ich war gestern mitm Mountainbike entlang der Werksbahn Kiefersfelden - Wachtl unterwegs, und auf der Höhe vom Eingang in die Gießenbachklamm is gegenüber ein recht unwegsamer Berg,links schau´t´s nach einem alten Steinbruch aus und mitten auf halber Höhe von diesem Berg isn weißes Haus mit zwei Schlitzen, drunter eine Schneise mit zwei uralten Schienen die sind schon halb verwachsen und verwuchert. Es wachsen auch schon Bäume auf der Strecke- muß ne unheimlich alte Anlage sein, ähnlich Lärchwand Schrägaufzug in Kaprun.
erstaunlicherweise exestiert an der Talstation noch ein offener Schaltkasten von einer Stuttgarter Firma, der schaut noch relativ neu aus.
Hab ein paar Fotos gemacht,aber ich kann das mit dem posten noch net- vielleicht is jemand interessiert- dann schick ich´ s ihm per E-Mail.
Vielleicht weiß jemand was von dieser Anlage- hab mehrere Pläne aber niergendwo is was von dieser (Werks)Bahn.
Und noch was, in der nähe von Kufstein isn Hinweis,von ner alten Materialseilbahn Eiberg-Zementwerk zum Kufsteiner Umschlagbahnhof- da hab ich auch keine weiteren Infos- vielleicht hat da jemand was drüber
Hallo, komme aus der Gegend um Kufstein, genauer von Ebbs. Kenne natürlich die Wachtlbahn und den Steinbruch. Haus ist mir auch schon aufgefallen, weiß dazu aber nichts näheres.
Die Zementbahn von Kufstein ist mir da etwas geläufiger. In den frühen Jahren der Kalksteingewinnung im Steinbruch am Eiberg hinten (wo jetzt noch die Fabrikanlagen stehen) wurde wie gesagt, der Kalkstein gewonnen. Jedoch war die Eibergbundesstraße für den Transport nicht geeignet, außerdem standen keine kostengünstigen Transportmittel zur Verfügung (Werksbahn unmöglich, Pferdefuhrwerke zu teuer). Blieb nur noch die Seilbahn. Ich denke mal, daß sie Holzstützen hatte (weiß ich nicht 100%). Außerdem gab es eine Zwischenstation in der Nähe der Locherer Kapelle am Locherer Boden. Betonfundamente sind noch vorhanden, Trasse aber vollkommen zugewachsen => fast 80 Jahre haben hier gute Arbeit geleistet. Denke mal, daß die Seilbahn seit den 30iger Jahren still stand. Wo der genaue Endpunkt war, weiß ich leider nicht.
Seilbahn Bad Häring - Schaftenau: Es gab eine zweite Kalksteintransportseilbahn von Bad Häring Steinbruch nach Schaftenau/Langkampfen. Dort auch Umladestation auf die Eisenbahn. Habe mal ein altes Kalenderblatt davon gesehen. Leider nicht in meinen Besitz! Und da ran zu kommen, wird ein Spießrutenlauf durch die Gemeindearchive!