Dachstein Krippenstein 17.1.05

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gerrit
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Dachstein Krippenstein 17.1.05

Beitrag von gerrit »

17.1.05 Dachstein Krippenstein, Obertraun, das "Alagna" der Ostösterreicher

Anfahrt:
von Goisern über (im wahrsten Sinne des Wortes dank Tunnel) Hallstatt nach Obertraun
Wetter:
wolkenlos
Temperatur:
im Schatten auf der Talabfahrt sicher einiges minus, oben ca. 0°
Schneehöhe:
in Mulden im Gelände sicher mehrere Meter, an der Südostseite im Bereich der Abfahrt ausreichend, daneben aper
Schneezustand:
nordseitiges Gelände Pulver, Pisten oben bis unterhalb von Krippenbrunn griffiger Naturschnee, unten Natur-Kunstmischung, gut präperiert, erst am Nachmittag einige Steine
Geöffnete Anlagen:
alle
Geschlossene Anlagen:
keine
Offene Pisten:
alle
Geschlossene Pisten:
keine
Meisten Gefahren mit:
Krippensteinbahn 2. Sektion
Wenigsten Gefahren mit:
3. Sektion
Wartezeiten:
immer nur auf die nächste Gondel
Gefallen:
Wetter, Aussicht, Geländemöglichkeiten, guter Zustand der Talabfahrt
Nicht gefallen:
könnt ein bißchen mehr Schnee sein

Fazit: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: von 6 Maximalen.
Abzüge:
keine

Heute hab ich wieder mal meine absolute Lieblingsseilbahn besucht. Sieht genauso aus, wie man sich eine Seilbahn vorstellt, steil hinauf, hoher Luftstand, massive Stationsgebäude. Für Pistenflitzer gibts die längste Skiabfahrt der Ostalpen mit 1500 m Höhenunterschied, war in bestem Zustand, gut zum Carven, im unteren Bereich "Wadelbeißer".
Gelände war bei nur mäßig viel Schnee eher anspruchsvoll und vor allem im Schlußteil der Route zur Mittelstation Schönberg ziemlich zerfahren, die Plateauwanderung bis zum Däumelkogel dafür mit richtigem Hochalpenfeeling, dann einige gute Pulverpassagen. Auch wenn die Abfahrt vom Pulver-Genuß sicher nicht optimal war, so schätze ich einfach das Ursprüngliche an den Varianten in diesem Gebiet. Man muß umsichtig an Gelände und Schnee angepaßt fahren, es gibt keine Markierungen oder Kontrollen, wenn man sich verfranzt, kann man schnell oberhalb einer senkrechten Felswand stehen, das Gebiet ist mit seinen maximal 2100m Höhe trotzem auf jeden Fall als hochalpin zu bewerten.
Kann einen Besuch, vor allem unter der Woche, jedenfalls empfehlen.
Dateianhänge
alles im grünen Bereich
alles im grünen Bereich
So muß eine Seilbahnstation aussehen!!
So muß eine Seilbahnstation aussehen!!
Talstation mit einfahrender Gondel
Talstation mit einfahrender Gondel
in der Talstation
in der Talstation
Blick aus der Seilbahnstation ins Tal, im Vordergrund freies Skigelände, an der sonnigen Stelle knapp am oberen Bildrand ist die von der Bergstation aus gesehen nächste Seilbahnstütze
Blick aus der Seilbahnstation ins Tal, im Vordergrund freies Skigelände, an der sonnigen Stelle knapp am oberen Bildrand ist die von der Bergstation aus gesehen nächste Seilbahnstütze
Blick von der Bergstation richtung Gjaidalm, im Hintergrund der Dachstein
Blick von der Bergstation richtung Gjaidalm, im Hintergrund der Dachstein
Bergstation der 4SB
Bergstation der 4SB
Bergstation Krippenstein von hinten, nach links geht die 3. Teilstrecke zur Gjaidalm runter, die beiden dicken Seile, die mittig aus dem Haus herauskommen und schräg nach links unten zu dem kleinen Gebäude führen, sind die Abspannvorrichtung
Bergstation Krippenstein von hinten, nach links geht die 3. Teilstrecke zur Gjaidalm runter, die beiden dicken Seile, die mittig aus dem Haus herauskommen und schräg nach links unten zu dem kleinen Gebäude führen, sind die Abspannvorrichtung
Bergstation Krippenstein und 4SB
Bergstation Krippenstein und 4SB
Anmarschweg zur Variante Schönberg, im Hintergrund der Hohe Dachstein
Anmarschweg zur Variante Schönberg, im Hintergrund der Hohe Dachstein
Bergstation Krippenstein mit freiem Skigelände
Bergstation Krippenstein mit freiem Skigelände
in der Variante Schönberg
in der Variante Schönberg
in der Variante Schönberg, im Hintergrund die Bergstation Krippenstein
in der Variante Schönberg, im Hintergrund die Bergstation Krippenstein
Schilcherhaus auf der Gjaidalm mit Haushanglift
Schilcherhaus auf der Gjaidalm mit Haushanglift
Gjaidalm, links im Hintergrund LSAP-Lift, war in der Saison 2001-2002 das letzte Mal in Betrieb
Gjaidalm, links im Hintergrund LSAP-Lift, war in der Saison 2001-2002 das letzte Mal in Betrieb
Kaserne mit Militärseilbahn
Kaserne mit Militärseilbahn
3. Teilstrecke der Seilbahn, hier noch sehr wenig Schnee im Gelände
3. Teilstrecke der Seilbahn, hier noch sehr wenig Schnee im Gelände
oberer Teil der Talabfahrt richtung Krippenbrunn, im Hintergrund der Loser
oberer Teil der Talabfahrt richtung Krippenbrunn, im Hintergrund der Loser
auf der Talabfahrt, im Hintergrund der Hallstätter See
auf der Talabfahrt, im Hintergrund der Hallstätter See
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Danke für den Bericht. Ja, der Krippenstein ist es würdig, sich "Alagna" der Ostösterreicher zu nennen. Dazu dann noch die geniale Talabfahrt, die eigentlich immer leer ist und mir zu schade war um stehen zu bleiben und ein paar Bilder zu machen. Die Varianten bin ich damals nicht gefahren, da es nicht viel Sinn hatte :cry:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Tolle Bilder! Gibt´s mehr davon?? Vor allem von den Varianten! Bist du Imisl + Angeralm-Variante auch gefahren bzw. hast du etwas gehört ob die schon fahrbar sind?!

Wir haben auch überlegt ob wir auf den Krippen fahren sollten... aber ich dachte dass die Schönberg-Variante noch nicht gehen würde!!! Wie ist´s denn dort derzeit - noch viele Gegenanstiege (viele Mulden werden ja noch nicht zugeweht sein?!) ?
Das ist mir völlig neu!! Hab bis jetzt gar nicht gewusst dass es dort oben einen LSAP-Lift gibt!! Hast du dazu mehr Infos? Warum geschlossen?
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Der LSAP Lift auf der Gjaidalm war nach meinen Informationen früher immer auf den Karten eingezeichnet. Er befindet sich etwas westlich des Schilcherhauses und geht ca. 400 m richtung Dachstein, also nach Süden.
Nach Angaben des Hüttenwirtes gibt es einen Besitzer, wer das ist weiß ich nicht, und einen Betreiber des Lifts, Betreiber ist die Seilbahn-AG; Es müßten ca. 9000 Euro investiert werden, der Besitzer möchte nicht und der Betreiber ist damit einverstanden, weil er auf den Betrieb dieses Liftes offenbar keinen Wert legt. Der Hüttenwirt würde sich über eine Wiederaufnahme des Betriebs freuen. Wahrscheinlich ist auch deswegen der Behelfslift (Haushanglift auf meinem Foto) aufgestellt worden, damit der Wiederaufstieg zum Skigebiet für die Tagesgäste nicht so anstrengend ist.
Bezüglich der Varianten:
Es ist wirklich noch nicht sehr viel Schnee, phasenweise geht es, aber für Schönberg war doch ein relativ weiter Anmarsch notwendig, wir sind dann auch rechts (östlich) des Däumelkogels gefahren, ganz oben waren einige gute Hänge, unten dann sehr anstrengendes "Navigieren" zwischen Bäumen und Hügeln, deswegen sind wir Angeralm dann auch nicht gefahren. Dürfte aber lt. Liftpersonal in etwa in gleichem Zustand sein, der obere, von der Bahn aus einsehbare Teil schaut ganz gut aus.
Imisl hat noch sehr steinig ausgesehen (siehe auch Bild der 3. Teilstrecke). Nun noch einige Bilder aus der Variante Schönberg, die meisten von weiter oben, weil unten im Schatten hat mich das Fotografieren nicht mehr so gefreut (und ich war auch ziemlich mit dem Runterkommen beschäftigt).
lg gerrit
Dateianhänge
ca. 200 HM oberhalb Mittelstation
ca. 200 HM oberhalb Mittelstation
26a Variante Schönberg, Sabine.jpg
unterhalb des Däumelkogels
unterhalb des Däumelkogels
beim Däumelkogel
beim Däumelkogel
dito
dito
Anmarsch zur Variante Schönberg
Anmarsch zur Variante Schönberg
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Schön, dass du nochmal auf den Bericht hingewiesen hast. Den hatte ich im Winter gar nicht entdeckt, da ich Januar fast nur unterwegs war.

Der Krippenstein ist für mich eines der faszinierendsten Gebiete in Österreich. Liegt daran, dass er eher unkonventionell erschlossen ist, und an der typischen Karstlandschaft, die dann oben in eine Gletscherlandschaft übergeht. Gut auch, dass sich hier sicherlich nie der typische Massentourismus einnisten kann.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

HAb ihn auch erste jetzt entdeckt. Danke.
Polz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Polz »

scheint ja wirkich ein tolles Gelände zu sein, muss wohl mal von München Richtung Osten fahren! Im Skiatlas hatte ich es schon öfter gesehen aber leider habe ich es noch nicht mit Siern hinter Salzburg geschafft.

Wenn ich die Photes und das Panorama so sehe erinnert es ein wenig an Enzingerboden Weisssee, oder?
... den Skifoan is des leiwandste ....
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Mehr Bilder und Berichte von diesem wunderschönem Gebiet gibt´s auch noch hier:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ippenstein
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 961 Mal

Beitrag von Werna76 »

Der Krippenstein gehört jetzt ganz offiziell zu meiner "to do" Liste für den kommenden Winter...
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Hm, das war damals mein zweiter Bericht im Forum, sogar die Bilder hab ich in der falschen Reihenfolge drinnen, weil beim Raufladen am Forumserver in der Vorschau aus irgendeinem Grund die Reihenfolge umgekehrt wird. Hab damals alles noch umgedreht und dann war´s erst falsch... :wink:
Jedenfalls gehts heuer im Winter sicher wieder auf den Krippenstein!!!
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

gerrit hat geschrieben:Jedenfalls gehts heuer im Winter sicher wieder auf den Krippenstein!!!
Das hört sich wohl ganz nach OÖ-Freeride-Meeting an??? 8)
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Ganz genau :D
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Dumm dass mir der Osten Österreichs im Winter zu weit ist. :cry:
War erst einmal im Sommer da. Und da haben mich Krippenstein/Dachstein fasziniert.
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Es sind ja wirklich ungeheure Entfernungen nach Ostösterreich, schließlich muß man von Salzburg ja noch etwas mehr als eine Stunde fahren. Da liegen Destinationen wie 3V oder Alagna natürlich viel näher.... :wink:

Es scheint aber psychologisch wirklich so zu sein, daß man - wenn man schon weit unterwegs sein muß zum Skifahren - sicher eher ein klassisches hochalpines Gebiet ansteuert und die Berge östlich von Salzburg ignoriert. Immer wieder stoße ich auch in Westösterreich auf Verwunderung, wenn ich von Höhenunterschieden zwischen 1600 und 2200 m erzähle, die man in der Dachsteinregion erzielen kann. Und das zum größeren Teil auf unpräparierten Routen. Der Dachstein ist sicherlich einer der "naturbelassensten" und damit "untypischesten" Skiberge Österreichs.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Ganz genau, gerrit!

Wer den Krippenstein mit seinen Seilbahnen noch in diesem Zustand sehen will der sollte unbedingt in der kommenden Wintersaison vorbeischauen! Danach werden nämlich die ersten beiden Teilstrecken umgebaut.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

gerrit hat geschrieben:Es sind ja wirklich ungeheure Entfernungen nach Ostösterreich, schließlich muß man von Salzburg ja noch etwas mehr als eine Stunde fahren. Da liegen Destinationen wie 3V oder Alagna natürlich viel näher.... :wink:
Die sind mir leider auch zu weit. Mein Radius als Bewohner von Südwest-Deutschland beschränkt sich auf die Schweiz und das Allgäu.

@gerrit: Mit psychologisch ist da nix. Ich kenne ja das Krippenstein-Gebiet und viele andere Gebiete in Österreich auch. Gerade aus dieser Kenntnis heraus gehört der Krippenstein für mich zu den interessantesten Gebieten in Österreich. Und warum soll der nicht hochalpin sein? Der liegt doch in Reichweite der Gletscher!
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Ist eh hochalpin, ich hab dort auf 2000 m Seehöhe immer das Gefühl, eigentlich viel höher zu sein, vor allem wenn man es mit den in der mittleren Umgebung gelegenen Grasbergen in der Dachstein-Tauern-Region oder der Sportwelt Amade vergleicht.
Nur wer den Berg nicht kennt, glaubt´s oft nicht. (Sollte auch keine Kritik an Deiner Skiurlaubsplanung sein, ich hab eben nur schon oft die Erfahrung gemacht, daß viele Leute Bauklötze staunen, wenn ich ihnen Bilder vom Krippenstein zeige).

Antworten

Zurück zu „Österreich“