Alpenarena vor 2000 ?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Suedlaender
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
also ich kann nur die situation anfang der 80er jahre erläutern da war es folgendermassen:
-Laax-Larnags: War ne kurze DSB mit roten Sesseln, glaub von WSO
-Larnags-Curnius: War ebenfalls ne DSB aber mit blauen Sesseln, ebenfalls von WSO
-Falera-Curnius: DSB mit roten Sesseln von WSO
-alle obengenannten sind dieselben wie die heute noch existierende DSB Alp Ruschein
-SL Curnius-Crap Sogn Gion: Habegger mit N-Stützen
-Plaun-Crap Sogn Gion: Doppel SL Habegger mit N-Stützen
-Plaun-Scansinas: uralte DSB, Hersteller mir nicht bekannt ohne Fussstützen etc. Abenteuerliche Bahn, etliche hatten Angst vor der weils unten immer schrecklich schaukelte & ohne Fussstützen etc.
-Doppel SL Mutta Rodunda: Bis vor kurzen da, Habegger
-Alp Dado & Treis Palas: bis heute unverändert, Habegger
Das war der Laaxer Teil weil damals die Gebiete noch nicht vereint waren. Sonst hat sich auf Laaxer Seite nichts verändert ausser das die DSB Vorab Pign abgebaut wurde. Der Rest ist bis heute gleich.
-Laax-Larnags: War ne kurze DSB mit roten Sesseln, glaub von WSO
-Larnags-Curnius: War ebenfalls ne DSB aber mit blauen Sesseln, ebenfalls von WSO
-Falera-Curnius: DSB mit roten Sesseln von WSO
-alle obengenannten sind dieselben wie die heute noch existierende DSB Alp Ruschein
-SL Curnius-Crap Sogn Gion: Habegger mit N-Stützen
-Plaun-Crap Sogn Gion: Doppel SL Habegger mit N-Stützen
-Plaun-Scansinas: uralte DSB, Hersteller mir nicht bekannt ohne Fussstützen etc. Abenteuerliche Bahn, etliche hatten Angst vor der weils unten immer schrecklich schaukelte & ohne Fussstützen etc.
-Doppel SL Mutta Rodunda: Bis vor kurzen da, Habegger
-Alp Dado & Treis Palas: bis heute unverändert, Habegger
Das war der Laaxer Teil weil damals die Gebiete noch nicht vereint waren. Sonst hat sich auf Laaxer Seite nichts verändert ausser das die DSB Vorab Pign abgebaut wurde. Der Rest ist bis heute gleich.
-
Suedlaender
@ Downhill
Danke für Deine Informationen. Dann lag ich doch richtig. Der SL war nach der Fusion der Bahnen Laax & Flims mein Lieblings SL auf der Flimser Seite. Mir unverständlich warum man den nicht ersetzt hat. Meines Erachtens schöner zu fahren als La Siala.
@paddington
Kann ich nur besätigen. SL La Siala war zu der Zeit ein SL mit Doppelbügel (glaub von Müller, jedenfalls gleiche Bauart wie SL Grisch & Crunas). Der startete direkt an der Bergstation vom SL Grisch und ging um einiges weiter rechts hoch als die heutige KSB. Allerdings gabs öffters Probleme mit dem Lift wegen Lawinen, Wind etc. sodass die Anlage recht oft geschlossen blieb.
Danke für Deine Informationen. Dann lag ich doch richtig. Der SL war nach der Fusion der Bahnen Laax & Flims mein Lieblings SL auf der Flimser Seite. Mir unverständlich warum man den nicht ersetzt hat. Meines Erachtens schöner zu fahren als La Siala.
@paddington
Kann ich nur besätigen. SL La Siala war zu der Zeit ein SL mit Doppelbügel (glaub von Müller, jedenfalls gleiche Bauart wie SL Grisch & Crunas). Der startete direkt an der Bergstation vom SL Grisch und ging um einiges weiter rechts hoch als die heutige KSB. Allerdings gabs öffters Probleme mit dem Lift wegen Lawinen, Wind etc. sodass die Anlage recht oft geschlossen blieb.
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 83 Mal
@Suedlaender
Die DSB Larnax-Curnius war von Habegger. Auf diesem Bild gut zu erkennen.

Der Hersteller der DSB Plaun Scansinas war WSO.
Die Talstation war das heutige Restaurant "Station Plaun".
Die DSB Larnax-Curnius war von Habegger. Auf diesem Bild gut zu erkennen.
Der Hersteller der DSB Plaun Scansinas war WSO.
Die Talstation war das heutige Restaurant "Station Plaun".
Zuletzt geändert von paddington am 06.01.2010 - 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
Suedlaender
@paddington
danke für deine informationen. kann mich noch sehr gut an die anlagen erinnern. aus der dsb larnags-curnius bin ich mal zusammen mit einem freund nach ca. 5 meter aus dem sessel in den tiefschnee geflogen. die haben die dsb anhalten müssen und die ganze terrasse beim restaurant larnags hat sich prächtig amüsiert.
danke für deine informationen. kann mich noch sehr gut an die anlagen erinnern. aus der dsb larnags-curnius bin ich mal zusammen mit einem freund nach ca. 5 meter aus dem sessel in den tiefschnee geflogen. die haben die dsb anhalten müssen und die ganze terrasse beim restaurant larnags hat sich prächtig amüsiert.
-
Suedlaender
@STB17
wie gesagt dies war die situation, so um 1982. Ne, Laax-Murtscheg-Larnags war ne DSB. Siehe auch obiges Bild, linke obere Ecke. Jedenfalls zu der Zeit. Damals gabs übrigens auch noch Sommerski am Vorab, bin öffters im Juli dort Skigefahren und meine Eltern gingen Wandern. Offene Anlagen damals: Doppel SL Vorab & manchmal Vorab Pign. Die Sommerskigemeinde hat damals im Berghotel Grap Sogn Gion gewohnt, war ein netter Haufen.
Baujahr der Anlagen: Weiss ich nicht, denke aber das alles bis Crap Masegn so um 1972/73 gebaut wurde. 6 EUB Vorab und die Gletscherlifte & DSB Vorab Pign wurden dann später, so um 1978 gebaut.
Ich bin das 1. Mal im Jahr 1979 da gewesen, da war die 6 EUB Vorab & Lifte gerade eröffnet worden.
Also auf der Laaxer Seite habe ich nie Poma Stangenschlepper gesehen. Wenn, dann müsste das vor 1979 gewesen sein.
Bei meinen Eltern in der Schweiz habe ich sicherlich noch jede Menge alter Fotos & Skigebietspanoramen. Habe die damals gesammelt. Wenn ich das nächste Mal dahin fahr such ich die mal.
wie gesagt dies war die situation, so um 1982. Ne, Laax-Murtscheg-Larnags war ne DSB. Siehe auch obiges Bild, linke obere Ecke. Jedenfalls zu der Zeit. Damals gabs übrigens auch noch Sommerski am Vorab, bin öffters im Juli dort Skigefahren und meine Eltern gingen Wandern. Offene Anlagen damals: Doppel SL Vorab & manchmal Vorab Pign. Die Sommerskigemeinde hat damals im Berghotel Grap Sogn Gion gewohnt, war ein netter Haufen.
Baujahr der Anlagen: Weiss ich nicht, denke aber das alles bis Crap Masegn so um 1972/73 gebaut wurde. 6 EUB Vorab und die Gletscherlifte & DSB Vorab Pign wurden dann später, so um 1978 gebaut.
Ich bin das 1. Mal im Jahr 1979 da gewesen, da war die 6 EUB Vorab & Lifte gerade eröffnet worden.
Also auf der Laaxer Seite habe ich nie Poma Stangenschlepper gesehen. Wenn, dann müsste das vor 1979 gewesen sein.
Bei meinen Eltern in der Schweiz habe ich sicherlich noch jede Menge alter Fotos & Skigebietspanoramen. Habe die damals gesammelt. Wenn ich das nächste Mal dahin fahr such ich die mal.
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
@DSB oder ESL Laax: ich war das erstemal 1989 in Laax. Ich war damals 1 oder 2 Jahre alt, deswegen weiß ich nix mehr davon und skigefahren bin ich da auch noch nicht, aber meine Eltern haben gesagt, das einer der Lifte von Laax nach Curnius ein ESL war. Und ich weiß nicht genau warum, aber ich habe angenommen, das es der von Laax nach Larnags war. hm, frage ist jetzt, wer täuscht sich? Meine Eltern sagen, das die damals glaub ich niúr einmal damit gefahren sind, da meine schwestern (auch nicht viel älter als ich) damals alleine damit fahren mussten (da angeblich ESL)
-
Suedlaender
ok, versprochen. schau was ich noch so finde. ich werde aber erst im winter dahinkommen
kann dir leider nicht weiterhelfen betreffend dem ESL. Ich kann nur sagen das ich niemals einen ESL, weder auf Laxxer- noch auf Flimserseite je gesehen habe.
Die Situation war ja schon mit den beiden DSB & SL Curnius chaotisch genug um nach Crap Sogn Gion zu kommen. Das war ja die einzige Alternative zur PB die damals hoffnungslos überlastet war. Kannst Dir die Situation sicherlich vorstellen: 2 DSB kommen nach Curnius und von da geht nur ein SL nach Crap Sogn Gion. Da hiess es warten...
Und das dann eine dieser DSB's durch einen ESL ersetzt wurde würde ja wenig Sinn ergeben...
kann dir leider nicht weiterhelfen betreffend dem ESL. Ich kann nur sagen das ich niemals einen ESL, weder auf Laxxer- noch auf Flimserseite je gesehen habe.
Die Situation war ja schon mit den beiden DSB & SL Curnius chaotisch genug um nach Crap Sogn Gion zu kommen. Das war ja die einzige Alternative zur PB die damals hoffnungslos überlastet war. Kannst Dir die Situation sicherlich vorstellen: 2 DSB kommen nach Curnius und von da geht nur ein SL nach Crap Sogn Gion. Da hiess es warten...
Und das dann eine dieser DSB's durch einen ESL ersetzt wurde würde ja wenig Sinn ergeben...
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
Hab jetzt nochmal ein paar Fragen zu Baujahren:
Vom grischlift hab ich das Baujahr 1963. Mutta Rodunda von Habegger ist von 1972. Graubergbahn ist auch von 1972.
Das heißt die DSB von Brändle, von der Michael schon die Daten gepostet hat muss auch vor 1963 oder 63 gebaut worden sein. Ebenso fehlt mir das Baujahr von der 4EUB vonRoll, die dann ja auch so um diese Zeit gebaut worden sein muss, warscheinlich zusammen mit der DSB??? Und der SCHL La Siala ist der dann zusammen mit dem Grischlift gebaut worden? Sonst wär man ja nicht mehr zurück nach Flims gekommen.
Die Stangenschlepper von Poma (Larnags I+II, Curnius, Plaun) scheinen 1962 gebaut worden zu sein und waren die ersten Lift in Laax. Und dann muss ja bald danach auch der Stangenschlepper Scansinas gebaut worden sein. aber kam man dann auch zu den Flimserliften?, oder war das einfach so ein einzelner Lift von Laax? Wenn die Bergstation bei Scansinas war, hätte es von da nämlich doch noch ein alten Lift geben müssen????
Ich versuch mal aktuellen Pistenplan Liftmäßig etwas umzubauen?
Dazu noch, wann wurde die Stangenschlepper Curnius und Plaun durch die Habeggerlifte ersetzt???
Vom grischlift hab ich das Baujahr 1963. Mutta Rodunda von Habegger ist von 1972. Graubergbahn ist auch von 1972.
Das heißt die DSB von Brändle, von der Michael schon die Daten gepostet hat muss auch vor 1963 oder 63 gebaut worden sein. Ebenso fehlt mir das Baujahr von der 4EUB vonRoll, die dann ja auch so um diese Zeit gebaut worden sein muss, warscheinlich zusammen mit der DSB??? Und der SCHL La Siala ist der dann zusammen mit dem Grischlift gebaut worden? Sonst wär man ja nicht mehr zurück nach Flims gekommen.
Die Stangenschlepper von Poma (Larnags I+II, Curnius, Plaun) scheinen 1962 gebaut worden zu sein und waren die ersten Lift in Laax. Und dann muss ja bald danach auch der Stangenschlepper Scansinas gebaut worden sein. aber kam man dann auch zu den Flimserliften?, oder war das einfach so ein einzelner Lift von Laax? Wenn die Bergstation bei Scansinas war, hätte es von da nämlich doch noch ein alten Lift geben müssen????
Ich versuch mal aktuellen Pistenplan Liftmäßig etwas umzubauen?
Dazu noch, wann wurde die Stangenschlepper Curnius und Plaun durch die Habeggerlifte ersetzt???
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 83 Mal
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Du hast was vergessen:
Ich hab folgende Lifte von Poma:
-1962 No1 915m 151hm 750p/h 3,5m/s (event. Scansinas)
-1962 No2 1864m 482hm 500p/h 4m/s
-1962 No3 2230m 568hm 500p/h 4,5m/s (event. Curnius)
-1962 No4 1986m 526hm 500p/h 4,5m/s (event. Plaun)
-1963 No5 1894m 584hm 500p/h 4,5m/s
Larnags 1 ist da aber nicht drunter da der kürzeste 915m lang ist.
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
Grade deswegen hab ich gefragt! Kannst du nicht alles was du an technischen Daten hast mal Posten?Michael Meier hat geschrieben:Mensch Müller wieso Frag ich denn?? Ich hab Null Ahnung was für Lifte das waren. Ich hab nur Flims und die Technischen Daten sowie Baujahr und Hersteller. Aber kein Trassename.
also 1962 wurden die ersten vier Lifte in Laax gebaut!Michael Meier hat geschrieben:Du hast was vergessen:
Deswegen hab ich angenommen, dass es die Lifte Larnags I+II, Curnius und Plaun waren.
Und dann zum SCHL Larnags I: Kann es nicht sein, das der länger gewesen ist, da der ja auch wohl recht viele Kurven gehabt haben musste??? Aber da leg ich mich jetzt nicht fest
Und nochwas zum SCHL Curnius: Ich habe (ich weiß nicht mehr woher) dass das Baujahr von dem Schlepper 1981 ist. Gabs da vorher schonmal einen andern?, denn in einem Pistenplan von 79/80 ist der schon eingezeichnet!
Zu den Daten oben: No2 oder No5 dürfte damit wohl Larnags II sein (warscheinlich No2), sagen wir mal, der SCHL Larnags I war früher länger und ist damit No1. Dann könnte No5 eventuell der Schlepper Scansinas sein, der früher auch etwas länger war!?
Das würde auch von der Auflistungsreihenfolge der Anlagen passen!
@Michael: Woher hast du eigentlich die Technischen Daten der Lifte?
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
- 7132qp
hey - mir ist beim durchlesen dieses topics eingefallen, dass da noch irgendwo in den schubladen meines vaters ne alte panoramakarte rumliegen muss...und siehe da: here we go!
leider hab ich keine genauen jahresangaben - dürfte aber so gegen ende der 80er, anfang 90er gewesen sein, als wir dort zum ersten mal in die herbstferien fuhren.
bitteschöööön:
leider hab ich keine genauen jahresangaben - dürfte aber so gegen ende der 80er, anfang 90er gewesen sein, als wir dort zum ersten mal in die herbstferien fuhren.
bitteschöööön:
- Dateianhänge
mein lieblingskaff | www.vals.ch
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
Dürfte der Plan von 87/88 sein. Begründung: 87 wurde 4KSB Curnius gebaut, und der ist schon eingezeichnet und den Plan von 88/89 habe ich, und der sieht etwas anders aus. Die Lifte Laax und Curnius sind doch noch als Sessellifte eingezeichnet, oder? Man kann es nicht genau erkennen.
Im Plan von 88/89 ist das Projekt Ladir - Falera übrigens nicht mehr eingezeichent.
Im Plan von 88/89 ist das Projekt Ladir - Falera übrigens nicht mehr eingezeichent.
- 7132qp
sorry - ich krieg den nunmal nicht grösser hin auf 100kb - eingescannt wär er definitif grösser, wenn jemand ein echtes bedürfnis hat, den plan zu sehen, kann ich ihn gern mailen...kein problem.
also die lifte auf den curnius sind alle als sesselbahnen eingezeichnet....aber woran erkennst du auf diesem plan, dass die in falera die 4er ksb gebaut hatten? soweit ich weiss fuhr doch früher auch mal noch ne 2sb da rauf, bevor es die ksb war?
ich würd effektiv gern helfen mit dem jahr - aber während auf der faltkarte, die mir vorliegt, extrem viel drauf ist, fehlt eine jahreszahl total. ich denk aber dass du nicht allzu falsch liegst, @stb17.
also die lifte auf den curnius sind alle als sesselbahnen eingezeichnet....aber woran erkennst du auf diesem plan, dass die in falera die 4er ksb gebaut hatten? soweit ich weiss fuhr doch früher auch mal noch ne 2sb da rauf, bevor es die ksb war?
ich würd effektiv gern helfen mit dem jahr - aber während auf der faltkarte, die mir vorliegt, extrem viel drauf ist, fehlt eine jahreszahl total. ich denk aber dass du nicht allzu falsch liegst, @stb17.
mein lieblingskaff | www.vals.ch
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
Stimmt, aber von der Bahn habe ich nicht gesprochen, ich meinte die Sesselbahn Curnius-Crap Sogn Gion (Curnius) die 1987 gebaut wurde. Hier stand vorher ein Habegger Schlepper. Und das erkennt man, da Schlepplifte dünner eingezeichnet sind. Die Falera 4KSB kam auch erst 95 zusammen mit der 6KSB/B Plaun.aber woran erkennst du auf diesem plan, dass die in falera die 4er ksb gebaut hatten? soweit ich weiss fuhr doch früher auch mal noch ne 2sb da rauf, bevor es die ksb war?
Wenn es 88/89 verschiedene Pläne gab könnte es auch sein, das es das ja ist, da in dem jahr nur die 4SB Plaun-Scansinas neu kam und auch da kein unterschied zu erkennen ist (Vorher DSB von Städeli). 89/90 kann es nicht mehr sein, da hier von Laax hoch nach Curnius schon die 12EUB stand.
- wso
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 621 Mal
Ich hab hier keine grossen neuen Erkenntnisse, bloss ein paar neue Bilder aus dem Familienalbum sowie einem Habegger-Prospekt von 1971
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.
- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.
- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Also wie war das schon wieder mit der Erschliessung von La Siala? Etwa so?
1. Brutal langer Poma Stangenschlepper Mughels - La Siala.
2. Der lange Schlepper wird um 1963 durch zwei BSL ersetzt.
3. Der obere BSL wird 1982 durch die 3KSB ersetzt.
4. Der untere Lift wird mit dem Bau der 6KSB Mutta Rodunda 2006 ebenfalls ersetzt.
Dann möchte ich mich noch zur DSB Grauberg äussern. Auf der Trassee der PB ist ein Sessellift absolut unmöglich. Ich vermute daher, dass die DSB dasselbe Trassee wie die nun ebenfalls abgebrochene 3SB hatte.
1. Brutal langer Poma Stangenschlepper Mughels - La Siala.
2. Der lange Schlepper wird um 1963 durch zwei BSL ersetzt.
3. Der obere BSL wird 1982 durch die 3KSB ersetzt.
4. Der untere Lift wird mit dem Bau der 6KSB Mutta Rodunda 2006 ebenfalls ersetzt.
Dann möchte ich mich noch zur DSB Grauberg äussern. Auf der Trassee der PB ist ein Sessellift absolut unmöglich. Ich vermute daher, dass die DSB dasselbe Trassee wie die nun ebenfalls abgebrochene 3SB hatte.
Probably waking up
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Also meinen Informationen zur Folge baute Brändle einen Skilift von Mughels zur La Siala. Diese Anlage hatte eine Länge von 3,2 Kilometern (dürfte der längste BSL der Welt gewesen sein?!). Allerdings hätte das eine Kurve verlangt, oder? Muss das abklären.
Die DSB Grauberg wie du sie nennst war ebenfalls von Brändle, wurde im selben Jahr wie der SL gebaut. Allerdings hatte sie eine andere Trasse. Sie führte von Startgels nach Nagens.
Die DSB Grauberg wie du sie nennst war ebenfalls von Brändle, wurde im selben Jahr wie der SL gebaut. Allerdings hatte sie eine andere Trasse. Sie führte von Startgels nach Nagens.