Malam Jabba / Swat-Tal / Pakistan / Historisch + Baubilder

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Malam Jabba / Swat-Tal / Pakistan / Historisch + Baubilder

Beitrag von Dresdner »

Siehe Anhang.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

gerrit
Punta Indren (3250m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Menschen in biblisch anmutenden Gewändern scheinen eine Umlenkscheibe den Berg hinaufzutragen.
Muß die Seilbahngeschichte umgeschriebien werden??
Gab es bereits Lifte zu Beginn unserer Zeitschreibung?? :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Thomas K »

Und Gott sprach: Es werde Lift! .....

:D

Thomas.
Wenn jemand sagt, er hätte für etwas keine Zeit, dann ist es ihm nur nicht wichtig genug!
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Thomas K hat geschrieben:Und Gott sprach: Es werde Lift! .....

:D

Thomas.
:lol:
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Menschen in biblisch anmutenden Gewändern scheinen eine Umlenkscheibe den Berg hinaufzutragen.
Gab es bereits Lifte zu Beginn unserer Zeitschreibung??
Das scheint in der Tat so zu sein - dieses Bild ist der erste anschauliche Beweis dafür.
In der biblischen Schöpfungsgeschichte wird die Erschaffung der Berge nicht explizit vermerkt, es wird nur von "Erde" und "Wasser" gesprochen. Da man aber davon ausgehen muss, dass die Erschaffung bestimmter Landschaftsformen auch mit einer gewissen Sinnhaftigkeit erfolgt sein muss stellt sich die Frage, wozu sind Berge eigentlich da? Im biblischen Sinne doch nur dazu, dass das Volk nahe dem Herrn sein kann und damit es dies sein kann, muss es auf die Berge kommen. Stephan Rail schrieb zur Sinnhaftigkeit der Berge: "Erst in neuer Zeit hat man einen Verwendungszweck dafür entdeckt: man kann außen an den Bergen Bahnen befestigen. Diese nennt man Bergbahnen. So macht die Technik sogar aus der Natur noch was. Und jetzt können die Berge stehen bleiben". Auch bei Naturvölkern (Himalaya) sind die Berge heilig, früher war dies in den Alpen auch so. Man kann die Schöpfungsgeschichte also durchaus weiterschreiben... und wer auf den kleinen Schriftzug rechts unten auf dem Bild schaut entdeckt noch eine Institution, die uns heilig ist .... :D
Pendolino
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Den Schriftzug hab ich schon gesehen, war mir aber nicht sicher, ob der auch auf dem Original da zu finden ist.....
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Pendolino hat geschrieben:Auch bei Naturvölkern (Himalaya) sind die Berge heilig, früher war dies in den Alpen auch so
Was heißt da "früher" :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Hast ja recht Downhill,
da ist der Respekt immer noch da - doch wo sind dort die Seilbahnen - oder verdrängen diese etwa den Respekt vor der Natur?
Pendolino
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Pendolino hat geschrieben:
Gab es bereits Lifte zu Beginn unserer Zeitschreibung??
Das scheint in der Tat so zu sein - dieses Bild ist der erste anschauliche Beweis dafür.
In der biblischen Schöpfungsgeschichte wird die Erschaffung der Berge nicht explizit vermerkt, es wird nur von "Erde" und "Wasser" gesprochen. Da man aber davon ausgehen muss, dass die Erschaffung bestimmter Landschaftsformen auch mit einer gewissen Sinnhaftigkeit erfolgt sein muss stellt sich die Frage, wozu sind Berge eigentlich da?
Ich dachte immer die Berge sind dazu da, dass Noah mit seiner Arche irgendwo ankern kann ... :roll: :wink:

lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

dieses bild zierte mal eine MiS mitte der 80er.Doppelmayer baute damals in Asien 2 Seilbahnanlagen.Wo jedoch genau,kann ich leider nicht mehr sagen.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

@ Gletscherfloh: Von "ankern" steht da aber nichts:
Am siebzehnten Tag des siebenten Monats ließ sich die Arche nieder auf das Gebirge Ararat. Es nahmen aber die Wasser immer mehr ab bis auf den zehnten Monat. Am ersten Tage des zehnten Monats sahen die Spitzen der Berge hervor.
Das mit dem Niederlassen auf dem Gebirge ist auch in Ordnung, da blieb halt das Milchvieh gleich oben und bildete die Grundlage für die vielen Almwirtschaften. :D
Da danach die ganze Sache abtrocknete, waren die Berge für die Bergbahnen bereit, oder meinst du, sie waren nur für eine einzige Sintflut gebaut? :P
Pendolino
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Pendolino hat geschrieben:@ Gletscherfloh: Von "ankern" steht da aber nichts:
Am siebzehnten Tag des siebenten Monats ließ sich die Arche nieder auf das Gebirge Ararat. Es nahmen aber die Wasser immer mehr ab bis auf den zehnten Monat. Am ersten Tage des zehnten Monats sahen die Spitzen der Berge hervor.
Das mit dem Niederlassen auf dem Gebirge ist auch in Ordnung, da blieb halt das Milchvieh gleich oben und bildete die Grundlage für die vielen Almwirtschaften. :D
Da danach die ganze Sache abtrocknete, waren die Berge für die Bergbahnen bereit, oder meinst du, sie waren nur für eine einzige Sintflut gebaut? :P
Pendolino
Naja, ich denke schon, dass die Berge hauptsächlich erschaffen wurden, um das Überleben der landgestützten Lebewesen während der Sintflut zu sichern. Daher sind wohl die Berge auch in (fast ?) allen Religionen heilig. Klar, dass dieser Zweck mit der Zeit - also je länger die Sintflut vorbei ist, die meisten werden das ja nur noch vom Hörensagen oder aus den Erzählungen der Grosseltern kennen - etwas ins Vergessen geriet.

Das heisst aber nicht, dass anderweitige Nutzungen nicht auch gleich von vornherein mit angedacht waren. Aber es ist halt schon wichtig, zwischen Primär- und Sekundärnutzung zu unterscheiden :!:
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Vom Outfit her sind die Jungs auf dem Doppelmayr-Foto Pakistani (und von der Art, Transportprobleme zu lösen, ganz klar auch ;-) ). Das passt auch zu der Info mit den beiden Doppelmayr-Bahnen aus den 80ern. Die stehen dann nämlich in Malam Jabba im Swat-Tal, Pakistans einzigem erwähnenswerten Skigebiet. Die Station wurde Mitte/Ende der 80er gebaut und war dann geldmangelbedingt erst mal 10 Jahre geschlossen. 1998 ging sie in Betrieb. Wenn ich zuhause noch Ansichtskarten vom Swat Valley und den Liften finde, stelle ich sie hier ein.

Frank

Fotos von Malam Jabba aus dem Web:
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Harzwinter am 27.01.2007 - 08:08, insgesamt 2-mal geändert.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Bild

Sorry aber das ist die DSB La Tournelle in Verbier von Garaventa.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Bild Danke für die Korrektur, ich habe das Foto rausgenommen.
Das Foto ist von der Homepage eines indischen Reiseveranstalters und hat eine URL zum Thema Pakistan/Malam Jabba - akkurates Infoverhalten ist in beiden Ländern nicht Standard, in so fern ist es dort nicht untypisch, "falsche" Fotos einzusetzen. Der Schöpfer der Homepage rechnete sicherlich nicht mit einem europäischen Besucher, der den Lift in Verbier anhand eines so kleinen Bildchens erkennen kann. Bild

Frank
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Die "biblischen Gewänder" auf dem Foto heißen übrigens Sharwal Kamez. Die meisten pakistanischen Männer tragen als Standardkleidung einen Sharwal Kamez, meist in beige. Man muss ihn sich wie einen überdimensionierten Pyjama vorstellen. Er hat große Vorteile bei den in Pakistan oft sehr hohen Temperaturen. Auch die auf dem Foto zu sehenden Kopfbedeckungen werden in Pakistan von vielen Männern bis heute getragen.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Das ist diese Bahn hier:
Dateianhänge
P1000594.JPG
P1000739.JPG
P1000740.JPG