Vorarlberg: News für die kommende Saison?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1636 Mal
da können die ja gleich ne neue Bahn bauen!
da können die ja gleich ne neue Bahn bauen!
- F. Feser
- Administrator
bis morgen abend sollt ich eigentlich raus haben, was da gebaut wird
bis morgen abend sollt ich eigentlich raus haben, was da gebaut wird
- F. Feser
- Administrator
- F. Feser
- Administrator
^^ noch keine antwort bekommen hab ... aber das hier:
das gleiche beim Golm:
^^ noch keine antwort bekommen hab ... aber das hier:
.. wieso die net glei antworten wundat mich *fg*Die Nachricht
An: info@hochjochbahnen.at
Betreff: seilbahn.net - alpinforum.com news
Gesendet: 23.03.2003 21:31
wurde am 24.03.2003 09:40 gelesen.
das gleiche beim Golm:
naja, hoffmer dass morgen die antwort mail kommt. vom montafon tourismus und den bergbahnen hab ich eigentlich nur positive antworten bekommen, schnell und nett!Your message
To: Kasper Brigitte
Subject: News: 2003/2004
Sent: Sun, 23 Mar 2003 21:37:56 +0100
was read on Mon, 24 Mar 2003 07:42:46 +0100
-
Olli
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 20 Mal
News in Vorarlberg
Laut ORF Vorarlberg wird die neue Bahn am Hochjoch eine 6 EUB
Ganzer Artikel:
Neu- und Umbauten in Vorarlberger Skigebieten
Mit Zahlreichen Neubauten sollen noch heuer sowohl Service als auch Sicherheit in Vorarlbergs Skigebiete erhöht werden. Am Golm entsteht beispielsweise ein 50 Meter langer Tunnel, der die Rätikonbahn mit dem Außergolm verbinden soll.
Schruns: kürzere Wartezeiten
Am Schrunser Hochjoch soll die Zamang-Bahn um 6,5 Millionen Euro erneuert werden: die alten Vierer- Kabinen werden durch eine moderne Sechser- Kabinen-Umlaufbahn ersetzt. Damit sollen Wartezeiten verkürzt werden. Laufen alle Bewilligungsverfahren glatt, könnte man bereits im November neu in die Saison starten, sagt Prokurist Horst Ihle.
Arlberg: vergrößert und modernisiert
Auch am Arlberg werden einige Anlagen modernisiert:
Unten, am Fuße des Arlbergs, im Klostertal, genauer am Sonnenkopf, soll das Restaurant um einen eigenen Jugendraum im Erdgeschoss vergrößert werden.
Oben in Lech/Zürs wird wieder kräftig modernisiert. Die zehn Jahre alte Steinmähder-Vierersesselbahn soll einer Achterbahn Platz machen und im Bereich Rüfikopf wird ein neuer, zusätzlicher Schlepplift aufgestellt.
Warth: Pläne liegen bereit
Die Verbindungspläne Lech-Warth liegen noch in den Schubladen. In Warth selbst haben die Doppelmayr- Monteure heuer noch einiges zu tun: das Auftragsvolumen: 6,5 Millionen Euro.
Bei der Jägeralpe wird ein Doppelsessellift durch einen kuppelbaren Sechserlift ersetzt. Das Schneekanonenheer wird verdoppelt.
Mellau: Sechserbahn statt Schlepplift
In Mellau hat der Schneemangel zu Beginn des Jahres ein Loch gerissen. Man wird mit Minus 25 Prozent abschließen, fürchtet Betriebsleiter Anton Fink. Trotzdem wird investiert: Der Sutis Schlepplift wird nach mehreren Anläufen jetzt durch eine kuppelbare Sechser-Sesselbahn ersetzt.
Silvretta Nova: längerfristiges Projekt
Auf der Bremse stehen derzeit die Silvretta Nova Bergbahnen. Millionen werden noch ins jüngste "Baby", die Muttersbergbahn-Neu gestopft. Deshalb ist man bei Investitionen am Diedamskopf und in der Silvretta Nova abwartend, erklärt Geschäftsführer Heinrich Sandrell. Ein längerfristiges Projekt ist jedoch die vollbeschneite Talabfahrt nach Gaschurn. 30 nagelneue Schneelanzen sind dazu nötig, zwei Millionen Euro wird sie kosten.
Fast alle Skigebiete bauen zudem ihre Beschneiungsanlagen aus.
Ganzer Artikel:
Neu- und Umbauten in Vorarlberger Skigebieten
Mit Zahlreichen Neubauten sollen noch heuer sowohl Service als auch Sicherheit in Vorarlbergs Skigebiete erhöht werden. Am Golm entsteht beispielsweise ein 50 Meter langer Tunnel, der die Rätikonbahn mit dem Außergolm verbinden soll.
Schruns: kürzere Wartezeiten
Am Schrunser Hochjoch soll die Zamang-Bahn um 6,5 Millionen Euro erneuert werden: die alten Vierer- Kabinen werden durch eine moderne Sechser- Kabinen-Umlaufbahn ersetzt. Damit sollen Wartezeiten verkürzt werden. Laufen alle Bewilligungsverfahren glatt, könnte man bereits im November neu in die Saison starten, sagt Prokurist Horst Ihle.
Arlberg: vergrößert und modernisiert
Auch am Arlberg werden einige Anlagen modernisiert:
Unten, am Fuße des Arlbergs, im Klostertal, genauer am Sonnenkopf, soll das Restaurant um einen eigenen Jugendraum im Erdgeschoss vergrößert werden.
Oben in Lech/Zürs wird wieder kräftig modernisiert. Die zehn Jahre alte Steinmähder-Vierersesselbahn soll einer Achterbahn Platz machen und im Bereich Rüfikopf wird ein neuer, zusätzlicher Schlepplift aufgestellt.
Warth: Pläne liegen bereit
Die Verbindungspläne Lech-Warth liegen noch in den Schubladen. In Warth selbst haben die Doppelmayr- Monteure heuer noch einiges zu tun: das Auftragsvolumen: 6,5 Millionen Euro.
Bei der Jägeralpe wird ein Doppelsessellift durch einen kuppelbaren Sechserlift ersetzt. Das Schneekanonenheer wird verdoppelt.
Mellau: Sechserbahn statt Schlepplift
In Mellau hat der Schneemangel zu Beginn des Jahres ein Loch gerissen. Man wird mit Minus 25 Prozent abschließen, fürchtet Betriebsleiter Anton Fink. Trotzdem wird investiert: Der Sutis Schlepplift wird nach mehreren Anläufen jetzt durch eine kuppelbare Sechser-Sesselbahn ersetzt.
Silvretta Nova: längerfristiges Projekt
Auf der Bremse stehen derzeit die Silvretta Nova Bergbahnen. Millionen werden noch ins jüngste "Baby", die Muttersbergbahn-Neu gestopft. Deshalb ist man bei Investitionen am Diedamskopf und in der Silvretta Nova abwartend, erklärt Geschäftsführer Heinrich Sandrell. Ein längerfristiges Projekt ist jedoch die vollbeschneite Talabfahrt nach Gaschurn. 30 nagelneue Schneelanzen sind dazu nötig, zwei Millionen Euro wird sie kosten.
Fast alle Skigebiete bauen zudem ihre Beschneiungsanlagen aus.
- F. Feser
- Administrator
SPINNEN DIE DENN VOLLKOMMEN?
da gibts doch wieder ewige Wartezeiten.
GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
SPINNEN DIE DENN VOLLKOMMEN?
da gibts doch wieder ewige Wartezeiten.
GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2167 Mal
Ausserdem steht da nix von dem geplante 6KSB in der Nova. Und den 4KSB in Warth haben sie auch nicht drin. Dafür eine teilweise nette Sprachwahl 
Hmm, wenn die in Schruns die 4er durch ne 6MGD ersetzen heisst das dann nicht dass das eher eine Revision als ein Neubau wird? Die werden dann wohl möglichst viel Technik weiternutzen, oder? Und die Stationen behalten. Das würde auch erklären, warum sie keine 8MGD bauen...
Hmm, wenn die in Schruns die 4er durch ne 6MGD ersetzen heisst das dann nicht dass das eher eine Revision als ein Neubau wird? Die werden dann wohl möglichst viel Technik weiternutzen, oder? Und die Stationen behalten. Das würde auch erklären, warum sie keine 8MGD bauen...
- F. Feser
- Administrator
bei aller liebe. mit ner 6 EUB würden sie sich blamieren. Sogar die Muttersbergbahn, deren kapazitäten nicht ausgenutzt werden, ist ne 8 MGD!
Bekommt man für 6,5 Mio Euro net ne gute Uni-G MGD a la Muttersberg oder sogar bissl was besseres (ich weiß, ich weiß, aber das muss sein:) so wie die Bahn am Golm.
Des weiteren sollten sie mal an die Nova schauen. Da gibts auch ne 6 MGD ... Wartezeiten bis 1 h sind in der HS nicht die Seltenheit!
Wie Michael Moore gestern bei der Oscar Verleihung zu sagen pflegte:
"Shame on you, Hochjochbahnen" *Daumen Runter, wenn das Wirklich stimmt*
Bekommt man für 6,5 Mio Euro net ne gute Uni-G MGD a la Muttersberg oder sogar bissl was besseres (ich weiß, ich weiß, aber das muss sein:) so wie die Bahn am Golm.
Des weiteren sollten sie mal an die Nova schauen. Da gibts auch ne 6 MGD ... Wartezeiten bis 1 h sind in der HS nicht die Seltenheit!
Wie Michael Moore gestern bei der Oscar Verleihung zu sagen pflegte:
"Shame on you, Hochjochbahnen" *Daumen Runter, wenn das Wirklich stimmt*
- F. Feser
- Administrator
jo ich weiß genaueres, aber nichts sicheres. im Gespräch ist nächstes Jahr skitunnel und Beschneiungsanlage erweitern, aber evtl auch schon neue 4 KSB Außergolm, welche eine andere Trassierung haben könnte.
Eine Email an Frau Kasper (Illwerke Tourismus, Golm) ist bereits raus, ich hoffe, dass ich bald antwort bekomme
Eine Email an Frau Kasper (Illwerke Tourismus, Golm) ist bereits raus, ich hoffe, dass ich bald antwort bekomme
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
StimmtDes weiteren sollten sie mal an die Nova schauen. Da gibts auch ne 6 MGD ... Wartezeiten bis 1 h sind in der HS nicht die Seltenheit!
Bin mal gespannt auf die Antwort aus Schruns.
-
Gast
1.: Die Bahn am Golm ist ne olle Klapperbahn
Was an der besser ist wie an anderen ist mir bis heut noch nicht aufgefallen. Um die 6,5 mio. könnten sie sich
1.) anständige Kabinen kaufen, die z.B. keine Glasfasertapete am Kabinenhimmel haben und nich klappern
2.) Ne gescheite Steuerung, so dass die Bahn mal ne Stunde ohne Stopp fährt
3.) Ne Türautomatik welche jede xte Kabine in der Talstation zu lässt. Oder sieht es gut aus wenn da nen Jogi jede 3. Kabine "zutritt".
(Nur mal so Austöße die vielleicht ne "Nobelbahn" ausmachen würden)
2.: Was spricht gegen eine 6er EUB?? Pro Sitzplatz sind 400 Pers./h möglich. Wenn dann noch einer sagt dass 2400 Pers. für die Bahn nicht reichen versteh ichs nemme. Was bringen mir solche Bahnen die nur unten reinschaufeln und am Senni steh ich stundenlang.
Nur mal so als Rechnung: Wenn man dann von 2950 (2400 + 550) Pers/h ausgeht die da raufgeschaufelt werden: Oben gehts dann mit 1000pers (senni) und 3000pers (seebliga) weiter. Wobei 2.ere nicht weiter befördert.
Also überlegt erstmal bevor ihr nach leistungsfähigen zubringern schreit. Und glaubt mir: Lieber steh ich morgends ne halbe Stunde und einige Leute fahren wegen der Schlange weiter, als dass ich oben immer stehe!
6er auch deshalb weil sie in die Stationen passt. Bis aufs Haus wird da nix bleiben!
Gruß
Max
1.) anständige Kabinen kaufen, die z.B. keine Glasfasertapete am Kabinenhimmel haben und nich klappern
2.) Ne gescheite Steuerung, so dass die Bahn mal ne Stunde ohne Stopp fährt
3.) Ne Türautomatik welche jede xte Kabine in der Talstation zu lässt. Oder sieht es gut aus wenn da nen Jogi jede 3. Kabine "zutritt".
(Nur mal so Austöße die vielleicht ne "Nobelbahn" ausmachen würden)
2.: Was spricht gegen eine 6er EUB?? Pro Sitzplatz sind 400 Pers./h möglich. Wenn dann noch einer sagt dass 2400 Pers. für die Bahn nicht reichen versteh ichs nemme. Was bringen mir solche Bahnen die nur unten reinschaufeln und am Senni steh ich stundenlang.
Nur mal so als Rechnung: Wenn man dann von 2950 (2400 + 550) Pers/h ausgeht die da raufgeschaufelt werden: Oben gehts dann mit 1000pers (senni) und 3000pers (seebliga) weiter. Wobei 2.ere nicht weiter befördert.
Also überlegt erstmal bevor ihr nach leistungsfähigen zubringern schreit. Und glaubt mir: Lieber steh ich morgends ne halbe Stunde und einige Leute fahren wegen der Schlange weiter, als dass ich oben immer stehe!
6er auch deshalb weil sie in die Stationen passt. Bis aufs Haus wird da nix bleiben!
Gruß
Max
- F. Feser
- Administrator
normalerweise müsste eh erst die Liftkette Senni etc gemacht werden. Deshalb versteh ich die auch net so ganz.
Was du gegen die Bahn am Golm hast versteh ich net so ganz, aber du musch ja was dagegn ham. Als wir wieder drin warn lief alles ohne Probleme ...
normal muss senni erst gegen 6 KSB getauscht werden, die ganze Liftreihe.
aber das hammer ja bereits diskutiert.
hier die antwort vom golm:
Was du gegen die Bahn am Golm hast versteh ich net so ganz, aber du musch ja was dagegn ham. Als wir wieder drin warn lief alles ohne Probleme ...
normal muss senni erst gegen 6 KSB getauscht werden, die ganze Liftreihe.
aber das hammer ja bereits diskutiert.
hier die antwort vom golm:
damit wär das auch geklärt!Sehr geehrte Damen und Herren,
der Tunnel wird bereits im Jahre 2003 gebaut. Der Schlepplift Außergolm wird 2004 gegen
eine kuppelbare 4er Sesselbahn mit Hauben ersetzt (Förderleistung 1800 Personen/h).
Die neue Piste wird eine rote Piste mit einer Länge von rund 3 km werden.
Auch die Beschneiungsanlage wird ausgebaut (genaues steht noch nicht fest).
Mit freundlichen Grüßen
Illwerke Tourismus
A-6780 Schruns
Tel.: 05556/701-83167
Fax: 05556/701-83370
e-mail: tourismus@illwerke.at
http://www.illwerke-tourismus.at
- F. Feser
- Administrator
!!! Heute, zum Saisonabschluss wurde von mehreren Personen am Golm folgendes geäußert:
Skitunnel Außergolm
4 CLD Außergolm
Baujahr: Sommer 2003
Genehmigung für Projekte: Liegt vor
Projekte werden gekoppelt durchgeführt => Bahn und Tunnel kommen schon dieses Jahr. Liegt wohl am sehr guten Winter, den es dort gab.
JUHUUUUUUUUUUUUU NEUE LIFTE AM GOLM
Skitunnel Außergolm
4 CLD Außergolm
Baujahr: Sommer 2003
Genehmigung für Projekte: Liegt vor
Projekte werden gekoppelt durchgeführt => Bahn und Tunnel kommen schon dieses Jahr. Liegt wohl am sehr guten Winter, den es dort gab.
JUHUUUUUUUUUUUUU NEUE LIFTE AM GOLM
- F. Feser
- Administrator
Grade gefunden. Die Bergbahnen Brandnertal werden also nächste Saison in der Montafon Card dabei sein (GEIL GEIL GEIL
)
Die MONTAFON-CARD (1. Grenzüberschreitende Regional-Card in den Alpen) ermöglicht die uneingeschränkte Benützung an 3, 7, 10 und 14 aufeinanderfolgenden Tagen der unten angeführten Leistungen im Montafon, im Paznaun und im Brandnertal.
Saisonkartenpreise werden zum Start der Wintersaison 2003/2004 bekannt gegeben.
- mic
- Moderator a.D.
Wenn du die Sommerkarte meinst ist das nicht so neu
Ich glaube das war schon 2001 im Sommer so.
Was auch super ist, man kann mit der ÖBB bis Bludenz (Milkafabrik) und noch in die andere Richtung, nach Stanton, fahren!!
Ich werde zu dem Thema Sommerkarten mal ein topic in Alpinsport eröffnen.
Ich glaube das war schon 2001 im Sommer so.
Außerdem die Bahnen im Paznauntal.Seilbahnen und Sessellifte im Montafon, die Sonnenkopfbahn in Klösterle, die Lünerseebahn und Niggenkopfbahn in Brand
Was auch super ist, man kann mit der ÖBB bis Bludenz (Milkafabrik) und noch in die andere Richtung, nach Stanton, fahren!!
Ich werde zu dem Thema Sommerkarten mal ein topic in Alpinsport eröffnen.
- F. Feser
- Administrator
deshalb denk ich, dass es da ab diesem jahr die Montafon Card auch im Winter geben wird.
deshalb denk ich, dass es da ab diesem jahr die Montafon Card auch im Winter geben wird.
- mic
- Moderator a.D.
Stimmt, das war mir auch aufgefallen. Ist scho irgendwie merkwürdig. Aber schau mal, dann würde die Karte ja auch im Paznaun gelten und da kommt man im Winter sehr schlecht rüberSaisonkartenpreise werden zum Start der Wintersaison 2003/2004 bekannt gegeben
Ist schon irgendwie merkwürdig. Frag doch bei den Brandnern mal nach
- F. Feser
- Administrator
Die öffentliche Präsentation der "regionalen Entwicklungsstudie Bregenzerwald" am Mittwoch in Schwarzenberg hat tiefe Gräben aufgerissen.
Dass attraktivere Skigebiete im hinteren Bregenzerwald durch weitere Erschließung und Zusammenschlüsse bestehender Anlagen wirtschaftlich nur den betroffenen Orten nützen könnte, ruft im Vorderwald tiefes Unbehagen aus.
Die öffentliche Präsentation der ?regionalen Entwicklungsstudie Bregenzerwald? am Mittwoch in Schwarzenberg hat tiefe Gräben aufgerissen (Die "VN" berichtete am Donnerstag). Vorallem die Gemeinden im Vorderwald glaubten den Zahlen über kaum Zusatzverkehr nicht, Skibusse gibt es schließlich schon heute. Studienautor Dr. Haimayer nannte auch die Nachteile für die Vorderwälder beim Namen: Schneemangel, räumliche Begrenzung der kleinen Skigebiete, veraltete Anlagen und zu viele Betreiber. Der Zusammenschluss der Skigebiete Damüls und Mellau brächte eine Zunahme an Besuchern von 26 Prozent, jene von Warth und Schröcken ein Plus von neun Prozent. Für Haimayer führt an einer Vergrößerung überhaupt kein Weg vorbei, und ?Skilauf ist überall das Leitangebot?. Die Bezauer (Noch)Bürgermeisterin NAbg. Anna Franz wollte in Schwarzenberg wissen, ob die vorgelagerten Gemeinden mit einem finanziellen Ausgleich rechnen dürfen und welche konkreten Maßnahmen vorgesehen sind: Über all dies werde noch diskutiert, so Wirtschafts-LR Rein und Regio-Obmann Bgm.NAbg. Josef Moosbrugger.
Die öffentliche Präsentation der "regionalen Entwicklungsstudie Bregenzerwald" am Mittwoch in Schwarzenberg hat tiefe Gräben aufgerissen.
Dass attraktivere Skigebiete im hinteren Bregenzerwald durch weitere Erschließung und Zusammenschlüsse bestehender Anlagen wirtschaftlich nur den betroffenen Orten nützen könnte, ruft im Vorderwald tiefes Unbehagen aus.
Die öffentliche Präsentation der ?regionalen Entwicklungsstudie Bregenzerwald? am Mittwoch in Schwarzenberg hat tiefe Gräben aufgerissen (Die "VN" berichtete am Donnerstag). Vorallem die Gemeinden im Vorderwald glaubten den Zahlen über kaum Zusatzverkehr nicht, Skibusse gibt es schließlich schon heute. Studienautor Dr. Haimayer nannte auch die Nachteile für die Vorderwälder beim Namen: Schneemangel, räumliche Begrenzung der kleinen Skigebiete, veraltete Anlagen und zu viele Betreiber. Der Zusammenschluss der Skigebiete Damüls und Mellau brächte eine Zunahme an Besuchern von 26 Prozent, jene von Warth und Schröcken ein Plus von neun Prozent. Für Haimayer führt an einer Vergrößerung überhaupt kein Weg vorbei, und ?Skilauf ist überall das Leitangebot?. Die Bezauer (Noch)Bürgermeisterin NAbg. Anna Franz wollte in Schwarzenberg wissen, ob die vorgelagerten Gemeinden mit einem finanziellen Ausgleich rechnen dürfen und welche konkreten Maßnahmen vorgesehen sind: Über all dies werde noch diskutiert, so Wirtschafts-LR Rein und Regio-Obmann Bgm.NAbg. Josef Moosbrugger.