Neues am Stuhleck – Spital am Semmering & Zauberberg Semmering
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Ich befürchte irgendwie, dass die Bahn trotz dieser Massnahmen relativ oft wegen Sturm geschlossen sein wird (am Stuhleck hats oft Stürme, die normales Stehen erschweren und gleichzeitig durch Schneefegen Sicht auf praktisch Null einschränken, dazu kommt der entsprechende Wind-Chill: uns war mal bei relativ hohen Plusgraden im März ziemlich kalt).
Das Problem wird dann sein, dass viele Besucher, das Sperren des Lifts nicht richtig einsehen werden, da im Bereich unterhalb der Baumgrenze meist kaum was von den Stürmen oben zu bemerken ist. Und die Vorstellungskraft vieler Besucher bez. der Verhältnisse ist meist nur begrenzt.
Das Problem wird dann sein, dass viele Besucher, das Sperren des Lifts nicht richtig einsehen werden, da im Bereich unterhalb der Baumgrenze meist kaum was von den Stürmen oben zu bemerken ist. Und die Vorstellungskraft vieler Besucher bez. der Verhältnisse ist meist nur begrenzt.
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
viel. bauen die ja auf einer eher geschüten trasse oder fahren dann eben mit geringerer geschwindigkeit! kann mir nicht vorstellen dass die da ne Neue 6KSB bauen die dann an 20 tagen in der Saison wegen sturm geschlossen ist!
die werden sich das schon so überlegt haben und geplant haben dass es irgendwie geht...
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
-
jul
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ein Artikel aus dem Kurier, der den Bau der Flutlichanlage am Westhang sowie weitere Informationen bestätigt:
Die weiteren 6,5 Millionen und der Parkplatz auf steirischer Seite deuten ja sehr auf eine neue (K)SB hin!Hirschenkogel: Markus Pausackerl will Anteile verkaufen
In den alpinen Regionen im Süden NÖs ist derzeit viel in Bewegung. Neben Projekten an Semmering, Wechsel und Schneeberg steht am Hirschenkogel ein Großteil der Anteile an den Bergbahnen zum Verkauf.
Geschäftsführer Markus Pausackerl bestätigt, wegen seiner 75 Prozent "ernsthafte Verhandlungen" zu führen. Als neue Investoren stellten sich in der Hauptversammlung der Bergbahnen-Gesellschaft kürzlich die Gruber-Elektrotechnik aus Schottwien, die Eder-Strahltechnik aus Enzenreith und die Komat-Koller Korrosionsschutz aus Guntramsdorf vor. Fix sei noch nichts, so Pausackerl. Für die Wintersaison beruhigt er: "Ich bleibe weiter in der Firma. Es läuft alles weiter wie gewohnt, es soll einen fließenden Übergang geben."
Daran sind auch Touristiker und Gemeinde interessiert. Derzeit wird am Hirschenkogel zudem kräftig investiert. Der Westhang bekommt eine Flutlichtanlage, ein 60 Meter langer Tunnel unter dem Osthang für die Rodler soll eine Gefahrenstelle entschärfen. Außerdem wird eine Verbindungspiste zwischen Kogellift, Panoramapiste und Osthang angelegt. An die 400.000 Euro werden investiert. Laut Bürgermeister Horst Schröttner ist mit den Investitionen noch lange nicht Schluss: "Es gibt Förderzusagen für weitere 6,5 Millionen Euro." Unter anderem wird mit diesen Mitteln ein großer Parkplatz auf steirischer Seite errichtet.
Während auch der Bau des Vierersessellifts in Puchberg fortschreitet, muss man sich in Mönichkirchen mit der Modernisierung noch etwas gedulden: Kommenden Sommer sollen die Lifte in Mariensee, sowie der 1-er Sessellift durch 4-er-Sesselbahnen ersetzt werden.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
-
gernot
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 220 Mal
weißt du genaueres?bergfex hat geschrieben:Das es heuer nichts wird mit nem neuen Lift in Mönichkirchen kann ich auch bestätigen.Stani hat geschrieben:also in dieser Saison wird nichts in Mönichkirchen, und dann ab Saison 2006/2007 drei neue Vierer?
Im letzten Moment ist denen ein Investor abgesprungen.
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
Bis knapp zum Stuhleckgipfel und der liegt auf etwa 1780 Metern Seehöhe, wird man in Zukunft im Schigebiet Stuhl-eck sein Schivergnügen haben. Mit Beginn der Wintersaison wird Mario Girardoni, Geschäftsführer der Stuhleck-Bergbahnen, eine neue Aufstiegshilfe eröffnen.
Auf 1380 Metern Seehöhe liegt die Talstation der neuen Sechser-Sesselbahn, acht Millionen Euro kostet das gesamte Unterfangen. Die neue Aufstiegshilfe auf die Steinbachalm kann in der Stunde 3000 Personen befördern, so genannte Windsessel ermöglichen einen Betrieb auch bei starkem Wind. ".Die Sessel haben eine durchbrochene Rückenlehne und dadurch weniger Windwiderstand", sagt Girardoni. Bei der Talstation der Steinbachalm wird der "Sesselbahnhof" errichtet. Zubringer für die neue Aufstiegshilfe ist der Weißenelfschlag-Schlepplift. Er soll in den nächsten Jahren durch eine leistungsfähigere Bahn ersetzt werden.
Aufwändig gestalteten sich aber auch die Arbeiten für die Infrastruktur der neuen Aufstiegshilfe: Für die sanitären Anlagen bei der Talstation Steinbachalm wurde ein vier Kilometer langer Abwasserkanal bis zum Berggasthof Friedrichshütte gegraben. Dieser befindet sich bei der Ausstiegstelle des jetzt schon bestehenden Sesselliftes.
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1293 Mal
Allerdings ist hier noch kein "Fluchtweg" eingezeichnet, falls der neue Lift mal sturmbedingt eingestellt werden muß. Sollte es da nicht irgend einen Skiweg von der Talstation zurück ins Gebiet geben?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
Naja, das bedeutet dann ja Flutlichtbetrieb an beiden großen Bahnen.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 939 Mal
@Gerrit: Ich glaub kaum dass beide Bahnen bei Flutlicht in Betrieb genommen werden. Da gibts doch diesen Verbindungsweg zwischen Westhang und der Weltcuppiste! Schätze mal auf dem wird man dann vom Westhang zurück zur EUB fahren müssen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
Naja, zumindestens so wie das auf dem Bild aussieht, ist der gesamte Talstationsbereich der SB ausgeleuchtet, ich kann mir fast nicht vorstellen, daß die das Ding dann nicht auch einschalten und auch damit werben werden, aber wir werden es ja sehen. Wie auch immer, ein bis zwei Abende Hirschenkogel werd ich mir wieder geben heuer.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 939 Mal
Stimmt hast Recht! Bei genauerer Betrachtung des Pistenplans hab ich jetzt auch gesehen dass die Talstation des Sessellifts beleuchtet eingezeichnet ist. Das wär ja mal was! Nicht andauernd abschnallen, anschnallen, abschnallen, anschnallen.......
Überhaupt bei meinen Skischuhen wo ich bei jedem anschnallen erst mühsam das Eis von den Platten abkratzen muss...
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
das ist sowieso eines der letzten großen rätsel der menschheit: der magicmountainxpress. blöder name, blöde gondelbahn. dass die nicht dran gedacht haben, dass es im winter komfortabler sein könnte, sessel zu haben
hat schon seinen grund, warum ich nach zweimal hirschenkogel nimmer oben war, sondern die 10 minuten mehr nach spital fahr.
-
gernot
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 220 Mal
es gibt einen weg zurück zur talabfahrt, der ist allerdings ziemlich flach und mit einigem an schieben verbunden, dort ist hie und da auch ein pistengerät unterwegsgerrit hat geschrieben:Allerdings ist hier noch kein "Fluchtweg" eingezeichnet, falls der neue Lift mal sturmbedingt eingestellt werden muß. Sollte es da nicht irgend einen Skiweg von der Talstation zurück ins Gebiet geben?
-
wienerblut
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Genau das hab ich mir auch gedacht, als die Meldung kam, dass der Westhang nunmehr auch beleuchtet wird... Das Panorama gibt in jedem Fall Hoffnung - ich würde daraus auch interpretieren, dass es wirklich so ist. Die Frage ist halt dann, wie sich das auf die Tarife auswirkt...gerrit hat geschrieben:Naja, das bedeutet dann ja Flutlichtbetrieb an beiden großen Bahnen.
100% Zustimmung, die Bahn in der Form war eine Fehlinvestition sondergleichen. Viel lästiger gehts nicht mehr...Stefan hat geschrieben:das ist sowieso eines der letzten großen rätsel der menschheit: der magicmountainxpress. blöder name, blöde gondelbahn. dass die nicht dran gedacht haben, dass es im winter komfortabler sein könnte, sessel zu haben