Neues in Laax/​Flims/​Falera
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 110 Mal
so heute ist die Antwort gekommen, hier ein Zitat:
Ich hatte auch gefragt, ob die alten Crunas-Hänge mit dem neuen Lift wieder erschlossen werden können, allerdings wurde mir daraufhin leider keine Antwort gegeben
Falls ich die nächste Saison (hoffentlich) in der Alpenarena zum Skifahren bin steht immernoch die Einladung zu einem Treffen mit dem Direktor der Bergbahnen
mal gucken, ich würde gerne mal wieder dahin
und dann würde ich das Angebot aufjedenfall auch annehmen!!!
Es besteht also noch Hoffnung für den Schlepper GrischDie neue Sesselbahn Mutta wird eine Förderkapazität von 3200 Personen/Stunde haben.
Die zwei Mutta-Schlepplifte werden auf jeden Fall ersetzt, ob der Skilift Grisch auch ersetzt wird, steht noch nicht definitiv fest.
Ich hatte auch gefragt, ob die alten Crunas-Hänge mit dem neuen Lift wieder erschlossen werden können, allerdings wurde mir daraufhin leider keine Antwort gegeben
Falls ich die nächste Saison (hoffentlich) in der Alpenarena zum Skifahren bin steht immernoch die Einladung zu einem Treffen mit dem Direktor der Bergbahnen
Zuletzt geändert von Estiby am 24.08.2005 - 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Solche Touren solltest du auch nicht mit deinen Eltern machen, sondern mit deiner Oma! Die erscheint mir in so Sachen deutlich kooperationswilliger.fxgrossrgb hat geschrieben:... meine Eltern waren nicht dazu zu überreden, vom Crap S. G. rüberzulaufen ...
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 83 Mal
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 83 Mal
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
Hm, also ich fänds wirklich gut wenn der stehen bleibt! und ob die Bahn Sur Crap wirklich kommt ....... ich glaub ja irgendwie nicht dranpaddington hat geschrieben:Das ist ja wiedermal eine tolle Aussage der Alpenarena.ob der Skilift Grisch auch ersetzt wird, steht noch nicht definitiv fest.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie ihn vorläufig stehen lassen, um ihn bei Behörden und Umweltverbänden gegen die geplante Sesselbahn Sur Crap einzutauschen.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Das ist jetzt aber wirklich gesponnen 
Die Graubergbahn hat ja gerade mal eine Piste und ist noch dazu von unten gar nicht gescheit erreichbar... da verirren sich bestimmt nicht soviele zur Talstation.
Außerdem gäb's im Skigebiet noch jede Menge weitaus dringendere/interessantere Projekte:
- KSB Alp Ruschein
- KSB Alp Dado
- Crap Ault Sesselbahn
- Ausbau Stretg
- massiver Ausbau der Schneeanlagen
Wenn das mal alles da ist reden wir weiter
Die Graubergbahn hat ja gerade mal eine Piste und ist noch dazu von unten gar nicht gescheit erreichbar... da verirren sich bestimmt nicht soviele zur Talstation.
Außerdem gäb's im Skigebiet noch jede Menge weitaus dringendere/interessantere Projekte:
- KSB Alp Ruschein
- KSB Alp Dado
- Crap Ault Sesselbahn
- Ausbau Stretg
- massiver Ausbau der Schneeanlagen
Wenn das mal alles da ist reden wir weiter
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
ich habs auch auch nicht als dringend angegeben
wenn se in mal nicht wissen was als nächstes (weil das Skigebiet schon so top modern ist)
dann vielleicht, und von wegen es verirren sich nicht so viele zur Talstation, deswegen fahren ja nur die hälfte der Gondeln runter, und außeredem will ich deshalb auch iregndwie ne andere Piste oben hinhauen, ghet bestimmt irgendwie
Irgendwo gabs nen Bild, wo mans ungefähr sehen konnte ich werds mal suchen
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
Also hab mir vor nem halben Jahr mal gedanken gemacht wo man eventuell Lifte bauen könnte, da war auch Cassons dabei, würd da auch ne 4KSB hinbauen, irgendwo von der Graubergabfahrt aus! Hab dazu auch mal in Bildern rumgekritzelt, die von Felix stammen (Usernamen kann ich mir leider nicht merken irgendwie fxgr... ah unten stehts ja: fxgrossrgb
) kann sie ja mal suchen und reinstellen. Bin aber glaub ich damit nicht fertig geworden, weiß nicht mehr
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
dann muss die aber aufjdenfall ausgebaut werden!! Wenn man sich mal anguckt wie in Österreich Talabfahrten aussehen, wo schon überall im Tal kein Schnee mehr liegt, und das Tal auch niedriger ist als die Talstation der Graubergbahn, und im gegensatz sich dazu Ostern diese Abfahrt anguckt, sollte mn sehen, das da noch mehr gehen sollteOliver Frank hat geschrieben:^^ Graubergabfahrt ist beschneit!STB17 hat geschrieben:... da müsste auf jedenfall die Graubergabfahrt beschneit werden ...
Zuletzt geändert von Estiby am 26.08.2005 - 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
- Chasseral
- Moderator a.D.
^^ Finger weg vom Cassons! Keine neuen Lifte, keine Beschneiung und keine Präparation. Wenn man die letzten grossen Freeride-Paradise attackiert, werde ich grantig!STB17 hat geschrieben:... wo man eventuell Lifte bauen könnte, da war auch Cassons dabei, ...
- Chasseral
- Moderator a.D.
Ich bin Grauberg schon bei bestem Kunstschnee runter gefahren, da war rundherum alls grün! Wie arg soll die denn noch beschneit werden??STB17 hat geschrieben:... und das Tal auch niedriger ist als die Talstation der Graubergbahn, und im gegensatz sich dazu Ostern diese Abfahrt anguckt, sollte mn sehen, das da noch mehr gehen sollte
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
@Alp Dado: Da würd ich auch ne KSB hinstellen, Gründe:
- Ist ein Guter Lift für Anfänger (oder fortgeschrittene Anfänger)
- Auch ich finde die Piste nicht so schlecht, sie zwar nicht besonders interessant, aber man kann schon mal runterfahren
- Man kann den Lift auch sehr gut als Ersatz für die 125-PB nach Crap Masegn nehmen (Ich fahr nicht so gerne PB), wenn man zum Beispiel zum Gletscher will, oder auch nach Crap Masegn selber
- Die Abfahrt Pulver ist super!!! (Jetzt rote 42 auf dem neuen Pistenplan)
und was ich auch nicht schlecht finden würde wenn man von der Talstationb Treis Palas (oder in dem Loch davor) ne KSB nach Crap Masegn hochbauen würde, die Pisten sind da auch nicht schlecht, und man könnte diese Bahn auch benutzen für die Verbindung die ich eben angesprochen hab, dann muss man nicht den Ziehweg nach Furocla runter nehmen!
@Cassons: Diese Diskursion hatte wir auch weiter vorne schonmal! Ich weiß es gibt mehre hier im Forum die auch gerne Abseits der Piste gerne mal fahren, aber ich gehör (im Moment) noch nicht dazu, da ich dies bisher noch keinmal gemacht hab
(Dies wird sich aber wohl dieses Jahr wohl noch ändern). Daher zählen für mich unpräperirte Pisten im Moment noch nicht dazu
Deshalb würde ich, wenn eine 4KSB da kommen würde auf jdenfall die Segens-Abfahrt beschneihen (im neuen die 71). oder wenigstens so, da die Abfahrt relativ hoch liegt, das man im Hochwinter die Abfahrt als Freeridepiste beläst, aber Ende März Anfan´g April anfängt diese zu präparieren und auch zu beschneihen wenn nötig! Die andere Abfahrt können die meinetwegen so lassen! Und auch die 28-PB würd ich stehen lassen, zum einen, damit auch von der Seite Foppa-Naraus gut hochkommt, und zum andern als Sommerbetrieb!
@Graubergabfahrt: Hab ich nicht so in erinnerung! Der untere Teil war so weit ich mich erinnern kann eigentlich immer sehr schlecht über Ostern zu befahren! Letztes jahr musste man da auch genau gucken, da da wos wieder steiler wurde oft der Schnee weg war und auch teilweise steine durchkamen. Unten wars da so ne abfahrt wie sie starli sicherlich noch gerne fahren würde
ich aber nicht wirklich. Aber die Abfahrt selber ist sehr interessant!!!!
- Ist ein Guter Lift für Anfänger (oder fortgeschrittene Anfänger)
- Auch ich finde die Piste nicht so schlecht, sie zwar nicht besonders interessant, aber man kann schon mal runterfahren
- Man kann den Lift auch sehr gut als Ersatz für die 125-PB nach Crap Masegn nehmen (Ich fahr nicht so gerne PB), wenn man zum Beispiel zum Gletscher will, oder auch nach Crap Masegn selber
- Die Abfahrt Pulver ist super!!! (Jetzt rote 42 auf dem neuen Pistenplan)
und was ich auch nicht schlecht finden würde wenn man von der Talstationb Treis Palas (oder in dem Loch davor) ne KSB nach Crap Masegn hochbauen würde, die Pisten sind da auch nicht schlecht, und man könnte diese Bahn auch benutzen für die Verbindung die ich eben angesprochen hab, dann muss man nicht den Ziehweg nach Furocla runter nehmen!
@Cassons: Diese Diskursion hatte wir auch weiter vorne schonmal! Ich weiß es gibt mehre hier im Forum die auch gerne Abseits der Piste gerne mal fahren, aber ich gehör (im Moment) noch nicht dazu, da ich dies bisher noch keinmal gemacht hab
@Graubergabfahrt: Hab ich nicht so in erinnerung! Der untere Teil war so weit ich mich erinnern kann eigentlich immer sehr schlecht über Ostern zu befahren! Letztes jahr musste man da auch genau gucken, da da wos wieder steiler wurde oft der Schnee weg war und auch teilweise steine durchkamen. Unten wars da so ne abfahrt wie sie starli sicherlich noch gerne fahren würde
- Chasseral
- Moderator a.D.
^^ Zur 28PB Cassons: Ich weiss nicht ob du mit der schonmal gefahren bist und ob du wiesst wie's oben aussieht. Oben hat man nämlich noch 10 Minuten Fussweg bei leichtem Aufstieg mit den Skier aufm Ast! Erst dann erreicht man die beiden Abfahrtsrouten. Es gibt sicherlich viele Leute, die das stört. Und wenn die Abfahrten präpariert wären, würde es sicherlich noch mehr Leute stören. Eingefleischte Cassons-Fans - zu denen ich mich auch zähle - störts nicht. Im Gegenteil! Das gehört dazu und ist Kult. Hat jetzt nichts mit dem Erschliessungs-Thema zu tun, ist mir aber gerade mal so in den Sinn gekommen.
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
Ja bin bisher einmal mit der Bahn gefahren, leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern
Ich weiß nur noch das ich die Abfahrt gut fand! aber auch an den Aufstieg kann ich mich nicht erinnern, hab aber schon öfters davon gehört. Der Grund dafür, das ich die bisher nur einmal gefahren bin, obwohl ich schon über 10 mal in der Alpenarena war, ist dass einmal die Bahn noch über Naraus zu erreichen ist, undso bei schlechter Schneelage wirklich nicht gut erschlossen ist und auch nur über Ziehwege, bzw. durchs Tal (Wobei die Talabfahrt nach Films auch größtenteils ein Ziehweg ist), und das die Bahn, wenn ich mal nach Naraus gekommen bin, eigentlich immer zu hatte (natürlich lags auch daran, dass ich nicht alleine war und ich nicht bestimmen konnte wo ich fahren will). Das die Bahn oft zu ist liegt ja auch an der Windanfälligkeit! Ein neue Bahn Grauberg fänd ich schon von erreich der Bahn sehr gut, und dann auch das diese Bahn bestimmt nicht so Windanfällig sein wird! Und der Aufstieg würde wegfallen (Jaja, ich weiß für dich ist auch das wieder ein Agument gegen diese neue bahn
) Also ich denke ich werde die Fotossuchen und reinstellen, wenigstens die von Cassons. Ich meine fygrossgb hatte mir auch die Erlaubnis gegeben (hm, ich glaube) aber wenn er die Bilder sieht und sie hier nicht haben will werd ich sie wieder rausnehmen. Aber erstmal wiederfinden
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
So hab die Bilder gefunden, hab auch nichts weiter gemacht, auch einen pistenplan mit eingezeichneten, 'Zukunftsliften' hatte ich schon fertig! (Hier sollten aber nur die gelb eingezeichneten Lifte betrachtet werden
) Dann noch, ich habe dies gemacht, als ich noch dachte, das die neue 6CLD/B so kommen soll, wie in dem Pistenplan 03/04 eingezeichnet. Sonst keine weitern Kommentare außer erst das unverschandelte Bild, dann das verschandelte
Pano3000
:

Pano3000
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Hmm, wo ich dieses Bild gerade sehe: Irgendwie befürchte ich gerade, daß bei einer nur um 50 m nach höher verlegten Bergstation Mutta Rodunda, wie sie ja jetzt gebaut wird, der alte Crunas-Hang wohl kaum befahrbar sein dürfte. War doch ein gutes Stückchen entfernt...
(zu schade, daß noch immer niemand an der neuen Bergstation oben war)
(zu schade, daß noch immer niemand an der neuen Bergstation oben war)
Dove vai senza sci?
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
-
Michael Meier