für 4-6km in Saas Fee. Was müßten dann nach dieser Logik bitte die +/- 20km in L2A, Tignes, Silfs und Hintertux kosten?
Und was nützen mir 3.600m, wenn der absolute Höhenunterschied auch nicht mehr ist? Sorry, aber zwischen 3.600m in den Westalpen und 3.200m in den Ostalpen ist NULL unterschied. Nicht die Höhe entscheidet, sondern die Lage. Und da punktet zugegeben Saas Fee mit einem 100%igen Nordhang. Aber wenn die Schneefallgrenze über 4000m im Sommer ist, regnets auch in SaasFee und du hast auch in SaasFee am nächsten Tag eisige Pisten. Dann lieber tiefer und etwas östlicher, dann hat man nicht den ganzen Tag Eis ;-)
Und was nützen mir 3.600m, wenn der absolute Höhenunterschied auch nicht mehr ist? Sorry, aber zwischen 3.600m in den Westalpen und 3.200m in den Ostalpen ist NULL unterschied. Nicht die Höhe entscheidet, sondern die Lage. Und da punktet zugegeben Saas Fee mit einem 100%igen Nordhang. Aber wenn die Schneefallgrenze über 4000m im Sommer ist, regnets auch in SaasFee und du hast auch in SaasFee am nächsten Tag eisige Pisten. Dann lieber tiefer und etwas östlicher, dann hat man nicht den ganzen Tag Eis ;-)
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Mir geht diese "Geiz ist geil!"-Mentalität, sprich Topleistungen verlangen aber nur wenig dafür bezahlen zu wollen, einiger Leute hier langsam gewaltig auf die Nerven! An der daraus folgenden Preiskriegen gehen meiner Meinung nach viele Wirtschaftsbereiche, darunter auch der Tourismus, zugrunde!
Probably waking up
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Soll ich euch was sagen? Ich fand "Geiz ist Geil" noch nie gut. Kenne es allerdings hauptsächlich von Elektronik-, Super- und sonstigen Märkten. "Was nix kostet kann net lang halten"
Beim Tourismus ist mir das hauptsächlich aus diversen Sommer-Badeurlauben bekannt sowie natürlich den Billigfliegern (die mit "ab 19 ¤" oder so locken, was dann natürlich nur gilt wenn Weihnachten gerade auf Ostern fällt). No comment...
Beim Skifahren hab ich sowas bisher noch nicht gesehen. Skifahren war immer schon ein teures Vergnügen. Wer im Skiurlaub nur wenig ausgeben will, der muß sich halt mit kleinen oder älteren Gebieten begnügen, ich kenn genügend wo man's für ~ 20 ¤ auch nen Tag lang aushalten kann.
Seltsam wird es halt wenn die Kriterien "Preis" und "Qualität" in eine nicht mehr zu begründende Schieflage gehen, sprich viel Geld für doch nicht so viel. Im BGB wird sowas dann "Wucher" genannt.
Beim Tourismus ist mir das hauptsächlich aus diversen Sommer-Badeurlauben bekannt sowie natürlich den Billigfliegern (die mit "ab 19 ¤" oder so locken, was dann natürlich nur gilt wenn Weihnachten gerade auf Ostern fällt). No comment...
Beim Skifahren hab ich sowas bisher noch nicht gesehen. Skifahren war immer schon ein teures Vergnügen. Wer im Skiurlaub nur wenig ausgeben will, der muß sich halt mit kleinen oder älteren Gebieten begnügen, ich kenn genügend wo man's für ~ 20 ¤ auch nen Tag lang aushalten kann.
Seltsam wird es halt wenn die Kriterien "Preis" und "Qualität" in eine nicht mehr zu begründende Schieflage gehen, sprich viel Geld für doch nicht so viel. Im BGB wird sowas dann "Wucher" genannt.
Dove vai senza sci?
- Nuno
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hmmpf, so lange Japaner massenweise eingeflogen werden, wirden die Bergbahnen (fast) nicht leiden; dass es mittlerweile für eine durchschnittliche Familien (4-6 Personen) gar nicht bezahlbar ist in der Schweiz Urlaub zu machen ink. Ausflüge interessiert doch keiner da, wenn die Ferienhäuser im Verkauf ihren Millionen Sfr. einbringen.
- Seebrünzler
Eines ist irgendwie klar: Saas-Fee ist als teure und eher exklusive Feriendestination bekannt. Ich hab mich auch schon über die Parkpreise geärgert. Nochmehr hab ich mich aber über die Feriengäste, welche billiger in Saas-Grund gewohnt haben, jeden Tag mit dem Skibus hochgefahren sind und sich dann über alles, aber auch wirklich alles beschwert haben. Sollen die doch zuhause bleiben. Ich finde es toll, dass Saas-Fee autofrei ist und auch stinkiger Skibus durchs Dorf fährt. Da kommt Ferienstimmung auf. Dadurch, dass es in Saas-Fee eher schmale Gassen gibt, verteuert sich auch die ganze Belieferung. Winter wie Sommer muss alles am Dorfeingang auf mehrere Elektrowagen umgeladen werden und dann noch zu den Geschäften, Restaurants, Bergbahnen etc. gefahren werden.
Kurz gesagt, Saas-Fee ist teuer aber m.E. sein Geld wert. Wem es zu teuer ist soll zuhause bleiben. Es hat noch genügend Leute denen die Kulisse, die Ruhe, das Klima, etc. (und nicht nur der Gletscher mit Sommerski) die Summe wert ist.
Kurz gesagt, Saas-Fee ist teuer aber m.E. sein Geld wert. Wem es zu teuer ist soll zuhause bleiben. Es hat noch genügend Leute denen die Kulisse, die Ruhe, das Klima, etc. (und nicht nur der Gletscher mit Sommerski) die Summe wert ist.
- tipe
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Stinkend muss ein Skibus ja nicht sein, siehe Zermatt.Seebrünzler hat geschrieben:Eines ist irgendwie klar: Saas-Fee ist als teure und eher exklusive Feriendestination bekannt. Ich hab mich auch schon über die Parkpreise geärgert. Nochmehr hab ich mich aber über die Feriengäste, welche billiger in Saas-Grund gewohnt haben, jeden Tag mit dem Skibus hochgefahren sind und sich dann über alles, aber auch wirklich alles beschwert haben. Sollen die doch zuhause bleiben. Ich finde es toll, dass Saas-Fee autofrei ist und auch stinkiger Skibus durchs Dorf fährt. Da kommt Ferienstimmung auf. Dadurch, dass es in Saas-Fee eher schmale Gassen gibt, verteuert sich auch die ganze Belieferung. Winter wie Sommer muss alles am Dorfeingang auf mehrere Elektrowagen umgeladen werden und dann noch zu den Geschäften, Restaurants, Bergbahnen etc. gefahren werden.
- Seebrünzler
- paudakikka
- Massada (5m)
Also irgendwo haben ja beide Seiten Recht. Es stimmt, dass die Schweiz etwas teuer ist als andere Länder. Als Wucher würde ich es dennoch nicht bezeichnen, denn einerseits sind die Preise nicht so dramatisch viel höher, zum anderen liegt das auch an der Entwicklung der Wechselkurse. Als Jugendlicher habe ich in Saas Fee für 95 Pfennige einen SFR bekommen und mir jeden Tag die fettesten Eisbecher dort reingezogen, weil das für uns dort billig war. Da hat sich halt das gesamte Gefüge etwas geändert, das Preisniveau ist für Euro-Bürger eben mittlerweile dort hoch. Das gilt aber z.B. auch für England oder Norwegen, ebenfalls keine Euro-Länder.
Es muss eben jeder selbst entscheiden, was er will und bereit ist zu zahlen. In Sölden kostet das Abo im Sommer auch fast 30% mehr als in Tignes, aber für jemand aus München lohnt sich die weitere Fahrt wohl trotzdem eher nicht. Der Markt regelt solche Dinge langfristig von alleine, die Schweizer sind sich der Probleme ja durchaus bewusst und versuchen deshalb die Preise zu stabilisieren. Aber den Wechselkurs können die halt auch nicht über Nacht verändern. Und an den miserablen Netto-Löhnen, die z.B. in Deutschland mittlerweile oft gezahlt werden, ist nicht die Schweiz, sondern sind die Deutschen selbst Schuld.
Es muss eben jeder selbst entscheiden, was er will und bereit ist zu zahlen. In Sölden kostet das Abo im Sommer auch fast 30% mehr als in Tignes, aber für jemand aus München lohnt sich die weitere Fahrt wohl trotzdem eher nicht. Der Markt regelt solche Dinge langfristig von alleine, die Schweizer sind sich der Probleme ja durchaus bewusst und versuchen deshalb die Preise zu stabilisieren. Aber den Wechselkurs können die halt auch nicht über Nacht verändern. Und an den miserablen Netto-Löhnen, die z.B. in Deutschland mittlerweile oft gezahlt werden, ist nicht die Schweiz, sondern sind die Deutschen selbst Schuld.