INFO / aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
max.sedlacek
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Situation der Gletscher
Ich hatte in den letzen 3 wochen die chancemir selbst ein bild von der Situation zweier gletschergruppen zu machen
Zum einen war ich 10 Tage (vom 2. bis 12. Juli) zwecks skilehrerausbildung am Kitzsteinhorn.
Zum anderen war ich im Rahmen einer Ausbildung 2 tage auf der simonyhütte bzw. bestieg den dachsteingipfel über den hallstätergletscher
Kitzsteinhorn:
wie ich dort war war die schneelage noch einigermaßen erträglich (wenn auch bei weitem auch nur annähernd so gut wie im letzen jahr aber anderseits auch meilenweit entfernt vom Kletscherkillersommer 2003)
ziemlich genau im bereich oberhalb der sommereinstiege der Kitz und keeslifte war die schneelage durchwegs ausreichend darunter war das blanke eis nur mehr von einer dünnen neuschneeschicht (ja während ich oben wahr hat es 2 mal neuschnee gegeben der aber weder wirklich viel noch dauerhaft war) überzogen.
Der mauererkees hat oberhalb der engstelle des schleppers noch einen recht guten eindruck gemacht
wenn ich mir jedoch aktuelle livebilder ansehe kommt mir schlicht und ergreifend nur mehr das grauen. (vor allem der mauererkees scheint großteils nur mehr aus blankem eis zu bestehen auch die bereiche unterhalb der sommereinstieg sehen sehr erbärmlich aus.
Dachsteingletscher
die zungen des Halstettergletsscher sind alle mindestens die 1. 100 meter schneefrei bzw. es appert sogar schutt aus. oberhalb von 2400 ist eine geschlossene schnefläche
Zum einen war ich 10 Tage (vom 2. bis 12. Juli) zwecks skilehrerausbildung am Kitzsteinhorn.
Zum anderen war ich im Rahmen einer Ausbildung 2 tage auf der simonyhütte bzw. bestieg den dachsteingipfel über den hallstätergletscher
Kitzsteinhorn:
wie ich dort war war die schneelage noch einigermaßen erträglich (wenn auch bei weitem auch nur annähernd so gut wie im letzen jahr aber anderseits auch meilenweit entfernt vom Kletscherkillersommer 2003)
ziemlich genau im bereich oberhalb der sommereinstiege der Kitz und keeslifte war die schneelage durchwegs ausreichend darunter war das blanke eis nur mehr von einer dünnen neuschneeschicht (ja während ich oben wahr hat es 2 mal neuschnee gegeben der aber weder wirklich viel noch dauerhaft war) überzogen.
Der mauererkees hat oberhalb der engstelle des schleppers noch einen recht guten eindruck gemacht
wenn ich mir jedoch aktuelle livebilder ansehe kommt mir schlicht und ergreifend nur mehr das grauen. (vor allem der mauererkees scheint großteils nur mehr aus blankem eis zu bestehen auch die bereiche unterhalb der sommereinstieg sehen sehr erbärmlich aus.
Dachsteingletscher
die zungen des Halstettergletsscher sind alle mindestens die 1. 100 meter schneefrei bzw. es appert sogar schutt aus. oberhalb von 2400 ist eine geschlossene schnefläche
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Also von meiner Seite mal kurz zum Dachstein: Sieht für Ende Juli wirklich noch gut aus!!
Hunerkogel UND Austriascharte noch in Betrieb - die Austriascharte ist im Sommer oft schon nicht mehr gegangen - früher gabs ja dort auch einen Seillift.
Ich bin sogar davon überzeugt, dass der Schladminger Lift nur aus Einsparungsmaßnahmen geschlossen ist, kurzum: der gesamte Schladminger Gletscher hat kaum Stellen, wo das Blankeis rausschaut!!
Dies dürfte vor allem aber auf die extremen Schneereserven bedingt durch den harten Winter zurückzuführen sein, es gab halt im Salzkammergut doch 3 m mehr Schnee als am Kitzsteinhorn...
Hunerkogel UND Austriascharte noch in Betrieb - die Austriascharte ist im Sommer oft schon nicht mehr gegangen - früher gabs ja dort auch einen Seillift.
Ich bin sogar davon überzeugt, dass der Schladminger Lift nur aus Einsparungsmaßnahmen geschlossen ist, kurzum: der gesamte Schladminger Gletscher hat kaum Stellen, wo das Blankeis rausschaut!!
Dies dürfte vor allem aber auf die extremen Schneereserven bedingt durch den harten Winter zurückzuführen sein, es gab halt im Salzkammergut doch 3 m mehr Schnee als am Kitzsteinhorn...
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Hmm, hab ich gestern auf der Webcam gesehen... liegt aber glaub ich eher daran, dass unter der Woche auch nicht wirklich der Bedarf dafür da ist, nächstes Wochenende wissen wir mehr!d-florian hat geschrieben:seit heute ist laut der Hp am DAchstein allerdings nur noch der Hunerkogellift in Betrieb!
Außerdem gibts am Dachstein auch genauso wie am Stubaier fixe Revisionszeiten, was auch der Grund für den Stillstand der Schladminger Lifte sein dürfte.
-
s.oliver78
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
-
s.oliver78
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Die 22 grad wurden um kurz nach 7Uhr am Seekogel in 2.666 meter gemessen!Stani hat geschrieben:?? 22 Grad? wo ist das Thermometer, auf einer sonnigen Terrasse?s.oliver78 hat geschrieben:Stubai:
in Sölden schauts nicht besser aus. 22Grad um kurz nach sieben!
bei uns lagen am morgen solche Temperaturen, aber ich lebe auf 200 müM und nicht neben dem Gletscher auf 3000
siehe webcam bei soelden.com
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Ja aber gut, das ist auch im Moment ne unglaubliche Hintzeperiode. Viele Meteorologen sprechen ja von den heißesten Tagen des Jahres. Davon merkt man bei uns im Norden vielleicht nicht ganz so viel. Aber im Süden soll die Luft ja am kochen sein. Also muss man sowas vielleicht jetzt einfach mal überstehen...s.oliver78 hat geschrieben:Stubai:
schaut nicht besonders gut aus wenns um kurz nach sieben schon +13 grad hat!!!
in Sölden schauts nicht besser aus. 22Grad um kurz nach sieben!
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
am stilfser haben sie eine kamera umgehängt, nun sieht das wieder besser aus:

oder auch nicht:

der schneezunge an der schöne-aussicht-hütte im schnalstal gehts an den kragen:

ohne worte: marmolada

in sölden wird eifrig gebaggert (und einen neuen schneehaufen gibts auch):

messwerte aus dem pitztal (cam geht grad nicht)
Messwert vom: 28.07.2005 12:30
Aktuelle Temperatur: 21.2 °C
Wind ø aus: 7.4 kmh
aus 255 ° WSW
Luftdruck: 795 mb
Gleichbleibend
Tageswerte:
Höchsttemperatur: 21.2 °C 12:29
Tiefsttemperatur: 6.3 °C 03:01
Höchste Windgeschwindigkeit: 17.6 kmh SE
um 12:01
Am Stubaier ist nur noch die Piste am Windachferner offen.
am stilfser haben sie eine kamera umgehängt, nun sieht das wieder besser aus:
oder auch nicht:
der schneezunge an der schöne-aussicht-hütte im schnalstal gehts an den kragen:
ohne worte: marmolada
in sölden wird eifrig gebaggert (und einen neuen schneehaufen gibts auch):
messwerte aus dem pitztal (cam geht grad nicht)
Messwert vom: 28.07.2005 12:30
Aktuelle Temperatur: 21.2 °C
Wind ø aus: 7.4 kmh
aus 255 ° WSW
Luftdruck: 795 mb
Gleichbleibend
Tageswerte:
Höchsttemperatur: 21.2 °C 12:29
Tiefsttemperatur: 6.3 °C 03:01
Höchste Windgeschwindigkeit: 17.6 kmh SE
um 12:01
Am Stubaier ist nur noch die Piste am Windachferner offen.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
StiJoch: Wen wunderts .. am Cristallo und am Payer schauts immer am besten aus, aber toll, daß man die jetzt auch mal sieht ;)
Toll auch, daß die Abfahrt zum Trincerone noch gespurt ist (trotz Eis)..
Der Schneestreifen am Schnalstaler hat ja schon 2 Löcher. Warum hat man die nicht noch etwas zugeschoben, so lang man auf den anderen Stellen noch so viel Schnee hat?!
.. übrigens, am Hintertuxer auf 3.250 hatte es heut früh +8 Grad und heute Mittag +15 Grad..
... und nachdem's ab morgen Abend schlechter wird und auch das Wochenende nicht besonders werden soll, hab ich mal einfach morgen einen freien Tag eingelegt und werd anstatt in der Hitze in Innsbruck den Tag am (vergleichsweise kühlen) Hintertuxer verbringen :) .. und stattdessen halt am kühleren Samstag arbeiten ..
Toll auch, daß die Abfahrt zum Trincerone noch gespurt ist (trotz Eis)..
Der Schneestreifen am Schnalstaler hat ja schon 2 Löcher. Warum hat man die nicht noch etwas zugeschoben, so lang man auf den anderen Stellen noch so viel Schnee hat?!
.. übrigens, am Hintertuxer auf 3.250 hatte es heut früh +8 Grad und heute Mittag +15 Grad..
... und nachdem's ab morgen Abend schlechter wird und auch das Wochenende nicht besonders werden soll, hab ich mal einfach morgen einen freien Tag eingelegt und werd anstatt in der Hitze in Innsbruck den Tag am (vergleichsweise kühlen) Hintertuxer verbringen :) .. und stattdessen halt am kühleren Samstag arbeiten ..
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
In Tignes scheinen mittlerweile die 2 4SBs (Laisse, Vanoise) geschlossen zu sein (werden im Schneebericht auf der Tignes-Site jedenfalls weder als offen noch als geschlossen angeführt)
In L2A dürfte 4KSB und 3SB wohl auch schon zu sein, wobei auf dem Schneebericht mal wieder alles auf "rot" ist (und nicht mal auf "orange") .. (??? Morgen gar kein Skibetrieb? Schon wieder Probleme mit dem Jandri Express? Zu warm gewesen?)
In L2A dürfte 4KSB und 3SB wohl auch schon zu sein, wobei auf dem Schneebericht mal wieder alles auf "rot" ist (und nicht mal auf "orange") .. (??? Morgen gar kein Skibetrieb? Schon wieder Probleme mit dem Jandri Express? Zu warm gewesen?)
hui, na gut, das ist auch ein Argument :)Wind speed 108 Km/h
-
Dieter WISSEKAL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 8
- Danksagung erhalten: 485 Mal
Ich war am 28./29. Juli 2005 am Berliner Höhenweg in den Zillertaler Alpen unterwegs. Dabei habe ich auch ein paar Fotos der umliegenden Gletscher gemacht. Es sind allerdings keine durch Liftanlagen erschlossenen Gletscher dabei.
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Dieter WISSEKAL am 30.07.2005 - 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
- massatomba
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
-
Dieter WISSEKAL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 8