Neues in Obertauern

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
max
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

hundskogel wär schon recht wichtig, aber nicht das wichtigste. das eigentliche problem beim hundskogel ist, dass so eine alte bahn einfach nicht mehr in die tauernrunde passt. ansonsten: als zubringer zu den kringsliften nicht wichtig (zentralbahn), die pisten sind auch nicht die allerbesten (außer die route, aber dafür reicht eigentlich eine DSB auch).
dass der inhaber a bissl ein langsamer ist stimmt schon. vielleicht nicht bei den liften (obwohl: der krings hat heuer die sessel bei der seekarspitzbahn ersetzt, da hätt er schon mitziehen können), aber zb bei der beschneiung (edit: die beschneiungsanlage ist schon in ordnung, doch manchmal dauert es ewig, bis sie im herbst eingeschaltet wird!)...
das eigentliche problem beim umbau der hundskogelbahn ist das naturschutzgebiet, in dem die talstation steht. darum hat es auch beim umbau der angerbahn einige schwierigkeiten gegeben.

@seekareckbahn: wenn es zu keiner verbindung mit zauchensee kommt, reicht die seekareckbahn vollkommen (2000 p/h). außer, es kommt zu weiteren neuerschließungen etc. trotzdem wäre ein umbau der seekareckbahn natürlich super (tiefschneehänge...)

lanschi
Mount Everest (8850m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

max kannst du bei der LGO bzgl. Gnadenalm-Erschließung mal nachbohren?

Auf meine Anfrage per Mail werd ich keine Antwort mehr erhalten :twisted:
Ihre Nachricht

An: <info@ski-obertauern.at>
Betreff: Erschließung Gnadenalm?
Gesendet: 03.05.2005 20:53

wurde am 04.05.2005 07:55 gelöscht.
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

ich werd mir mal überlegen wie ich das formulier :wink:
was ist bei dir denn falsch gelaufen? zu viele mails an die LGO geschrieben? :lol: dein zitat kapier ich nicht ganz...
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

max hat geschrieben:zu viele mails an die LGO geschrieben?
Eigentlich nicht :roll:
max hat geschrieben:dein zitat kapier ich nicht ganz...
Bei Outlook gibts eine coole Funktion namens Lese-/Löschbestätigung... :wink: Da seh ich alles was die Leute mit den Mails so machen :wink:
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

aha :lol:
ich benutz outlook nicht, aber ich glaub, das überdenk ich nochmal :wink:

naja, ich werde morgen mal ein möglichst dezentes mail zu schreiben. vielleicht an den tourismusverband...
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Dartfish »

Gibt es schon etwas neues von den Bergbahnen Obertauern?
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

würde mich auch mal interessieren ob´s da weiter geht aber bei den mails haben wir ja schon des öfteren festgestellt dass oft nichts zurück kommt! da wurden die mails wohl auch gelöscht :twisted: bei anderen betriebern dagegen dauerts nicht mal 3 stunden bis eine mail zurück kommt :zustimm:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

ich glaub ich spar mir ein mail zu schreiben. ich werd versuchen mal persönlich nachzufragen :wink:

komisch eigentlich, dass nicht zurückgeschrieben wird. beim umbau von zehnerkar etc. hab ich mehrmals geschrieben und immer ein eine antwort bekommen :?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

max hat geschrieben:komisch eigentlich, dass nicht zurückgeschrieben wird. beim umbau von zehnerkar etc. hab ich mehrmals geschrieben und immer ein eine antwort bekommen :?
Ist nur eine Vermutung: Vielleicht machen die bei der LGO derzeit auch Urlaub (hätten sie sich ja verdient nach der langen Saison)??

Zweite Vermutung: Kein offizielles Projekt der LGO (also nur ein Wunschtraum - so klingts ja auch in dem Artikel).

Dritte Vermutung: Man will das alles geheimhalten (wobei man dann ja auch einfach zurückschreiben könnte "Kein Kommentar" oder so...)

Also ich werd aus der Geschichte nicht schlau :roll:

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Na was würdest du denken wenn man dir schreibt: Kein Kommentar. Dann könnten sie auch gleich schreiben, dass es stimmt.
Ich glaub am ehesten an die Geheimhaltung.
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

ich glaub fast, dass es kein offizielles projekt ist. das ist eine komplette neuerschließung und das sollte genehmigt werden? mich würde interessieren, wem der grund eigentlich gehört...
natürlich hoff ich, dass sie wegen der geheimhaltung nicht zurückschreiben. doch dann könnte man wenigsten schreiben, dass keine auskunft gegeben werden kann.

naja, lassen wir uns überraschen :wink:
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dartfish »

Des werd hald noch dauern bis die die ganzen Genehmigungen haben und jeder Grundbesitzer wieder zustimmt, das kann dauern!
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Wenn man sich den Artikel nochmals genau durchliest wird die Sache schon klarer :wink:
Ein Lift zur Gnadenalm, eine Tiefgarage auf der Passhöhe: In Obertauern gibt es große Pläne. Sie waren Thema eines Treffens am Donnerstag.

UNTERTAUERN (SN-S.P.). Große Pläne wurden Donnerstagabend bei einem Treffen zwischen Bgm. Hans Habersatter (SPÖ) aus Untertauern und Landesrat Sepp Eisl (ÖVP) gewälzt. Es geht um zwei Projekte, die Habersatter in Obertauern verwirklichen will.

"Wir wollen eine Tiefgarage am Pass." Man müsse das Zentrum des Skiorts endlich autofrei machen. Während der Wintersaison verwandle sich der Ort in einen Großparkplatz.

Noch steht dem Vorhaben ein 2000 qm großes Grundstück im Weg. "Es gehört dem Land, und wir möchten es kaufen", so der Ortschef und Hotelier.

Zudem wünscht sich Habersatter eine Liftverbindung vom Seekareck zur Gnadenalm, deren Besitzer er ist. "Das ist Luftlinie eine Strecke von drei Kilometern." Ebenfalls auf der Wunschliste: ein Gehweg entlang der Seekarstraße.

Der für den Naturschutz zuständige Landesrat Sepp Eisl (ÖVP) will nun Experten damit befassen. "Es gibt für die Projekte verträgliche Varianten." Die könne man erst bei einer Besichtigung im Frühling prüfen.
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

hm... der letzte satz hört sich gut an. wenn bgm. habersatter mit dem für den Naturschutz zuständigen Landesrat gesprochen hat und der nicht ablehnt... ich sehs mal positiv :wink:
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dartfish »

Ja schon aber ich versteh dann nicht dass es nicht mehr geht Zauchensee und Obertauern zu verbiende weil auch wegen dem Naturschutz. Und jetzt wenn dieser Lift gebaut würde dann ist es ja nicht mehr weit bis zum Zauchensee. :?:
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

falls dieser lift gebaut wird geht es bestimmt nicht mehr um den naturschutz. doch ich kann mir nicht vorstellen, dass die LGO zu amadé will! der plan, obertauern und zauchensee zu verbinden, entstand ja auch vor dem bestehen von amadé. damals (so stehts in der chronik) wurde das von einiges hoteliers gewünscht. doch jetzt kann ich mir das nicht mehr vorstellen...
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dartfish »

Ich glaub auch nicht weil ja die Zauchenseeer schon gesagt haben von ihrer Seite aus sei keine verbindung angedacht. Aber ich mein nur weil ja von der Gnadenalm aus nicht mehr weit nach Zauchensee ist. Ich finde des wäre schon a tolle sache wenn des verbunden würde dann könnte man von Obertauern bis nach St Johann schaukeln wenn des mit der zusammen schließung von Flachau und Kleinarl klappt.

Dartfish
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dartfish »

Gibt es neues von der Neuerschließung?
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

nur kein stress :lol:
bis aus dieser idee wirklich ein projekt wird, kann noch einige zeit vergehen! ich hab auf jeden fall nichts neues von einer "gnadenalmbahn" gehört...
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

gibt es sonst irgendwelche news zur nächsten saison? was ist aus dem projekt 2CLF flubbachalm geworden??? keine erweiterung der beschneiungsanlage?
max??? wir warten auf antworten... :wink:
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

dani hat geschrieben:gibt es sonst irgendwelche news zur nächsten saison? was ist aus dem projekt 2CLF flubbachalm geworden???
Die Bahn wird gebaut! Es wird, laut ein Bericht von Heute aus den Salzburger Nachrichten, kein 2er, sondern ein fixgeklemmte 6er Sesselbahn namens Monte Flu.
In Obertauern wird der Flubach-Almlift auf den Kehrkopf durch die schnellere Monte-Flu-6er-Sesselbahn ersetzt - Kostenpunkt 1,2 Mill. Euro. "Uns ist es wichtig, bei Engstellen lange Wartezeiten zu verhindern. So entsteht auch mehr Komfort für unsere Gäste", sagt Peter Bogensberger von der Lift Gesellschaft Obertauern.
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Wow, das überrascht mich aber jetzt schon. Der Name, naja, aber egal Hauptsache ein neuer Lift!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

In Obertauern wird der Flubach-Almlift auf den Kehrkopf durch die schnellere Monte-Flu-6er-Sesselbahn
Seit wann ist eine 6-CLF schneller als ein Tellerlift? :gruebel:

Ansonsten: Sicherlich eine sinnvolle Investition, der Lift gehört einfach ersetzt. Ob eine 6-CLF die Optimallösung ist - darüber lässt sich streiten. :roll:
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

lanschi hat geschrieben:Seit wann ist eine 6-CLF schneller als ein Tellerlift? :gruebel:
Schneller als der Flubachalmlift aber schon, bei dem besteht ja akute Einschlaggefahr, so langsam ist der!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Okay, vielleicht hast du ja Recht. Ich bin den Lift ja schließlich nie gefahren.

Was denkt ihr wie die Trasse verlaufen wird? Direkt von der Talstation Grünwaldkopf weg ist ja fast unmöglich, da müsste man ja über die Häuser drüber!

Antworten

Zurück zu „Österreich“