9.2.2005 Rosswald
Forumsregeln
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
9.2.2005 Rosswald
XX
Zuletzt geändert von Michael Meier am 15.08.2007 - 02:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 848 Mal
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- 7132qp
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
kleine anmerkung: ich war ja während der ganzen wintersaison im wallis, unter anderm auch auf dem rosswald [okay, wein bisschen werbung, wer meinen bericht drüber lesen will: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 48cc3614b4 ] und hab ne bemerkung zu den schneeverhältnissen.
im wallis hat es selten so viel schnee bis ins tal runter gegeben wie dieses jahr - man konnte praktisch während der ganzen saison ab mitte januar die talabfahrt nach ried-brig machen, sowas ist eine seltenheit.
das problem in den oberen lagen ist zum einen, dass es da nicht wirklich mehr schnee gegeben hat als unten. zum anderen weht da oben der wind stärker und die sonne strahlt länger - so was halt schnell mal ziemlich wenig schnee da.
ansonsten bin ich mit deinem bericht sehr einverstanden, bloss war ich vom gebiet überzeugter als du, halt.
im wallis hat es selten so viel schnee bis ins tal runter gegeben wie dieses jahr - man konnte praktisch während der ganzen saison ab mitte januar die talabfahrt nach ried-brig machen, sowas ist eine seltenheit.
das problem in den oberen lagen ist zum einen, dass es da nicht wirklich mehr schnee gegeben hat als unten. zum anderen weht da oben der wind stärker und die sonne strahlt länger - so was halt schnell mal ziemlich wenig schnee da.
ansonsten bin ich mit deinem bericht sehr einverstanden, bloss war ich vom gebiet überzeugter als du, halt.
mein lieblingskaff | www.vals.ch
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- mike.rudolf
4 SBK
Wie so baut man den langen SL nicht in eine 4KSB??
Ich glaube manchmal hat es im oberen teil zu viel wind und die grossen 4KSB
massten könnten dan umkipen!!!!!!!!!!!
Ich glaube manchmal hat es im oberen teil zu viel wind und die grossen 4KSB
Bellwald - Das Höchste und Beste im Goms
24.12.11-07.01.11
24.12.11-07.01.11
- wasserfäller
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: 4 SBK
na klar....mike.rudolf hat geschrieben:Ich glaube manchmal hat es im oberen teil zu viel wind und die grossen 4KSB
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Also wenn der Wind dort oben wirklich die Kraft hat um KSB-Stützen umzuwerfen könnte man an diesem Hang sicher auch keinen Skilift betreiben.
Ich denke da gibt es eine einfachere Erklärung.
Viele Skigebeite haben schlichtweg kein Geld um sich eine KSB zu leisten.
Ich denke da gibt es eine einfachere Erklärung.
Viele Skigebeite haben schlichtweg kein Geld um sich eine KSB zu leisten.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- 7132qp
- Snowboard: ja
...viele skigebiete haben aber auch realisiert, dass sie gar keine 4er-KSB brauchen!
zum beispiel am rosswald:
- die erste sektion besteht aus 2 noch immer modernen, schnellen bügelliften, die zusammen eine kapazität erreichen, die alleine schon den ersatz durch eine KSB in frage stellt
- die erste sektion erschliesst flache pisten, ebenso ist der skilift nicht sonderlich steil
- die kundschaft auf rosswald verlangt kaum nach einer KSB, eher würden die sich an den "hohen" masten stören, die das landschaftsbild von ihrem ferienhäuschen aus beeinträchtigen
- die zweite sektion ist auch nicht alt
- die zweite sektion soll die anfänger davon abschrecke, hier rauf zu gehen
- die zweite sektion braucht ebenfalls keine höhere kapazität
- folglich stehen an der dritten sektion oben nie genug leute, um überhaupt eine KSB einmal füllen zu können - weitere punkte liste ich schon garnicht auf.
okay, ich hab ein weig ausgeholt, aber ich bin definitiv nicht der meining einiger user hier im forum, die augenscheinlich alle skilifte irgendwie durch eine KSB ersetzen wollen.
ausserdem: ist dieses thema nicht eigentlich off-topi?! also...!
zum beispiel am rosswald:
- die erste sektion besteht aus 2 noch immer modernen, schnellen bügelliften, die zusammen eine kapazität erreichen, die alleine schon den ersatz durch eine KSB in frage stellt
- die erste sektion erschliesst flache pisten, ebenso ist der skilift nicht sonderlich steil
- die kundschaft auf rosswald verlangt kaum nach einer KSB, eher würden die sich an den "hohen" masten stören, die das landschaftsbild von ihrem ferienhäuschen aus beeinträchtigen
- die zweite sektion ist auch nicht alt
- die zweite sektion soll die anfänger davon abschrecke, hier rauf zu gehen
- die zweite sektion braucht ebenfalls keine höhere kapazität
- folglich stehen an der dritten sektion oben nie genug leute, um überhaupt eine KSB einmal füllen zu können - weitere punkte liste ich schon garnicht auf.
okay, ich hab ein weig ausgeholt, aber ich bin definitiv nicht der meining einiger user hier im forum, die augenscheinlich alle skilifte irgendwie durch eine KSB ersetzen wollen.
ausserdem: ist dieses thema nicht eigentlich off-topi?! also...!
mein lieblingskaff | www.vals.ch