Edit 14.04.2010: Der Bericht ist nur von der Zillertalarena (inkl. Gerlosstein/Fürstalm) März 2005. Die Links zu den Bildern von August/September 2004, März 2005, Juli 2005 und März 2009 sind am Ende des Beitrags zu finden.
Aufenthaltsdauer:
4 Tage in der Zillertalarena, ½ Tag im Skigebiet Gerlosstein und ca. 3x½ Tag in Skigebiet Fürstalm, 1 Tag im Hochzillertal/Hochfügen (Ski-Optimal)
Wetter:
Mal wieder alles dabei: erster Tag: Regen, Schnee, Nebel im unteren Bereich Sonne oben; zweiter bis fünfter Tag: Sonne, blauer Himmel und viel zu warm; sechster und letzter Tag: Unten Regen und Nebel, oben Schneefall und Nebel, später wurde es etwas besser, kein Niederschlag mehr und teilweise bessere Sicht
Schnee/Pisten:
Der Schnee war morgens noch gut, ab 10Uhr wurde er dann schlechter und ab 11Uhr, oder etwas später konnte man ihn vergessen: Sehr viele auch oft sehr hohe Buckel auf den Pisten, aber auch sehr weich und am letzten Tag sehr schwerer Schnee. Die Pisten waren dann ab Mittag, oder auch schon etwas früher zu voll, so dass man nicht mehr vernünftig fahren konnte. Für die Skigebiete Fürstalm und Gerlosstein werde ich später noch was schreiben, dies drift dort nämlich nicht zu.
Geöffnete Lifte:
Soweit ich gesehen hab am Anfang alle, später siehe unten.
Geschlossene Lifte:
Erst alle, spätestens ab Donnerstag tat es der SCHL Handlalm jedoch nicht mehr.
Im Skigebiet Ski-Optimal waren der linke SCHL Panoramalift und die DSB Pfaffenbühl I geschlossen, bei den Parallelschleppern in Hochfügen weiß ich es nicht.
Geöffnete Pisten:
Alle bis auf siehe unten.
Gesperrte Pisten:
Von Anfang an: Die rote 1 in Gerlos (Talabfahrt), die schwarze 8a in Zell, ebenso die rote 1, die blaue oder rote 5 in Königsleiten, oder beide, die schwarze 3 und rote 1a im Skigebiet Gerlosstein.
Später auch noch geschlossen: Die blaue 2 und die rote 2a in Königsleiten sowie die rote und schwarze 1 an der Gerlosplatte.
Die schwarze 1 im Skigebiet Fürstalm war zwar nicht zu, jedoch stand oben ein Schild, das sie nicht mehr zu empfehlen sei.
Talabfahrten:
Siehe oben: Geschlossen waren die nach Gerlos und nach Hainzenberg, in Königsleiten und an der Gerlosplatte waren sie offen, in Zell gibt es keine, an der Fürstalm war sie noch auf und nach Kaltenbach und nach Hochfügen waren die Abfahrten auch offen.
Schönste Abfahrten:
Die 4a in Gerlos (leider aber sehr kurz); die rote 4, rote 8, rote 9 (oberer Teil), rote 10 und rote 11 in Zell; die rote 8 (gerade noch) und die schwarze 12 in Königsleiten; die schwarze 1 an der Gerlosplatte (die rote konnte ich leider nicht mehr fahren), alle offenen Abfahrten im Skigebiet Gerlosstein und alle Abfahrten bis auf die 1 im Skigebiet Fürstalm.
Am letzten Tag war die beste Piste die schwarze 6 in Hochfügen.
Schlechteste Abfahrten:
Die schwarze 6 in Gerlos, die rote 2a und rote 5 in Königsleiten und die schwarze 1 im Skigebiet Fürstalm.
Und am letzten Tag im Skigebiet Ski-optimal waren die meisten Abfahrten nicht toll, doch die auch am schwersten zu befahrene war die Talabfahrt nach Kaltenbach.
Am meisten gefahren mit:
- dem SCHL Kirchspitz (11x)
- der 6KSB Ebenfeld X-press (6x)
- dem SCHL Arbiskogel, 4SB Falschbach und 4SB Königsleiten 2000 (5x)
Am wenigsten gefahren mit:
- der 8EUB Achterbahn I+II, den SCHL Plattenanger I + II und dem SCHL Baby in Zell (0x)
- der 6KSB Krummbach X-press, dem SCHL Kinderland und dem Tal Tellerlift in Gerlos (0x)
- dem SCHL Hochalmkar, den DSBs Larmachkopf und DSB-Königsleiten, den Märchenwaldliften und dem Tallift in Königsleiten (0x)
- der 4SB Duxeralm und allen Skiliften außer dem SCHL Handlalm an der Gerlosplatte (0x)
- dem Seillift im Skigebiet Fürstalm (0x)
- dem Tellerlift in Gmünd (0x)
- dem ESL Ramsberg und dem Seillift im Skigebiet Gerlosstein (0x)
- der DSB Pfaffenbühel I in Hochfügen (0x)
- keinem Skilift außer dem rechten SCHL Panoramalift und dem SCHL Pfaffenbühel II im Skigebiet Ski-Optimal
Wartezeiten:
Einmal morgens an der 8EUB Isskogelbahn, wegen einem ungünstigem Zeitpunkt, dann bis auf Morgens an der 6KSB Ebenfeld X-press, ebenso an dem 6Bubble Karspitz X-press teilweise an der 4SB Falschbach und das einzige Mal an dem 6Bubble Duxer-6er Bubble.
Nicht Gefallen:
- Das Wetter am ersten und letztem Tag
- Zu volle Pisten in der Zillertalarena, außer Morgens
- Dadurch dann der schlechte Schnee mit vielen Buckeln
- Besonders dabei der Schnee am letzten Tag, auf fast allen Pisten wo man Schuss fahren musste Bremsschnee und auch sonst teilweise
- Die Teilweise schlechte Beschilderung der Pisten (Abfahrt 5 in Königsleiten, Gerlosplatte)
Gefallen:
- Die Skigebiete Gerlosstein und Fürstalm
- Die Noch leeren und relativ guten Pisten am Morgen in der Zillertalarena
- Die oben genannten Besten Abfahrten
- Das gute Wetter außer am ersten und letztem Tag (auch wenns schon fast zu warm war)
- Das Forumstreffen am Freitag
- Das fast alleine Skifahren die vorletzten beiden Tage am Morgen (bis 12 Uhr) (ohne meine Eltern)
Pistenpläne:
Hier der Link zum Pistenplan Zillertalarena: Pistenplan Zillertalarena
Hier der vom Skigebiet Ski-optimal: Pistenplan Ski-optimal
Bewertung:
Abzüge Wegen nicht gefallen (s.o.): Wetter, Schnee, zu volle Pisten! Die Skigebiete Fürstalm und Gerlosstein hätten alleine jedoch mehr Punkte erzielt, so 4,5 Punkte von 6. Hier die Abzüge wegen der beiden geschlossen Pisten am Gerlosstein und der miesen Pisten 1 in Skigebiet Fürstalm.
Etwas genauer kann ich den Urlaub noch beschreiben, und Bilder kommen auch noch, jedoch nicht von Kaltenbach, da das Wetter da zu schlecht war zum Photographieren und ich die Kamera später auch auch in einem Schutzhandschuh hatte, damit sie nicht Nass wird.
edit ( 14.01.08 ): Zusammenfassung aller Bilder die online sind:
Edit 14.04.2010: Inzwischen sind alle Bilder auf meiner Seite http://www.skiaktiv.de.vu online. Hier die Links zu allen Bildern aus dem Zillertal, die es auf meiner Seite gibt.
August/September 2004:
März 2005:
Juli 2005:
März 2009:
Oktober 2010:
Dezember 2010:
März 2011:
Sobald ich weitere Bilder aus dem Sommer 2004 hochgeladen habe, werde ich hier den Link zu diesen posten.
edit ( 22.01.09 ): Links zu den Bildern wieder angepasst! Neu verlinkt sind die Bilder vom Wandern in der Zillertalarena.
edit ( 14.08.2012 ): Links angepasst und Hintertux Oktober 2010 hinzugefügt.
edit ( 25.10.2012 ): Linkadressen teilweise angepasst und Bilderlinks Dezember 2010 hinzugefügt
edit ( 12.11.2012 ): Linkadressen schon wieder korrigiert.
edit ( 14.10.2014 ): Linkadressen überprüft und Bilderlinks März 2011 hinzugefügt