Neue Zubringerbahn für Hopfgarten (Skiwelt)!!!!

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Schwoab
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 175 Mal

Neue Zubringerbahn für Hopfgarten (Skiwelt)!!!!

Beitrag von Schwoab »

Soeben habe ich erfahren, dass wahrscheinlich auf den kommenden Winter nee neue Zubringerbahn in Hopfgarten (Skiwelt) gebaut werden soll! Laut den Bergbahnen sind momentan die Unterlagen beim Bundesministerium eingereicht, und wenn alles klappt kann diesen Sommer noch die erste Sektion einer Gondel gebaut werden! Nächstes Jahr soll dann die 2. Sektion von der Mittelstation auf den Gipfel gebaut werden!

Gruß Schwaob

Thomas

Gondelbahn in Hopfgarten im Brixenthal

Beitrag von Thomas »

Hallo,

dann ist an den jahrelangen Gerüchten also doch was dran. Bin heuer leider nicht Skiwelt gewesen. Schade. Hätte dann noch eine Abschiedsfahrt mit dem alten Doppelsessellift machen können. Ist eh einer der wenigen Doppelsessellifte, die es noch in der Skiwelt gibt.

Gruß, Thomas K
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Von wem hast du das denn erfahren?
Die News klingen nicht unwahrscheinlich, und sehr erfreulich. Die 1. Sektion fand ich bisher nur von der Fahrzeit her problematisch. Von Wartezeiten her sind die DSB Scherthann und die 3 SB Rigi sehr viel problematischer. In diesem Bereich gibt es ja bislang gar keine moderne Anlage.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

allerdings.. erst die 2. Sektion und dann die 1. wär wohl viel sinnvoller...
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Mir ist was am alten Doppelsessel aufgefallen, außer das der total zerrostet!
Manche Stützen sind aus Beton!

Ich vermute das diese noch vom !ner Sessellift stammen!
Es sieht so aus als hätte man die Querträger abgeschweißt und
oben drauf den 2er Stützenkopf geschweißt!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Die Hopfgartener Seite der Salve ist meiner Ansicht nach der größte Schwachpunkt der Skiwelt. Ich weiß nicht, obs eine direkte 8 EUB Thennwirt-Salve Gipfel so bringt... Für die meisten Leute reicht es doch auf den Rigi zu kommen. Oder die EUB wird zum Gipfel gebaut, und alle bisherigen Lifte stehen gelassen! Das wäre eine gute Idee, die 3 SB Rigi dürfte dann nicht mehr so überlastet sein. Ob die Scherthann-DSB dann auch stehenbleibt? EIgentlich kommt man ja dann in Zukunft über den Salvesüdhang dort hin. Aber eine Beschäftigungsanlage an diesen schönen Abfahrten fände ich gut, also stehen lassen! Der Bereich Kälbersalve/Foisching ist durch die beiden KSBs sowieso schon super voll und immer abgefahren.
Auch die Schneeanlage ist verbesserungswürdig. Egal wann, den Hohe Salve-Gipfelhang habe ich noch nie ideal angetroffen. Mit heutigen Schneekanonen dürfte da doch was drin sein, oder? Ich kenne natürlich auch die Steilheit und Exponiertheit, besonders die häufigen Windverblasungen. Andererseits, im Februar bei dem super Tiefschnee wars entlang der Rigi-4SB bloß noch genial.
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Naja! In der Skiwelt steht so mancher Lift am falschen Platz!

Bei den einen Gibts Wartezeiten ohne Ende und bei anderen gehts Ruckizucki! :-)

Ich hätte die Schernthannbahn in Hopfgarten durch die 8KSB ersetzt und verlängert bis zum jetztigen Ende der 8er Foisching.
Den Foisching Schlepper hätte man so noch lassen können.
So bräuchte man nur mit einem Lift fahren und nicht mit Zweien wie jetzt.

Die Kälbersavenbahn ist auch fast immer voll. Hätte nen 8er werden soll oder ein 6er mit mehr P/h.

Und die arme Aualm-Bahn schafft die Massen auch nicht mehr.
Da könnte man vielleicht einen Skywalk (mit Rolltreppe) zur Südhangbahn rüber bauen. Dann wäre beim 4er auch weniger los.

Aber ich fahr vorerst nicht mehr da hin!
Gibt drei Mankos:
- Das Wort Bubble ist ein Fremdwort. (nur 5 Lifte mit Haube)
- Kuppelbar für neue Lifte? Ne fix reicht. (viele fix geklemmte Lifte die neu sind)
- Familienskigebiet (Pisten sind zu flach, Viele Rote und Blaue)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
MN
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von MN »

Laut Skiresort werden die DSB Hohe Salve I und die 3SB Hohe Salve II durch eine 8EUB mit Bergstation Rigi ersetzt.
Auf der Homepage der Bergbahnen Hohe Salve steht, dass die Unterlagen für den Bau der Bahn bereits an das zuständige Bundesministerium weitergeleitet wurden.
Sobald ein Bescheid erfolgt, ist Baubeginn und auf der Homepage folgen weitere Informationen.
Ich werde am Ball bleiben.

Gruß MN
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

@Ram: Also Bubbles braucht man doch auf 1600 Meter Höhe wirklich nicht oft! In den Trois Vallées gibts auf bis zu 3200 Meter Höhe auch keine Bubbles, und es ist trotzdem ein gutes Skigebiet.
Als die Kälbersalvenbahn 1997 gebaut wurde, waren 8er Sessel noch nicht so verbreitet wie heute.
Zu den Pisten: Dann fahr doch mal die schwarze 45 am Hohe Salve Nordhang, das ist eine der steilsten (und "geilsten") Abfahrten die es gibt (bei ordentlicher Schneelage). Auch die schwarze Südabfahrt ist ordentlich steil, sowie die schwarze Talabfahrt nach Brixen im oberen Teil (leider selten offen). Die Skiroute Moderer in Scheffau ist oben auch sehr steil, die Direktvarianten an Astberg und Hartkaser ebenfalls. Es kommt eben darauf an WO man am Berg fährt.
Zum Stichwort kuppelbar: ich bin der Erste der für kuppelbare Lifte ist, aber mal ehrlich: muss eine 4 SB Mulde mit 400 Meter Länge kuppelbar sein? Ich finde nicht. Die 4 SB Jochbahn hätte auf alle Fälle kuppelbar gebaut werden müssen.
Gut ist der lange neue Filzalmexpress (6 KSB), aber der ist von der Bergstation Hochbrixen irgendwie schlecht zu erreichen. Entweder man schiebt oder man nimmt einen kurzen SL in Kauf, was aber auch nicht schlimm ist.

Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Alpenkoenig »

Geplant ist auch den Schmiedalmlift in Ellmau zu einer Sesselbahn umzubauen.
Finde ich etwas schade, war einer der schönsten und wegen dem Schlepplift weniger freqentierten Hängen der Skiwelt.

Die Verbesserungen an der Hopfgartner Seite waren dringenst notwendig und sind eigentlich der letzte große Schwachpunkt in der Skiwelt gewesen.(vielleicht außer der Verbindung Ellmau-Going, wo der Ziehweg nach Going zu wenig Gefälle aufweist)
Hätte allerdings auch zuerst die 3SB Hohe Salve II ersetzt, ist einfach wichtiger als Hohe Salve I.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Geplant ist auch den Schmiedalmlift in Ellmau zu einer Sesselbahn umzubauen.
Sagt wer?
Finde ich etwas schade, war einer der schönsten und wegen dem Schlepplift weniger freqentierten Hängen der Skiwelt.
Ja, finde ich auch. Viele kennen den Hang vielleicht einfach auch nicht, oder? Ist ja von oben nicht wirklich gut einsehbar. Aber der Nordhang ist echt klasse und nicht flach.
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

wurde mir im Februar unabhängig von mehreren Leuten des Liftpersonals in Ellmau bestätigt. Obs noch heuer dazu kommt oder erst nächstes Jahr, ist wie immer eine Frage des Geldes, der Behörden, .....(jedenfalls primäres Projekt in Ellmau)
Würde auch Sinn machen, da Ellmau meiner Meinung nach sonst keine Verbesserungen mehr notwendig hat. Als Grund für einen Umbau hat man mir angegeben, daß der Schmiedalmlift auf Grund seiner Länge und etwas versteckten Lage von zu wenigem Schifahrern/Snowboardern frequentiert wird. Mit einem Sessellift will man etwas mehr "sesselliftverwöhntes" Schivolk auf die Nordseite des Hartkaisers bringen. Lassen wir uns überraschen, ob es wirklich passiert, mir würde es jedenfalls gefallen, wenn der Schlepplift noch länger seine Runden dreht.
...soll ja auch die Schiroute nach Scheffau nicht zu bekannt werden...

noch weitere Lieblingshänge in der Skiwelt:

- Hohe Salve, Abfahrten Keatbahn und Grundriedlift: waren mitte Februar
in traumhaften Zustand

- Talabfahrt nach Itter: bei ausreichender Schneelage ein Genuss

- Abfahrt Südhangbahn in Scheffau: hier kann man den Massen weiter links entkommen (mit Schleichweg zur leider überlasteten Aualmbahn)

- Astberg/Going: rote (von der Bergstation) linksseitige Abfahrt. Gutes Gefälle, wenig Schivolk und ein Steilhang, der so richtig zum Carven einlädt!
MartinWest

Hopfgarten

Beitrag von MartinWest »

Ja, das stimmt, dass die DSB Hohe Salve I umgebaut wird, eigentlich schade, weil es dann von Hopfgarten her auch wieder zu geht, und an der Mittelsattion staut es sich noch mehr an Hohe Salve II und Schernthann. Dass die Foischingbahn umgebaut wurde, ist ebenfalls unlogisch. Man muss, wenn man die rote Piste von der Hohen Salve runter fährt, trotzdem noch die Schernthannbahn um nach Brixen zu kommen (das dauert). Der Grundriedlift wird zu einer 6-KSB umgebaut. Warum weiß ich nicht, eigentlich auch unlogisch, weil hier eigentlich wenig Betrieb ist (schwarze Piste). Viel besser wäre da eine Investition in die Osthangbahn Scheffau, die total überlastet ist und Zubringer ist. Die arme Aualmbahn, ja das stimmt. Als Vierer Bubble geboren, schafft sie garnichts weg zu schaufeln. Mein Tipp: Umfahren über Jochbahn und Muldenbahnpiste. Eine gute Investition wäre auch, anstelle der DSB Hopfgarten, die 3SB und ESB zu einer 6-KSB umzubauen. Super Idee war allerdings die neue 6KSB Filzbodenbahn! Geil! Die Jochbahn wäre kuppelbar besser, das stimmt! Mein persönlicher Pistentipp für Genießer: Skiroute von Ellmau (Bergstation Almbahn) nach Scheffau (Talstation neue Achtergondel): Skiweg und Piste durch Wald und verschneite Landschaft. :)
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Versteh auch nicht wieso der Foisching ein Achter ist.

Ich hätte da eher die Schernthannbahn als Achter gebaut und auch verlängert.

Sodass man in eins nach Brixen fahren kann.

Die 3-CLF wird außerdem auch in eine Gondelbahn umgebaut.
Genauso wie der 2-CLF Hopfgarten.

Und der 1-CLF Hohe Salve ist kult. !!! Also Finger weg !!!

Und die Osthangbahn. Da müßte sowas hin wie die 8-CLD Tappenalm. 8)
Bei Aualm natürlich auch.

Oder halt ein Skywalk rüber zur Südhangbahn.
(Skywalk = Ebene Überdachte-Rolltreppe)
Bild Bild
MartinWest

Hohe Salve - Bahn ESB ist Kult - Stimmt eigentlich

Beitrag von MartinWest »

Ram-Brand hat geschrieben: Und der 1-CLF Hohe Salve ist kult. !!! Also Finger weg !!!
Hast eigentlich Recht! Bei voller Besetzung (ich schweig über die Kapazität), hängen die Sessel Richtung Berg 2 Meter überm Boden, wärend die Sessel ins Tal, wenn keiner drinsitzt 10 Meter über dem Boden sind. Von der Rigi-Station ausgesehen, meint man, dass sie am Bodel schleifen!
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Mußt mal auf Lift-World.info die Einersessel aufrufen.

Auf der Aufmacher-Grafik sieht man das was Du meinst ganz deutlich.
Ist ja auch der Lift 8)
Bild Bild
Martin-West

Hohe Salve - Bahn ESB ist Kult

Beitrag von Martin-West »

Ram-Brand hat geschrieben:Mußt mal auf Lift-World.info die Einersessel aufrufen
Ja, genau, das ist das! Übrigens super Seite, kann ich nur weiterempfehlen!

Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Danke! 8)
Bild Bild
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Eins möchte ich noch zu den Verbesserungen anmerken:
Ich würde mir eine Bahn - aufgrund der Kürze eine fixgeklemmte - von der Bergstation Kälbersalvenbahn zur Hohen Salve wünschen. Damit hätte das Gekurve über Hohe Salve II, Rigi, usw. nach Söll eine Ende und Brixen hätte eine Direktanbindung an die Hohe Salve.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Was blöd am ESL ist, dass man mit der 4 SB Rigi nicht ganz hinauf kommt, bzw. zu den Süd- und Nordabfahrten nach Brixen und Söll.

In Scheffau bräuchtens drei 8 KSBs (Osthang, Eiberg und Aualm). Die Jochbahn sollte auch zur 6 KSB umgebaut werden (zu langsam).
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 166 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Zurück zum Thema:
Bericht von tirol.com:

Hopfgarten baut auf eine neue Bahn

Der Doppelsessellift hat ausgedient, wenn alles nach Plan läuft, fährt bereits in drei Monaten an seiner Stelle eine Einseil-Umlaufbahn

Von ALEXANDER RUSSEGGER

HOPFGARTEN. Die Botschaft war aus dem Mund von Unternehmer und Mehrheitseigentümer der Bergbahnen Hopfgarten, Hohe Salve, Toni Pletzer, zu hören: Der Bau einer Einseil-Umlaufbahn von Hopfgarten auf die Hohe Salve steht bevor. "Es findet Anfang kommender Woche die Bauverhandlung statt", sagte er am Rande der Gründungsversammlung des Tourismusverbandes Wörgl-Brixental. "Wenn alles nach Plan läuft, wird die Sesselbahn nach der Wintersaison abgetragen und durch die neue Bahn mit Kabinen für acht Personen ersetzt."

Dafür wird tief in die Tasche gegriffen. Die Baukosten sind mit sechs Millionen Euro veranschlagt. Die Aufstiegshilfe wächst fast über Nacht aus dem Boden: Die Bauzeit wird nur drei Monate dauern. Die Trasse wird gut 100 Meter versetzt vom jetzigen Sessellift verlaufen. Parallel dazu wird die Talabfahrt verbessert.
Der Bau von Kunstschneeanlagen ist nicht notwendig, weil die Hopfgartner in diesem Bereich bereits ausreichend investiert haben.

Bei der Seilbahn handelt es sich vorerst um die erste Sektion. Die Bergstation entsteht rund 50 Meter oberhalb der jetzigen Sessellift-Bergstation. Das Gebiet wird als Tenn bezeichnet. Für 2005 oder 2006 ist der zweite Abschnitt bis zum Gipfel der Hohen Salve vorgesehen.

Obwohl technisch längst überholt, werden viele Hopfgartner den Abbruch des Sesselliftes mit Wehmut verfolgen. Der erste Lift, noch mit Sesseln für eine Person, wurde 1948 errichtet. Mit 2,6 Kilometer war er damals Österreichs längste Sessellift. Im Jahre 1954 wurde sie von einer Lawine beschädigt. Der Lift in der heutigen Form ist 1976 entstanden.
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Bei der Seilbahn handelt es sich vorerst um die erste Sektion. Die Bergstation entsteht rund 50 Meter oberhalb der jetzigen Sessellift-Bergstation. Das Gebiet wird als Tenn bezeichnet. Für 2005 oder 2006 ist der zweite Abschnitt bis zum Gipfel der Hohen Salve vorgesehen.
Ich stelle fest:

1. Der 2er Sessel aus Hopfgarten wird abgebaut
2. Auf neuer Trasse kommt die 8er Gondelbahn

3. Im 2ten Abschnitt soll "bis" auf die Hohe Salve hochgebaut werden.
Heißt das Direkt da hoch? Bleibt dann der 3-CLF stehen oder wird der auch abgebaut

4. Bleibt der 1er Sessel stehen? (finger weg!)
Bild Bild
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also ich hoffe auch, dass der alte 1er-Sessel stehen bleibt. Ist einfach zu kultig.

Auf der hohen Salve wirds mit der neuen Bergstation der EUB aber langsam eng. Wo soll die denn überhaupt hin, falls die EUB von der Zwischenstation direkt zum Gipfel gebaut werden soll? Zwischen Kapelle und Terrasse des Berggasthofes?

Und wäre auf der anderen Seite der Hohen Salve(Zum Kälbersalven 6er, und Foisching 8er) nicht mal ein Zubringer angebracht? Allerdings in beide Richtungen befahrbar (Schneemangel Südhang, Anfänger). :?:
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

die bergstation muss wahrscheinlich genauso unterflur gebaut werden wie die der 8eub von hochsoell aus. hat irgendwas mit landschaftsschutz zu tun, glaub ich mal gelesen zu haben. und dann kann man die ja irgendwie dazwischen quetschen und oben nur einen kleinen ausgang machen.
Gast

8EUB Hopfgarten

Beitrag von Gast »

Also ich persönlich würde auf die Hohe Salve keine Achtergondeln bauen. Meine Vorschlag wäre, (wie schon weiter oben steht), entweder eine 4KSB mit vielen Sesseln, oder eine 6KSB von Hopfgarten aus bis zur Bergstation der 3SB (Rigi-Station). :bindafür:

Eine 8EUB von Hopfgarten :abgelehnt: und dann auf die Hohe Salve hat folgende Nachteile:

- Das Gebiet an der jetzigen Mittelstation wird viel zu überlaufen, besonders in der Zeit, wenn nur die erste Achtergondel gebaut ist. Da staut sich doch alles an der 3SB und der Schernthannbahn, denn diese alten Liftanlagen bekommen sowieso wenig weg.

- Eine kuppelbare Sesselbahn 4KSB oder 6KSB ist komfortabler zum Ein - und Aussteigen, ein Aus - und Zusteigen an einer Mittelstation wäre auch kein problem

- Finger weg von der ESB! Diese Bahn ist Kult! 8)

- Bei der Zweiten Achtergondel, die geplant ist (Mittelstation bis Hohe Salve), staut sich auf der Hohen Salve alles! Es ist eh schon ziemlich eng da oben, wo soll denn da noch Platz für eine Gondelbergstation sein.

- Vorang sollte man lieber diesen Projekten geben: Verbindung ohne dass man die Schernthannbahn braucht von Hopfgarten nach Brixen, oder Ausbau Schernthannbahn

- Verbindungsbahn Bergstation Kälbersalve - Hohe Salve. Von dieser Seite aus ist locker Platz für eine Bergstation einer fixen Sesselbahn. Könnte man theoretisch die Rigibahn wegbauen und dort wieder aufbauen? Wäre perfekt. Passt das von der Länge? Dann hätte Brixen eine direkt Verbindung auf die Hohe Salve (Gondelbahn - Kälbersalvenbahn - Verbindungsbahn)

Eure Meinung?

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“