Winter 1998, 1999 und 2002 Badkleinkirchheimbilder (Retro)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Winter 1998, 1999 und 2002 Badkleinkirchheimbilder (Retro)

Beitrag von Michael Meier »

Hab mal wieder was altes zusammen gestellt. Bad Kleinkirchheim diverse Bilder, Lifte und Jahre. Welche wann waren weis ich selber nimmer hab drum hier oben kein Fotoalbum. Sind auch ältere Bilder dabei von Anlagen die nicht mehr bestehen. Schneebedingungen wie immer....

Bild
^^Zuerst Standart immer die Bergfahrt mit der DSB Sonnwiesenbahn. Talstation ist unbesetzt bzw. Ohne Drehkreuz. Bezahlt wird oben. Da hier sowieso nie Schnee liegt fährt keiner Schwarz. Gebaut hat sie Girak 1987 als Occasion aus Niederösterreich.

Bild
^^Die Sessel sind unbequemer als sie aussehen. Bahn ist Langsam und der Einstieg geht sowieso nur über Matten.

Bild
^^Bergstation. Diese Bahn besitzt auch Talförderung. Einstieg Rechts. Hier gibt es das Erste mal sowas wie Schnee....

Bild
^^Talstation Sonnwiesenbahn 2. Auch Girak, Auch 1987 gebaut auch aus Niederösterreich Occasion. Allerdings viel Länger.

Bild
^^Trasse führt Lange lange und langsam durch dichten Nadelwald.

Bild
^^Bergstation mit Antrieb Sonnwiesenbahn 2

Bild
^^DSB Sonnwiesebahn Bergstation Ausstieg.

Bild
^^Sektion 3 zum Gipfel der Bügellift Priedröf

Bild
^^Gebaut von DM. Ist relativ steil und kam schon zu diversen Unfällen inkl. Seilentgleisung.

Bild
^^Auf dem gleichen Gipfel endet der Tellerlift mit dem tollen Namen Panorama. Auch ein DM.

Bild
^^Talabfahrt zur Talstation Nockalmbahn

Bild
^^Bergstation selbiger Bahn. Gebaut von Girak ursprünglich mit Müller Klemmen mittlerweile umgebaut.

Bild
^^Ziehweg rüber von der Bergstation zum Höhenlift

Bild
^^Trasse der 4EUB Nockalm

Bild
^^Bergstation Höhenlift dieser ist Marke de Pretis Villach

Bild
^^Steil der Skilift Schartenalm 1

Bild
^^Zieht ordentlich ab. Hier hinten hat man seine ruhe trotzt vollbeschneiung. Lift ist von DM

Bild
^^Skilift Schartenalm 2 ist Flacher auch tolle Piste hier hinten in diesem Hochtal

Bild
^^Auch dieser Lift von DM. Sie beiden Schartenalm verbinden zusammen mit dem Spitzegg und Höhenlift die Nochalm mit der Brunnachalm.

Bild
^^Spitzegglift. Führt von der Brunnachalm zur Bergstation Schartenalm 2

Bild
^^Dieser Lift ist wieder aus dem Hause de Pretis

Bild
^^Bergstation Brunnachalm mit dem ehem. ESL Brunnachalm 2

Bild
^^Auch dieser Lift war ein de Pretis. Tolle Anlage vor allem die 2. Sektion.

Bild
^^Bergstation der Ersten Sektion Brunnachalm ESL

Bild
^^Trasse im Wald. Stützen waren aus Beton.

Bild
^^Ehem Bergstation Brunnach ESL

Bild
^^So schauts hier heut aus. Nationalpark 8EUB

Bild
^^Talstation Nationalparkbahn. Eine 8EUB Marke Garaventa

Bild
^^Trasse Nationalparkbahn. Links das Kinderland mit Skilift. Der Sonnleitenlift ist nicht zu sehen.

Bild
^^Weiterer Tellerlift. Allerdings auf der Seite Kaiserburg Bachlift 1

Bild
^^Bergstation selbiger. Alter DM Lift.

Bild
^^Weiter gehts auf der Kaiserburgseite zur Maibrunnbahn. Der Längsten KSB in Österreich.

Bild
^^Eine 4KSB aus den Anfängen. Gebaut von Girak.

Bild
^^Läuft auch noch nicht all zu schnell. Vielleicht 3,7m/s

Bild
^^Stützen sind allesammt Rundrohr.

Bild
^^Trillingsstütze vor der Bergstation. War die Erste KSB von Girak soweit ich mich erinnern kann.

Bild
^^Talstation mit Garage. Teilweise Handbetrieb da Kinderkrankheiten mit Förderer usw.

Bild
^^Kurz aber Steil mit Toller Piste, Skilift Sonnenlift

Bild
^^Älterer DM mit Fachwerkstützen mehrere male überholt.

Bild
^^Lift hat lediglich 3 Stützen. Abspannung im Berg. Dahinter Schneefrei der Speichersee Strohsack (Warm)

Bild
^^Vom Speichersee gesehen der Sonnenlift.

Bild
^^Strohsack Talstation hier befindet sich auch die Mittelstation Kaiserburgbahn.

Bild
^^Strohsack DSB mit Förderbandeinstieg. Heillos überlastet da tolle Weltcuppiste.

Bild
^^Einstieg Strohsack DSB mit Uterflurantrieb.

Bild
^^Naja wieder mal aus einem Schneeärmeren Jahr. ;-)

Bild
^^Bergstation Strohsack. Hier hats grad einen verhauen.

Bild
^^Strohsack Piste mit Lift.

Bild
^^Zugegbenermassen Bilder aus dem Sommer 1998 die Kaiserburgbahn 1.... Leider aus dem Winter keine gscheiten.

Bild
^^Auch aus dem Sommer die Trillingsstütze Kaiserburg 2 Beide 6EUB's an der Kaiserburg sind Girak.

Bild
^^Meiner Ansichtnach die schönste Abfahrt von BKK an der Maibrunnbahn. Dahinter die Schneebänder im Gras von Sonnwiesenbahn 2, Nockalm 4 EUB und Nationalparkbahn.

Bild
Bild
^^Abgewrackte Materialseilbahn Ferndorf-Rathetein. Damit wurde Magnesit transportiert. Mittlerweile geht das ganze Leider mit LKW. Die Zweite Sektion in die Gruben in den Nockbergen steht noch (Nationalpark = Keine LWK) :wink:

Hoffe das kommt an obwohl alte Bilder.

Schwoab
Olymp (2917m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von Schwoab »

Sehr schön, ein herzliches Dankeschön!
Traurig allerdings das es in BKk sehr oft wenig Schnee hat, zum Glück haben Sie wohl eine der größten und ältesten Kunstschneeanlagen Österreichs, die heuer ja wieder vergrößert wird.
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Besonders toll find ich die Fotos von der DSB, danke!!! :D
Da haben wir heute einige schöne Fotos/Dias von ihrem alten Standort in NÖ gesehen. 8O
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Wo stand die alte Bahn den in Niederösterreich? Ich dachte bisher immer, dass zumindest die Stützen neu waren!?
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

@ Michael Meier: Ach jetzt hab ich doch noch nenn speziellen Wunsch: Hast du noch Bilder vom Lärchegglift, als Dieser noch lief, inzwischen ist er ja komplett abgebaut!
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Beitrag von gerrit »

derderimmadieletzteGondln hat geschrieben:Besonders toll find ich die Fotos von der DSB, danke!!! :D
Da haben wir heute einige schöne Fotos/Dias von ihrem alten Standort in NÖ gesehen. 8O
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es die Sonnwiesenbahn 1 oder 2 war bzw. von wo jeweils die andere Bahn stammt (falls beide gebraucht gekauft wurden).
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

@Michi Meier: Was zieht eigentlich einen Schweizer aus dem Westen der Schweiz in den Osten Österreichs?
Zuletzt geändert von Chasseral am 19.09.2005 - 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Ich glaub dass beide Sonnwiesenbahnen am Gamsstein standen, nur dort als eine Bahn, der Rest dürfte von Girak neu dazu gebaut worden sein.

@Oliver Frank: Seit wann ist Bad Kleinkirchheim im Osten Österreichs?
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

... zum Thema Schneebedingungen wie immer:

Wie schrecklich! :-(

sieht das südlich des Alpenhauptkamms immer und überall so aus?!

:-) Björn
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

jul hat geschrieben:@Oliver Frank: Seit wann ist Bad Kleinkirchheim im Osten Österreichs?
Alles was östlich von Voraralberg/Tirol liegt, ist der Osten Österreichs. Jedenfalls ist's von Basel aus schweinemässig weit weg und kompliziert hinzukommen.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Bjoerndetmold hat geschrieben:... zum Thema Schneebedingungen wie immer: ... sieht das südlich des Alpenhauptkamms immer und überall so aus?!
Das ist genau der Grund, warum ich in den letzten 10 Jahren fast ausschliesslich Skiferien am Alpen-Nordrand gebucht habe. Die Niederschläge im Nordstau - die dann doch überwiegend als Schnee fallen - sind halt doch viel Wert.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Na, bei den Bildern müsste man das Winter im Namen des Topics eher in Anführungszeichen setzen....

Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Bjoerndetmold hat geschrieben:... zum Thema Schneebedingungen wie immer:

Wie schrecklich! :-(

sieht das südlich des Alpenhauptkamms immer und überall so aus?!

Ich weiß noch als ich 95 dort war :wink: Die Hinfahrt war super, Schneefall, überal auf der Autobahn waren Räumfahrzeuge. ............. Dann gings durch einen Tunnel (keine Ahrnung was für einer, kenn mich da nicht aus :oops: , war aber ein langer) Und dann als wir wieder draußen waren: Frühling, kein Schnee war zu sehen, alles war schön grün. Echt so ein Kontrast hab ich echt noch nicht erlebt. Auch das Skigebiet selber war toll. Ich glaub im Gebiet Nockalm und alles was damit verbunden ist waren zwei Lifte offen (soweit ich mich erinnern kann müssten das): die Nockalmbahn und Panoramalift gewesen sein. (Es kann sein das noch einer offen war, weiß ich aber nicht mehr so genau.
Im Gebiet Kaiserburg waren auf jedenfall die Bahnen Kaiserburg I + II und die DSB Strohsacklift II oiffen. bei mehr weiß ich es nicht, können aber noch mehr gewesen sein. Aber die 4KSB Maibrunnbahn war auf jedenfall zu. Die fuhr zwar interessanterweise immerwieder zwischendurch,l aber die Abfahrt war gesperrt und der Lift hiehlt auch bald immer wieder. Ich wollte umbedingt damit fahren, bzw. die Piste, aber meine Eltern wollten nicht :( Aufjdenfall war der Urlaub da bisher das erste und auch letzte Mal bisher, das ich eine gesperrte abfahrt gefahren bin, nämlich die Talabfahrt Kaiserburg. Unten, als wir über Schneefreie Flächen watscheln mussten, hat sich auch einer aus meiner Familie hingelegt :lol:

Naja, war bisher mein Schneeärmster Winterurlaub (mit Schwimmen im freien :lol: ) Dazu gesagt, ein Tag hats sogar ein paar milimeter geschneit :wink:
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Ja gut um 1995 waren auch nur wenige Kilometer Pisten beschneit, heute siehts da schon besser aus, es gibt zumindest überall Kunstschnee!
Ein Vorteil hat der Winter hier noch, dass Wetter ist meist gut.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Das sind alle Bilder von BKK die ich momentan am Start habe. Vom Lärchenegg habe ich aber keine. War sowieso kein toller Lift. Viel zu steil und nur selten offen. Zudem kam man auch über Strohsack 6EUB und Maibrunnbahn da hin. Zirkitzen bin i no nie gefahren den Muldenlift. Hat mich nid gereizt die Hänge da. Maibrunn ist gut und Brunnach war gut bis zum bau der EUB vor allem da oben getrennt erschlossen. Toll ist auch Schartenalm obwohl der 1er Lift ab und zu nicht läuft weil Trasse vereist und zu steil.

Kärnten ist mit dem Zug gut erreichbar. Ist Südösterreich und etwa auf dem Breitengrad vom Kanton Tessin. :lol: :lol: :lol: Mein am cardada schauts kaum besser aus. :roll:
Zug Ab Basel 10h über Innsbruck Schwarzach gehts gut da ist SBB. Weiter ÖBB bis Schwarzach. Da hörts dann mit den guten Verbidungen auf da Deutsche Bahn bis Spittal a.d.d. :lol: Welcher Eurocity bringt es Fertig an einer Sagenhaften Haltestelle wie Böckstein Tunnelportal zu halten.
KarlRanseier
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winter 1998, 1999 und 2002 Badkleinkirchheimbilder (Retr

Beitrag von KarlRanseier »

Michael Meier hat geschrieben:
Bild
^^Ehem Bergstation Brunnach ESL
Das sieht mir eher nach der ehemaligen Mittelstation aus, rechts ging dann die zweite Sektion weiter, die Bergstation lag, soweit ich das weiß, viel höher, da gings nur noch ein paar Meter rauf, und man war auf dem Gipfel.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re:

Beitrag von münchner »

Interessanter Bericht, so war das also früher.

Aber das...
Michael Meier hat geschrieben:Vom Lärchenegg habe ich aber keine. War sowieso kein toller Lift. Viel zu steil und nur selten offen.
...habe ich mal überlesen. ;)

Antworten

Zurück zu „Österreich“