Blöde Frage, bezüglich fotografieren......
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Rheinseilbahn
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
Blöde Frage, bezüglich fotografieren......
Hallo,
da ich demnächst nach Kärnten fahre und dort Seilbahnen fotografieren wollte, brennt mir eine Fragen auf den Nägeln.
Wie geht ihr beim Fotografieren vor ?
Lauft ihr die ganze Strecke zu Fuß entlange und lichtet die Gondeln ab ?
Oder macht ihr Fotos aus der fahrenden Gondel ?
Oder macht ihr nur Fotos an den Tal. bzw. Bergstationen ?
Oder ganz anders ?
Würde mich über Tips und Antworten freuen.
Rheinseilbahn
P.s.: Wie sind eure Erfahrungen mit Seilbahnbetreibern ?
da ich demnächst nach Kärnten fahre und dort Seilbahnen fotografieren wollte, brennt mir eine Fragen auf den Nägeln.
Wie geht ihr beim Fotografieren vor ?
Lauft ihr die ganze Strecke zu Fuß entlange und lichtet die Gondeln ab ?
Oder macht ihr Fotos aus der fahrenden Gondel ?
Oder macht ihr nur Fotos an den Tal. bzw. Bergstationen ?
Oder ganz anders ?
Würde mich über Tips und Antworten freuen.
Rheinseilbahn
P.s.: Wie sind eure Erfahrungen mit Seilbahnbetreibern ?
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Kannst ja mal in meine Datenbank schauen.
Da siehst Du wie die Leute etwas fotografiert haben.
Da siehst Du wie die Leute etwas fotografiert haben.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Rheinseilbahn
- Großer Müggelberg (115m)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Wie mans richtig macht siehst du ja an meinen Fotos! Mit der Zeit lernt man so was! ich musste ne Menge erfahrungen machen bis es so gut wurde!
Tip 1: Immer Objekt wenn möglich vor einen Hellen Hintergrund stellen! Himmel oder Schneefeld, Wolke.
Tip 2: Nie gegen die Sonne
Tip 3: Sonne wenn möglich im Rücken.
Tip 4: Wenn möglich von unten nach oben richtung Himmel fotografieren nicht von oben richtung Boden.
Tip 5: Nie durch Scheiben. Wenn trotzdem Kamera Entfernungsmesser auf Unendlich da sonst die elektronik die entfernung bis zur Scheibe misst und nicht bis zum Objekt was das Bild unscharf macht!
Tip 6: 200er Film gibt den Besten Kontrast! Achtung nicht in Schwach beleuchteten Räumen verwenden! Bilder werden zu dunkel!
Tip 7:
Bilder immer Formatfüllend. Möglichst nah ran.
Tip 8:
Mit dem Tele auf den Boden liegen und mit beiden Händen das Objektiv halten damit es nicht verzittert!
Der Rest ist eigedlich Wurst! haupsache der Lift ist daruf! Mit den Skiern ist das ganze viel einfacher! Zu fuss ist das mühsam und dauert Stunden.
Immer ne Spezialkonstruktion ablichten!
das ist den Seilbahnangestellten eigendlich so lang wie breit! ein Paar besonders freundliche Exemplare fragen vielleicht für was das brauchst oder ob sie dich davor ablichten sollen! Oder ob sie dir das Licht anschalten sollen! Anders Reagieren sie wenn man etwas Fotografiert das nicht Ordnungsgemäss ist oder man auf ner Stütze Rumklettert! Aber für etwas hat man Beine!
Tip 1: Immer Objekt wenn möglich vor einen Hellen Hintergrund stellen! Himmel oder Schneefeld, Wolke.
Tip 2: Nie gegen die Sonne
Tip 3: Sonne wenn möglich im Rücken.
Tip 4: Wenn möglich von unten nach oben richtung Himmel fotografieren nicht von oben richtung Boden.
Tip 5: Nie durch Scheiben. Wenn trotzdem Kamera Entfernungsmesser auf Unendlich da sonst die elektronik die entfernung bis zur Scheibe misst und nicht bis zum Objekt was das Bild unscharf macht!
Tip 6: 200er Film gibt den Besten Kontrast! Achtung nicht in Schwach beleuchteten Räumen verwenden! Bilder werden zu dunkel!
Tip 7:
Bilder immer Formatfüllend. Möglichst nah ran.
Tip 8:
Mit dem Tele auf den Boden liegen und mit beiden Händen das Objektiv halten damit es nicht verzittert!
Der Rest ist eigedlich Wurst! haupsache der Lift ist daruf! Mit den Skiern ist das ganze viel einfacher! Zu fuss ist das mühsam und dauert Stunden.
Immer ne Spezialkonstruktion ablichten!
das ist den Seilbahnangestellten eigendlich so lang wie breit! ein Paar besonders freundliche Exemplare fragen vielleicht für was das brauchst oder ob sie dich davor ablichten sollen! Oder ob sie dir das Licht anschalten sollen! Anders Reagieren sie wenn man etwas Fotografiert das nicht Ordnungsgemäss ist oder man auf ner Stütze Rumklettert! Aber für etwas hat man Beine!
-
Claus
- Vogelsberg (520m)
Sorry, aber hier sehe ich mcl wieder gezwungen, meinen Senf abzugeben. Aber diese "Fotographierregeln" sind doch z.T. schon etwas überholt. Fühlt Euch nicht gleich wieder angefressen. Wer mich kennt - der weiß was kommt.
Viel wichtiger beim Fotographieren durch Scheiben ist der Polarisationsfilter. Er nimmt bei sachgemäßer Anwendung nämlich die Reflexionen vom Glas. Allgemein ist er im Gebiorge von Vorteil, da er auch als UV-Filter wirkt und damit den Himmel abdunkelt und die Farben satter werden läßt.
Wer sich vorher verausgabt hat - steilen Hang hochgestiegen oder wie ein Wilder die Piste runtergebrettert ist - sollte vor dem Foto vielleicht mal 1-2 Minuten warten. Bei Teleaufnehmen stört der Pulsschlag am Handgelenk, der auch Verwackelungen hervorrufen kann.
Das zeichnet das Objekt zwar ab, gibt aber meistens Bilder mit übertriebenem Kontrast. Wer das ausnutzen will, sollte einen anderen Film nehmen - siehe Anmerkung unten.Meier Michael hat geschrieben:
Warum nicht? Gegenlichtaufnahmen sind doch meistens die eindrucksvollsten Bilder.Meier Michael hat geschrieben: Tip 2: Nie gegen die Sonne
Zwar nicht gerade kreativ - ist aber eine alte Fotographierregel für gleichmäßige Beleuchtung.Meier Michael hat geschrieben: Tip 3: Sonne wenn möglich im Rücken.
Kommt auf das Bild an - grundsätzlich kann man aber keine Regel draus machen. Oder hattest Du etwas bestimmtes im Auge?Meier Michael hat geschrieben: Tip 4: Wenn möglich von unten nach oben richtung Himmel fotografieren nicht von oben richtung Boden.
Das kommt ganz auf die Kamera an. Ein moderner Kontrastfeldautofokus läßt sich von Scheiben nicht verarschen. Dagegen geht es mit Ultraschallautofokus sicher in die Hose. Aber den gibt es ja gottseidank fast nicht mehr. IR-Autofokus arbeitet mit Triangulation - das kann gut gehen, muß aber nicht. Hier kommt es darauf an, wie die Scheibe sonst noch von Licht bestrahlt wird. Auf keinen Fall durch Scheiben blitzen - aber das sollte ja klar sein.Meier Michael hat geschrieben: Tip 5: Nie durch Scheiben. Wenn trotzdem Kamera Entfernungsmesser auf Unendlich da sonst die elektronik die entfernung bis zur Scheibe misst und nicht bis zum Objekt was das Bild unscharf macht!
Viel wichtiger beim Fotographieren durch Scheiben ist der Polarisationsfilter. Er nimmt bei sachgemäßer Anwendung nämlich die Reflexionen vom Glas. Allgemein ist er im Gebiorge von Vorteil, da er auch als UV-Filter wirkt und damit den Himmel abdunkelt und die Farben satter werden läßt.
Kommt auch auf die Kamera an. Grundsätzlich gilt: Die Schärfe und der Kontrast werden allgemein bei niedrigempfindlichen Filmen - wegen des feineren Korns - besser. Das gilt sowohl bei Papierbildern als auch bei Dias. Ich arbeite mit 64er Diafilm. Auch in schwach beleuchteten Räumen. Mit entsprechenden Objektiven und evtl. dem Blitz ist das Problem beherrschbar.Meier Michael hat geschrieben: Tip 6: 200er Film gibt den Besten Kontrast! Achtung nicht in Schwach beleuchteten Räumen verwenden! Bilder werden zu dunkel!
Ist bei Dia zu empfehlen. Bei Papierbildern kann man die Abzüge größer machen und störendes wegschneiden. Das sollte aber jeder selber entscheiden.Meier Michael hat geschrieben: Tip 7: Bilder immer Formatfüllend. Möglichst nah ran.
Wie? Mit beiden Händen? So kannst Du doch die Kamera gar nicht mehr ruhig halten. Die Haltung zeigst Du mir mal. Bis 300mm Brennweite kann man bei richtiger Haltung aus der Hand fotographieren. As kommt aber auch drauf an, wie man zittert. Das soll jetzt kein blödes Geschwätz sein, aber jeder (auch junge Menschen) zittert unterschiedlich stark. Allgeimen kann man aber sagen, daß sich eine schwere Kamera besser ruhig halten läßt - auch wenn man mehr zu schleppen hat.Meier Michael hat geschrieben: Tip 8:
Wer sich vorher verausgabt hat - steilen Hang hochgestiegen oder wie ein Wilder die Piste runtergebrettert ist - sollte vor dem Foto vielleicht mal 1-2 Minuten warten. Bei Teleaufnehmen stört der Pulsschlag am Handgelenk, der auch Verwackelungen hervorrufen kann.
Da kann ich nur zustimmen. Wenn man den Herrschaften vorher ein Gespräch aufhängt, geht's meistens besser. Dann wissen die was los ist und meckern nicht so leicht, wenn einer in der Station herumstiefelt.Meier Michael hat geschrieben: ... ein Paar besonders freundliche Exemplare fragen vielleicht für was das brauchst oder ob sie dich davor ablichten sollen! Oder ob sie dir das Licht anschalten sollen! Anders Reagieren sie wenn man etwas Fotografiert das nicht Ordnungsgemäss ist oder man auf ner Stütze Rumklettert!
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Wer schiesst muss damit rechnen das er beschossen wird!
Die liste die ich da aufgelistet habe ist nicht aus einem Buch sondern aus erfahrungen! Ich habe in den Letzten Jahren Zig Tausende Bilder geschossen! Diesen Winter nid weniger als 1000 Liftbilder! Das alles auf Papierbilder! Hier hab ich mal ein Paar schlechte Auzüge aus meinen Kärnten Bildern im Vergleich! Wo ich kein schlechtes beispiel gefunden habe hab ich halt eines aus nem Anderen Album geholt!
Hier ein Foto von Oben auf einen Lift gibt einen sehr schlechten Kontrast!

^^Baco Kurve Sesselbahn Seetal Goldeck (De Pretis) So nicht brauchbar das Bild!

^^Sesselbahn Seetal auf Grauem dunklem Hintergrund

^^Sesselbahn Seetal auf Hellem blauen Hintergrund

^^Bild gegen den blauen Himmel mit Sonne im Rücken! Dieses Foto ist so sehr gut! Dabei kommt es weniger drauf an von welcher Richtung die Aufnahme gemacht wird! Hier die Ego Perspektive

^^Bild gegen die Sonne! Für eine Postkarte OK. Technisch aber nicht Reproduktionsfähig! Ich mach Bilder von der Konstruktion und nicht für einen Fotowettbewerb! (2er Sesselbahn Klewenstock Klewenalp/CH (Bartholet) mit Borer/Lenko Schneekanone)

^^hier ein Foto durch eine Scheibe! Trotzt Infrarot antfernungsmesser. Komischerweise je falcher der Winkel zur Scheibe desto grösser die verfälschung der Distanz. (4EUB Marbachegg/SL Obersidermoos (GMD))

^^Hier Pendelbahn Schlossalm (WB) mit dem Tele. Ski abschnallen, Auf den Bauch liegen. Elenboden in den Schnee abstützen, linke Hand hält Objektiv, Rechte Hand hällt Kamera ind betätigt der abzug. Kleiner Finder der rechten Hand stützt Objektivansatz.

^^Hier im Stehen mit einer Hand! 2er Sesselbahn Sonnwiesenbahn 2 Bad Kleinkirchheim (Girak)

^^Und zum Thema vormatfüllend. So was ist für einen Techniker Unbrauchbar!
Die liste die ich da aufgelistet habe ist nicht aus einem Buch sondern aus erfahrungen! Ich habe in den Letzten Jahren Zig Tausende Bilder geschossen! Diesen Winter nid weniger als 1000 Liftbilder! Das alles auf Papierbilder! Hier hab ich mal ein Paar schlechte Auzüge aus meinen Kärnten Bildern im Vergleich! Wo ich kein schlechtes beispiel gefunden habe hab ich halt eines aus nem Anderen Album geholt!
Hier ein Foto von Oben auf einen Lift gibt einen sehr schlechten Kontrast!
^^Baco Kurve Sesselbahn Seetal Goldeck (De Pretis) So nicht brauchbar das Bild!
^^Sesselbahn Seetal auf Grauem dunklem Hintergrund
^^Sesselbahn Seetal auf Hellem blauen Hintergrund
^^Bild gegen den blauen Himmel mit Sonne im Rücken! Dieses Foto ist so sehr gut! Dabei kommt es weniger drauf an von welcher Richtung die Aufnahme gemacht wird! Hier die Ego Perspektive
^^Bild gegen die Sonne! Für eine Postkarte OK. Technisch aber nicht Reproduktionsfähig! Ich mach Bilder von der Konstruktion und nicht für einen Fotowettbewerb! (2er Sesselbahn Klewenstock Klewenalp/CH (Bartholet) mit Borer/Lenko Schneekanone)
^^hier ein Foto durch eine Scheibe! Trotzt Infrarot antfernungsmesser. Komischerweise je falcher der Winkel zur Scheibe desto grösser die verfälschung der Distanz. (4EUB Marbachegg/SL Obersidermoos (GMD))
^^Hier Pendelbahn Schlossalm (WB) mit dem Tele. Ski abschnallen, Auf den Bauch liegen. Elenboden in den Schnee abstützen, linke Hand hält Objektiv, Rechte Hand hällt Kamera ind betätigt der abzug. Kleiner Finder der rechten Hand stützt Objektivansatz.
^^Hier im Stehen mit einer Hand! 2er Sesselbahn Sonnwiesenbahn 2 Bad Kleinkirchheim (Girak)
^^Und zum Thema vormatfüllend. So was ist für einen Techniker Unbrauchbar!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Hmm! Also ich hatte eigentlich keine Probleme mit den Liftbediensteten.
Die Sprechen mich auch eigentlich nicht an. Meistens gucken die vielleicht komisch, sowie die andern Skifahrer. Ist mir aber egal.
Ich mach auch Fotos während des Einsteigens in KSBs.
Das einzige mal wo Liftbedienstete mit drauf wollten war in Obergurgl nach Betriebsschluß!
Ach ja! Ich hab mal ein geiles Bild gegen die Sonne gemacht.
Gibt dann demnächst.
Die Sprechen mich auch eigentlich nicht an. Meistens gucken die vielleicht komisch, sowie die andern Skifahrer. Ist mir aber egal.
Ich mach auch Fotos während des Einsteigens in KSBs.
Das einzige mal wo Liftbedienstete mit drauf wollten war in Obergurgl nach Betriebsschluß!
Ach ja! Ich hab mal ein geiles Bild gegen die Sonne gemacht.
Gibt dann demnächst.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 456 Mal
In Pejo hatten die Liftbediensteten etwas komisch geschaut als ich die eiernde Umlenkscheibe des kleinen Leitner - Übungsschleppers kopfschüttelnd unter die Lupe nahm - einem Kommunikationsversuch auf italienisch (kann ich sowieso nicht) von deren Seite bin ich mit einer englischen
Antwort ausgewichen, damit war der Fall offensichtlich für sie erledigt.
Grüße von Markus
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal