Talstation der neuen 6KSB Chapelets mit einer merkwürdigen "Grafik" drauf. Irgendwie verkehrt herum... Gefällt mir optisch jedoch gut, obschon ich den kultigen Poma-SLten in diesem genialen Skigebietsbereich hier nachtrauere.[/url]
Beschneiung der Pisten Combe de Thorens und Moraine in Val Thorens
Jetzt mal ne ganz doofe Frage: bin ich der einzige im Forum der nicht weiss wo die Piste 'Combe de Thorens' liegt? Combe de caron, Combe de Rosael, Haute Combe - kenne ich alle, aber Combe de Thorens??
Combe de Thorens ist die grüne "Piste", die von der Bergstation von "2 Lac" durch die gesamte Senke vorbei an den Talstationen von "Portette", "Moraine", "Cascades" und "Peclet" wieder zur Talstation von "2 Lac" führt. Diese Senke ist übrigens das eigentliche "Val Thorens".
Beschneibar war meines Wissen bereits alles bis auf die ersten 100m.
Ich hoffe nur, dass sich Val Thorens mit dieser Investition nicht übernommen hat, ansonsten wird´s wohl nichts mit der nächsten Funitels. BDB
Danke Thomasg und BDB für die Aufklälrung. Ich dachte mir gleich das es eine von diesen 'unbedeutenden' Pisten sein wird, solche Namen merke ich mir nie .
Ich hoffe nur, dass sich Val Thorens mit dieser Investition nicht übernommen hat
Ja, das war auch mein erster Gedanke. Nachdem VT gross angekündigt hat das man Investitionen in Beschneiung absoluten Vorrang geben wird und deshalb auch einige Liftprojekte verschoben wurden habe ich eigentlich mehr erwartet . Ich meine, Beschneiung Moraine ist schon OK, die war auch bei meinen Gedankenspielereien erste Priorität. Ich habe aber still und leise gehofft das noch mehr kommt (z. B. im Bereich Boismint / Plan de Eau).
im letzten winter war die beschneiung von der virage de caron bis zur talstation 3sb glacier durchgehend vorhanden. ausserdem war die dalles bis zur bergstation 6ksb cascades und die fond bis zur bergstation sl plateau ebenfalls schon beschneit. damit dürfte die komplette combe de thorens letztes jahr schon beschneit gewesen sein. die flache piste von der bergstation 4ksb deux lacs rüber zu moraine und portette (die übrigens traversee deux lacs heisst) wurde auch schon letztes jahr beschneit, so dass die wirkliche neuerung die beschneiung der moraine und evtl. einer weiteren piste am peclet ist. ziemlich schwach meiner meinung nach, aber die werden schon wieder aufs nächste funitel sparen.
@Marius: Meine "profunden Kenntnisse" habe ich von mehreren Skiurlauben, die wir vor Weihnachten dort verbracht haben. Und vorallem letztes Jahr hat es unterhalb von knapp 3000m fast ausschließlich Kunstschnee gegeben. Die Pisten, die offen waren, die waren auch beschneibar.
Die Combe de Thorens haben sie wirklich Tag und Nacht beschneit bis auf den Bereich unmittelbar hinter der Bergstation von "2 Lac". Dort haben Sie den Schnee immer hingeschoben. (Vielleicht war aber auch nur irgendetwas defekt - beschwören kann ich´s jetzt nicht)
Von den Pisten am Peclet war nur die die "Lac Blanc" offen. (@tomasg: Weiß nicht ob Du die mit "Virage de Caron" meinst). Die ist sogar noch über die Talsstation vom "Glacier" hinaus beschneibar gewesen. Lediglich auf den ersten 500m schieben Sie dort immer den Herbstschnee vom Gletscher runter.
"Lac Blanc war übrigens letzten Dezember die einzige rote Piste neben "Stade", die offiziell geöffnet war, und letztere war auch noch die halbe Zeit wg Wettkämpfen und Showveranstaltungen gesperrt. Also wirklich sehr traurig.
Aber ich verstehe auch, dass sie in Sachen Beschneiung nur das nötigste tun. In den Jahren davor hat das immer gut ausgereicht und in der Hälfte der Winter war vor Weihnachten schon so viel Schnee, dass man die ganzen "3Vallee" ausfahren konnte und dabei auch noch ziemlich alleine war.
Meiner Meinung nach hat der Spass auch irgendwie ein Loch wenn man auf einem Nordhang auf 3000m Schneelanzen aufstellt.
virage de caron ist die talstation der 6eubs caron und cairn, 6ksb moutiere und 4ksb boismint. die cairn, die vom ort da runter führt, wird auch beschneit. wenn die lac blanc schon bis fast ganz rauf beschneit wird, dann kommt jetzt hoffentlich die beranger dran. da wäre ja nur der erste hang zu beschneien von der funitel-bergstation bis zur einmündung in die lac blanc. eigentlich halte ich die beschneiung der moraine für nicht so wichtig, eher der bereich boismint und plan de l'eau, wie miki auch schon sagte. oder eben christine bzw. pluviometre als leichtere alternative zur goitschel als verbindung von menuires und meribel rüber.
ausserdem ist auf der hp von courchevel keine rede mehr von neuen kabinen für die 4eub praz. nur grangettes wird renoviert, aber auch da steht nichts mehr von neuen kabinen, sondern nur, dass die talstation neu verkleidet wird und einen aufzug von der straße erhält.
Nächstes Jahr soll laut ski-3vallees.net am Caron beschneit werden, was genau ist nicht bekannt. Derzeit wird aber ein neuer Pistenast der "Col de Laudzin" gebaut, der den unteren Schlusssteilhang vermeidet und in den unteren Teil der "Combe de Caron" einmündet, der ja einfacher ist als die Schlusshänge der roten Abfahrt.
Laut neuem Val Tho-Prospekt wird die "Béranger" tatsächlich beschneit. Ich werde aber mal genauer nachlesen (im frz. Forum), was tatsächlich gemacht wird.
Hoffe mal, dass Boismint beschneit wird, wenn in den nächsten Jahren sich dort liftmäßig etwas tut.
Par contre ont peut imaginer que le tsd aura une vitesse de 6m/s puisque des l'été prochain les tsd auront une vitesse max de 6m/s
wenn ich mich nicht total irre, heisst dass, das es ab nächstem jahr erlaubt ist, ksbs mit 6 m/s zu bauen? thema der diskussion ist die 6ksb roc des trois marches 2.
so ich habe folgendes im forum 3 vallees geschrieben
"en montant à caron j'ai discuté avec le conducteur sur les travaux de la piste de l'Audzin il s'agit d'une nouvelle piste pour remplacer l'actuelle rouge en cas de manque de neige, elle est mieux située et sera d'après lui plus enneigée et permettra donc d'ouvrir caron plus tot par ailleurs, j'ai aussi appris qu'il sera prévu d'installer des canons l'an prochain sur caron.
Il y a également des travaux de terrassement à l'arrivée du TS de rosael"
Als ich nach Caron hochgefahren bin habe ich mit dem Fahrer von caron gesprochen die bauen eine neue Piste auf col de l'audzin die dann fruher geöffnet sein kann wenn da weniger schnnee ist die kommt auf combe de Caron raus ( für Info Caron hat nur am 29 dezember letzte Jahr aufgemacht auserdem ist für Saison 2006/2007 eingeplannt Schneekanonen auf Caron zu Installieren das wurde mir von der Inhaberin des Restaurant von Caron an der Bergstation bestätigt.
auserdem werden auch Schneekanonen für diesen Winter auf Moraine, Grand Fond, Maurienaise und Beranger installiert
saison 2010/2011 hat am 4/12 gestartet
bis jetzt 26 Tages Ski diese Saison : 23 Tage Ski in Val Thorens , 1 x Grindelwald 1 x Engelberg 1 x champ du feu
auserdem werden auch Schneekanonen für diesen Winter auf Moraine, Grand Fond, Maurienaise und Beranger installiert
Na, das klingt schon wesentlich besser . Am Grand Fond wird es wahrscheinlich, wie ich die Franzosen kenne, die blaue Niverolles sein - aber ich will nicht meckern . Sehr positive News - hoffentlich hatte der Liftler zuverlässige Infos ...
am grand fond wird mit sicherheit die niverolle beschneit, denn die lanzen gehen ja schon bis zur bergstation portette. somit wäre nur der kurze hang neu zu beschneien, denn ich glaube nicht, dass der weg oben am grat, von dem die abfahrten abzweigen, ebenfalls beschneit wird. da brauchts nicht viel schnee, um den aufzumachen.
Man sieht schön, wie schön die 6KSB Becca zu erreichen sein wird. Auch die 3SB Allamands scheint nicht allzu weit entfernt zu sein und ohne großes Schieben zu erreichen zu sein. Befürchte nur recht großen Andrang bei Becca.
Sehr sehr gut , da haben wir den Beweis das wirklich die ganze Piste, also von Berg- bis Talstation, beschneit wird. Ich habe befürchtet das sie vielleicht nur den unteren Steilhang beschneien werden, aber man hat sich wohl entschlossen keine halben Sachen zu machen. Vielleicht wird auch die Niverolle in voller Länge, das heisst von der Bergstation Grand Fond beschneit?
Wer fährt heuer als erster nach VT? Bitte viele Bilder machen !
Auch die 3SB Allamands scheint nicht allzu weit entfernt zu sein und ohne großes Schieben zu erreichen zu sein.
mich hat das auch sehr beruhigt, aber ich bezweifle, dass die alte piste genutzt werden kann, denn die scheint mir ein paar meter weiter oben zu sein. aber da es sowieso eine neue grüne piste allée geben soll, wird wohl dort noch etwas gebuddelt werden.
bzgl. der mauriennaise kann ich miki nur zustimmen, denn der erste hang war dieses jahr sehr steinig. der letzte hang wurde aber dieses jahr schon beschneit und da der und der grosse steilhang vorher immer total verbuckelt sind, war mir das relativ egal, denn da nutze ich eigentlich immer die gentianes. aber vielleicht wird ja jetzt auch öfter präpariert. ist aber immer noch valtho und deshalb wird mir dieser wunsch wohl nicht erfüllt werden.
wenn der pistenplan richtig ist, dann kommt man von der bergstation roc des trois marches 1 doch nicht zur 3sb allamands. wie kann man denn so einen blödsinn machen? meine hoffnung ist jetzt nur, dass nächstes jahr dann die roc des trois marches 2 gebaut wird und die talstation dann weiter nach unten verlegt wird.
Wie vermutet hast du den Plan von der Sevabel-HP. Im Ski-3vallees.net-Forum wurde darüber bereits auch diskutiert, ob das der endgültige Plan sein kann.
Ich denke er ist sehr vorläufig, z.B. ist die neue grüne Piste von der Bergstation 3Marches I, die für Skikurse und Anfänger gedacht ist, gar nicht verzeichnet. Damit wäre es logisch erklärbar, warum auch eine Allamands-Anbindung fehlt. Auf dem Luftbild von Levieux haben wir auch gesehen, dass in dieser Richtung noch gar nichts gebaggert worden ist.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass man die 3SB trotz ihrer beschränkten Kap oder ihrer langen Fahrtzeit einfach nicht an die neue EUB anbindet. Das müssen die doch allein schon um die 6KSB Becca nicht zu überlasten machen.
We will see... Bin ja erst wieder in den 3V wenn die 3Marches II-Bahn hoffentlich steht...
wobei der auf ski-3vallees.net diskutierte plan zuerst anders aussah. der jetzige ist auf jeden fall ein anderer und die grüne piste ist auch eingezeichnet. hier mal der link zum großen plan: http://www.sevabel.com/IMG/jpg/plan_pis ... 000pix.jpg
Kapier ich auch nicht, vor allem da sie die Bahn ja einfach ein paar hundert Meter länger hätten bauen müssen und dann einen sehr guten Punkt erreicht hätten, von dem aus beide Bahnen sehr gut erreichbar wären. So wirds diese Saison an der Becca und der Mont de la Chambre eng.
Wer hat denn mit Paint und wackeliger Maus diese grüne Piste da eingezeichnet?
Aber, interessant: erstmals ist zu sehen, welche Pisten nun wirklich beschneit sind in Les Menuires.
Besser wäre es sicherlich, wenn die Trois Marches II ebenfalls diese Saison gebaut worden wäre, so wie die Kompletterneuerung am Mont de la Chambre vor einigen Jahren.
War die "Grand Lac"-Beschneiung egtl bis auf die von euch berichteten Problemstellen sooo nötig? Das ist ja ein Nordhang und meistens flach. Wenn ich mir die Westhänge am MdlaCH so anschaue... die hätten es vielleicht nötiger gehabt.