Irrer Streit um Oberwiesenthals schärfste Ski-Abfahrt

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3960
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Irrer Streit um Oberwiesenthals schärfste Ski-Abfahrt

Beitrag von Jens »

Irrer Streit um O’thals schärfste Ski-Abfahrt

OBERWIESENTHAL - Macht ein einziger Geländewagen-Fahrer Sachsens renommierteste Skipiste kaputt? Die Abfahrt unterm berühmten Sessellift von Oberwiesenthal ist derzeit ein Fall fürs Oberlandesgericht (OLG) Dresden. Hotel-Inhaber Enrico Anfelder (45) will ausgerechnet diesen Abhang mit seinem Off-Roader queren.


Sein Hotel „Berg-Kristall“ liegt idyllisch im Wald an der Piste, auf der auch internationale Rennen ausgetragen werden. Seine (von ihm gepachtete) Zufahrt quert die Buckelpiste (schwarze Strecke). Ein Zustand, von dem jeder Pensionsbesitzer, der vom Skitourismus lebt, träumt. Ganz anders Enrico Anfelder: „In der Wintersaison kann ich mit dem Geländewagen nicht über die Piste. Und sogar mit dem Schneemobil ist es schwer“, klagt er und fordert freie Zufahrt für sich und seine Gäste.

Nadja Rauscher (29) Geschäftsführerin der Liftgesellschaft sieht die Skihasen ausgebremst und hält dagegen: „Dann ist doch die Piste kaputt. Und obendrein kreuzgefährlich, wenn plötzlich der Hang abbricht.“ Wohl war: Manch Skifahrer wurde schon schwer verletzt, weil er einen Buckel von 30 cm Höhe übersah. Was passiert wohl, wenn der Hang plötzlich um fast einen Meter absackt?

„Und außerdem“, argumentierte Lift-Anwalt Michael Neubert „Herr Anfelder fährt das Schneemobil mit ‚Sommerketten‘. Dass so was bei Schnee wackelig ist, liegt auf der Hand.“ Obendrein habe Enrico Anfelder bei Eröffnung des Hotels gewusst und sogar damit geworben, dass seine Gäste nur per Schneemobil sein Hotel erreichen.

Richter Rüdiger Söhnen verstand die ganze Aufregung nicht: „Sie sind Nachbarn. Sie leben beide vom Tourismus. Da muss doch eine vernünftige Lösung zu schaffen sein.“ Urteil folgt.
www.sz-online.de

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12559
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Lustig.

In Österreich ist sowas normal das mal eine Straße zu einen Haus die Piste kreuzt.

Man könnte ja auch einen Tunnel oder eine Brücke bauen, wenn man solche bedenken hat.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
mithrandir
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 375
Registriert: 09.06.2005 - 12:40
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mithrandir »

Typisch deutsch! :?
2015/2016 - 0 Skitage: :flop: abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage: 8) Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht: :-D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5388
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

Also ich hab schon in jedem Skigebiet, dass ich besucht habe Strassen Kreuzzen müssen, wo is das Problem, denke die beieden Nachbarn haben "Krieg" miteinender und ziehen dann mit soi nem Sch... vor gericht.
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

Anscheind wird es auch bei denen "Streihähnen" wieder mal zeit ,dass es Winter wird wenn sie nix anderes zu Tun haben, als mit sowas vor Gericht zu gehen! :twisted:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“