Klemmkraftprüfung
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Beim Leitner gehen wir einen anderen Weg.
Wir haben eine elektronische Klemmkraftprüfung mit Lastmessdose in der ein und ausfahrt die Redundandt funktioniert und das besondere ist, dass die Klemmkraft am anfang in der Kuppelschiene gemessen wird. Dort ist die Klemme nicht am Seil.
Die Geometrische haben wir am Ende der Station bei der Fahrzeugausfahrt.
Wir haben eine elektronische Klemmkraftprüfung mit Lastmessdose in der ein und ausfahrt die Redundandt funktioniert und das besondere ist, dass die Klemmkraft am anfang in der Kuppelschiene gemessen wird. Dort ist die Klemme nicht am Seil.
Die Geometrische haben wir am Ende der Station bei der Fahrzeugausfahrt.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
jaja hier wird mal wieder die schweizer seilbahntechnik heilig gesprochen!
denk aber mal dass die systeme mit den jahren immer besser, konstanter, wartungsärmer wurden und das wird sich in den nächsten jahren sicher weiter verbesseren! kommt ja jedes jahr woanders an ner Bahn ne erneuerung und verbesserung auch wenn man das nicht immer gleich auf den ersten blick merkt oder gar beim fahren denn da fallen so technische sachen welche der sicherheit dienen so gut wie gar nicht auf...
denk aber mal dass die systeme mit den jahren immer besser, konstanter, wartungsärmer wurden und das wird sich in den nächsten jahren sicher weiter verbesseren! kommt ja jedes jahr woanders an ner Bahn ne erneuerung und verbesserung auch wenn man das nicht immer gleich auf den ersten blick merkt oder gar beim fahren denn da fallen so technische sachen welche der sicherheit dienen so gut wie gar nicht auf...
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Sag dir, wenn alles in einem Schalter kombiniert ist, macht das einem Glücklich. Muss nicht an 3 Orten gleichzeitig nachschauen wenn ich einen Fehler hab.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Was meinst Du denn mit Verschleiss?
Ist absolut verschleissarm das System!
Es wird jede Klemme genau aufs Kilo gemessen und miteinander verglichen!So kann man sich über die Gesammte Saison ein Bild vom Verlauf der einzelnen Klemmen machen und rechtzeitig probleme mit den Spiralfedern oder den Lagern erkennen.
Find ich nicht so schlecht.
Der Girak hat übrigens das ähnliche System gehabt.
Wir dürfen es in Österrich seit 2001 einsetzten. In der schweiz Italien und Deutschland gibt es das schon seit 1995.
Ist absolut verschleissarm das System!
Es wird jede Klemme genau aufs Kilo gemessen und miteinander verglichen!So kann man sich über die Gesammte Saison ein Bild vom Verlauf der einzelnen Klemmen machen und rechtzeitig probleme mit den Spiralfedern oder den Lagern erkennen.
Find ich nicht so schlecht.
Der Girak hat übrigens das ähnliche System gehabt.
Wir dürfen es in Österrich seit 2001 einsetzten. In der schweiz Italien und Deutschland gibt es das schon seit 1995.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Ich mein das System mit dem Schrägen Prüfbalken nach der Kuppelstelle welche die so lange einklemmt bis die Abzugkraft am Seil erreich ist. Sowas wie auf einem Motorenprüfstand. So lange Wiedrstand auf die Klemme geben bis sie stehen bleibt. Das ganze mit 2 Tachogeneratoren.
Im DM Buch ist das System grob bschrieben. Ebenfalls die stetige Klemmkraftprüfung.
Dann noch das hier mit dem Piezzokristal und der Spannung:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=12509
Weis nicht was du genau meinst..
Im DM Buch ist das System grob bschrieben. Ebenfalls die stetige Klemmkraftprüfung.
Dann noch das hier mit dem Piezzokristal und der Spannung:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=12509
Weis nicht was du genau meinst..
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Beim Leitner ist eine Elektronische Lastmessdose in der Kuppelschiene eingebaut, welche den jeweiligen Druck beim betätigen der Klemme misst. Funktioniert so ähnlich wie unsere Elektronischen messdosen bei der Abspannung. Das Piezosystem haben wir nicht.Ich mach für Dich mal ein Foto und schicke es Dir.
Aber wie gesagt, es gibt null verschleiss und die Messung geht bis aufs Kilogramm genau.
Aber wie gesagt, es gibt null verschleiss und die Messung geht bis aufs Kilogramm genau.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Ich weis was du meinst. Hab ich auch schon gesehen. Hat es eine aussparung in der Kuppelschiene mit einem Prüfbalken. Da gibt es 2 Systeme. Eines einfach mit einem Endschalte so nach dem Prinzip ist die Feder genug Stark wird der Balken bis zum Schalter hochgedrück = Klemmkraft OK. Oder auch mit einem Piezzo sensor welcher Spannung erzeugt. Vielleicht gehts auch mit einem Dehnbaren Widerstand weis nid. Oder was ist da technisches dahinter.
Schema ist ja etwa gleich. Ob jetzt ein Riezzosensor im Stationsumlauf der jeden Wagen Prüft oder einer in der Kuppelschiene.
Hab noch eins von einem alten Von Roll.

^^Der Auslöser Endschalter.

^^Wie zu sehen ist. werden die Klemmen über das Kniegelenk auseinander geschoben. Ist die Klemmkraft nicht gross genug, rutschen sie wieder zusammen (Eingespannte Feder) Dadurch kommt das Kniegelenk wieder hoch, kommt an den Schalter, Bahn steht.
Vorteil, ist alles in einem. Prifilüberwachung, Abzugkraftmessung sowie Klemmkraftprüfung. Zudem wird nicht nur Kontrolliert ob die Feder OK ist sondern auch die ganze Klemme inkl. Backe. Und das auf der ganzen Fahrt.

^^Gleiches System von der Firma Agudio. Zu sehen die Feder mit dem Hebel. Wird runter gedrückt und so die Klemmen vonenander geschoben.

^^Hier nochmals von der anderen Seite.

^^Hier noch ein Einkuppelvorgang einer solchen Klemme
Schema ist ja etwa gleich. Ob jetzt ein Riezzosensor im Stationsumlauf der jeden Wagen Prüft oder einer in der Kuppelschiene.
Hab noch eins von einem alten Von Roll.
^^Der Auslöser Endschalter.
^^Wie zu sehen ist. werden die Klemmen über das Kniegelenk auseinander geschoben. Ist die Klemmkraft nicht gross genug, rutschen sie wieder zusammen (Eingespannte Feder) Dadurch kommt das Kniegelenk wieder hoch, kommt an den Schalter, Bahn steht.
Vorteil, ist alles in einem. Prifilüberwachung, Abzugkraftmessung sowie Klemmkraftprüfung. Zudem wird nicht nur Kontrolliert ob die Feder OK ist sondern auch die ganze Klemme inkl. Backe. Und das auf der ganzen Fahrt.
^^Gleiches System von der Firma Agudio. Zu sehen die Feder mit dem Hebel. Wird runter gedrückt und so die Klemmen vonenander geschoben.
^^Hier nochmals von der anderen Seite.
^^Hier noch ein Einkuppelvorgang einer solchen Klemme
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1083 Mal
Die agudioklemme mit dem roten zylinder müsste eine dummygondel sein (bzw. statt der gondel hängt ein kleines gewicht), die zum testen der klemmkraftprüfung dient: Im roten zylinder ist bewusst eine zu schwache feder eingebaut.
Glaube, die testklemme muss stets vor betriebsbeginn losgeschicjt werden.
Glaube, die testklemme muss stets vor betriebsbeginn losgeschicjt werden.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Ja danke für die Pics. Ich kenn die Systeme. Aber unseres ist trotzdem meiner Meinung nach extrem einfach. Man braucht keine Prüffedern oder ähnliches und die abzieversuche muss man bei der Revision sowieso machen. Da man die 3 Fache Sicherheit bei der Hangabrutschkraft hat braucht man von Haus aus keine angst wegen Klemmenrutschens im Betrieb zu haben und die Kraft wird einfachst überwacht und doch doppelt fehlersicher.
Haben eigentlich die Anlagen auf deinen Bildern die selben Lorünser 450er wie die Girak?
Und was sind das für E Anschöüsse an der Klemme? Sind die für eine Lautsprecheranlage?
Haben eigentlich die Anlagen auf deinen Bildern die selben Lorünser 450er wie die Girak?
Und was sind das für E Anschöüsse an der Klemme? Sind die für eine Lautsprecheranlage?
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Wie ist das gelöst?? Was für ein Signal wird am Prüfbalken erzeut?? Eine Spannung?? Was für ein Sensor ist da eingebaut?? Induktiver Näherungsschalter?? Mit sowas hab ich auch schon gesehen. Dann sollte es aber nur ein Digirtales Signal geben was deiner These mit dem Analogen eingang und dem Klemmenverlauf einzeichnen wiedersprechen würde. Eigendlich ist das ja das gleiche wie das mit dem Piezzosensor. Nach dem gleichen System funktionieren diese Einweg Feuerzeuge. Ob man das jetzt an der Kuppelstelle misst oder wo anders ist doch wurscht oder??
Die Kontakte??
Das ist die patentierte Agudio Türöffnung. An der Tür ist ein Universalmotor angeschlossen welcher über eine Spindel die Türen schliesst und öffnet, oder eben nicht.
Mitte ist Null. oben Öffnen und duten schliessen. In der Station hats Stomschienen die über diese Schleifbügel speisen.
Die Kontakte??
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
War eigentlich nicht Wurscht, da die Behörde die Klemmkraft am Seil gemessen haben wollte, aber das geht mit unserem System nicht, also wirde es beim öffnen der Klemme gemessen, oder umgekehrt beim schliessen.
Wie der prozess heisst, weiss ich nicht, da ich kein elektriker bin, aber es ist eine Messzelle die auf ein gewisses Moment vorgespannt wird und dann wird in der SPS der Messwert auf 0 Nm eingestellt. Fährt die Klemme ind die Prüfzone und wird die Messung aktiviert steigt durch den druck auf die Klemme die spannung in der Messdose irgendwie an und man hat die Klemmkraft in der SPS.
Es kann doch sein dass sie Messung mit dem Piezosystem funktioniert.
Ich lass mir das von dem Siemenstechn iker nochmal genau erklären.
Was ist denn mit denn Seilrollen noch?
Wie der prozess heisst, weiss ich nicht, da ich kein elektriker bin, aber es ist eine Messzelle die auf ein gewisses Moment vorgespannt wird und dann wird in der SPS der Messwert auf 0 Nm eingestellt. Fährt die Klemme ind die Prüfzone und wird die Messung aktiviert steigt durch den druck auf die Klemme die spannung in der Messdose irgendwie an und man hat die Klemmkraft in der SPS.
Es kann doch sein dass sie Messung mit dem Piezosystem funktioniert.
Ich lass mir das von dem Siemenstechn iker nochmal genau erklären.
Was ist denn mit denn Seilrollen noch?
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Dann muss aber die SPS die Schwellenwertauswertung übernehmen. Das lässt sich einfach programmieren. Analoge Eingangskarte auf der SPS. Der Piezzo ist ein Kristall welcher bei druck Spannung erzeugt (gleiche sind auch beim Wegwerf Pic Feuerzeug drin) Je nach Druck ist die Spannung grösser oder kleiner. Das kann man Normen. Man muss es nur noch so einstellen, dass die Spannung mit der Klemmkraft in Nm übereinstimmt. Dann gehts ganz gut mit dem Schwellenwert und auch mit dem Aufzeichnen. Mit einem Dehnbaren Wiederstand würde es auch gehen allerdings dann mit Strom als Messgrösse.
Was ist mir Rollen??
Was ist mir Rollen??
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Ich glaube ersteres mit dem Kristall, aber ich frage morgen gleich mal den Siemens Techniker.
Mit den Rollen meinte ich die Stationsrollen auf den Bildern von Dir. Die sehen aus wie die Lorünser 450er die wir bei unserer Girak Bahn auch haben!
Verwenden andere Hersteller die selbe Rollenart oder haben die Schweizer mit dem Girak zusammengearbeitet?
Mit den Rollen meinte ich die Stationsrollen auf den Bildern von Dir. Die sehen aus wie die Lorünser 450er die wir bei unserer Girak Bahn auch haben!
Verwenden andere Hersteller die selbe Rollenart oder haben die Schweizer mit dem Girak zusammengearbeitet?
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Ich lönnte ja Wetten, dass unsere Girak die selben Rollen hat.
Die selben niedrigen Bordscheiben und auch die Rollenfelge sieht genau gleich aus.
Bei unseren Rollen steht Lorünser-Girak 450 drauf.
Wenn die nicht alle vom gleichen Hersteller sind, dann hat da irgendwer irgendwem sehr gut nachgebaut.[/url]
Die selben niedrigen Bordscheiben und auch die Rollenfelge sieht genau gleich aus.
Bei unseren Rollen steht Lorünser-Girak 450 drauf.
Wenn die nicht alle vom gleichen Hersteller sind, dann hat da irgendwer irgendwem sehr gut nachgebaut.[/url]
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)