singvogelfang im salzkammergut

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
berg
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

singvogelfang im salzkammergut

Beitrag von berg »

heute ist im report orf 2 (21:10) ein beitrag über den alten brauch des singvogelfangens im inneren salzkammergut.

zum brauch: in ganz österreich ist es verboten nur im salzkammergut nicht, weils ein alter brauch ist. im herbst legen sich die "jäger&sammler" auf die lauer und fangen verschiedene singvögel ein. ziel ist es, den schönsten gimpel, kreuzschnabel,.. einzufangen und bei den ausstellungen den ersten preis abzuräumen.

klingt harmlos, ist es aber nicht. außerdem werden nur sehr wenige vögel im frühjahr aus dem gefängnis entlassen.

GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von GMD »

Ist ja nicht gerade ein feiner Brauch, das gebe ich als Tierfreund ja zu. Aber ist das etwas gar OT?

P.S. Hier könnte Mountain Wilderness sich mal für eine echte gute Sache stark machen!
Probably waking up
berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

ist sicher kein ot, weil es momentan einen richtigen aufstand im salzkammergut gibt.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Mountain Wilderness hat aber mit Singvögeln nicht gerade sehr viel zu tun...
berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

und mit dem fangen ist es auch bald vorbei. zum glück.
Haider macht
Ernst: Verbot
für Vogelfang
LINZ. "Zähneknirschend", so SP-Landeshauptmann-Stellvertreter Erich Haider, will Oberösterreich das Fangen von Singvögeln verbieten. Er könne nicht gegen das Tierschutzgesetz entscheiden.

"Wir werden das Gesetz auch in Oberösterreich -wenn auch zähneknirschend - einhalten", so Erich Haider. Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat (VP) hatte Ende Juli bekannt gegeben, dass das Verbot des Ausstellens der Tiere aufrecht bleibt. Es folgte ein lautstarker Protest der Vogelfänger.

Haider hatte bereits damals erklärt, wenn das Ausstellen der Vögel verboten werde, gebe es auch keine Grundlage für eine Erlaubnis zum Vogelfang. "Ich werde nun die Bezirkshauptmannschaften anweisen, keine Genehmigungen mehr für den Vogelfang auszustellen", verfügt der Landeshauptmann-Stellvertreter. Das Bundestierschutzgesetz verbiete, Vögel in ihrer Bewegungsfreiheit einzuschränken. So gesehen sei nicht nur das Ausstellen nicht erlaubt, sondern auch der Fang und die Haltung.

Die gemeinsame Erklärung, in der sich mehrere Nationalräte, Landtagsabgeordnete und Bürgermeister des Salzkammerguts gegen ein Verbot des Ausstellens von Singvögeln ausgesprochen haben, stimmt Vogelfänger-Obmann Alfred Riezinger zuversichtlich. Sie sei ein Zeichen dafür, dass sich VP und SP in dieser Frage einig seien.

Für morgen kündigte der Goiserer SP-Landesgeschäftsführer Reinhard Winterauer ein Treffen von Politikern, die mit ihm die Erklärung unterschrieben haben, am Sarstein an. Dabei werde man erneut ein "Bekenntnis zu Natur und Brauchtum" im Salzkammergut ablegen. Zu der Ankündigung seines Parteikollegen Haider erklärte Winterauer, dass es sich dabei offenbar um eine "Rechtsauslegung" handle.
http://www.nachrichten.at
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Was es alles gibt: Vogelfänger-Obmann :? :roll: :?: Ich dachte sowas gibts nur noch in einer Oper ....

Das Salzkammergut ist immer wieder für unliebsame Überraschungen gut ...
berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

im inneren salzkammergut haben viele einen oder mehrere vögel.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Jetzt muss ich wohl auch mal kurz dazu Stellung nehmen :wink: Naja so schlimm wie´s überall steht ist´s wirklich nicht, der Fangmechanismus ist ausgeklügelt, und dass die Tiere dabei verletzt werden ist der größte Blödsinn den ich je gelesen habe.

Trotzdem bin ich auch gegen den Vogelfang, weil ich´s einfach nicht mehr zeitgemäß find... Aber wenn uns das von Wien aus schon aufgedrückt wird, dann sollten´s die Fuchstreibjagd in Großbritannien auch verbieten!!!! :twisted:
im inneren salzkammergut haben viele einen oder mehrere vögel.
Wie war das gemeint? :twisted:

Übrigens: Die Regionspolitik ist eindeutig FÜR den Vogelfang!
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Die Fuchstreibsjagd wurde doch vor einiger Zeit verboten, oder ?
Gab damals ja dauernd die Berichte, wo sich die "Hüter der Tradition" darüber beschwert haben und dementsprechend lautstark protestiert haben.

Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

so ist es. dpa vom 19.11.2004:
Endgültiges Aus für die traditionelle englische Fuchsjagd: Mit Hilfe eines Sondergesetzes setzte das Londoner Unterhaus das Verbot der Hunde-Treibjagd auf Füchse in England und Wales durch. Nach tagelangen und teils chaotisch geführten Debatten tritt das Gesetz nun im kommenden Februar in Kraft. Mit dem jetzigen Verbot endet ein sieben Jahre langer Streit zwischen den konservativen Lords im Oberhaus und der Labour-Mehrheit im Unterhaus. Die Lords hatten die Verbotspläne immer wieder durchkreuzt.
ich persönlich halte vom vogelfang genausoviel wie von gänsestopfleber: gar nix. traditionen in ehren, aber es gibt durchaus welche, die mehr zustimmung von mir bekommen...
berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

einige tiere werden natürlich beim fangen verletzt oder getötet und wenn sie nicht verletzt werden, dann bekommen sie einen gewaltigen schock. das fangen ist eine qual.
Die Regionspolitik ist eindeutig FÜR den Vogelfang!
ja weils wählerstimmen sind! viel besser wäre es, wenn man sich für das salzkammergut mehr einsetzen würde!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Wir haben auch einen Gefangen. Der war mehr als Gewalttätig und hat sich Gewehrt.
Dateianhänge
P7170906.jpg
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

berg hat geschrieben:einige tiere werden natürlich beim fangen verletzt oder getötet und wenn sie nicht verletzt werden, dann bekommen sie einen gewaltigen schock. das fangen ist eine qual.
Stimmt so überhaupt nicht! Muss nochmals betonen, dass ich auch dagegen bin, aber das ist mir absolut neu!!! Aber so wird halt seitens der Grünen und sonstigen Heinis Politik gemacht!!

Und du als Gosauer kannst das auch gar nicht so genau wissen, bei euch wird ja soweit ich weiß gar nicht gefangen?!
besser wäre es, wenn man sich für das salzkammergut mehr einsetzen würde!
Jetzt gehen wir aber tief rein in die Regionalpolitik, und das will ich hier nicht! Fakt ist, dass jetzt wieder für 3 Tourismusprojekte 100 Mio. Euro seitens des Land OÖ locker gemacht werden - wo gibts das heute sonst noch?!
berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

:twisted:
Als Gosauer kannst das auch gar nicht so genau wissen, bei euch wird ja soweit ich weiß gar nicht gefangen?!

:?: :?: :?:

1) ich bin kein gosauer!!!
2) wie gut kennst du das salzkammergut?
3) in gosau wird sehr wohl gefangen! hundert meter vom konsum entfernt hängen mind 3 volieren mit vögeln drinnen.

100 mio für drei projekte. ich bin auch dafür! nur was bringen mir drei hotels, neue lifte und ich weiß nicht was alles für den tourismus, wenn es an den jobs für uni-abgänger fehlt.
ich frage dich konkret: was hält einen gut ausgebildeten jungen menschen im salzkammergut, wenn ihm die arbeit fehlt?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

berg hat geschrieben:ich frage dich konkret: was hält einen gut ausgebildeten jungen menschen im salzkammergut, wenn ihm die arbeit fehlt?
Nichts, und das wird mir nach Abschluss der HTL und evtl. noch Uni genauso gehen.

Ich sehe die Zukunft des Salzkammerguts ganz eindeutig im Tourismus, du wirst es nie schaffen High-Tech-Industrie anzusiedeln, dazu fehlen die breiten Täler und wettersichere und schnelle Verkehrswege (siehe Lawinenwinter 2005 bzw. Problemstrecke B145 - derzeit gibts hier täglich Stau).

Das ist IMHO die einzige Chance für unsere Region, und auch wenn´s für unseren Ort wirtschaftlich eine Katastrophe ist: Die Schließung von Solvay war für unsere Umwelt das Beste!!!

So und jetzt wieder zum Thema!!! Frage 2 lasse ich mal unbeantwortet. :evil: Diskussion bitte per ICQ.
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

Die Sache ist offenbar noch nicht ganz ausgestanden.

Laut Verfassungsdienst des Landes Oberösterreich wird das Fangverbot per Verordnung geregelt, und diese sei dessen Meinung nach gesetzeswidrig.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“