Neues auf der Muttereralm – Mutters/Götzens
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die Bahnen der Mutterer Alm sind alle schon weg. Eine ist in Neukirchen und die anderen 3 in Russland und Italien.
Die Stützen in Neustift wurden nicht wiederverwendet.
Es wurden ähnliche verbaut soviel ich weiss.
Weiters werden die alten Stützen immer noch produziert und in Italien und anderen Ländern verwendet und nach Kundenwunsch kann man sie noch immer bei uns ordern.
Zu 99% wird anfang September die Bauverhandlung in Mutters sein und danach mit dem Bau einer 8er Kabinenbahn und einer 6er Sesselbahn begonnen.
Es ist aber ein Neues Projekt und nicht mehr auf den Trassenverläufen wie gedacht gewesen. Wo genau und auch sonstige details müsste ich erst mal erfragen.
@Rob; Die Bahnen wurden zu 33% angezahlt damals 2001 oder so und dann werden sie auch sofort produziert.
Mit der alten Bauweise war das nötig, jetzt haben wir die Modulbauweise, da passt alles von allen Bahntypen zusammen.
Man nimmt einfach aus dem Lagerbestand was man braucht.
Die Stützen in Neustift wurden nicht wiederverwendet.
Es wurden ähnliche verbaut soviel ich weiss.
Weiters werden die alten Stützen immer noch produziert und in Italien und anderen Ländern verwendet und nach Kundenwunsch kann man sie noch immer bei uns ordern.
Zu 99% wird anfang September die Bauverhandlung in Mutters sein und danach mit dem Bau einer 8er Kabinenbahn und einer 6er Sesselbahn begonnen.
Es ist aber ein Neues Projekt und nicht mehr auf den Trassenverläufen wie gedacht gewesen. Wo genau und auch sonstige details müsste ich erst mal erfragen.
@Rob; Die Bahnen wurden zu 33% angezahlt damals 2001 oder so und dann werden sie auch sofort produziert.
Mit der alten Bauweise war das nötig, jetzt haben wir die Modulbauweise, da passt alles von allen Bahntypen zusammen.
Man nimmt einfach aus dem Lagerbestand was man braucht.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Mutterer-Alm-Bahn: Ein Ja mit einem teuren Aber
Die Mutterer-Alm-Bahn hat gute Chancen, gebaut zu werden. Letzter Knackpunkt: Die öffentlichen Zuwendungen könnten noch zu hoch sein.
Die Ampel ist von rot auf gelb gesprungen. Die Mutterer dürfen - zumindest aus Sicht des Naturschutzes - eine Bahn auf die Mutterer Alm bauen. Landesrätin Anna Hosp, zuständig für Seilbahnen, hält ein Ja des Landes möglich - wenn auch mit Auflagen und einem Aber: "Beim Beihilferecht müssen wir noch was prüfen." Eine der Auflagen dürfte der Bau eines Gehsteiges entlang der Zubringerstraße sein.
Der Mutterer Bürgermeister Hansjörg Peer nennt diese Forderung eine "Ungleichbehandlung gegenüber allen anderen: In Kaltenbach oder in Mieders haben's auch keinen Gehsteig bauen müssen."
Das Land wartet derzeit noch auf das Gutachten einer Wiener Beratungsfirma. Diese prüft, ob das Gesellschaftskonstrukt mit dem EU-Wettbewerbsrecht kompatibel ist. Peer verweist auf die neue Nordkettenbahn, "die noch viel höher gefördert wird - und dort geht es auch".
Sobald Peer und seine Partner den Bescheid in Händen halten, wollen sie die seilbahnrechtliche Verhandlung ansetzen. Die Betreiber glauben, dieses Verfahren sei eine kleinere Hürde als das naturschutzrechtliche. Peer hält es für möglich, zu Weihnachten den Betrieb zu staren.
www.tirol.com
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Ne Fachmann bin ich nicht, hab ich aber auch nie behauptetseilbahner hat geschrieben:Wo soll denn da das Problem sein? Meinst Du wir sind nicht in der Lage da ab September noch 2 Anlagen hinzustellen?
Kein Fachmann,oder?
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Ich werde diese Bahnen sicher nicht Montieren, da ich in Hinterglemm bin und wenn die Hochalmbahn fertig ist ich dann wieder in Winklmoos bei unserer Bahn anfange. Habe dort auch noch was umzubauen.
Aber wir haben auch im letzten Jahr am elfer erst mitte September mit den Bauarbeiten begonnen und doe 8er Kabinenbahn wurde leicht fertig. Das ist alles eine frage der logistik.
Ich meinte mit dem Fachmann ja auch nur, wenn man solche kommentare von sich gibt, sollte mann schon wissen was man sagt,oder?
Ich schreibe ja auch nur sachen, von denen ich etwas weiss.
Nicht für ungut!
Ausserdem schrieb ich, dass es zu99% sicher ist und nur noch eine einzige sache abgeht und nach der Bauverhandlung im September der Startschuss fällt.
Das heisst im September wird es sich sicherlich entscheiden.
Sobald ich etwas 100% weiss sage ich euch bescheid![/b]
Aber wir haben auch im letzten Jahr am elfer erst mitte September mit den Bauarbeiten begonnen und doe 8er Kabinenbahn wurde leicht fertig. Das ist alles eine frage der logistik.
Ich meinte mit dem Fachmann ja auch nur, wenn man solche kommentare von sich gibt, sollte mann schon wissen was man sagt,oder?
Ich schreibe ja auch nur sachen, von denen ich etwas weiss.
Nicht für ungut!
Ausserdem schrieb ich, dass es zu99% sicher ist und nur noch eine einzige sache abgeht und nach der Bauverhandlung im September der Startschuss fällt.
Das heisst im September wird es sich sicherlich entscheiden.
Sobald ich etwas 100% weiss sage ich euch bescheid![/b]
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
@seilbahner: Ich glaub dir gern und hoffe auch auf einen Bau möglichst bald. Allerdings reden wir hier immerhin über Mutters, wer weiß wem es noch einfällt in letzter Minute wieder nen Einspruch einzulegen... erst wenn der 1. Bagger auffährt glaub ich's
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1555 Mal
wenn das stimmt, sollten wir ja wohl einen baubildexperten (sogar zwei
) haben, die da jeden tag oben sein werden und die news verfolgen
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1580 Mal
Uii, das wird aber knapp. Mitte September wird erst mit den Rodungen begonnen
? Die sind ja noch später dran als Serfaus im vergangenen Jahr (OK, Muttereralm ist nicht Pezid
). Da heisst es aber mächtig Gas geben bei den Bauarbeiten!
OT: es sieht ganz so aus als bekommen wir auch in SLO in den kommenden Tagen zwei 'Spätbaustellen'. Mehr will ich vorerst noch nicht verraten, solange ich die Bagger nicht sehe
.
OT: es sieht ganz so aus als bekommen wir auch in SLO in den kommenden Tagen zwei 'Spätbaustellen'. Mehr will ich vorerst noch nicht verraten, solange ich die Bagger nicht sehe
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
^^
wollen wir hoffen dass du uns da bescheid gibst!
aber wenn die nicht durch sehr extremschelchtes wetter behindert werden und den Bauplan durchziehen und genügend Leute zur Verfügung haben dann sollte das schon noch klappen!
wenn das wetter halt schon früh extrem schlecht wird dann wirds heuer halt nix mehr aber auf das eine jahr kommts jetzt auch nicht mehr an wnen man die ganzen jahre betrachtet wo das projekt andauernd an einer anderen seite angeeckt war..
wollen wir hoffen dass du uns da bescheid gibst!
aber wenn die nicht durch sehr extremschelchtes wetter behindert werden und den Bauplan durchziehen und genügend Leute zur Verfügung haben dann sollte das schon noch klappen!
wenn das wetter halt schon früh extrem schlecht wird dann wirds heuer halt nix mehr aber auf das eine jahr kommts jetzt auch nicht mehr an wnen man die ganzen jahre betrachtet wo das projekt andauernd an einer anderen seite angeeckt war..
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- Pendelbahn
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Am Donnerstag ist angeblich der erste Spatenstich.
bin schon gespannt ob der verhinderer Arnold dabei ist. Immerhin ist er ja bei den Schützen
Für Bilder werd ich mich da sicher immer wieder mal "opfern" und euch am laufenden halten.
bin schon gespannt ob der verhinderer Arnold dabei ist. Immerhin ist er ja bei den Schützen
Für Bilder werd ich mich da sicher immer wieder mal "opfern" und euch am laufenden halten.
Grias eich aus Tirol
"Pendelbahn"
"Pendelbahn"
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Auf der alten trasse kann die bahn nicht mehr entstehen, da die talstation mittlerweile zu einem gewerbebetrieb umgebaut wurde.
Es würde mA auch wenig sinn machen, denn um mit dem auto dorthin zu gelangen, muss man durch enge strassen von mutters fahren, und dann noch eine ebenso enge und ziemlich lange wohnstrasse. Wenn das der fall sein wird, so kann man die gegner der bahn nur unterstützen....
Es würde mA auch wenig sinn machen, denn um mit dem auto dorthin zu gelangen, muss man durch enge strassen von mutters fahren, und dann noch eine ebenso enge und ziemlich lange wohnstrasse. Wenn das der fall sein wird, so kann man die gegner der bahn nur unterstützen....
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
ui, ganz was neues.. Bisher hieß es doch, ohne Mittelstation, und stattdessen wird der bestehende SL zu einer 4SB gewandelt ..
.. das hieße evtl. daß man sich diese 4SB sparen will? Weil 4SB und 8EUB-Mittelstation auf gleicher Abfahrt macht ja keinen Sinn für so ein kleines Skigebiet ...
.. bin jedenfalls dafür :)
.. das hieße evtl. daß man sich diese 4SB sparen will? Weil 4SB und 8EUB-Mittelstation auf gleicher Abfahrt macht ja keinen Sinn für so ein kleines Skigebiet ...
.. bin jedenfalls dafür :)