Tellerlift
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
thomas
Tellerlift
Hallo Leute,
ich brauche die Hilfe von versierten Skigebietkennern und Liftexperten!
Kennt jemand das Skigebiet am Steinberg in Kufstein? Oder besser gesagt, kannte. Es wurde ja dem Erdboden gleich gemacht. Es gab da mal so ein Uralt Ungetüm von Tellerlift. Das Ding hatte relativ große Seilrollen auf den Stützen und war kuppelbar. Als ich noch damit um 1985 damit das erste Mal fuhr, hats mich als 5 Jährigen fast aus den Skischuhen gerissen. Aber das Ding war so urgeil!!!!!!!!!! Entschuldigt für diese Verbalentgleisung, drückt aber mein Empfinden für diesen Lift bestens aus.
Nun, ich bin schon etwas herumgekommen, aber so einen Lift habe ich nirgends mehr gefunden. Schade:-(! Ich würde mir nochmal so einen Lift geben! Weiß jemand, wo noch so ein Ding rumsteht (wie oben beschrieben)? Natürlich in Funktion und wenn möglich, etwas länger als 500 m. Wenns in einem guten Skigebiet noch integriert ist, würd ich glatt noch 600 km Fahrt in Kauf nehmen. Für mich ist das Ding einfach Kult!!
Oder wie seht ihr das?
Thomas K
ich brauche die Hilfe von versierten Skigebietkennern und Liftexperten!
Kennt jemand das Skigebiet am Steinberg in Kufstein? Oder besser gesagt, kannte. Es wurde ja dem Erdboden gleich gemacht. Es gab da mal so ein Uralt Ungetüm von Tellerlift. Das Ding hatte relativ große Seilrollen auf den Stützen und war kuppelbar. Als ich noch damit um 1985 damit das erste Mal fuhr, hats mich als 5 Jährigen fast aus den Skischuhen gerissen. Aber das Ding war so urgeil!!!!!!!!!! Entschuldigt für diese Verbalentgleisung, drückt aber mein Empfinden für diesen Lift bestens aus.
Nun, ich bin schon etwas herumgekommen, aber so einen Lift habe ich nirgends mehr gefunden. Schade:-(! Ich würde mir nochmal so einen Lift geben! Weiß jemand, wo noch so ein Ding rumsteht (wie oben beschrieben)? Natürlich in Funktion und wenn möglich, etwas länger als 500 m. Wenns in einem guten Skigebiet noch integriert ist, würd ich glatt noch 600 km Fahrt in Kauf nehmen. Für mich ist das Ding einfach Kult!!
Oder wie seht ihr das?
Thomas K
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 374 Mal
Klingt irgendwie nach einem Poma-Teller Lift.
Die gibts in Frankreich wie Sand am Meer.
Die gibts in Frankreich wie Sand am Meer.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Ja nach deiner Beschreibung Poma Tellerlift oder Montaz Mautiono oder in der Schweiz Baco/Poma! Im Wallis und in Frankreich stehen die zu tauseneden! Die Wachsen wie Unkraut! Eine beschreibung von dem System findest du auf meiner Webseite www.seilbahn.tk
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
-
Gast
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
-
Thomas
Poma Tellerlifte
Hallo Leute,
vielen Dank mal vorab für die Infos. Sie bringen mich schon mal weiter. Vielleicht geht sich diesen Winter Arolla, Tignes oder 3 Valles aus.
Wenn trotzdem noch einer einen heißen Tipp für einen Poma Tellerlift weiß, immer her damit!
Thomas K
vielen Dank mal vorab für die Infos. Sie bringen mich schon mal weiter. Vielleicht geht sich diesen Winter Arolla, Tignes oder 3 Valles aus.
Wenn trotzdem noch einer einen heißen Tipp für einen Poma Tellerlift weiß, immer her damit!
Thomas K
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Dieser Lift ist 2067 m langder lustigste poma lift, den ich momentan kenne, steht noch in arolla VS (CH). es ist der längste im gebiet und hat ein unglaubliches tempo...
In Arolla waren vor 7 Jahre alle Skilifte kuppelbare Tellerlifte. Und ich nehme an, dass sich bis heute noch nicht viel geändert hat.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 879 Mal
Der Skilift "Pas de Boeuf" in St.-Luc/Chandolin hat eine Länge von über 2100m und auch 3 Kurven! Ebenfalls 3 Kuven hat der Skilift "Crêt" mit 1600m Länge im selben Skigebiet!Wenn trotzdem noch einer einen heißen Tipp für einen Poma Tellerlift weiß, immer her damit!
Insgesamt sind 16/48 Liften im gesamten Tal Stangenlifte (Poma oder Baco)!
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Zermatt sind alle Gletscherlifte Habegger Thun, Von Roll/Bühler Bern, Habegger-Von Roll Thun oder Von Roll Thun. Bis auf einen. Der ist ein Poma Stangenschlepper. Müsste aben nachsehen wie der heisst. Ist ne Paralellanlage zu nem Von Roll Schlepper. Am Gornergrad stand mal ein Gletscherlift von Sameli Huber. der erste der Schweiz. Wurde aber durch nen Garaventa ersetzt.
Illhorn 2 ist der schlimmste von allen Liften in Chadolin. OK Bella Tolla 1+2 sind au no so Kandidaten!
Illhorn 2 ist der schlimmste von allen Liften in Chadolin. OK Bella Tolla 1+2 sind au no so Kandidaten!
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Ein netter Poma-SL ist der SL Signal in Val d´Isère im Vallon d´Isèran. Er führt von 2310 auf 2921 m. Höhe, überwindet also 611 Hm, auf einer Länge von 1850 Meter. Er macht ca. drei Kurven. Anfangs läuft der SL Pyramides noch parallel, den letzten Steilhang, immerhin 190 Hm fährt Signal ganz allein. Die Abfahrten dort sind Nordwesthang, ordentlich steil und recht wenig frequentiert. Unten kommt man dann auf die Iséran-"Autobahn" zur Mittelstation. Also ein Tipp für Poma-SL Liebhaber und für Liebhaber ruhiger, kerniger Ecken.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Interessant werden diese Lifte, wenn die Frauen plötzlich so komisch zu Jauchzen anfangen. Kein Witz, hat mein Dad schon erlebt
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 374 Mal
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...