Anfahrt:
von Goisern über (im wahrsten Sinne des Wortes dank Tunnel) Hallstatt nach Obertraun
Wetter:
wolkenlos
Temperatur:
im Schatten auf der Talabfahrt sicher einiges minus, oben ca. 0°
Schneehöhe:
in Mulden im Gelände sicher mehrere Meter, an der Südostseite im Bereich der Abfahrt ausreichend, daneben aper
Schneezustand:
nordseitiges Gelände Pulver, Pisten oben bis unterhalb von Krippenbrunn griffiger Naturschnee, unten Natur-Kunstmischung, gut präperiert, erst am Nachmittag einige Steine
Geöffnete Anlagen:
alle
Geschlossene Anlagen:
keine
Offene Pisten:
alle
Geschlossene Pisten:
keine
Meisten Gefahren mit:
Krippensteinbahn 2. Sektion
Wenigsten Gefahren mit:
3. Sektion
Wartezeiten:
immer nur auf die nächste Gondel
Gefallen:
Wetter, Aussicht, Geländemöglichkeiten, guter Zustand der Talabfahrt
Nicht gefallen:
könnt ein bißchen mehr Schnee sein
Fazit:
Abzüge:
keine
Heute hab ich wieder mal meine absolute Lieblingsseilbahn besucht. Sieht genauso aus, wie man sich eine Seilbahn vorstellt, steil hinauf, hoher Luftstand, massive Stationsgebäude. Für Pistenflitzer gibts die längste Skiabfahrt der Ostalpen mit 1500 m Höhenunterschied, war in bestem Zustand, gut zum Carven, im unteren Bereich "Wadelbeißer".
Gelände war bei nur mäßig viel Schnee eher anspruchsvoll und vor allem im Schlußteil der Route zur Mittelstation Schönberg ziemlich zerfahren, die Plateauwanderung bis zum Däumelkogel dafür mit richtigem Hochalpenfeeling, dann einige gute Pulverpassagen. Auch wenn die Abfahrt vom Pulver-Genuß sicher nicht optimal war, so schätze ich einfach das Ursprüngliche an den Varianten in diesem Gebiet. Man muß umsichtig an Gelände und Schnee angepaßt fahren, es gibt keine Markierungen oder Kontrollen, wenn man sich verfranzt, kann man schnell oberhalb einer senkrechten Felswand stehen, das Gebiet ist mit seinen maximal 2100m Höhe trotzem auf jeden Fall als hochalpin zu bewerten.
Kann einen Besuch, vor allem unter der Woche, jedenfalls empfehlen.