Schlepplifttechnik: Moderne Scheppgehänge von Doppelmayr/LST

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlepplifttechnik: Moderne Scheppgehänge von Doppelmayr/LST

Beitrag von Christoph Nikolai »

Moderne Schleppgehänge von Doppelmayr und LST

Diese Überschrift stimmt eigentlich nicht ganz, denn manche Typen gibt es heute schon nicht mehr. Mit "modern" meine ich Gehänge, die nicht mit mechanischen Bremsen arbeiten.

Hier werden solche Gehänge von Doppelmayr und LST mit Bild kurz vorgestellt.

Es wird unterschieden zwischen hydrodynamischen und Silikongebremsten Schleppgehängen. Bei Hydrodynamik-Gehängen setzt die Bremswirkung erst am Schluß ein. Somit kann der Bügel oder Teller sehr leicht ausgezogen werden. Solche Gehänge sind daher für Selbstbedienungslifte
und für Lifte mit Bügelreicher einsetzbar.

Silikongebremste Gehänge haben dagegen eine permanente Bremswirkung. Die Bremswirkung setzt sofort ein, daher kann dieser Typ ausschließlich für Selbstbedienungslifte benutzt werden. Das Anfahren ist mit silikongebremsten Gehängen sehr komfortabel. Doppelmayr empfiehlt Hydrodynamik-Gehänge für Kurzbügelschlepplifte und für Langbügelschlepplifte mit einer steileren Anfahrt. Silikongebremste Gehänge werden ausschließlich für Langbügellifte mit einer sehr flachen Anfahrt empfohlen.

Jetzt zu den Ausführungen:

Die Firma Singer-Reiter (Vorgänger von LST) entwickelte ein Hydrodynamik- Schleppgehänge und nannte dieses "SI-REI HYDRODYNAMIK". Dieses wurde dann von Doppelmayr übernommen, nachdem Singer und Reiter verunglückt waren. Die Aufschrift "SI-REI" war auf dem Hydro-Teil noch immer vorhanden. Hier ein Bild eines Doppelmayr-Gehänges des Typs SI-REI HYDRODYNAMIK

Bild

Doppelmayr entwickelte dann ein Nachfolgemodell mit der Typenbezeichnung "II MSR TURBO"

Bild

Auch dieses ist inzwischen nicht mehr erhältlich, der aktuelle Typ von Doppelmayr Hydrogehängen ist II MHD TURBO V.

Bild

Das silikongebremste Gehänge "Silikon 88" ist sofort an dem Stern auf der einen Seite zu erkennen. Darunter sitzt die Silikonbremse. Der Stern dient zur Verstärkung des Gehäuses. Achtung: In den 60er Jahren gab es mechanisch gebremste Gehänge, die so einen ähnlichen "Stern"
hatten - nicht verwechseln. Hier ein Foto eines Doppelmayr-Silikongehänges.

Bild

Hier der gleiche Typ beim Umfahren der Seilscheibe

Bild

Die Firma LST hat auch ein hydrodynamisches Schleppgehänge im Programm, das LST 260 HYDRODYNAMIK. Das gleiche Gehänge gibt es auch mit der Aufschrift "HEUSS 260 HYDRODYNAMIK" oder sogar mit
"GARAVENTA 260 HYDRODYNAMIK". Der hydrodynamische Teil dieses Gehänges passt auch in die
Gehänge der Firma Doppelmayr, die Gehängestangen sind ebenfalls kompatibel. Wie unterscheidet man am besten Doppelmayr u. LST Hydrogehänge, außer an der Aufschrift?
1. Die Form ist etwas anders.
2. Die Bügelfangöse ist bei Doppelmayr abnehmbar, bei LST fest verbuden.
3. Die Bügelfangöse ist bei Doppelmayr runder als bei LST. Hier ein Foto der LST 260 Einziehvorrichtung.
4. Die Öleinlaßschraube sitzt bei LST etwas anders und ist bündig mit dem Gehäuse.

Bild

Ist jemanden schonmal eine Gehängestange aufgefallen, die eine rote Lackierung hat. Ist sehr selten. Dies ist eine Gehängestange, die speziell verstärkt ist. Mit ihr darf ein Spurhobel gezogen werden, um die Schlepptrasse zu glätten. Leider habe ich keine direkt an einem Lift
gesehen, sondern nur diese hier, die im Sommer zwischen abgenommenen Gehängen liegt.

Bild

Bild

lift-master
Zugspitze (2962m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

An den Fahler Liften im Schwarzwald werden im Winter immer so verstärkte Gehängestangen benutzt.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

und noch etwas,guter interessanter bericht :zustimm:
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

hast du auch noch gehänge von anderen Herstellern!? fänd das gut wenn hier mal alle gehängetypen die es gibt aufgeführt werden würden! dann hätten wir das mal alles zusammen!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
PK
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von PK »

An den Fahler Liften im Schwarzwald werden im Winter immer so verstärkte Gehängestangen benutzt.
Genau von einem der Lifte stammt auch das Bild genauer gesagt vom Ahornbühl-Lift :wink:

@ Christoph:
wirklich interressanter und kompetenter Beitrag!

MfG,
Philipp
http://lost-ropeways.de
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Danke - es freut mich, wenn Euch der Beitrag gefällt.

Bin dabei, auch andere Gehänge zu fotografieren, stelle ich auch nochmal rein. Jedoch mit allen in Deutschland und in den Alpen befindlichen Typen kann ich nicht dienen, da müsst ihr schon jemand fragen, der sich richtig damit auskennt.
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von jojo2 »

Hi,

ich habe hier noch ein DM Gehänge von einem Tallift Hergestellt 1977 mit Teller dran. Sieht aber anders aus als alle auf den Fotos ist das dann ein mechanisch gebremstes?

(Hatte mal 2 davon aber ein war fest und ließ sich nicht mehr bewegen, als ich es dann offen hatte sprang die ganze Feder raus und ich habs aufgegeben es zusammenzusetzen aber im inneren waren auf der Trommel 3 Bewegliche "Fliehkraft" Gewichte oder sowas.)

Jojo
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Hi jojo2,

hast Du ein Bild davon? Als erstes mußt Du wissen, ob es ein Einmann- oder Zweimann-Schleppgehänge ist. Bei Tellerliften können beide Ausführungen eingesetzt werden. Poste doch einfach mal ein Bild davon. Dann können wir es vielleicht klären, was es ist.

Was Du da drinnen siehst, sind warscheinlich Fliehkraftbremsen, also ein mechanisch Gebremstes Gehänge, so wie es aussieht.
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von jojo2 »

Hi,

ja mache morgen mal ein bild davon.

Jojo

Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Sehr gut.
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von jojo2 »

Hi,

mit dem Foto ist was später geworden.
Hatte das Gehänge mal in ne Ecke gehangen und da wars jetzt zugestellt und zugewachsen.

Also montiert ist eine Leitner Klemme und Leitner Teller, weil das ganze auf ner Leitner Anlage lief.
Dateianhänge
Bild006.jpg
Bild004.jpg
Bild003.jpg
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Das ist ein Einmann-Schleppgehänge mit mechanischer Bremse. Schon ein älteres. Die Gehängestange ist auch nicht von Doppelmayr, sie ist mit einem Adapterstück montiert. Das gibt es öfters mal, an Leitner Gehängestangen über Adapterstücke andere Einzugsapparate dran.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Soweit ich weiss hat der DM die Sililongehänge aus dem Programm genommen, da sie überhaupt nicht richtig funktionierten. Ich habe mir mal 80 Stück gekauft und nach einer Saison wieder abgestossen, weil sie Wahnsinnig temperaturabhängig sind. Wenn kleine Kinder eingestiegen sind hat es den Bügel nicht richtig ausgezogen und die Kinder waren erst mal in der Luft. Wenn die Gehäge ganz ausgezogen waren brauche sie zum Teil 2oo meter bis sie beim ausstieg wieder eingezogen waren...
Wir habe bei uns c. 300 SI Rei laufen die sind relativ gut.
Weiters haben wir noch 4 Wirbelstromgebremste die taugen nicht viel. Sind vom LST.
Dann haben wir noch ca. 200 2MT Gehhänge von DM und das sind mit abstand die betsen Gehänge.
Und ein paar 1 W, 1WN und 2W und ein einziges Svobodagehäge das ungefähr doppelt so schwer ist wie ein DM 2MT.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ich würd mir mal die von Borer kaufen. Schon mal probiert?? Meldsch dich bei mir wenn du welche brauchst! Sind einsame Spitze. Hydralisch gebremst, bestehen nur aus 3 Teilen welche mit nur einer Schraube zusammengebaut sind. Mit Inbussschraube verstellbar ist die Einziehgeschwindikeit , Anfahrdämfung usw. :wink:

Meine Adresse kennst ja vielleicht lässt sich eines Testen??

Zu den DM. hat DM die von Si-Rei kopiert oder in Lizens gebaut oder umgekehrt. Von DM gabs mal diese kleinen Blechdinger bei Tellerliften weis aber nid ob die überhaupt eine Bremse drin haben. Klappern schön laut. :lol:

Bild
^^Das müsste auch eines von DM sein aber ein altes.

Bild
^^links DM rechts Borer Hydro Mini.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Das Gehänge mit der Nummer 5 ist ein Uraltes 1WN Gehänge. Das Klappert aus dem Grund, weil die Bremszangen immer ausschlagen und dort neue Glacierlager reingehören.
Von denen haben wir auch noch ein paar wenige laufen.
Wenn möglich würde ich gerne mal ein Borergehänge testen! 8)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Schickst mir mal deine Adresse. Wird sich sicher was machen lassen.
Meine Mail: info_seilbahn_tk@yahoo.de
Ich schick dir per Mail die Werbung dazu.

Was lässt sich am Silikongebremsten Gehänge von Doppelmayr alles einstellen?? Werden die auch Stärker je weiter das Seil ausgezogen ist sodas man langsam beschleunigt wird beim Anbügeln??
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Am Sillikongehänge lässt sich nicht einstellen. Man kann nur das Sillikon entfernen oder dazugeben.
Normalerweise sollten sie je nach lastfall und Tempo eine gleichmässige anfahrt und einen Gleichmässigen einzug um Bügelüberschläge zu vermeiden haben.
Aber sie ziehen sooooo langsam ein dass es ein Wahnsinn ist.

TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

sehr schön intressant :wink:
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 375 Mal

Beitrag von flo »

Bild

Was für ein Gehängetyp ist das? Ich kann ihn nicht in das obige Schema einordnen. Das Gehänge ist mit IRH beschriftet und gehört zu einem Doppelmayrlift Baujahr mitte 60er.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

seilbahner hat geschrieben:Am Sillikongehänge lässt sich nicht einstellen. Man kann nur das Sillikon entfernen oder dazugeben.
Normalerweise sollten sie je nach lastfall und Tempo eine gleichmässige anfahrt und einen Gleichmässigen einzug um Bügelüberschläge zu vermeiden haben.
Aber sie ziehen sooooo langsam ein dass es ein Wahnsinn ist.
Tolle Technik. und wie macht man das? Eifach Ölkanne nachgiessen?? Das muss wohl dauern Silikon verlieren. Wenns warm wird dehnt sich das doch aus und gibt ein Überdruck. Zudem wird es bei unter 0 Grad zähfüssig.
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Flo, langsam wird die Familie komplett. :lol:
Das sind auch Gehänge vom Reiter, soviel ich weiss ohne Singer. Sind glaube ich auch hydrodynamische. Ich selbst habe leider kein Bild davon. Schön, daß Du sie reingestellt hast.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Diese IRH Gehänge sind ganz normale SI-Rei gehänge vom Reiter.
Die hat der Singer und der Reiter entwickelt aber verkauft hat sie der Reiter.
Das mit dem Silikon ist tatsächlich so, du machst einen Imbusschrauben auf,füllst das Silikon ein und gut.
Wenn es kalt wird wird es zäh und die Gehänge gehen immer schwerer.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Weis irgend wer, ob es für die Doppelmayr 2MTN Gehänge die Stossdäpfer von einem alternativen Hersteller gibt?? Bei Doppelmayr kostet dieses Verschleissteil 64 Franken (ca 40 Euro) Notabene für ein Teil, das in der Herstellung höchstens 5 Franken (3 Euro) kostet.
Von wegen Kartel. Übrgens mein Favorit des schlechtesten Gehänge ever.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“