Museumsbahnen

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal
Museumsbahnen

Beitrag von C. Gentil »

Hallo Seilbahnfreunde,

das finde ich aber echt super, dass sich da auch noch andere um alte Seilbahnen sorgen, die es verdient hätten, in einen Museumsbetrieb überzugehen und der Nachwelt zu erhalten! Eigentlich schlimm, dass es in der Schweiz, dem Seilbahnland par excellence, nicht mal ein gescheites Seilbahnmuseum gibt. Aus diesem Grund habe ich eine Homepage gestaltet, die sich mit dem Thema Nostalgie-Seilbahnen befasst. Ein Besuch von Euch würde mich echt freuen! Die Site ist erreichbar unter:

http://www.seilbahn-nostalgie.ch

Ich beabsichtige, die Website auch in Zukunft mit weiteren Bahn-Portraits und Informationen zu ergänzen. Teilt mir doch Eure Meinungen, Anregungen, Ergänzungen, Fehlermeldungen, etc. mit!

Frohe Ostern
C.Gentil

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 371 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

:top: Design: Supi! Sieht gut aus.

:top: Infos: Sind auch gut.

Gesamtwertung! :top: Gut gelungen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Gefällt mir auch sehr gut. Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Lange Texte lassen sich am Bildschirm besser lesen, wenn öfter mal ein Absatz und/oder eine Leerzeile eingefügt werden.
Ansonsten ist die Seite sehr informativ, ich hab sie zwar nur kurz überflogen, werd sie aber so schnell wie möglich mal genauer anschauen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Hey Cool! :D :D
Meine Seite haste auch schon verlinkt!! Merci! Werd selbiges auf meiner seite mit deinem machen fallst du nichts degegen hast. Du hast übrigens genau die gleichen Interessen und Ansichten wie ich. Ausser das ich nid auf Ländler stehe ;-)
Wenn Du Bilder oder Zeichnungen zu irgend welchen Anlagen brachst nur melden mein Archiv ist Riesig.
50% Der von Dir aufgelisteten Bücher habe ich auch. Teilweise sogar andere. Meine VR101 Liste haste sicher schon gesehen. Fehlen mir leider noch Paar Bilder aber die kommen schon noch.
Immer schön am Ball bleiben. Bin in den Sommerferien 2 Wochen im Engadin anzutreffen. :wink:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Museumsbahnen

Beitrag von GMD »

C. Gentil hat geschrieben:Eigentlich schlimm, dass es in der Schweiz, dem Seilbahnland par excellence, nicht mal ein gescheites Seilbahnmuseum gibt.
Also im Verkehrshaus in Luzern gibt es eine Bergbahnabteilung mit einigen interessanten Exponaten.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

verkehrshaus ist Weltweit die grösste dauerhafte Ausstellung die m^sich mit dem Thema Seilbahn befasst. Unter anderem stehen da der erste Skilift in Davos und ein BC Sessellift von Küpfer.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Also euer Verkehrshaus ist wirklich nen Besuch wert, ich war auch schon zweimal da :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
John McClane
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von John McClane »

Die Seite ist gut gelungen! Respekt! Besonders die vielen Bilder sind interessant. :D
Gast

Beitrag von Gast »

First of all, sorry for non German. I can read and understand German perfectly, but writing is something different. :)

I've seen something very remarkable on this website. Have a close look at the right hand side of the picture below.

Bild

Notice the descending slope (going down) on the exit side inside the station. It seems the operator will push the chairs to the descending slope where the chairs will accelerate on the transport rails by means of gravity. The cableclamp will close at a certain point where the speed of the chair is equal to the speed of the rope. So far understandable.

But then, have a good look at next picture and notice the asymmetric shape of the tower.

Bild

The outgoing chair must first pass an _ascending_ slope (going up), before going downhill. What is the reason for this? I think it's a very old 'system' to prevent a chair from sliding/slipping uncontrolled downhill, when the cableclamp has not been closed properly. It will not pass the ascending slope in case of a failing cableclamp. Am I right? When this is right, is this 'system' still allowed?

Please continue in German an say so when other languages are not welcome in the forum.

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1745 Mal
Beitrag von F. Feser »

OTHER LANGUAGES ARE WELCOME IN THIS FORUM :D
We always try to be an international Board. You can also register and then Login and The Board will be in English!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Das ist dafür da damit der Radius an der Kuppelstelle gross genug ist um die Klemme zu schliessen. währe er zu klein würde die Kabine durch das Eigengesicht entgleisen. Weissenstein hat das nid. Zumindest die erste Sektion nicht.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Bild
^^Etwa so!
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“