Rund um Grindelwald - 02.-04.09.05(aktualisiert am 20.09.05)

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
cm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 25.04.2005 - 15:28
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Rund um Grindelwald - 02.-04.09.05(aktualisiert am 20.09.05)

Beitrag von cm »

So hier der versprochene Bericht aus dem Rate-verschoben-ins-News-verschoben-ins-Medienbericht-Topic. :lol:

Anfahrt: In 4,5 Stunden aus dem Rhein-Neckar-Raum. Viel Verkehr, aber trotzdem flüssig bis nach Interlaken, dann zäh aufgrund zahlreicher Baustellenampeln in Folge des Hochwassers. Rückfahrt erheblich flotter. Trotz der Ampeln unter 4 Stunden.

Wetter:
Freitag zunächst sonnig, nachmittags allmählich zugezogen, abends ein paar Tropfen Regen, Samstag sonnig, abends ein paar Regentropfen, Sonntag durchgängig sonnig

Temperatur:
Zwischen knapp 30 Grad im Ort und 5 Grad morgens auf dem Faulhorn alles geboten

Schneehöhe:
Tal 0/Berg relativ aper

Geöffnete Anlagen:
Firstbahn, Männlichen Bahnen von Grindelwald und Wengen, Wengernalpbahn, Jungfraubahn, Pfingsteggbahn

Gefallen:
alles

Nicht gefallen:
Rest

Fazit: :D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D .
Abzüge: keine

Ich werde meinen Bericht tageweise unterteilen und häppchenweise servieren, je nach dem wie ich dazu komme, ihn aufzubereiten. Da es vom ersten Tag relativ wenig Bilder gibt, beschreib ich diesen Tag ausführlicher. An den folgenden Tagen, kann ich dann ja die Bilder sprechen lassen. Die absoluten Seilbahnfans seien gewarnt, am ersten Tag gibt’s keine Bahnen. Ihr werdet aber im zweiten und dritten Teil entschädigt. :)



1. Teil: Freitag, 02.04.05, Anfahrt - Grindelwald – Große Scheidegg – Blaugletscherli - Faulhorn

Um kurz nach halb sieben gehts am Freitag Morgen los. Relativ viel Verkehr, selten freie Fahrt. Einmal häng ich fast 4 Minuten hinter einem LKW, der meint mit 98,1 km/h einen anderen LKW überholen zu müssen, der Tempo 98 draufhat. :sonicht: An der Grenze bei Basel stockt der Verkehr erstmals, bis Interlaken gehts dann aber doch ganz gut. Dort ist vom Hochwasser nicht mehr viel zu sehen, die Schweizer leisten wieder mal ganze Arbeit.

Ab Wilderswil kann man dann aber so ungefähr ermessen, was hier los war. Auch dort sind Straßen und Gehwege bereits wieder in perfektem Zustand, aber in den Gärten und auf Wiesen und Feldern sieht man noch dicke Schlammschichten. Aber überall wird kräftig geschaufelt und gebaggert. Richtig übel wird’s in Lütschental. Hier hat der Bach die Brücke weggerissen und auch die Bahnlinie ist unterbrochen. Das verheerende Ausmaß der Zerstörungen hat die Jungfraubahnen sogar dazu bewogen, 100.000 Franken zu spenden. Fotos hab ich von dort übrigens keine. Dazu hätte ich extra aussteigen müssen. Und dann ein paar Fotos zur Touri-Belustigung schießen, während die Leute dort um ihre Existenz kämpfen, find ich nicht so prickelnd. :abgelehnt:

Um den Verkehr nach Grindelwald wieder zu ermöglichen, ist eine einspurige Behelfstrasse eingerichtet worden. Nach neun Minuten Wartezeit an der Ampel geht’s weiter. Weitergehen triffts wahrscheinlich ziemlich genau: vor uns ein englischer Bus, der mit Tempo 15 den Berg hoch tuckert. Langsam wird die Zeit knapp, denn um 10 nach 11 startet unser Bus auf die Große Scheidegg. Der nächste Bus fährt erst eineinhalb Stunden später und dann wird’s zeitlich für die geplante Tour ziemlich knapp. Seit wann dürfen eigentlich englische Busfahrer auf schweizer Bergstrassen fahren. :twisted:

Aber irgendwie schaffen wir es doch noch. Um 8 nach elf stehen wir ziemlich derangiert an der Haltestelle: Schuhe noch offen, Trekkingstöcke lose hängend am Rucksack. Mit denen schlag ich dann auf dem Weg zum letzten freien Platz auch die Hälfte der Businsassen bewusstlos. Aber endlich geht’s los. Von unserem Busfahrer könnte der Engländer von vorhin noch was lernen. Die Strasse, ein besserer Wanderweg, windet sich - nur minimal breiter als der Bus - den Berg hoch (Warntafel für Radfahrer: 928 Höhenmeter auf den nächsten 10 km). Kein Problem für unseren Alonso unter den Busfahrern. Mit ungefähr dem dreifachen Tempo des Engländers jagt er den Berg hoch. Kurzer Boxenstopp an einem Berghotel – Milchkannen abliefern, Post abholen - schließlich sitzen wir ja in einem Postbus.

Auf der Großen Scheidegg angekommen, genießen wir kurz das tolle Panorama und machen uns dann auf den Weg. Ziel ist das Faulhorn. Das lässt sich auf direktem Weg über die First-Bergstation in etwa 3 Stunden erreichen. Da man auf dieser Wanderautobahn aber alle 30 Sekunden über die Turnschuhe eines japanischen Touristen stolpert (wir sind ja keine Touristen, sondern ernsthafte Bergwanderer 8) ), haben wir uns eine ruhigere aber auch längere Route ausgeguckt. Die geht hinter Schwarzhorn und Oberjoch vorbei und erweist sich als ruhiger als angenommen. 4 Stunden lang sehen wir keine Menschenseele. Das hat wohl auch seinen Grund, denn die Strecke erweist sich als recht anspruchsvoll. Zwischendurch verfluche ich meinen Wanderführer und meine Frau mich. Schon der Abzweig vom Hauptweg ist aufgrund eines Erdrutsches kaum zu sehen. Es folgen weitere Erdrutsche, die wir zunächst versuchen zu überqueren, nachdem wir aber mehrmals knietief einsinken, entschließen wir uns doch außenrum zu marschieren. Ein Weg ist über weite Strecken nicht zu erkennen und auch Markierungen sind spärlich bis gar nicht gesäht. Außerdem geht es sacksteil nach oben. In den ersten beiden Stunden machen wir insgesamt rund 800 Höhenmeter. Dabei darf ich mich ob meiner Routenwahl beschimpfen lassen. Da mein Hinweis, dass man die inzwischen dünne Luft zum atmen anstatt zum debattieren verwenden könnte, wird nicht wirklich positiv aufgenommen. Ich stelle die Taktik um, entschuldige mich tausendmal für die Routenwahl und schlage vor, den Samstag Nachmittag in Grindelwald zum shoppen zu verwenden. Das rettet die Situation.

Oben angelangt queren wir das Blaugletscherli, das seinem Namen keine Ehre mehr macht. Auch hier lässt sich das Gletschersterben beobachten. Im Winter lassen sich hier Tourenskifahrer blicken. An Rand des Gletschers kämpfen wir uns Geröllberge zwei Schritt vor, einen zurück hoch. Am höchsten Punkt unserer Tour auf über 2700m angekommen, rasten wir. Wir sind klitschnass geschwitzt, aber die Laune hat sich mittlerweile merklich gebessert. Mich übermannt allmählich ein unstillbarer Heißhunger auf Käsefondue. Von nun an wird die Strecke richtig schön. Es geht gemächlich hoch und runter, wir passieren 2 einsame Bergseen, beobachten Murmeltiere, genießen die Ausblicke ins Tal und wundern uns über scheinbar herrenlose Ziegen, die hier grasen. Irgendwann treffen wir wieder auf den Hauptweg vom First zum Faulhorn. Aber auch hier ist kaum noch was los, da die Tagestouristen sich mittlerweile sputen müssen, die letzte Gondel der Firstbahn zu erwischen. Der Schlussanstieg zum Faulhorn hats dann noch mal in sich. Aber dann ist es vollbracht. Im Nachhinein wars dann doch eine schöne Tour, die man Wanderern mit Kondition, Orientierungssinn und gutem Schuhwerk empfehlen kann.

Das Faulhorn ist ein besonderes Erlebnis. 2681 Meter hoch mit einem gigantischen Rundumblick. Auf seinem Gipfel thront das gleichnamige Hotel. Es ist das höchstgelegene Berghotel der Schweiz und hat schon 175 Jahre auf dem Buckel. Da die nächste Bergstation mehr als 1,5 Stunden Fußmarsch entfernt ist, erfolgt die Versorgung per Hubschrauber. Problematisch ist dort oben natürlich die Wasserversorgung. Es gibt ein Regenwasserreservoir und sogar ein kleiner Gletscher wird angezapft. Trotzdem kann das Wasser in trockenen Sommern knapp werden. Daher gibt es auf den Zimmern auch kein fließendes Wasser, sondern nur Wasserkrüge und Schüsseln. Toll auch das Nachtlager. Die Betten aus der Gründerzeit wurden original erhalten. Ziemlich klein aber sehr bequem. Durchs Fenster schaut man direkt auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Zimmerschlüssel gibt es keine, wohin sollte der freundliche Herr Räuber auch mit seiner Beute abhauen.


In der Gaststätte werfe ich erst mal einen Blick auf die Karte, sinke zu Boden und danke dem Herrn: es gibt Käsefondue. :flehan: Wir machen uns kurz frisch, versorgen die Wehwehchen und dann kanns losgehen. Absolut lecker. Da ich mich nicht direkt in den Topf reinlegen darf, kratz ich ihn halt aus. Trekking macht hungrig. Und durstig. Zum 175-jährigen Jubiläum gibt es je einen Weiß- (Fendant) und einen Rotwein (Dole) als Spezialabfüllung. Die müssen natürlich beide probiert werden. Noch ein Bierchen und ein Pflümli. Da fällt mir doch glatt wieder die Sache mit dem kranken Säuferpack ein. :bia: Was solls. Morgen renn ich die Eigernordwand in Sandalen hoch – shalalala. :lol: :lol:

Trekking macht auch müde (oder wars doch das Bier?). Und so gehen wir zeitig in die Federn. :)

To be continued
Dateianhänge
Bevor sich irgendwer beschwert, dass wir ein Seilbahn- und kein Wanderforum sind, hier der Beweis dass im 2. Teil wirklich Bahnen kommen. So als kleiner Appetithappen
Bevor sich irgendwer beschwert, dass wir ein Seilbahn- und kein Wanderforum sind, hier der Beweis dass im 2. Teil wirklich Bahnen kommen. So als kleiner Appetithappen
Jeder Tropfen Wasser muss genutzt werden
Jeder Tropfen Wasser muss genutzt werden
Abendstimmung am Faulhorn III
Abendstimmung am Faulhorn III
Abendstimmung am Faulhorn II
Abendstimmung am Faulhorn II
Abendstimmung am Faulhorn I
Abendstimmung am Faulhorn I
An der 2. Bergreihe lief unsere Route entlang. Im Vordergrund sieht man den Minigletscher, der zur Wasserversorgung dient
An der 2. Bergreihe lief unsere Route entlang. Im Vordergrund sieht man den Minigletscher, der zur Wasserversorgung dient
Lauter Hörner:Blick vom Faulhorn. Vorne Rötlihorn, hinten Schreckhorn und Wetterhorn
Lauter Hörner:Blick vom Faulhorn. Vorne Rötlihorn, hinten Schreckhorn und Wetterhorn
Häxensee. Oft bis weit in den Sommer zugefroren.
Häxensee. Oft bis weit in den Sommer zugefroren.
Blaugletscherli. Das Schlimmste ist überstanden.
Blaugletscherli. Das Schlimmste ist überstanden.
Blick von der Großen Scheidegg nach Grindelwald. Auf diesem Weg fährt der Bus
Blick von der Großen Scheidegg nach Grindelwald. Auf diesem Weg fährt der Bus
Zuletzt geändert von cm am 20.09.2005 - 00:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
tmueller
Moderator a.D.
Beiträge: 695
Registriert: 05.06.2004 - 21:51
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Basel
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tmueller »

Freu mich schon auf den nächsten Teil. Ist immer interessant Berichte aus Gegenden zu lesen, die man aus eigener Erfahrung kennt :)
Online
Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3383
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1124 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Beitrag von gerrit »

Gibt´s vielleicht noch ein paar Bilder von dem Hotel?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
cm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 25.04.2005 - 15:28
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

Na gut, will mal nicht so sein. :lol:
Dateianhänge
Morgenblick aus unserem Zimmer. Die Fenster sind 24-fach verglast. Da bleibt die Wärme richtig gut drinnen.... Die dicken roten Kuscheldecken vom vorhergehenden Bild machen auch im Sommer Sinn
Morgenblick aus unserem Zimmer. Die Fenster sind 24-fach verglast. Da bleibt die Wärme richtig gut drinnen.... Die dicken roten Kuscheldecken vom vorhergehenden Bild machen auch im Sommer Sinn
Unaufgeräumtes Zimmer.....hatte ich eigentlich gar nicht vor zu posten.
Unaufgeräumtes Zimmer.....hatte ich eigentlich gar nicht vor zu posten.
War zwar erst für den 2. Teil vorgesehen....
War zwar erst für den 2. Teil vorgesehen....
Online
Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3383
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1124 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Beitrag von gerrit »

Ist ja irgendwie lustig, daß dort so im nirgendwo ein "Berghotel" steht, aber in der Schweiz ist eben vieles anders. :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
cm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 25.04.2005 - 15:28
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

Weitere Infos gibts hier:

http://www.berghotel-faulhorn.ch

Ja, ja sogar ne Homepage haben die. :)
Online
Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3383
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1124 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Beitrag von gerrit »

auf der Homepage:
Die Wäsche wird ins Tal geflogen und dort gewaschen,...
8O 8O
"Geh´ doch mal rasch die Waschmaschine ausräumen..." :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
cm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 25.04.2005 - 15:28
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

That's simple life. :lol:

Beim Essen hatten wir ne supernette Bedienung mit der wir uns ne Weile unterhalten haben. Die ist Anfang 20, studiert in Zürich, verbringt ihre ganzen Semesterferien dort oben und wenn sie ihren freien Tag hat, schleppt sie ihr Wäschebündel 1,5 Stunden zur Firstbahn, fährt den Berg runter, schaut nach ihrer Wohnung und fährt wieder zurück. Schon heavy, aber auch irgendwie cool.
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5388
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

Das hAus is aber cool im Winter geht da nen superlange und schnelle Rodelbahn bis nach Grindelwald runter, das ist echt nen Riesenspass.


Schön ist auch der Weg von der First Bergstation zum Hotel am Bachalpsee vorbei, ist ganz easy zu gehen is halt nen richtiger Weg aber landschaftlich wirklich total schön. Leider gehört dieser Teil ned zum Skigebiet kann man im Winter halt nuur als nIchtskifajhrer sprich Wanderer erreichen

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8160
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Der Bericht ist schön und interessant, aber warum steht er nicht im "Alpinsport"-Bereich?
Benutzeravatar
cm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 25.04.2005 - 15:28
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

Ich sag doch, die Bahnen kommen noch
Benutzeravatar
tmueller
Moderator a.D.
Beiträge: 695
Registriert: 05.06.2004 - 21:51
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Basel
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tmueller »

Wann geht der Bericht weiter? *gespanntbin*
Benutzeravatar
cm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 25.04.2005 - 15:28
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

2. Teil: Samstag, 03.04.05, Faulhorn - First – Bort – Gletscherschlucht – Grindelwald

So heute gibt’s die versprochenen Seilbahnbilder. Diesmal erzähl das Wesentliche direkt zu den Bildern. Da ich von der Technik relativ wenig verstehe, bitte ich um Ergänzung bzw. Korrektur durch die Fachleute.
Dateianhänge
Die Stütze aus dem Ratetopic. Wurde beim Unwetter abgeknickt. Konnte rausgenommen werden. Die Bahn läuft jetzt wieder mit der Auflage der Verdopplung des Kabinenabstands.
Die Stütze aus dem Ratetopic. Wurde beim Unwetter abgeknickt. Konnte rausgenommen werden. Die Bahn läuft jetzt wieder mit der Auflage der Verdopplung des Kabinenabstands.
Egglift
Egglift
Station Schreckfeld der Firstbahn
Station Schreckfeld der Firstbahn
Egglift mit Brücke
Egglift mit Brücke
Erdrutsch in Folge des Unwetters im Bereich der Firstbahn. Die Dimension ist auf dem Bild schwer abzuschätzen. Dürften aber so ungefähr 250 Meter sein. Das meiste ist schon wieder eingeebnet. Das war mal bestes Weideland
Erdrutsch in Folge des Unwetters im Bereich der Firstbahn. Die Dimension ist auf dem Bild schwer abzuschätzen. Dürften aber so ungefähr 250 Meter sein. Das meiste ist schon wieder eingeebnet. Das war mal bestes Weideland
Firstbahn
Firstbahn
Bergstation Firstbahn
Bergstation Firstbahn
Stütze SL Egg von Poma
Stütze SL Egg von Poma
Liftparkplatz an der Oberjochbahn
Liftparkplatz an der Oberjochbahn
Talstation Oberjoch
Talstation Oberjoch
Liftstützen Oberjochbahn
Liftstützen Oberjochbahn
Schreckhorn mit unterem Grindelwaldgletscher
Schreckhorn mit unterem Grindelwaldgletscher
Die ersten Bahnen nahen. Oberjochbahn
Die ersten Bahnen nahen. Oberjochbahn
Letzter Blick zurück zum Faulhorn
Letzter Blick zurück zum Faulhorn
Das klassische Bachalpseemotiv
Das klassische Bachalpseemotiv
Nach dem Frühstück geht’s los. Da zu so früher Stunde noch nicht viel los ist, bekommen wir reichlich Murmeltiere und sogar ein paar Gemsen zu sehen. 
<br />Blick rüber zu zum Männlichen, Tschuggen, Lauberhorn und zur Kleien Scheidegg.
Nach dem Frühstück geht’s los. Da zu so früher Stunde noch nicht viel los ist, bekommen wir reichlich Murmeltiere und sogar ein paar Gemsen zu sehen.
Blick rüber zu zum Männlichen, Tschuggen, Lauberhorn und zur Kleien Scheidegg.
Langsam beginnen die Berge zu glühen. Hier Eiger und Mönch.
Langsam beginnen die Berge zu glühen. Hier Eiger und Mönch.
Wenn es klar ist, sieht man von hier sogar den Schwarzwald.
Wenn es klar ist, sieht man von hier sogar den Schwarzwald.
Heute heißt es früh raus aus den Federn. Denn auf dem Faulhorn übernachtet man auch wegen der Sonnenaufgänge.
Heute heißt es früh raus aus den Federn. Denn auf dem Faulhorn übernachtet man auch wegen der Sonnenaufgänge.
Benutzeravatar
cm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 25.04.2005 - 15:28
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

Und weiter gehts:
Dateianhänge
Einfahrt der Pfingsteggbahn
Einfahrt der Pfingsteggbahn
Blick aus der Gletscherschlucht. Übrigens war es saukalt da drin. Im Ort hatte es fast 30 Grad, in der Schlucht wahrscheinlich nicht mal 15.
Blick aus der Gletscherschlucht. Übrigens war es saukalt da drin. Im Ort hatte es fast 30 Grad, in der Schlucht wahrscheinlich nicht mal 15.
Schluchtenbungee
Schluchtenbungee
Die Gletscherschlucht liegt fast im Ort. Sie wird aus dem Unteren Grindelwaldgletscher gespeist. Ca. 40-50 Meter hoch. Im 1. Weltkrieg war das noch komplett mit Eis voll. Das wurde abgebaut und in großen Blöcken per Zug nach Paris, Berlin usw. transportie
Die Gletscherschlucht liegt fast im Ort. Sie wird aus dem Unteren Grindelwaldgletscher gespeist. Ca. 40-50 Meter hoch. Im 1. Weltkrieg war das noch komplett mit Eis voll. Das wurde abgebaut und in großen Blöcken per Zug nach Paris, Berlin usw. transportie
Talstation Luftseilbahn Pfingsteggbahn. Von wem die ist, weiß ich nicht.
Talstation Luftseilbahn Pfingsteggbahn. Von wem die ist, weiß ich nicht.
An der Zwischenstation Bort der Firstbahn haben wir uns Trottibikes gemietet. Das sind überdimensionale Roller mit superstarken Bremsen. Damit kann man bis zur Talstation fahren. Ist zuächst ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Aber mit der Zeit klappt das g
An der Zwischenstation Bort der Firstbahn haben wir uns Trottibikes gemietet. Das sind überdimensionale Roller mit superstarken Bremsen. Damit kann man bis zur Talstation fahren. Ist zuächst ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Aber mit der Zeit klappt das g
Stütze Firstbahn
Stütze Firstbahn
Blick nach Grindelwald
Blick nach Grindelwald
Bereich der fehlenden Stütze
Bereich der fehlenden Stütze
Stütze Firstbahn
Stütze Firstbahn
Stützenschrott
Stützenschrott
Benutzeravatar
cm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 25.04.2005 - 15:28
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

Fortsetzung folgt.
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5388
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

wow da seid ihr aber gut rumgekommen, den Bachalpsee hanbt also auch alsKlassiker erlebt mit dem Spiegelbild. Seid ihr auch zum Pfingstegg hoch oder nur an der Bahn vorbei? War da ewig nimmer oben wäre cool davon noch malnen Bilder zu sehen
Benutzeravatar
cm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 25.04.2005 - 15:28
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

Pfingstegg sind wir nicht hoch. Ich hatte es eigentlich ursprünglich vor, wäre aber zeitlich ein bißchen eng geworden. Am 3. Tag stand ja schließlich noch Männlichen und Kleine Scheidegg auf dem Programm.

Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5388
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

Ohh geil da freu ich mich schon auf die Photos, muss leider bis sylvester warten da wieder hinzukommen
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5388
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

cm hat geschrieben:Pfingstegg sind wir nicht hoch. Ich hatte es eigentlich ursprünglich vor, wäre aber zeitlich ein bißchen eng geworden. Am 3. Tag stand ja schließlich noch Männlichen und Kleine Scheidegg auf dem Programm.
Wann kommt der Bericht mit Bildern dazu????????? :wink:
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12602
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von GMD »

Auf den zwei Fotos von der Talstation der Oberjochbahn erkennt man neben der ersten Stütze gut das Oscarloch! :D
Probably waking up
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5388
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

looooool aber son Salto musst erstmal machen! :D


Glaub Nuno hat noch nen Bild von dem Sturz! :wink:
Benutzeravatar
cm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 25.04.2005 - 15:28
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

Sorry, hat etwas gedauert bis ich dazu gekommen bin den 3. Teil zu bearbeiten. Ich hatte aber die letzten Tage viel um die Ohren. Deshalb den 3. Teil in Kürze.

Am Samstag Nachmittag ereilte mich mein Schicksal. Die versprchene Shoppingtour stand an (s. Leidensphase des 1. Teils). Lief aber glimpflich ab. :wink: Interessant war wie stark sich Grindelwald auf seine japanischen Gäste eingestellt hat. In einem Uhrengeschäft fanden sich beispielsweise die einheimische Besitzerin und 5 asiatische VerkäuferInnen. In einem anderen Laden musste ich mich sogar auf englisch verständigen.

Am Abend haben wir übrigens sehr fein im Fiescherblick gegessen. Dort ist es zwar nicht wirklich billig. Für das Gebotene wars aber absolut angemessen (insbesondere auch unter Berücksichtigung des Preisniveaus in der Gegend).

Am Sonntag begann unsere letzte Etappe mit der Fahrt in der Gondelbahn auf den Männlichen. Von dort gings zu Fuß weiter zur Kleinen Scheidegg. Ist ne Wanderautobahn, die ziemlich eben läuft und keine Anforderungen stellt, aber schöne Ausblicke bietet und an etlichen Liftanlagen vorbeiführt.

Von der Kleinen Scheidegg aus liefen wir dann bergab nach Alpiglen. Auf der Strecke hat dann der Akku meines Fotoapparats schlapp gemacht. Ich Schädel hätte sogar ein Ladegerät dabei gehabt, habe aber am Abend davor aufs laden verzichtet, weil ich dachte, dass der Akku sicher noch hält. Deshalb gibt’s vom letzten Teil keine Bilder mehr. :wall: An der Station Alpiglen haben wir uns noch einmal für die Heimfahrt gestärkt (lecker Rösti) bevor uns die Wengernalpbahn dann wieder ins Tal brachte.
Dateianhänge
Eiger und Bergstation Männlichen bei kurzzeitiger Sonnenfinsternis
Eiger und Bergstation Männlichen bei kurzzeitiger Sonnenfinsternis
Wengen und Lauterbrunnen
Wengen und Lauterbrunnen
Einfahrt der Wengener Männlichengondel.
Einfahrt der Wengener Männlichengondel.
Bergstation Männlichen
Bergstation Männlichen
Männlichenbahn Richtung Bergstation
Männlichenbahn Richtung Bergstation
Blick aus der Männlichenbahn Richtung Rötli- und Faulhorn
Blick aus der Männlichenbahn Richtung Rötli- und Faulhorn
Ersatzgondeln in der Mittelstation der Männlichenbahn. Ganz hinten eine der gelben Ricolagondeln.
Ersatzgondeln in der Mittelstation der Männlichenbahn. Ganz hinten eine der gelben Ricolagondeln.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12602
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von GMD »

Schöne Fotos! Die Lifte (Honegg und Arven) hast Du richtig erkannt.
Probably waking up
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6770
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Interessant war wie stark sich Grindelwald auf seine japanischen Gäste eingestellt hat. In einem Uhrengeschäft fanden sich beispielsweise die einheimische Besitzerin und 5 asiatische VerkäuferInnen. In einem anderen Laden musste ich mich sogar auf englisch verständigen.
Diese Erfahrung musste ich kürzlich auch in Interlaken machen. Ich habe bei einigen Souvenirshops Postkarten gekauft und die VerkäuferInnen haben mit mir auch English gesprochen. Zum Teil haben sie dann ganz blöd geschaut, als ich ihnen auf CH-Deutsch geantwortet habe. Respektive sie haben es nicht einmal verstanden :lol:
Ehrlich gesagt, darüber habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht...


Noch eine Quizfrage:
Welche Motive waren auf den Postkarten abgebildet ? ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
cm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 25.04.2005 - 15:28
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

Welche Postkarten? :gruebel:

Antworten

Zurück zu „Schweiz“